Hat sich von den werten Foristi schon mal jemand Gedanken gemacht, eine Tankanzeige nachzurüsten?
Ich habe meine TA jetzt noch nicht lange und stelle fest, dass ich immer noch die Nerven wegschmeiß, wenn es mitten unterm Fahren anfängt zu ruckeln. Huuu, was ist das??? Bis dann der Groschen fällt: ach so, nur mal wieder wenig Sprit.
Ganz abgesehen davon, dass es ja auch Situationen gibt, wo der aus dem sinkenden Tankstand resultierende Kraftstoffmangel zu Gefährdung führen kann, wie bei 150 auf der Autobahn.
Ich muss ehrlich sagen, ich trau mich nicht, unterm Fahren zum Reserveschalter hinunterzugreifen und auf Reserve umzuschalten.
Daher wäre mir zumindest eine Warnlampe, die aufleuchtet, bevor das Gestotter anfängt, ganz lieb. Am besten wäre natürlich eine richtige Tankanzeige.
Gibt es sowas zum Nachrüsten? Wenn ja, wie aufwendig ist sowas? Wenn ich um das Geld ein neues Motorrad bekomme, ist es natürlich keine Option...
Technik: Tankstandsanzeige? XL600
- Tageszähler nullen beim Tanken dann haste doch ne kostenlose Tankanzeige, das schwierige an soner Anzeige ist halt der Sensor, da brauchts einen Schwimmer im Tank der einen Potentiometer bedient dann kann man Rückschlüsse auf die Menge im Tank ziehen und eine Anzeige mit Spannung beaufschlagen, oder der Schwimmer bedient nur einen Schalter der eine Lampe anmacht, wär einfacher aber immernoch sehr umständlich da in jedem Fall ein Kabel in den Tank muss um das Schwimmersignal abzunehmen und dann noch die passenden Teile für in den Tank und die noch irgendwie befestigen, wobei natürlich ja keine Befestigung vorgesehen ist
- Hi,
du hast generell noch nicht viel Erfahrung mit Mopedfahren, oder?
Das runtergreifen, um auf Reserve zu schalten sollteste schon mal üben. So schwer ist das nicht. Zumal bei der TA der Benzinhahn sehr günstig liegt. Es gibt eben auch Situationen, wo man grad nicht anhalten kann. ( zBsp. Autobahn )
Was sollte deiner Meinung nach passieren, wenn der Tankinhalt bei 150 km/h sich dem Ende neigt? Das Moped fängt an zu stocken, mehr nicht. Da geht noch lang nichts kaputt. Zum umschalten auf Reserve würd ich dann allerdings auch etwas vom Gas gehen...
Du hast doch einen Tageskilometerzähler. Den stellste beim Tanken auf 0 und du weißt dann später, wann du in etwa tanken mußt.
Ich find, Tankstandsanzeigen werden völlig überbewertet.
LG Regina - ..oder ganz einfach wie ich machen...afica twin tank drauf..dann haste anzeige...
- Dass nichts kaputt geht, ist mir klar, aber wenn auf der Autobahn plötzlich der Saft weg ist, wenn man in der linken Spur rumdüst und von hinten einer drängelt, huh, naja...
Tageskilometerzähler wird bei jedem Tanken auf Null gesetzt, aber bei schwankendem Verbrauch (Autobahn vs. Landstraße, Ebene vs. viel Bergfahren etc.) nutzt der auch nicht wirklich viel.
Das mit dem Umschalten werde ich auf jeden Fall mal üben.
@transalpbiker
Wie ist das mit dem Tank von der AT? Riesenumbau mit vielen Modifikationen an Verkleidung etc. oder überschaubarer Aufwand? - Tank halt alle 220 km!
Du must deinen Tank ja nicht immer fast leer fahren.
So ne Anzeige ist echt überflüssig. - Komisch, wenn es so überflüssig wäre, hätte es ja auch kein einziges moderneres Motorrad...
- Ja genau...und deshalb müssen wir unsere Moppeds IMMER zu nächsten Tanke schieben!
Weil uns ganz plötzlich der Sprit ausgegangen ist. Komisch.
Kauf dir halt ein "Modernes" Motorrad wenn du eine Tankanzeige für überlebenswichtig hälst. - Bei den modernen Mopeds gibt es Tankanzeige, dafür fehlt die Umschaltung auf Reserve.
Stefan - Ich hab jetzt 30 Jahre keine Probleme mit dem Reservehahn gehabt.
Mir ist sowas sogar lieber als ohne Reservehahn zu fahren, denn wenn mal die Birne abraucht dann steht man wirklich.
Üb das hinuntergreifen, das geht sogar schneller als 150 ohne Probleme ( mit fast jedem Motorrad.
Dazu kommt, das die meisten Tankanzeigen nicht genau gehen, gibt von fast jedem Modell in den Foren Tricks, mit welchen Widerständen man die nachrüstet, das sie besser stimmen.
Mag sein, das es bei BMW besser geht, aber wenn man sowas Modernes will, das muß man auch bereit sein 15.000 Euro hinzulegen, dann gibt es bei Modernen Mopeds Tankanzeige. - hi zusammen,
Statt einer sehr ungenauen Tankanzeige
(siehe diverse Threads hier im Forum und in vielen anderen Auto- oder Motorrad-Foren)
sollte man lieber über eine deutlich genauere Lösung nachdenken wie Possi es hier beschreibt:
http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html
Ausserdem ist eine Nachrüstung eines Schwimmers mit dem Problem verbunden, das die Einbaustelle undicht sein kann oder werden kann. Mir wäre das viel zu gefährlich.
Für den Umbau auf den AfricaTwin-Tank kann ich behilflich sein.
Der AfricaTwin-Tank der RD03/RD04 hat schon zwei serienmässige Benzinstandssensoren.
Diese Sensoren sind so angebracht, das sie bei ca. 8 Liter und bei ca. 4 Liter Restmenge durchschalten.
Ich habe die Sensoren mit einer kleinen Schaltung versehen und zwei LEDs ins Cockpit verbaut.
viele Grüße
volker - Also bei mir ist der Verbrauch relativ konstant um 5 Liter rum, wenn ich über die Landstraße heize ists sogar niedriger als in der Stadt. Bei mir fängt die Reserve um 220km rum an. Wobei ich es eigentlich fast nie soweit kommen lasse. Ab 200km aufm Tageskilometerzähler halte ich idR Ausschau nach ner hübschen Tanke.
Ach und ist es nicht strafbar wenn man wegen Spritmangel auf der Autobahn den Verkehr behindert? Würd einfach nicht mit 150 über die Autobahn brettern wenn der Tank zur Neige geht. Oder zur Not halt vorher auf Reserve umschalten, dass man das nicht erst beim Ruckeln machen muss. Das geht je nach Handschuh und Leicht-oder Schwergängigkeit des Hahns mehr oder weniger gut während der Fahrt, aber ist normal schon machbar wenn man weiß wo man hingreifen muss (würd jetzt nicht unbedingt empfehlen auf der Autobahn bei 150 mal kurz mit den Augen den Hahn zu suche). - hier die nachgereichte URL
http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html
http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html - Also so eine Tankanzeige ist schon was schönes. Hatte auf der TDM eine dran. Hilfreich vor allem dann, wenn man im Ausland nur über Automaten nen 10er oder 20er nachtanken kann. Da verliert man schnell den Überblick.
Aber nachrüsten? Schwierig.
Von AQ gabs mal einen anderen Bhahn mit Lampe für die AT. Hat bei mir aber nicht so richtig funktioniert. Da konnte ich gleich schätzen. Wird also schwierig.
Aber so ein bissl Nervenkitzel muß schon sein. Man lernt viele nette und hilfsbereite Leute kennen wenn man erst mal liegen geblieben ist:-) sprech da aus eigener Erfahrung.
@transalpbiker
Wie ist das mit dem Tank von der AT? Riesenumbau mit vielen Modifikationen an Verkleidung etc. oder überschaubarer Aufwand?
...schwer ist das nicht ....man sollte sich halt einen tag zeit zum basteln nehmen..
...achso...natürlich lackieren und so...aber reine umbauzeit einen tag...wenn überhaupt..Man lernt viele nette und hilfsbereite Leute kennen wenn man erst mal liegen geblieben ist:-) sprech da aus eigener Erfahrung.
Es soll auch Leute geben die extra in den Stau fahren damit sie tratschen können, funktioniert ziemlich sicher da die anderen ja nicht flüchten können
@transalpbiker
Wie ist das mit dem Tank von der AT? Riesenumbau mit vielen Modifikationen an Verkleidung etc. oder überschaubarer Aufwand?
...schwer ist das nicht ....man sollte sich halt einen tag zeit zum basteln nehmen..
...achso...natürlich lackieren und so...aber reine umbauzeit einen tag...wenn überhaupt..
Sorry, stimmt nicht.
Ich baue aktuell gerade einen Tank um.
Der Tank selbst ist in 10 Minuten umgehängt, und wenn man auf die Tankverkleidungen verzichtet, dann dauert es nur einen Tag.
ABER:
Wenn man die Seitenverkleidungen am tank anpassen will, dauert das viele tage, denn man muß diese mit der Flex bearbeiten, dann polyestern, schleifen und lackieren.
Dann muß man die Verkabelung und einen Halter für die 2 Reservelampen bauen.
Weiters muß man eine Benzinpumpe besorgen, diese mit den Schläuchen montieren.
Also das dauert schon etwas.
Wenn man das nicht selbst machen kann liegen die Kosten einer Werkstatt dafür vermutlich über dem Wert des Motorrades
@transalpbiker
Wie ist das mit dem Tank von der AT? Riesenumbau mit vielen Modifikationen an Verkleidung etc. oder überschaubarer Aufwand?
...schwer ist das nicht ....man sollte sich halt einen tag zeit zum basteln nehmen..
...achso...natürlich lackieren und so...aber reine umbauzeit einen tag...wenn überhaupt..
Sorry, stimmt nicht.
Ich baue aktuell gerade einen Tank um.
Der Tank selbst ist in 10 Minuten umgehängt, und wenn man auf die Tankverkleidungen verzichtet, dann dauert es nur einen Tag.
ABER:
Wenn man die Seitenverkleidungen am tank anpassen will, dauert das viele tage, denn man muß diese mit der Flex bearbeiten, dann polyestern, schleifen und lackieren.
Dann muß man die Verkabelung und einen Halter für die 2 Reservelampen bauen.
Weiters muß man eine Benzinpumpe besorgen, diese mit den Schläuchen montieren.
Also das dauert schon etwas.
Wenn man das nicht selbst machen kann liegen die Kosten einer Werkstatt dafür vermutlich über dem Wert des Motorrades
...habe ja geschrieben das das reine umbauen 1 tag dauert...vor und nachbereitung nich inbegriffen...- Ich halte Tankanzeigen auch für überbewertet. Ich hab zwar auch eine Tankanzeige an meiner RD 10,aber ich verlaß mich lieber auf den Tageskilometerzähler.Gestern zb.gefahren,270km aufm Zähler,und laut Tankanzeige noch einen vollen Tank gehabt.
Ich halte Tankanzeigen auch für überbewertet. Ich hab zwar auch eine Tankanzeige an meiner RD 10,aber ich verlaß mich lieber auf den Tageskilometerzähler.Gestern zb.gefahren,270km aufm Zähler,und laut Tankanzeige noch einen vollen Tank gehabt.
so beschissen ist aber selbst die RD Tankanzeige nicht, bei 270 wirklich voller Tank? Dann hängt der Schwimmer wohl- Denk ich auch,so schlecht hat Sie noch nie angezeigt
- Bei meiner PD10 hab ich die Tankanzeige die letzten 10 Jahre nicht wirklich vermisst....und meine AT hat auch keine. Im Normalfall geht meine Alp fast immer um 250 km auf Reserve...kann ich fast meine Uhr dannach stellen *g*
Bei Autobahnheizerei können es auch 180km und bei 80kmh im Regen auch mal 320km sein.
Reserve reicht dann je nach Fahrweise zw 30 und 80 km.
Mit kurz abbremsen und nem Schlenker auch etwas weiter....Stichwort Transalpreserve
Umschalten geht mit etwas Übung problemlos blind....auch bei 150 (fahr eh meist 130 *g*), zumal der Motor ja dabei nicht gleich ausgeht sondern einfach nur der Zug fehlt.
Insofern ist mir die Reserve lieber als ne ungenaue Anzeige...