Hi,
letztes Jahr war das Zahnrad des Tachoantriebs durchgeschmirgelt, hab mir ein neues besorgt, den Antrieb gereinigt und gehofft (Tacho hat danach noch leicht geruckelt). Leider ist dieses Jahr wieder der Tacho ausgefallen. Hab mir also einen einen komplett neuen Tachoantrieb besorgt und eingebaut. Bei der Probefahrt hörte ich ein lautes unangenehmes Quietschen was anscheinend durch die Tachowelle kam. Nachdem ich die gereinigt und etwas geölt habe, ist es weg. Allerdings ruckelt der Tacho unter 20 km/h immer noch. Jetzt habe ich Angst, dass ich mir den schönen neuen Antrieb wieder ruiniere.
Die Tachowelle ist eigentlich recht leichtgängig und ich bin ratlos was meine nächsten Schritte sein sollten. Neue Tachowelle? Oder kann es etwas im Tacho sein? Fehlerhafter Tachoantrieb (war eigentlich neu, aber wer weiß, Montagsmodell?)
Bin dankbar für Tipps.
Technik: Tachoproblem PD06
- was heisst recht leichtgängig die Tachowelle? War die rostig oder warum hat das gequitscht?
Am Tacho selber denke ich ist unwahrscheinlich, da ist nur eine dünne Feder drin, höchstens an der abgedichteten Eingangswelle. Wenn der komplette Tachoantrieb neu ist, würd ich mal noch eine neue Tachowelle mit neuer Hülle montieren, die Hülle ist nirgends geknickt oder gequetscht? War die rostig oder warum hat das gequitscht?
Hmm, also zumindest war sie braun, kann aber auch vom Öl kommen. Leichtgängig heisst, ich kann sie ohne grosse Probleme mit der Hand drehen.
Knicke oder ähnliches konnte ich auch nicht erkennen. Mir fällt gerade ein, das ich ja nochmal den Bohrmaschinentest machen könnte. Da sollte der Tacho ja eigentlich ruhig laufen und man könnte den Antrieb ausschließen.- mit der Bohrmaschine aber auf die Drehzahl aufpassen lieber langsam drehender Akkuschrauber, aber ne Welle mit Vierkant brauchste da ja auch, wennde keine alte Tachowelle hast zum abschneiden kann auch nur an der Tachowelle unten anhängen und somit nur den Tachoantrieb ausschliessen. Oder Du schleifst Dir aus nem Rundstahl nen Vierkant, dann kannste direkt an Tacho dran, zitternde Zeiger am Tacho kenn ich von Tachos von Unfallmaschinen.
- Hallo Dirk,
auch wenn die Welle scheinbar noch in Ordnung ist, tausche sie lieber aus, wenn Du den neuen Antrieb nicht schnell wieder ruinieren willst. Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssen wie Du. Dann habe ich die Welle getauscht - die nach meinem Eindruck leicht lief - seitdem ist alles wieder Ok.
Grüße
Thomas - Ja, werde ich wohl machen, macht den Kohl ja auch nicht mehr fett ^^
Kann jemand Ersatzteile empfehlen? Hab das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Tachowelle-Honda-XL-600-V-Transalp-PD06-XL600-XL600V-600V-Baujahr-1987-1996-NEU-/230804293403
Ansonsten würd ich auf das Teil von Louis zurückgreifen, nur sieht da die Lieferzeit so lang aus. - Wenn Deine Tachowelle innen "braun", also rostig war, kann das eigentlich nur von eingedrungenem Wasser her rühren. Hatte ich auch schon und das so heftig, dass mir die Welle durchgerostet war.
Das Wasser kommt von oben (woher auch sonst?), läuft irgendwie an der Armaturenblende unter die Scheibe und tröpfelt dann am Tacho entlang an den Wellenanschluß; ich hatte das Problem dort, dass die Überwurfmutter sich ständig löste, wahrscheinlich konnte die Brühe an der Stelle eindringen. Habe ich mit Curil oder ähnlichem zugeschmiert und habe jetzt seit mehr als 6 Jahren Ruhe; die Überwurfmutter der neuen Welle habe ich mit Kabelbindern fixiert, hat sich seither ebenfalls nicht mehr gerührt.
H. - Ich würd die originale kaufen, auch wenn die ein vielfaches kostet, aber son China Rotz wo man sich wundert wie das zu dem Preis geht, never ever
Ja, werde ich wohl machen, macht den Kohl ja auch nicht mehr fett ^^
Kann jemand Ersatzteile empfehlen? Hab das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Tachowelle-Honda-XL-600-V-Transalp-PD06-XL600-XL600V-600V-Baujahr-1987-1996-NEU-/230804293403
Ansonsten würd ich auf das Teil von Louis zurückgreifen, nur sieht da die Lieferzeit so lang aus. - So, hab jetzt eine neue Tachowelle eingebaut und das Problem ist gelöst!
Vielen Dank für eure Hilfe! - Hallo zusammen,
Habe an meiner 92er PD06 ebenfalls binnen 1500 km das 2. Kunststoffrädchen gehimmlelt. Ursache scheint auch bei mir eine schwergängige Tachowelle zu sein. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich diese durch Verwendung eines hohen Kotflügels recht eng S-förmig zwischen diesem und der Gabebrücke verlegen musste, um den Tacho wieder zu erreichen. siehe Foto:
Die originale TW hat eine Länge von 900 mm.
Eine 1000 mm Welle würde das Problem vermutlich langfristig beheben.
Die erste Idee war eine AT- Tachowelle zu verwenden, welche jedoch nicht kompatibel ist. Dominatorwelle ist ebenfalls 900 mm lang. :)
Hat jemans von Euch noch eine Ahnung welche Welle von welchem Modell passen könnte, bzw. wo es verlängerte TWs zu kaufen gibt?
Alternativ wäre ich auch für Vorschläge einer anderen Wellenverlegung dankbar.
Danke Vorab!
Gerd