Ich hab due F&Q durchgesehen und auch in den Foren gestöbbert, aber leider keinen Beitrag gefunden, der auch nur annähernd mein Problem beschrieben hat. Deshalb ein neues Thema:
Bisher konnte ich mit meine Transalp RD10 problemlos mind. 300 Kilometer fahren bevor ich mir
eine Tanke suchen mußte. Auf die Tankuhr ist kein Verlass. Sie spinnt, will mal und dann mal wieder nicht. Aber mit dem Tageskilometerzähler komme ich gut zu recht.
Theoretisch passen ja 18 Liter in den Tank davon 4 Reserve.
Einen Reservehebel hat sie ja nicht.
Neulich auf der Tour blieb die Transalp bereits nach ca.250 km wegen Spritmangels liegen. Nun gut dachte ich, hast du eben mal ungewöhnlich viel verbraucht oder der TG- falsch bedient. Zum Glück hatte ich nette Mitfahrer die an der nächsten Tanke einen halben Liter geholt haben. Rein damit. Gestartet und ab zur Tanke. In der Erwartung nun ja fast 18 Liter reinfüllen zu müssen, staunte ich nicht schlecht, als der Zapfhahn sich nach gerade mal 14 Liter weigerte noch mehr einzufüllen.
Hat jemand eine Erklärung??? Einer meiner Mitfahrer meinte, dass dies einem Kumpel von ihm auch schon passiert wäre und da hatte es am langen Stillstand und dadurch dann am im Tank angesammelten Wasser gelegen. Ich gestehe auch meine Transalp hat im vergangenen jahr leider nicht so viele Kilometer gesehen, aber irgendwie kommt mir die Begründung ein wenig nach Mopedfahrerlatein vor.
Hat jemand eine bessere Erklärung oder schonmal das gleiche Problem gehabt???
Wie gesagt, vorher und auch nachher ist sie problemlos gelaufen. Nur auf einmal ist der Tank kleiner????
Technik: Tank verstopft???
- Hallo Ben,
verstopfte Tankbelüftung fällt aus denn dann kommst du keine 30 Km weit. Wasser hat ja eine deutlich höher Dichte als Benzin und ist wenn im Tank dann ganz unten. Das kann man leicht binden indem man ein Schnapsglas voll Spiritus dem vollen Tank hinzufügt. Das bindet das Wasser weil es dann mischbar ist und es wird einfach komplett mitverbrannt. Dieser altbekannte Tipp kommt übrigens aus dem maritimen Bereich, dort laufen die Motoren oft auch den ganzen Winter nicht und der Sprit im Tank vergammelt.
Gruß T.J. - Hallo,
Könnte auch Dreck im Tank sein, der sich unten ablagert und dann irgendwann soweit den "Abfluss" verstopft, das nix mehr geht.
Tankt man dann frisch, rührt man den Dreck wieder auf und kann solange fahren, bis er sich wieder abgesetzt hat.
Hatte ich mal beim Auto.
Ich würd den Tank mal ganz leermachen (Leitung direkt vom Tank weg abmachen und leerlaufen lassen) und dann schauen, was da rauskommt. Dann mit frischem Sprit durchspülen. Dabei geht dann auch Wasser raus, sollte welches da sein. Um Wasser im Vergaser bzw. der Einspritzung zu entfernen, kann man so "Wundermittel" wie FuelMax (Tante L. oder P.) oder andere nutzen. Oder reinen Alkohol, die "Wundermittel" bestehen meist auch daraus.
Gruß,
Frank - Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich das also richtig verstehe könnte es Wasser oder Dreck sein.
Da hätte ich folgende Nachfragen:
Thema Dreck: Wenn der sich doch unten sammelt, hätte sie doch nach der längeren Standzeit erst gar nicht anspringen dürfen bzw. an irgendeinem Zeitpunkt die Benzinleitung verstopfen müssen. Und das würde bedeuten, dass der erste halbe Liter so genau eingeschüttet wurde das er den Dreck zumindest soweit weg spülte das der Sprit wieder fliesen konnte.
Thema Wasser: Wenn Wasser sich unterhalb des Benzin sammelt, würde das bedeuten, dass wenn der Tank mit 18 Liter voll wäre, dass sagen wir mal 4 Liter Wasser drin wären, die doch gerade auch nach langer Standzeit sich unten angesammelt hätten und dadurch hätte sie doch auch gar nicht erst starten dürfen, denn unten fließt der Sprit ja raus.
Das mit dem Wasser würde für ich einen Sinn ergeben, wenn Wasser sich sozusagen auf dem Benzin gesammelt hätte. Dann würden zunächst die Menge Sprit verbraucht und wenn dann das Wasser unten ankommt ist Ende. das würde auch erklären, warum sie nach nehm 1/2 Liter wieder angesprungen ist, weil sich das Benzin dann wieder unter das Wasser geschoben hätte.
Da ihr meinen Formulierung entnehmen könnt, dass ich ein ziemlich technischer Vollpfosten bin, seht ihr es mir hoffentlich nach, dass ich so naiv nachfrage.
....dass sagen wir mal 4 Liter Wasser drin wären,
Da ihr meinen Formulierung entnehmen könnt, dass ich ein ziemlich technischer Vollpfosten bin, seht ihr es mir hoffentlich nach, dass ich so naiv nachfrage.
Von Vollpfosten zu Vollpfosten:
4 Liter Wasser im Tank kann ich mir nicht vorstellen.
Es sei denn es regnet permanent rein.
Ich würde so vorgehen:
Vollpfostenmethode
Tank abbauen und entleeren.
Den Sprit, aus Neugier, sieben und in einen durchsichtigen Behälter kippen. Mal sehn was sich absetzt.
Tank durchspülen.
Volltanken und hoffen, dass das Problem gelöst ist.
Edit: Wenn die Transalp liegen geblieben ist, weil der Vergaser/Einspritzung Wasser gesaugt hat, wundert es mich, dass sie mit 'nen 1/2 Sprit nachfüllen sofort wieder angesprungen ist - oder?