Hallo liebe Transalp Kolleg(innen),
Wie Mancheiner vielleicht in meiner Vorstellung entnommen hat, bin ich dabei meinen Neuerwerb PD06 BJ.1992 51.000km zu zerlegen und anschließend hoffentlich in besserem Zustand wieder zusammenzubauen .
Hab schon neue Wilbers Gabelfedern, einen DID Kettensatz und ein paar Kleinteile hier herumliegen. Aber erstmal eine Bestandsaufnahme. Die Einbaulage der Zündspulen muss geändert werden, Heizgriffe möchte ich auch haben.
Die lange Butze am Heck mit dem Gepäckträger und den klobigen Blinkern möchte ich gerne etwas schlanker/ moderner gestalten vielleicht mit einem Schutzblech mit Rücklicht von Acrebis.
Vielleicht hat da jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen/Projekte. Achja, einen G.P.R. Endschalldämpfer hab ich auch schon hier.
Wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, lasst es mich gern wissen.
Sicher gibt es einiges sinnvolles bei der Transalp zu beachten bzw. umzubauen. Für Tipps eurerseits bin ich sehr dankbar.
Mir ist aufgefallen das die Kupplung ziemlich spät packt also ca im letzten Viertel des Hebelweges. Ist das normal? Ich kenne es so das die Kupplung ca. in der Mitte packt. Funktionieren tut sie gut. Kein durchrutschen o.ä..
Macht e.M.naxh ein k&N Luftfilter Sinn oder, oder,oder.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!!!
L.G. Jasl
Technik: Tansalp einmal durchwarten bitte...:-)
Mir ist aufgefallen das die Kupplung ziemlich spät packt also ca im letzten Viertel des Hebelweges. Ist das normal? Ich kenne es so das die Kupplung ca. in der Mitte packt. Funktionieren tut sie gut. Kein durchrutschen o.ä..
Kupplungsspiel kannst am Kupplungshebel einstellen.Die Einbaulage der Zündspulen muss geändert werden,
?wieso das denn?Mir ist aufgefallen das die Kupplung ziemlich spät packt also ca im letzten Viertel des Hebelweges. Ist das normal? Ich kenne es so das die Kupplung ca. in der Mitte packt. Funktionieren tut sie gut. Kein durchrutschen o.ä..
Kupplungsspiel kannst am Kupplungshebel einstellen.
Ja ich weiss. Der Hebel muss zugfrei sein mit 2-3mm Spiel. Ich frage mich nur ob es ok ist wenn die Kupplung erst so spät kommt? Kenne es halt anders und es ist ungewohnt für mich.Die Einbaulage der Zündspulen muss geändert werden,
?wieso das denn?
Sorry meine natürlich die Zündbox (CDI)...
Die lange Butze am Heck mit dem Gepäckträger und den klobigen Blinkern möchte ich gerne etwas schlanker/ moderner gestalten vielleicht mit einem Schutzblech mit Rücklicht von Acrebis.
Vielleicht hat da jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen/Projekte. Achja, einen G.P.R. Endschalldämpfer hab ich auch schon hier.
Wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, lasst es mich gern wissen.
Sicher gibt es einiges sinnvolles bei der Transalp zu beachten bzw. umzubauen. Für Tipps eurerseits bin ich sehr dankbar. L.G. Jasl
Glaub mir, eigene Ideen umzusetzen macht mehr Spass als nur zu kopieren.
Die lange Butze am Heck mit dem Gepäckträger und den klobigen Blinkern möchte ich gerne etwas schlanker/ moderner gestalten vielleicht mit einem Schutzblech mit Rücklicht von Acrebis.
Vielleicht hat da jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen/Projekte. Achja, einen G.P.R. Endschalldämpfer hab ich auch schon hier.
Wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, lasst es mich gern wissen.
Sicher gibt es einiges sinnvolles bei der Transalp zu beachten bzw. umzubauen. Für Tipps eurerseits bin ich sehr dankbar. L.G. Jasl
Glaub mir, eigene Ideen umzusetzen macht mehr Spass als nur zu kopieren.
Stimmt, das eine schließt das andere aber nicht aus- Hi Jasl,
Bevor Du zuviel Geld für "Bling-Bling" einplanst (was natürlich auch erlaubt sein soll), könntest Du schon vorab überlegen ob die Essentials wie Fahrwerk und Sitzkomfort für Dich passen könnten.
Ist das Federbein noch gut in Schuss bzw. für Deinen Anforderungen (Beladung und Streckenprofil) gewachsen. Sonst wäre vll. ein Federbein aus dem Zubehör interessant. Wenn du viel Langstrecken planst, wäre ein Sitzbankumbau eine Überlegung wert.
Beides wird natürlich erst spruchreif, wenn Du die TA ausbiebig bewegt hast. Da es sich aber um vergleichsweise hohe Investitionen handelt, solltest du sie eventuell schon mal im Kopf behalten.
LG, Robert
Hi Jasl,
Bevor Du zuviel Geld für "Bling-Bling" einplanst (was natürlich auch erlaubt sein soll), könntest Du schon vorab überlegen ob die Essentials wie Fahrwerk und Sitzkomfort für Dich passen könnten.
Ist das Federbein noch gut in Schuss bzw. für Deinen Anforderungen (Beladung und Streckenprofil) gewachsen. Sonst wäre vll. ein Federbein aus dem Zubehör interessant. Wenn du viel Langstrecken planst, wäre ein Sitzbankumbau eine Überlegung wert.
Beides wird natürlich erst spruchreif, wenn Du die TA ausbiebig bewegt hast. Da es sich aber um vergleichsweise hohe Investitionen handelt, solltest du sie eventuell schon mal im Kopf behalten.
LG, Robert
Hallo Robert,
danke für Deinen konstruktiven Beitrag!
Du hast vollkommen Recht. Sicher sind Sitzbank und Fahrwerk wichtiger als Auspuff und Blinker...Mir ist aufgefallen das die Kupplung ziemlich spät packt also ca im letzten Viertel des Hebelweges. ...
Kupplungsspiel kannst am Kupplungshebel einstellen.
Der Kupplungshebel hat im Drehpunkt so gut wie keine echte Hebelwirkung, das ist nahezu 1 : 1 "Unter-Übersetzung", die eigentliche Untersetzung bewerkstelligt die Exenterachse am Ausrückmechanismus, wobei der Auslegerarm, an dem der Zug unten angreift, mit einem max Drehbereich von einer 1/4 Drehung auch suboptimal ist.
Im chinesischen Zubehörladen um die Ecke gibt es einstellbare Kupplungshebel, die lösen das Problem teilweise. Man darf dabei halt nicht die Balance zwischen verfügbarem Hebel-Weg am Griff und dem notwendigen Weg des Zuges verlieren.
Keine Kombination mit Bremshebel kaufen ! die sind allesamt nicht zulässig, weil ohne ABE.
H.
Keine Kombination mit Bremshebel kaufen ! die sind allesamt nicht zulässig, weil ohne ABE.
H.
Stimmt so nicht, siehe meine Beiträge im Thema "verstellbarer Kupplungshebel" vor ein paar Tagen. Verstellbare Hebel gibts vom Hersteller Raximo.
Grüße Alex- Mag ja alles sein, aber ich verstehe die Anmerkng des TE anders.
Ob die Kupplung erst im letzten Viertel wenig Kupplungsspiel bzw. Leerweg), oder im ersten Viertel des möglichen Wegs des Hebels (viel Kupplungsspiel bzw. Leerweg) den Kraftschluß herstellt, reguliere zumindest ich immer noch mit dem Kupplungsspiel beim Hebel (Rändelmutter).
Und wir haben das bei unseren Alps so eingestellt, dass der Leerweg recht kurz ist ... das gibt vor allem beim Fahren abseits des Asphalts und im stehender Position mMn eine bessere Kontrolle, wenn ich mit schleifender Kupplung etwas fahren muss. Der Kupplungshebel hat im Drehpunkt so gut wie keine echte Hebelwirkung, das ist nahezu 1 : 1 "Unter-Übersetzung", die eigentliche Untersetzung bewerkstelligt die Exenterachse am Ausrückmechanismus, wobei der Auslegerarm, an dem der Zug unten angreift, mit einem max Drehbereich von einer 1/4 Drehung auch suboptimal ist.
Diese Aussage solltest du dir noch mal überlegen und neu formulieren, denn so ist sie falsch.
Untersetzung 1: Länge Handhebel zu Abstand Drehpunkt - Aufnahme
Untersetzung 2: Länge Hebel am Motor zu Angriffspunkt der Welle auf den Druckpilz = Radius Welle
Mehr als 1/4 Umdrehung geht nicht, sonst wäre die Kupplung nicht mehr funktionsfähig ( spätestens) bei 1/2 Umdrehung.
Hi Jasl,
Bevor Du zuviel Geld für "Bling-Bling" einplanst (was natürlich auch erlaubt sein soll), könntest Du schon vo hurab überlegen ob die Essentials wie Fahrwerk und Sitzkomfort für Dich passen könnten.
Ist das Federbein noch gut in Schuss bzw. für Deinen Anforderungen (Beladung und Streckenprofil) gewachsen. Sonst wäre vll. ein Federbein aus dem Zubehör interessant. Wenn du viel Langstrecken planst, wäre ein Sitzbankumbau eine Überlegung wert.
Beides wird natürlich erst spruchreif, wenn Du die TA ausbiebig bewegt hast. Da es sich aber um vergleichsweise hohe Investitionen handelt, solltest du sie eventuell schon mal im Kopf behalten.
LG, Robert
Hallo Robert,
hier ist wohl ein Löschkobold unterwegs
Nur der erste Satz meiner Antwort ist vom Post übriggeblieben...
Zum Glück hatte ich es kopiert also hier der komplette Post:
Hallo Robert,
danke für Deinen konstruktiven Beitrag!
Du hast vollkommen Recht. Sicher sind Sitzbank und Fahrwerk wichtiger als Auspuff und Blinker...
Die Sitzbank ist mir auch negativ aufgefallen. Der Schaum ist zu weich (geworden?) und eine Stufe möchte ich auch nicht.
Die wird auch gemacht bin mir aber noch nicht sicher wo und wie (abhängig von der Heckgestaltung).
Für die Front habe ich ja schon Wilbersfedern hier - war mir einfach zu weich.
Das Federbein scheint federseitig m.M.n.auch zu soft zu sein. Gibt es da auch straffere Federn im Zubehör? Das Federbein st zwar etwas angerostet, scheint aber seinen Dienst gut zu tuen und ist dicht.
Ich reise so leicht wie möglich. Ich wiege ca. 80kg. +max25kg für Ausrüstung und Gepäck.
Neben dem Bling, Bling kommt es mir auch auf ein niedrigeres Gewicht an. Allein der Auspuff wiegt (nachgewogen) 3kg weniger. Mit dem Heckumbau (und ohne die Soziusrasten) spare ich sicher noch mal 4kg.
7kg klingen nicht viel ist aber Gewicht welches grundsätzlich weg ist vom Bike und sich insg. positiv bemerkbar macht.
LG aus Moers!
Im chinesischen Zubehörladen um die Ecke gibt es einstellbare Kupplungshebel, die lösen das Problem teilweise. Man darf dabei halt nicht die Balance zwischen verfügbarem Hebel-Weg am Griff und dem notwendigen Weg des Zuges verlieren.
Keine Kombination mit Bremshebel kaufen ! die sind allesamt nicht zulässig, weil ohne ABE.
H.
...was es alles gibt
glaube nicht mir so einen Hebel einzubauen. Aber Danke für Deinen Input!- Egal wie da die Wege sind ...ich kann das Spiel ja einfach großzügiger einstellen.
Meint ihr denn das die Kupplung grundsätzlich OK ist wenn diese nicht rutscht? Oder sollte ich mal gucken.
LG Jasl
Die Sitzbank ist mir auch negativ aufgefallen. Der Schaum ist zu weich (geworden?) und eine Stufe möchte ich auch nicht.
Die wird auch gemacht bin mir aber noch nicht sicher wo und wie (abhängig von der Heckgestaltung).
Hi Jasl,
hier mal als Beispiel meine gerade durchlaufende Sitzbank von Jungbluth - ist allerdings nicht mehr beifahrertauglich:
- Ich hab auch eine durchlaufende Sitzbank von Jungbluth ohne Keil.
Meine Frau ist bei mir viel mit auf längere Ausfahrten und Reisen und sie ist da gerne und bequem gesessen.
Schaut so aus wie auf deinem Foto, kann aber nicht sehen ob er was Anders gemacht hat, da müßte man die Bänke nebeneinanderlegen. - Hi Klaus,
ja, Du hast Recht: So wie ich es geschrieben habe, könnte man meinen, dass eine gerade Sitzbank immer den Verlust der Beifahrertauglichkeit bedeuten würde. Dem ist nicht so - es kommt auf die Ausführung an.
Ich versuche mal, anhand zweier Extreme die Möglichkeiten einer geraden Ausführung zu beschreiben. Ausgangspunkt ist eine Serien TA600 Sitzbank mit Stufe zum Beifahrer hin, Fahrerkuhle, irgendwann recht weichem Schaumstoff und eigentlich zu geringer Breite im Bereich der Sitzknochen. Gerade letzeres macht die Bank auf Langstrecken unbequem.
1) Man belässt den Soziusplatz in seiner Höhe und polstert die Fahrerkuhle auf, die Stufe und der Keil verschwinden. Dadurch, dass Jungbluth die Bank im Bereich der Sitzknochen aber auch verbreitert, kommt ein 180cm großer Mitteleuropäer mit Standardmaßen nicht mehr mit den Füßen auf den Boden. Logisch, denn die Sitzhöhe ist gestiegen und die Oberschenkel beschreiben einen flacheren Winkel.
2) Man beläßt den Fahrerplatz in seiner Höhe und schneidet alles Richtung Heck hin möglichst gerade weg. Das ist meine Ausführung und diese bringt mit, dass auf den letzten 8cm des Soziusplatzes keine Polsterung mehr vorhanden ist.
Zwischen diesen beiden Extremen gibt es sicher einige Möglichkeiten, für Fahrer als auch Sozius eine kommode Sitzmöglichkeit zu schaffen. Ein Fahrer mit langen Beinen erweitert diese Möglichkeiten aber deutlich.
Alles klar? - Logisch
ich bin über 180 und hab nicht zu kurze Beine.
Das macht es einfacher
Die Sitzbank ist mir auch negativ aufgefallen. Der Schaum ist zu weich (geworden?) und eine Stufe möchte ich auch nicht.
Die wird auch gemacht bin mir aber noch nicht sicher wo und wie (abhängig von der Heckgestaltung).
Hi Jasl,
hier mal als Beispiel meine gerade durchlaufende Sitzbank von Jungbluth - ist allerdings nicht mehr beifahrertauglich:
Hi Tom,
danke für Deine Hilfe! Da ist doch noch reichlich Platz für Beifahrer.
Von Jungbluth hab ich auch viel Gutes von der AT Fraktion gehört.
Ist gar nicht soo weit entfernt von mir. Vielleicht fahre ich da Mal hin- Direkter Kontakt mit Herrn Jungbluth, auch per Telefon, ist immer zu empfehlen. Mit Emails klappt das wohl nicht so gut.
- Ich zitier mich mal vom Dezember 2015
Haben inzwischen 7 Sitzbänke vom Jungbluth
Ich bin mit meiner Jungbluthbank ebenfalls mehr als nur zufrieden.
Teile die Erfahrungen von Klaus bzgl. Sitzkomfort bei langen Tagestouren und Haltbarkeit. Wobei meine erst ca. 50k km besessen wurde.
Und ich finde halt so grade, durchgängige Sizbänke auf Enduros einfach schöner und praktikabler.
Und breit genug für die Sitzknochen ist sie auch ... aber beim Tank immer noch schön schmal um gut stehen zu können.
- Hallo Jasl,
ich wäre ebenfalls interessiert an einem Umbau des Hecks, mir fehlen da aber noch so die richtigen Ideen. Kleine LED Blinker habe ich, aber ein passendes Rücklicht, das das Heck betont, da fehlt es mir noch ...
Wäre nett, wenn Du mal ein Bild einstellen könntest, um eine bessere Vorstellung zu bekommen.
Danke
Jörg - @ Varakurt
Danke für die Bilder. Sieht doch gut aus! Hast Du praktisch die Fahrekule aufpolstern lassen. Wie ist es mit der Sitzhöhe bei Dir?
Bei sieben Sitzbänken solltest Du Mengenrabatt kriegen .
200€ kostet das laut Website z.Zt.. Nicht gerade ein Schnäppchen für den A....