Hallo zusammen,
Gestern habe ich noch 2x vorheriger Undichter Gabel, nach Tipps im Forum zum 3. mal meine Gabel revidiert.
Verbaut wurden die teuren
SKF Simmeringe : (https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/gabelteile/simmerringe-einzeln-skf/42224/skf-gabel-simmerring-showa-41-schwarz)
Wilbers Federn sowie frisch eingetroffene einwandfreie Holme,
je 550ml 10W Gabelöl Mineralisch
Die Simmeringe gingen beim Einbau sehr geschmeidig rein, Eintreiber war fast nicht notwenig.
Heute eine kurze Probefahrt (ca.20km)
Sie da Das Öl Fließt nur so
Ich stelle mir die Frage, was habe ich falsch gemacht...
Irgendwo muss der Fehler ja liegen.
Anbei 2 Fotos dazu. (Staubkappe hatte ich natürlich vor dem Foto entfernt)
Die Simmeringe haben oben und unten eine Feder nicht wundern.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen, ich habe echt langsam die schnauze voll.
gruß Christian
Technik: Täglich grüßt der Undichte Gabelsimmering die 3.
- hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und den ersten link abgetippt, mach mach ordentliche Bilder und der link kein https sondern das s weglöschen als http und nicht die thumb bilder sondern die grossen.
Auf dem Thumb sieht es so aus als ob das Tauchrohr stark oval ist, also nicht mehr rund im Dichtungsbereich - Wie hast Du den Simmerring eingebaut?
Zuerst den Simmerring eingebaut und dann die Gabel reingesteckt, oder erst die Gabel und den Simmerringe über die Gabel eingebaut?
Man kann auch leicht die Dichtlippe unten zerstören, wenn man nicht aufpasst. - Hallo,
Ich habe erst alles zusammengebaut,
dann den Ring von oben draufgeschoben.
Außerdem habe ich die Oberseite des Rohres (Gewindeseitig) vorher abgeklebt.
Wie macht Ihr das genau ?
Ich habe heute übrigens Orginal Honda Ringe bestellt, auch neue Gleitbuchsen.
gruß Christian - @Klausi
standrohr kann man nicht nachträglich montieren, da die Gleitbuchsen dicker sind und sicher nicht durch den Simmerring passen, von dem her, kommt der Siri immer hinterher.
@Aluc
ich denke Du hast die Simmerring falschrum eingesetzt, mit der Ölseite nach oben und die Staublippe nach innen wo das Öl ist.
Die Unrundheit des Tauchrohres im oberen Bereich (unterer Teil der Telegabel) auf den Fotos kann auch von der Linse der Fotocam her kommen. Trotzdem schaut es echt komisch aus.
- @Michael1972
Ich habe hier mal ein Orginalfoto der SKF Ringe rausgesucht.
Diese sehen ja ein wenig anders aus als die meisten Ringe.
Genau wie auf dem Foto (Text ist von mir), habe ich Sie eingebaut.
Die Chromrohre gucke ich mir aber nochmal an.
edit.:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen :
Ich glaube die Simmeringe passen schlichtweg nicht, meine Pd06 ist von 93.
Auf der HP des Händler ist dieses BJ nicht aufgelistet und auch erst die 650er wieder,
was meint Ihr ?
https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/gabelteile/simmerringe-staubkappen-skf/4980/skf-gabeldichtring-staubkappe-showa-41 - Die Chromrohre sind die Standrohre, die mein ich nicht. Ich meine die Tauchrohre aus Alu.
Simmerringe sind gleich, die 650er hat die gleichen Abmessungen drin
@Klausi
standrohr kann man nicht nachträglich montieren, da die Gleitbuchsen dicker sind und sicher nicht durch den Simmerring passen, von dem her, kommt der Siri immer hinterher.
Deswegen hab ich gefragt, denn dann wäre das dieses Problem gewesen.
hab ich schon mal bei wem gesehen, deswegen- Ich habe noch andere Tauchrohre liegen,
Dann werde ich diese auch mit Tauschen.
Möchte endlich Ruhe dabei haben..
. - Würde die Gabel mal vermessen - hatte das an meiner GSX-R auch. Da kann man noch 5. Mal tauschen...
- Michael hat recht! Die Dichtringe sind einfach verkehrt herum eingebaut. Der Hohlraum des Dichtrings gehört in den Ölraum. Das mit Druck beaufschlagte Öl drückt die Dichtlippe dann noch mehr an das Tauchrohr und unterstützt damit die Dichtwirkung.
LG
Martin
Michael hat recht! Die Dichtringe sind einfach verkehrt herum eingebaut. Der Hohlraum des Dichtrings gehört in den Ölraum. Das mit Druck beaufschlagte Öl drückt die Dichtlippe dann noch mehr an das Tauchrohr und unterstützt damit die Dichtwirkung.
LG
Martin
Nein.
Wenn er sie so eingebaut hat wie auf dem Foto, dann stimmt das.- Das Ding von SKF ist ein Dichtring mit 2 Dichtlippen, normalerweise werden damit 2 (Flüssig-) Medienräume voneinander getrennt. So wie der ausgeführt ist, macht er als Stangendichtung für Teleskopgabeln relativ wenig Sinn.
Eingebaut ist er aber richtig und sollte dementsprechend (sofern intakt) funktionieren.
Gruß Tobi - In der Tat! Sonderbauform. Ich hab nur auf die Feder gesehen. Asche auf mein Haupt.
Trotzdem eine unübliche und wahrscheinlich auch kostenseitig unnötige Konstruktion für eine Gabeldichtung.