Ich benötige noch einen Tankrucksack für meine RD06....welchen Tankrucksack könnt ihr empfehlen...gibts Neues in 2015??
..meinte PD06
Obs was Neues gibt, weiß ich nicht. Ich bin seit vielen Jahren mit dem "Held Carry" sehr zufrieden und kauf den immer wieder nach, wenn er häßlich geworden ist (kostet beim Louis 69.- und manchmal gibts Aktionen um 49.-)
Ich mag das Riemenzeugs und Befestigungsplattendings nicht. Einfach starke Magneten und gut ists. Dazu gibts gratis eine Regenhaube und mit dem mitgelieferten Riemen kann man sich den einfach als Tasche umhängen.
Ich bin wieder von den Magnetdingern abgekommen und hab einen von Touratech.
Finde den ziemlich gut weil er bei korrekter Befestigung mit den Riemen auch Offroad gut hält .
samika am 11.6.2015 zuletzt bearbeitet 11.6.2015 Ich habe den Tuareg Spezialvon HG hat keine 50€ gekostet gibt's manchmal gebraucht auf ebay hat Magnet und Riemen und passt super bin sehr zufrieden viele Fächer ein Zip zum erweitern und eine Regenhaube integriert.
"klausi33" schrieb:Ich bin wieder von den Magnetdingern abgekommen und hab einen von Touratech.
Finde den ziemlich gut weil er bei korrekter Befestigung mit den Riemen auch Offroad gut hält .
Bei *deinen* Touren würde ich den Magneten eventuell auch nicht vertrauen und hätte Angst, dass mir der Tankrucksack irgendwann um die Ohren fliegt.
Ich habe den Sandstorm 2E von Enduristan.
Er sitzt mit den Gurten bombenfest (ist aber trotzdem einfach zu befestigen), ist wasserdicht (was das nervige gefummel mit der Regenhaube erspart) und ist stufenlos in der Größe verstellbar.
Das einzig negative ist der Preis, ich hab aber, angesichts der Vorteile und der Verarbeitung, den Kauf nie bereut. Ist halt die Frage, wie oft man den nutzt.
Mit den Magnettankrucksäcken sollte man etwas aufpassen, meine Freundin hat ihren ungüstig auf dem Boden abgelegt. Anscheinend lagen da Rostpartikel, dementsprechend sieht ihr Tank jetzt aus.
Außerdem soll schon die ein oder andere Kredidkarte den Magneten zum Opfer gefallen sein.
Gruß Gamba
Rainer57 am 12.6.2015 zuletzt bearbeitet 12.6.2015 Ich hab nen schweineteueren von Vanucci, der im Abverkauf für 20% vom Preis angeboten wurde.
Egal welchen man nimmt, nicht den meinigen.
Ob Magnet, oder Gurte, es gibt auch noch Tankring-System, oder mit Bagster Tankschutzhaube, das ist doch Geschmackssache.
Für wichtiger halte ich, er muß für Endurotanks geeignet sein (sind viele nicht)
Sollte sich mit Reissverschluss bei Bedarf vergrößern lassen.
Sollte trotz Navizeitalter ein einzeln abnehmbares Kartenfach besitzen.
Sollte einen integrierten Regenschutz besitzen.
Sollte mehrere getrennte Kleinfächer besitzen.
Sollte eine 2te, alternative Befestigungsmöglichkeit bieten.
Sollte mindestens eine wettergeschützte Stromversorgungszuführung haben.
...und die Farbe sollte nicht SCHEISSE sein.
Dann hat er alles was man braucht.
Nachtrag:
Am besten machste dir ne Liste was er alles haben und können soll, dann gehste nach Ebay (wegen der Auswahl) und hakst der Reihe nach ab, welche das haben und können was du möchtest.
Wenn du dann ein, zwei übrig hast, kaufste wo immer du magst.. aber der Tankrucksack ist dann genau der, den DU wolltest und keiner den wir dir aufreden.
Was der eine als Klasse empfindet, könnte dich total nerven, deshalb versuch es so!
"Gamba" schrieb:Anscheinend lagen da Rostpartikel, dementsprechend sieht ihr Tank jetzt aus.
Genau dafür gibt es Klarsichtpads die man an den Magnetstellen auf den Tank frimelt.
nahezu unsichtbar und ohne ist es leichtsinnig.
Mit Fön kann man die auch irgendwann wieder Rückstandslos entfernen.
"Rainer57" schrieb:Was der eine als Klasse empfindet, könnte dich total nerven, deshalb versuch es so!
Das ist der klügste Satz der letzten Zeit in diesem Forum. Gilt für radikale Umbauten wie für Kleinzeugveränderungen, neue Lackierungen, Tourenplanungen und das ganze Motorradfahren an sich.
Der beste Tankrucksack für die Transe ist ein Topcase.
Bitte beim Tankrucksackkauf folgendes beachten:
Bei manchen Modellen (besonders denen, die seitlich noch Taschen haben) kommen beim Einschlagen des Lenkers die Knöpfe für die Hupe oder den Anlasser an den Tankrucksack und werden dadurch betätigt. Das nervt richtig und tut (im Falle des Starterknopfes) der Transe nicht gut.
Qual der Wahl...ich probier auch mal bei polo und Louis durch.
Und welche haben sich bewährt? In meinem Fall für RD10 ;) Jedoch sollte der Tankrucksack auch als normaler Rucksack fungieren.
Danke.
Ich habe einen von Tante Lu's Eigenmarke MotoDetail auf der RD13.
Er passt mit den Magneten gut auf den Tank und hält auch gut. Er kann 5 bzw. 8 Liter fassen was mir reicht, da ich ihn nur auf Touren benutze um die Wertsachen etc. schnell zur Hand zu haben, bzw. schnell mitnehmen zu können.
Momenten ist er allerdings echt teuer mit fast 80€. Das war vor Jahren noch anders.
Gruß - Peter
Der Vorbesitzer meiner RD11 gab mir seinen Tankrucksack mit. Ist ein Louisen-Modell (Magnetbefestigung). Eine genaue Bezeichnung kann ich daran nicht entdecken. Beim Suchen danach fand ich einen Hinweis: Max. 5 kg und max. 100 km/h - also hält auch bei schwerer und bei schneller.
Zu den Magnethaltern: Ich finde die Dinger auch beim Tanken sehr praktisch. Du kannst deinen Tankrucksack einfach an die Zapfsäule hängen. Musst nur schauen, dass du das Ding vorher zugemacht hast. Und es gibt auch nichtmagnetische Zapfsäulenverkleidungen...
Bei meinem Modell gibt es noch die Besonderheit, dass es wie ein Regenspoiler oder eine Dachrinne funktioniert (Ja, Andreas, du hattest leider recht). Das Regenwasser wird auf den Sitz geleitet. Neben Volumen, Befestigung etc. auch ein Argument. Den nächsten Tankrucksack fahre ich bei Regen probe.
Jörg
"AlpTraum" schrieb:Bitte beim Tankrucksackkauf folgendes beachten:
Bei manchen Modellen (besonders denen, die seitlich noch Taschen haben) kommen beim Einschlagen des Lenkers die Knöpfe für die Hupe oder den Anlasser an den Tankrucksack und werden dadurch betätigt. Das nervt richtig und tut (im Falle des Starterknopfes) der Transe nicht gut.
Ich habe mir wegen diesem Problem das für die AT gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Hupen-Anlasserschutz-schwarz-Honda-Africa-Twin-RD-04-RD-07-RD-07A-/221937584675
Und es funktioniert super
Vielleicht paßt es ja auch an die TA.
ja, es passt
Also an die PD06/PD10.
Diese haben identische Lenkerschalter TA/AT.
Bei den "Neueren" weiß ich nicht.
Toller Tipp - danach habe ich schon ein paarmal gesucht
Danke!
Eine Ergänzung noch zum Thema Magnete beim Tankrucksack: Nachdem ich mein Portemonnaie einmal direkt auf die sehr starken Magnete meine Tankrucksacks gelegt hatte, waren die Magnetsteifen aller Bankkarten defekt. Im Normalfalle lesen die Automaten die Karten über den Chip auf der Oberseite aus, in einigen Fällen aber auch nach wie vor über den Magnetstreifen - und dann geht nix mehr. Tanken an Automaten in Italien geht zu Beispiel nicht mehr. Das war sehr ärgerlich und ich musste mir deshalb neue Karten besorgen...
Das Problem bei der richtigen Wahl ist ja der dicke Tankdeckel.
Ich habe den Moto-Detail City 2 von Louis, der hat einen weichen Boden der den Tankdeckel aufnimmt, man hat dann zwar eine Beule im Boden, kann aber links und rechts Dinge daneben legen und dann die nächste Lage darüber.
https://www.louis.de/artikel/moto-detail-tankrucksack-city-2/10026203?list=83037846&filter_article_number=10026203
Für die Tagestour vollkommen ausreichend, für die Wochenend-Tour nehme ich eh noch ein Topcase.
"ATransXL" schrieb:Der beste Tankrucksack für die Transe ist ein Topcase.
Ich hab mir jetzt lange Gedanken gemacht, was für einen Sinn diese Aussage hat.
Und inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, es ist ein Null Kalorien Beitrag, Anders kann ich die Ansage nicht werten......
Ein Tankrucksack ist ein Topcase?????
Ohne Worte!!!
Ich denke, Du sitzt verkehrt am Moped.....
Er meint wahrscheinlich, dass das Topcase anstelle des Tankrucksacks eine Menge Vorteile bietet.
Platz, Diebstahlsicherheit und kein Gebirge vor der Brust. Schön ist es nicht und vom Schwerpunkt eher unangenehm.
Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Tankrucksack von Held, der hat aufgund seiner Bauart (vorne bei der Scheibe nicht so hoch, hinten viel höher, sodass die Folie mit der Karte horizontal war)sehr gut auf die TA gepasst, hatte auch eine Ausnehmung in der Grundplatte für denTankverschlu?. So ein Teil, nur etwas Größer würde ich suchen, bin aber noch nicht fündig geworden.
"klausi33" schrieb:"ATransXL" schrieb:Der beste Tankrucksack für die Transe ist ein Topcase.
Ich hab mir jetzt lange Gedanken gemacht, was für einen Sinn diese Aussage hat.
Und inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, es ist ein Null Kalorien Beitrag, Anders kann ich die Ansage nicht werten......
Ein Tankrucksack ist ein Topcase?????
Ja, 7 Monate ist wirklich lange für eine ebenso kalorienarme Aussage!
Anstatt so unflexibel im Geiste zu sein, hättest du mal besser noch mal nachgedacht, so wie RD07.
RD07 hat richtig erfasst, was ich eigentlich sagen wollte.
"ATransXL" schrieb:Ja, 7 Monate ist wirklich lange für eine ebenso kalorienarme Aussage!
Anstatt so unflexibel im Geiste zu sein, hättest du mal besser noch mal nachgedacht, so wie RD07.
RD07 hat richtig erfasst, was ich eigentlich sagen wollte.
Also wenn wer nach einem Tankrucksack fragt, dann wird es einen Grund haben, und dann zu meinen das ein Topcase besser ist, das verstehe ich nicht.
Ich hab zB in meinem Tankrucksack meine Fotosachen mit.
Damit ich beim Fotografieren nicht absteigen muß sondern einfach stehenbleibe, dann die Kamera rausnehme und Fotos mache, danach weiterfahre.
Wo hätte hier ein Topcase Vorteile?
Und so geht es auch bei Anderen Sachen.
Ein Topcase ist nunmal kein Tankrucksack. Und es wurde auch nicht danach gefragt.