Hallo,
bin heute mal wieder mit der RD10 meiner Frau gefahren und mußte tanken.
Im Tankstutzen haben die pfiffigen Honda-Ingenieure ja dieses geniale Blech verbaut, sodas man für das Einfüllen von 10 Litern Superbenzin ca. 10 Minuten braucht ! Einfach genial !
Hat jemand evtl. einen Tip für mich wie man das verbessern kann ??
Es nervt nämlich immer der letzte zu sein der mit dem Tanken fertig wird.
Gruß
Marc
Technik: Tanken wird zur Geduldsprobe.(RD10)
- Hallo Marc!
Ich hatte an meiner RD 10 das gleiche Problem. Ich hatte hier im Forum eine Lösung beschrieben, aber finde sie selbst nicht mehr (etwa 2004).
Ich habe damals diese Reduzierung zuerst gesichert (längerer Polyesterstrick mit einem Querstück), damit sie nicht in den Tank fallen kann. Dann habe ich mit einem angeschliffenen Schraubendreher zunächst einen Schweißpunkt abgemeißelt (Vorsicht wegen Funkenflug und Brandgefahr) und danach habe ich das Teil zur Mitte hin gedrückt (verformt) und danach mit einer längeren kräftigen Zange "aufgerollt" und dabei an den anderen Schweißpunkten mit einem Hammerschlag und dem (Schraubendrehen-) Meißel nachgeholfen. Zuletzt habe ich das deformierte Teil nach oben herausgezogen.
Viel Erfolg --- das Tanken ist danach ein Vergnügen.
Gruß Chrischi - Mit den kleinen Finger in den Stutzen rein und das Blech kräftig nach hinten verbiegen.
Ging bei mir ganz gut.
Mit den kleinen Finger in den Stutzen rein und das Blech kräftig nach hinten verbiegen.
Ging bei mir ganz gut.
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2005er RD11 in schwarz <<<<<
RD11 hat doch garkein son dummen Stutzen mehr drin- Genieße die Zeit des Tankens....stellt Dir vor bei 1,65/l wäre nach drei Minuten der Tankspaß schon vorbei! So haste noch was für Dein sauer verdientes Geld!
- jo bald kann man den Sprit nur noch in Pipetten in der Apotheke kaufen auf Rezept
- ich hab es auch so wie picasso gemacht.
Blech einfach kräftig nach hinten gebogen.
Und diese Lösung funktioniert schon seit 2001...
ich hab es auch so wie picasso gemacht.
Blech einfach kräftig nach hinten gebogen.
Und diese Lösung funktioniert schon seit 2001...
Mich quält auch diese Tankprozedur. Nach hinten biegen, bedeutet das in Fahrtrichtung oder Richtung Sitz- Hallo,
danke für eure Tips !
Ich werde erst mal versuchen das Blech so zu verbiegen, daß sich die Öffnungen vergrößern.
Wenn das noch nicht reicht kommt die harte Methode nach "chrischi" zum Einsatz.
Gruß
Marc
Achso, noch was : Hat jemand ne Ahnung wofür das Blech überhaupt gut sein soll ??? - 2000 wurde doch das verbleibte Benzin verboten und damit man nicht falsch tankt hatten dann die Zapfpistolen am Schnabel nen anderen Durchmesser, irgendwie sowas, dass in das Loch nur die kleineren Zapfpistolen reinpassen oder so
ich hab es auch so wie picasso gemacht.
Blech einfach kräftig nach hinten gebogen.
Und diese Lösung funktioniert schon seit 2001...
Mich quält auch diese Tankprozedur. Nach hinten biegen, bedeutet das in Fahrtrichtung oder Richtung Sitz
Das kommt darauf an, wie du überwiegend auf dem Motorrad sitzt! Ich schau meistens in Richtung Lenker und dann heißt hinten - hinten, im Sinne von Richtung Rückleuchte.
@ Michael1972 - ja, ich dürfte diesen Deckel mit meiner 2005er eigentlich nicht haben. Aber ich habe eine italienische Ausführung, zwar mit schwarzen Felgen, konischen Auspuffstücken und weiß/schwarzen Blinkern, aber eben auch mit Klappe im Tank und ohne die 3D-Beschriftung auf den Seitenteilen. Vielleicht ist das auch mal ausgetauscht worden, aber nach Unfall sieht sie untendrunter nicht aus.@ Michael1972 - ja, ich dürfte diesen Deckel mit meiner 2005er eigentlich nicht haben. Aber ich habe eine italienische Ausführung, zwar mit schwarzen Felgen, konischen Auspuffstücken und weiß/schwarzen Blinkern, aber eben auch mit Klappe im Tank und ohne die 3D-Beschriftung auf den Seitenteilen. Vielleicht ist das auch mal ausgetauscht worden, aber nach Unfall sieht sie untendrunter nicht aus.
Entweder Du hast ne RD10 wo die Felgen schwarz gemacht wurden, oder ne RD11 wo mal der Tank und die Seitenteile getauscht wurden...
Kannst mal die Rahmennummer per PN schicken wennde willst dann kuck ma mal was das für eine ist- Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvolltiehen was euch an dem Deckel so stört?
Wenn ich den Tankrüssel in das Loch stecke biegt es den Deckel doch sowieso automatisch weg, dann warten bis der der Rüssel abschnappt und dann die noch fehlenden 2 Liter obendrauf.
Wo ist das Problem? Hab noch nie länger gebraucht beim tanken als die Kumpel mit den anderen Bikes
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvolltiehen was euch an dem Deckel so stört?
Wenn ich den Tankrüssel in das Loch stecke biegt es den Deckel doch sowieso automatisch weg, dann warten bis der der Rüssel abschnappt und dann die noch fehlenden 2 Liter obendrauf.
Wo ist das Problem? Hab noch nie länger gebraucht beim tanken als die Kumpel mit den anderen Bikes
Zapfhahn stellt ständig ab weil die Suppe nicht richtig fliessen kann, Tanken dauert doppelt so lange wie bei anderen Moppeds ohne den Kagg. Bin heil froh dass ich das nicth mehr hab, das hat mich immer sehr geärgert.Zapfhahn stellt ständig ab weil die Suppe nicht richtig fliessen kann, Tanken dauert doppelt so lange wie bei anderen Moppeds ohne den Kagg. Bin heil froh dass ich das nicth mehr hab, das hat mich immer sehr geärgert.
O.K das würd mich auch stören, hatte ich aber eigentlich noch nie. Gut muß dazu aber sagen öfter als 5x war ich mit der TA auch noch nicht tanken
wenn das so arg werden würde fliegt das Teil auch raus.