Hallo zusammen,
meine '87er Alp hat so einiges an Niggeligkeiten, aber an erster Stelle auf der To-Do-Liste stehen Kettensatz (runter) und Lenkkopflager (rastet).
Die Frage ist jetzt: Welche Teile beschaffen, verbauen werde ich sie ja selbst.
Beim Lenkkopflager habe ich mehrere gefunden:
Hein Gericke - 49,95€
MVH Motorradverwertung Hamburg, Neuteil 29,95€ - vorsicht lange Liste!
Getor Online Shop - 45,00€
Die Frage ist hier: Kann man dem Lenkkopflager für 29,95€ trauen? Als Maschinenbaustudent kann ich mir schon vorstellen, dass die Produktionskosten eines Erstausrüsterlagers relativ gering sind (vor allem 20 Jahre nach Auslegung desselben). Wie man in meiner westfälischen Heimat sagen würde: Wat nu?
Und an Kettensätzen ist jetzt die Frage:
Nach eingehendem Studium der Kettensatzbeiträge im Forum scheint ja Konsens zu sein dass kettenmax.de wohl die preisgünstigste Variante für die D.I.D. Kettensätze ist. Und die mehrheitliche Meinung hier scheint ja zu sein, dass die D.I.D. Kettensätze wohl die besten wären.
Dann stellt sich für mich hier einfach nur noch die Frage:
Soll es denn der 525VX oder der 525ZVMX sein?
In einem älteren Thread wird auf eine Infografik von D.I.D. verwiesen, aber endgülitge Klarheit herrscht bei mir noch nicht.
Wenn ich das recht sehe ist die ZVMX schwerer und besser auf Zug belastbar als die VX, das alles aber zum Preis eines höheren Eigengewichtes und somit größerer Trägheit und halt zum Preis des Preises. Die VX ist ja immerhin 30 Euro günstiger. Hat jemand eine der beiden Kettensätze verbaut und kann mir da Auskunft geben?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. - Jonas
PS: Noch eine prinzipielle Frage dann: Am besten mit Kettenschloss bestellen, wegen der leichteren Installation, oder?
PPS: Gibt's was was man noch direkt machen kann wenn man grade beim Steuerlager / Kettensatz dran ist?
Technik: Tallmans Transalp - Kettensatz und Lenkkopflager
- Hallo,
zum LKL kann ich Dir nix sagen, meins ist noch gut.
Bei der Kette kannst Du Dir Gewicht nd Geld sparen, die 53 PS werden auch von der "schwachen" Kette gut ausgehalten.
Ob Schloss oder geschlossene Kette muss Du selbst entscheiden. Ich denke, eine ordentlich vernietete Kette ist in Ordnung, trotzdem habe ich bei mir die Schwinge ausgebaut und alles ordenlich gereinigt und gefettet. Das ist halt ein bisschen mehr Arbeit, mein Gefühl danach war aber besser...
Gruss
Michael - Kettensatz auf keinen Fall Geld sparen, das legst Du sonst bei der Lebensdauer drauf, bei Motorradteile Hamburg oder Kettenmax den DID VM2 Kettensatz kaufen
LKL hab ich bisher immer bei Polo gekauft, waren Japan Lager wichtig ist dass die Deckscheiben neu dabei sind, 30-40Euro sind normal wobei 30Euro schon recht billig ist, im Grosshandel kostet sowas natürlich nur ein Bruchteil von dem her können das auch gute Lager sein
Aus dem Maschinenbau weiss ich dass der grösste Teil aller Standartkugellager in DIN Abmessung eh aus China kommen auch wenn Japan draufsteht und egal welche Marke, einer der grössten Lagerhersteller der für alle grossen Marken die Lager baut ist CW bearings und die machen Ihre Sache gut. - Danke für die fixe Antwort!
Ich werde dann mal heute zum Polo und meinen Gutschein als Neukunde einlösen und ein LKL kaufen.
@Michael1972
Den DID VM2 haben die nicht im Programm für die 87er, weder beim Kettenmax, noch beim Motorradversand Hamburg, es sei denn du meinst damit den ZVMX, wie gesagt, die D.I.D. Terminologie habe ich noch nicht so ganz begriffen. - ZVM ist der Satz mit der besten Kette, kann ja sein dass die aktuellen ZVMX heissen, bisher hiessen die halt VM2. Bei Kettenmax.de kann man auch das Nietwerkzeug ausleihen falls man keins hat, oder Du nimmst ne geschlossene Kette dann ist Schwingenausbau angesagt.
zwischen der VX und der ZVMX liegen 10% längere Gebrauchsdauer 3600 Std. zu 4000 Std.
sind aber wohl beide ganz gut von den Werten also beide Ketten ok
ich seh das so, bei der höheren Zugfestigkeit der VM Ketten hat man bisl mehr Sicherheit wenn man die Kettenpflege nicht so perfekt macht.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/usaspecs20139f06zrqyjn.jpg - Wenn Du die Schwinge nicht ausbauen willst würde ich an Deiner Stelle einen Enuma Kettensatz kaufen! Dazu besorgst Du Dir noch ein Schraubschloss von Enuma das einer vernieteten Kette oder Endloskette in nichts nach steht. Ist sehr einfach zu installieren!!
Aber nicht mit einem Clipschloss verwechseln! - Ich schätze mal bei 36000 zusammengestandenen Kilometern in 25 Jahren schadet ein Ausbau der Schwinge und genauere Inaugenscheinname bestimmt nicht und wenn es echt nur Schrauben drehen ist dann bekomme Ich das auch noch hin.
Zwei weitere Fragen haben sich noch ergeben:
Wo sitzt bei der Alp eigentlich die Betlüftung für den Tank? Die Maschine stottert bei Volllast und am Berg gerne, fühlt sich an wie zu mageres Gemisch meinte mein Mitbewohner (fährt seit 10 Jahren), deswegen wollte ich mir das Ventil mal anschauen, da da bei längerer Standzeit anscheinend auch korrodieren kann.
Frage Nummer Zwei ist: Was empfiehlt man hier eigentlich an Werkstatthandbuch?
zwischen der VX und der ZVMX liegen 10% längere Gebrauchsdauer 3600 Std. zu 4000 Std.
sind aber wohl beide ganz gut von den Werten also beide Ketten ok
ich seh das so, bei der höheren Zugfestigkeit der VM Ketten hat man bisl mehr Sicherheit wenn man die Kettenpflege nicht so perfekt macht.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/usaspecs20139f06zrqyjn.jpg
Ahh! Danke, das ist die Information die ich haben wollte! - Wo hast du die denn her? Gab es die auf der D.I.D. Website?
Habe mir die ZVMX bestellt, ab jetzt heißt es wohl: Gib Kitt mit D.I.D.!- So, da zwei fehlende Schrauben das ganze etwas verzögerten und die Wochenenden eh nicht frei waren und der neue Partner auch ein ziemliches zeitliches Investment ist kommt das ganze Kettensatzwechseln jetzt doch zum Abschluss:
Dazu habe ich eine stumpfe Frage: Beim hinteren Kettenrad kommt die Beschriftung nach aussen, oder?
(Lieber dumm gefragt, als nachher dumm geschraubt ) - In welche Richtung die Schrift weist, kann ich dir nicht sagen ... normalerweise ist eine Seite des Kettenraqdes flach, die andere hat im äußeren Bereich eine "Fase". Die gehört nach außen.
- Fase sagt mir was, du seiest ganz herzlich bedankt!
Bedeutet in diesem Fall Schrift nach aussen. - Schrift immer nach aussen sonst wärs nutzlos
- Nee, alles Falsch, die Schrift kommt nach innen und zwar vom Versandkarton. Die Scherzkekse haben mir das Falsche Zahnrad geschickt 45 Zähne statt 47 und am schlimmsten: Bohrungen für die Schrauben korrespondieren nicht mit denen auf dem Ruckdämpfer.
Email an Kettenmax geschickt .... wir sind gespannt, das ist jetzt Problem Nummer 4 was für Verzögerungen sorgt, herrlich. Probleme waren bisher:
Schraube hinten nicht mehr schön, falsche Mutter eingebaut gewesen
Sicherungsring vorne drauf (einer mit Löchern, der andere ohne)
Schrauben vorne kaputt
und jetzt passt das Zahnrad nicht ..... ich könnte heulen - Tränen sind getrocknet, Schwinge ausgebaut, heute wird nur noch ein wenig geputzt und die Lager werden dann beim Einbau gefettet. Ich habe Kugellagerfett für das Rennrad da, das taugt auch, oder?
Kettenmax hat heute das neue Zahnrad in Versand gegeben, das falsche geht dann auf deren Kosten zurück. Haben sehr schnell und unbürokratisch reagiert.