Nabend,
kann das sein, dass sone Transalp (meine PD10) schlecht am Gas hängt wenn der Tank fast leer ist?
Ich bin heute bergauf gefahren und wenn ich beschleunigen wollte (so bei 3000 Umdrehungen nochmal Gas geben) hat das erstmal ne ganze Weile gedauert, bis es losging.
Danach ne ganze Zeit gerade Strecke ohne Probleme.
Dann Bergab wieder das gleiche Spiel...
Danach habe ich getankt (etzwa 12Liter), danach konnte ich keine Probleme mehr feststellen.
Ist latürnich alles subjektiv, aber irgendwie hat mich das schon genervt, ist das normal?? Weil ist mir vorher noch garnicht aufgefallen...
Ich glaube ich habe das schon beobachtet wenn ich den Vergaser habe leerlaufen lassen (also Benzinhahn auf OFF und Motor an, bis er ausgeht), dass sie beim Gasgeben sich erstmal ne Gedenksekunde genommen hat, bis die Drehzahl hochging.
Der Vorbesitzer hat mir gesagt, mit einem Tank kommt man etwa 300km, das waren jetzt um die 220 seit der letzten Tankfüllung.
Beste Grüße
Victor
Technik: Tank leer oder was??
- passen ja 18 Liter rein, war also noch lange nicht leer und deswegen schlechter am Gas hängen wär nicht normal, vielleicht was anderes nicht ok, Tankentlüftung verstopft? Hats gezischt beim Tankdeckel öffnen?
- Habe ich nicht so drauf geachtet, ob es gezischt hat, aber ist gut möglich...
Ist die entlüftung im Deckel? And how2 clean?
Grüße - Normalerweise merkt man es durch deutlich unrunden Lauf wenn auf Reserve umgeschaltet werden muss. Der Motor sagt schon bescheid. Leistungsabfall sollte es bis dahin normal nicht geben.
Sieb im Tank vielleicht zu sodass der einem sich leerenden Tank sinkende Benzindruck (Transalp hat ja keine Pumpe daher nur Schwerkraft) immer weniger Sprit durchläuft?
Meine will normal so bei 230-240 umgestellt werden sofern ich nicht viel Stadtverkehr hatte, da meist ein Stück früher. Mit Reserve könnte man dann bestimmt auf 300km kommen. Hab die Reserve aber noch nie wirklich ausgereizt. - Hast du auf Reserve geschaltet? Wenn nicht, tippe ich wie Sebastian auf Spritmangel. Bei Umschalten auf Res sollte es weg sein. Wenn es dann nochmal kommt (ohne vorher zu tanken) mußt du die Fuhre auf die Seite legen, so kannst du noch ein paar KM herausholen. Die letzten 2 L Sprit kann man nicht nützen. Reserve ist ca. 3 L und kommt so nach 12-13 L Verbrauch.
- Naja, ich hatte ja getankt, habe sie vorhin wegen etwas anderem in die Werkstatt gebracht, soll morgen fertig sein. Am Wochenende habe ich ja genug Zeit den Tank leerzufahren, dann werde ich ja sehen woran es leigen könnte...
Grüße - Ja, das stimmt.
Wenn Du über 230km bist, und viel Kurven fährst, dann kann es sein, das such die schwimmerkammern nur sporadisch füllen, dann ist der Füllstand gerade so um Reserveniveau, bei Schräglage füllen sich die Schwimmerkammern wieder und auf gerader strecke spuckt sie dann. stell dann man auf Reserve, dann wird das w eg sein.
Ich komme i.d.R. 235 bis 245km bis ich auf Reserve stellen muß, dann suche ich aber auch frühzeitig die nächste Tanke auf. Wenn du einen Papierkraftstoff-Filter in der Leitung hämgen hast, verstärkt sich der effekt, weil dann die Schwimmekammern nicht schnell genug wieder vollaufen. Also frühzeitig auf Reserve stellen.
Ich habe ja noch eine 600er Bandit, da ist das auch so (mit Papier-Spritfilter in der Leitung) wenn die wegen Reserve ausgeht, muß ich die auf Pri stellen. (Direkter Durchlauf)
Der Benzinhahn der Transalp hat das leider nicht, der öffnet immer nur mit Unterdruck. - Danke Tom,
bei mir war es aber andersrum (bergauf&bergab doof, gerade strecke gut).
Ich habe seit letzter Woche auch ne 600er Bandit im Fuhrpark (naja fast zumindest) Meine Freundin hat sich eine gekauft, ich durfte auch schon ein paar Meter Probefahren, das war so huuuiiiii!
Da ich bisher nur die gemächliche Xj600Diversion und meine Transalp unterm Hintern hatte, war ich echt erstaunt wie viel huuuiiii man so aus 600ccm herausbekommt
Grüße