Hallo an die Forumsgemeinde!
Meine geliebte Transalp (Bj. 2004, RD11 blau) wurde heute von irgendwelchen Vandalen umgeworfen, ist auf einen Metallständer gefallen und der Tank wurde beschädigt ;-(((
Wer kann mir helfen wo ich in Österreich den Tank günstigst reparieren lassen kann oder wo ich einen Austauschtank herbekommen kann?
Danke für eure Hilfe
Heimo
Technik: Tank beschädigt
- ....was ist denn kaputt?? loch drin oder nur eine beule?? ans. standardantwort mal im großen auktionhaus nachschauen..
- moin,
schau auf www.hamart.at
vielleicht wirst du dort fündig - Danke - habe das eine und das andere schon probiert und leider nix gefunden - ich hab eine ordentliche Beule im Tank... und ist halt auch sehr zerkratzt *heul*
Bitte um Hilfe...
Danke
Heimo - Wenn es ein gebrauchter auch tut dann wäre hier einer
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1415174 ch hab eine ordentliche Beule im Tank..
nur mal so nebenbei, das ist eine DELLE, Beulen sind nach aussen gewölbt, also als wenn der Tank eine Geschwulst hätte- Danke an thommili für die Aufklärung
UND VIELEN LIEBEN DANK AN Bernd - den Tank werde ich Montag ziemlich sicher bestellen *freu*
Liebe Grüße und vandalenfreie und unfallfreie Fahrt wünscht
Heimo - Hallo nochmal!
Hab doch noch (immer) ein Tankproblem:
Der Link von geviriyah war super - habe mir Fotos schicken lassen und leider sind die Kratzer doch auch recht schlimm.
Hat noch jemand eine andere Idee, einen Link oder einen Tank für mich?
Oder eventuell Tipps was die Reparatur des alten Tanks kosten kann bzw. wo in der Steiermark/Niederösterreich/Wien ich das machen lassen kann?
Danke im Voraus
Heimo - ... also da wird sich D und A nicht viel geben; ich habe für die Pan bei einer Karosseriewerkstatt nachgefragt, einschl. spritzen solls um 450 € kosten, wobei die nur grob ausbeulen und den Rest spachteln. Auf die Größe der Delle kommts da nicht so sehr an. Aufkleber soll man selbst entfernen (retten), die machens nur zum Wegwerfen runter, Tank muss von allen Anschlüßen und Tankdeckel demontiert sein, also rein nackt.
"Beulendokter" nimmt trotz Motorrad-Werbung keine Tanks an. Ähnliche Erfahrungen auch mit anderen Reparatur-Ketten.
Also insgesamt schlechte Karten.
Ich habe mir von der Pan eines Bekannten eine GFK-Form von dem betroffenen Bereich "abgekupfert" und werde es bei Gelegenheit mal mit Unterdruck versuchen. Habe sowieso eine Pumpe, die bis -0,005 mbar kann, mal schaun, vielleicht wirds was. So leicht wie sie wahrscheinlich reingekommen ist (auch Vandale, aber wohl mit der Faust) , sollte sie auch wieder rausgehen. Hoffe ich.
Zumindest bei der Pan, bauartbedingt absolut nicht mir Überdruck zu machen, mal abgesehen vom Dichtungsproblem, würden mit ziemlicher Sicherheit Nähte platzen. Das ist also kein Weg.
H. - Hallo Heimo,
hier ist nochmal ein Tank:
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1137618 - Stört dich die Beule..äh Delle so sehr ?Ich hab auch eine im Tank...egal ist ne Enduro,solange nicht 1-2 L. Tankvolumen flöten gehen stört es mich nicht. Spachteln und lacken wäre eine günstige Option anstatt einen anderen Tank zu besorgen,der evtl.auch noch lackiert werden müßte. Weiß auch nicht wie groß die Delle bei Deinem Tank ist.
Gruß Achim Ich hab auch eine im Tank...egal ist ne Enduro,solange nicht 1-2 L. Tankvolumen flöten gehen stört es mich nicht.
Genau, eine Enduro ohne Macken, gefällt mir eh nicht . Solange nix ausläuft und alles funktioniert. ICH würde so viel Geld auch nicht dafür locker machen.
VG Jochem- Hallo Heimo,
kommst Du denn mit einer langen Stange oder Brecheisen, o.ä durch die Tanköffnung an die Delle ran? Wenn ja, kannst Du sie versuchen so weit wie möglich von innen nach außen raus zu drücken. Den Rest mit Spachtel ausbessern und mit der Spaydose beilackieren. Das ist die kostengünstigste Lösung nach "Delle drin lassen"
Gruß Peter - Delle rausziehen am Motorradtank funktioniert zB. mit einem Bolzenschweissgerät damit werden Gewindebolzen auf das blanke Blech geschweisst und mit einem Schlaggewicht der Bolzen samt Blechdelle rausgezogen. Der Rest der Delle wird mit Lötzinn aufgefüllt, da Spachtel einen anderen Wärmeausdehungskoeffizient hat und wenn es zu dick aufgetragen wird, dann im Winter reisst weil es sich stärker zusammenzieht als das Stahlblech. Lötzinn reisst nicht, dann muss man den Tank lackieren, was bei einem normalen Auftrag in einer Lackiererei um 200-250Euro kommt. Ne Tankrestauration kann gut 400 und mehr kosten. Für die TA 600 gibts eigentlich genügend gebrauchte Tanks, kommt halt auf die Farbe drauf an die man braucht.
- da hast Du natürlich völlig recht, so wird es handwerklich korrekt ausgeführt. Ich wollte lediglich eine kostengünstige Alternative aufzeigen, weil ich den Eindruck hatte, dass es vor allem darum geht.
Gruß Peter