Hallo zusammen,
schon vor etwas längerer Zeit hat mein Tacho den Geist aufgegeben. Bin bisher aber nicht dazu gekommen das zu fixen. Jetzt muss meine kleine PD06 aber zum TÜV.
Hab vorhin das Vorderrad ausgebaut und hab mir gleich den Nehmer (Also das schwarze Geraffelt unten an der VA) mal angeschaut. Der ist wohl hin. Wenn sich das Rad dreht, dreht sich am Ausgang vom Nehmer nix. Auch wenn ich das große Rad im Nehmer per Hand drehe passiert da nix.
Nun die Preisfrage: Was tun?
Jemand nen heißen Tipp für mich?
Grüße,
Sören
Technik: Tachonehmer defekt
- Bau doch mal das ganze Gehäuse der Tachoschneke ab. Ist nur aufgesteckt. Dann siehste innen das weiße, wahrscheinlich defekte, Zahnrad. Raus ziehen und säubern, auf Beschädigungen absuchen. Wahrscheinlich hat es Karies. Neues bestellen. Und Ursache suchen. Dreht die Schnecke nach oben, die, die die Tachowelle antreibt, ruckfrei von Hand? Diese hackt vielleicht.
- Ahhh super!
Gibt's nen Trick das Gehäuse auf zu bekommen? Da scheint ja nichts verschraubt zu sein.
Ob es oben Ruckfrei dreht check ich gleich mal. Da hatte ich jetzt nicht drauf geachtet. Von "unten" lief aber alles rund ;)
Sören
EDIT;
Und direkt ne Frage hinterher: Vielleicht jemand eine Idee wo man dieses Plastikrädchen günstig her bekommt? Hab es billigstenfalls für 28 Euros gesehen! :O
EDIT2:
Also oben gabs beim drehen kurz nen widerstand... dann ging's einfach... dafür blockiert es jetzt wenn ich versuche von unten zu drehen. Hab's wohl ganz kaputt gemacht :X
Aber ich bekomm das Teil nicht auf! *grummel* - Hallo Sören,
hab das gleiche Problem auch. Mir ist der Tachantrieb am Wochenende kaputt gegangen.
Bestellt hab ich dort wo du wahrscheinlich auch geschaut hast. ZSF-Motorrad.
Hab mir gleich den ganzen Satz bestellt, Sprich Zahnrad, 2 Beilagscheiben und den Mitnehmer.
Siehe Explosionszeichnung, 2x Nr. 18,Nr. 17,Nr. 11
Nr. 18 Beilagscheibe
Nr. 17 Zahnrad
Nr. 11 Mitnehmer
Günstiger wird's nicht, ein neuer Antrieb kostet zwischen 90-140€.
Das Gehäuse musst du gut von dem alten Fett was wahrscheinlich schon fest ist Reinige und beim Zusammenbau wieder gut mit guten Fett fetten. :) Was fürn Satz.
Versteh nur nicht warum du das Gehäuse nicht auf bekommst. Meines Erachtens, ich habs selbst noch nicht ausgebaut, ist das nach der Explosionszeichnung alles nur Gesteckt. Ich meine ich hatte es beim Reifen monierten auch schon in der Hand, bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich meine Teile hab kann ich dir ja sagen wie es eigentlich gehen sollte. ;)
Gruß Flo - Wenn jemand ein Stück aus Alu drehen kann, was ich durch den Antrieb ersetzen kann, kann derjenige meinen Antrieb haben... ;)
- @Speeedy: Sowas?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/distanzbuchse-digitaltacho-honda-nx-xl-xr-dominator-transalp/224665869-306-8090 - Genial, danke für den Link!!
- Ich denk grad echt drüber nach einfach das ganze Teil gegen ein neues zu tauschen... dann ist Ruh...
Wenns nen Neuteil ist, muss ich das dann auch noch mal aufmachen und schmieren etc.? Oder kann ich's einfach direkt verbauen und gut?
Wäre eh noch so ne Frage... muss ich das ganze Geraffelt rund um die Achse komplett reinigen und neu Schmieren bevor ich's wieder zusammen bau? Oder reicht "Katzenwäsche" und bei schmieren? ^^
Sören - letztes Jahr ist bei mir das weisse Zahnrad kaputtgegangen. Alle Zähne waren quasi "weg". Also bei Honda ein neues bestellt und es lief wieder. ca. 2000km später ging der Tacho wieder nicht. Aufgemacht und was war: ein Steinchen hat einen der Zähne krumm gedrückt und dann hat es blockiert und die beiden Mitnehmer sind durchgerutscht. Das kann nur passiert sein, als ich im Sand spielen war. Also wieder mal ein neues. Ab und an reinigen, besonders nach Geländefahrten, ist also schon sinnvoll. Und dann 28,- für ein Stückchen Plastik....Hmpf
- Hallo,
ich sehe gerade, dass hier die Tachowiederingangsetzung analysiert wird...ich habe auch gerade eine neue Schnecke eingesetzt. Anhand der Zeichnung ist mir da aufgefallen, dass ich gar keine Belagscheibe drin habe bzw. das Teil mit 10/23 vor dem Mitnehmer fehlt auch. Daher wohl das Wackeln der Tachometernadel....kann mir jemand sagen, wie gross/dick die Belagscheibe sein muss und was das Teil 10/23 ist?
Vielen Dank.
Marcel Wenn jemand ein Stück aus Alu drehen kann, was ich durch den Antrieb ersetzen kann, kann derjenige meinen Antrieb haben... ;)
Meine Tachoschnecke mit Gehäuse und Tachowelle auch. Genialer Link :)- Hallo,
kann mir jemand sagen, wie gross/dick die Belagscheibe sein muss und was das Teil 10/23 ist?
Vielen Dank.
Hab das Thema auch schon durch. Das Teil 10/23 kenn ich aber auch nicht, das hat zumindest meine Alp (PD06 / BJ 95) auch nicht.
Die "Unterlagsscheiben" haben den Durchmesser des Zahnrades und sind sehr dünn, habs nicht gemessen, würde aber mal 0,2mm schätzen. Also deutlich dünner als eine normale U-Scheibe.
Meines Wissens dienen diese Scheiben dazu, das Zahnrad axial zu verschieben. Bei meiner Alp war jedenfalls auch nur eine Scheibe drin, lief aber trotzdem alles.
Gruß,
Frank - Hallo,
Das 10/23 ist die Staubabdeckung des Radlagers. Die Explosionszeichung ist etwas konfus gestaltet. ;)
Gruß Flo - Dann nochmal die Frage an die Leute, welche das Ding schon repariert haben: Wie bekomm ich den Tachoantrieb denn auf?
- Hallo,
danke für die Infos. Die Unterlegscheibe ist wirklich sehr dünn, so dass der einzige Zweck nur das Nichtscheuern am Gehäuse sein kann. Der Abstand zum Mitnehmer wird wohl nur unwesentlich verringert.
In Bezug auf die Staubabdeckung für das Radlager kann ich mich auch beim besten Willen nicht erinnern, dass ich dieses Teil jemals gesehen habe. FrankS ist ja gleicher Ansicht und meine Alp ist nur unwesentlich älter.
Ich frage mich nun, ob es wert wäre, sich diese Staubabdeckung zu besorgen. Funktionell dürfte es ja keine Auswirkungen auf den Mitnehmer/weisses Zahnrad haben, aber möglicherweise ist die ganze Sache etwas stabiler.
Die Kurzlebigkeit des Plastikteils ist, wie Honda-Girl auch bemerkt, einfach nur ärgerlich.
Bei meinem alten Zahnrad waren beide Zähne zur Hälfte abgeschliffen und die Zähne ok. Und des Mitnehmers Zähne sind sehr abgerundet und flach. Habe versucht, diese ein wenig aufzurichten mit mässigem Erfolg. Aber das deutet zumindest bei mir auf einen zu grossen Zwischenabstand hin und der Einbau einer Scheibe, die ich dann auch etwas dicker wählen würde, könnte Abhilfe schaffen. Ein neuer Mitnehmer wäre wahrscheinlich die noch bessere Lösung. Hat den schon mal jemand bestellt sowie diese Staubabdeckung? Hoffentlich nicht so ein Superpreis wie das weiss(goldene) Zahnrädchen....
Gruss
Marcel Dann nochmal die Frage an die Leute, welche das Ding schon repariert haben: Wie bekomm ich den Tachoantrieb denn auf?
Falls du das schwarze Gehäuse meinst...
http://www.mopart.de/Honda-Ersatzteile-Tachoantrieb-Honda-XL600V-Transalp--PD06-/a44345181_u3834/
...wirst du es wohl gar nicht, zumindest nicht zerstörungsfrei, aufbekommen. Die spannende Frage ist dann: Wie kriegst du es wieder zu? Ich würde mir eher den gebrauchten Antrieb für 25 € kaufen und damit den alten austauschen.- Hi,
danke für die Antwort!
Da hab ich wohl etwas ganz gründlich falsch verstanden!
Ich dachte in dem Antrieb (also dem schwarzen teil) wäre dieses weiße Zahnrad drin!
Bei mir scheint aber eben dieses schwarze Bauteil defekt zu sein!
Sören - Hallo Leute,
nach langer Tacho Odyssee und wenig Zeit sich dem Problem anzunehmen. Bin ich nun auch endlich zum Schluss gekommen. Die Tachowelle war nach 50'km schon sehr zäh, wurde gewechselt. Als nächstes wollte ich das weiße Zahnrad durch ein neues ersetzen, da dies keine Zähne mehr hatte. Nachdem ich endlich das passende bekommen hatte durfte ich feststellen, dass die Stahlschnecke die sich in dem Gehäuse befindet ins Alu gefressen hatte. Rückwärts lief der Antrieb ohne Probleme, Vorwärts war nach einer viertel Umdrehung mit neuem Zahnrad Schluss und es blockierte.
Ende vom Lied. Neues Tachoantriebsgehäuse bestellt, ein gebrauchtes war mir zu gefährlich, wer weiß wie weit das schon eingelaufen ist. Auch wenn das Gebrauchtteil Augenscheinlich gut funktioniert, mein Wellenabgang ließ sich ohne eingebauten Plastikzahnrad auch in alle möglichen Richtungen mit Druck oder Zug drehen, sobald das Plastikzahnrad aber verbaut war und man dort den Antrieb simulierte, blockierte das ganze Ding nach einer Viertelumdrehung.
Fazit:
Hätte ich doch gleich das ganze Antriebsgehäuse bestellt. :) (Hätte hätte Fahrradkette)
Grüße
Flo - Hallo,
Das Thema mit der fressenden Stahlschnecke ist bekannt - daher immer gut fetten, wenn man mal wieder ein weißes Zahnrad gewechselt hat. :)
Ich hab mal im Internet eine Anleitung gefunden, wie man das Problem dauerhaft beheben kann, dazu braucht man aber einen fähigen Mech und entsprechendes Werkzeug.
Die Lösung lief etwa so, das man am Gehäuse unten den Knubbel anbohrt, bis man auf die Schnecke trifft und dann dort ein Gewinde reinschneidet, in das man eine vorne angespitzte Schraube dreht. Dann läuft die Stahlschnecke nicht mehr im Alugehäuse, sondern auf der Stahlspitze der Schraube.
Damit frisst die Schnecke nicht mehr im Alu und alles wird gut.
War mir aber zuviel Aufwand, zumal es gebrauchte Ersatzgehäuse relativ günstig gibt und mit einer guten Fettfüllung halten die dann auch.
Wichtig ist halt, das man nicht nur das weiße Zahnrad tauscht, sondern dabei auch das Gehäuse mit viel Druck und Bremsenreiniger durchspült, sodass alle Reste raus gehen. Dann neu fetten und wieder zumachen.
Gruß,
Frank - ...irgenwie habe ich eine dumpfe Ahnung, dass dieses verdammte Plastikteil, das bei meiner PD06 bei rund 35000 km völlig ausgelutscht war, durch ein Zinkdruckgussteil einer XL 500 ersetzt werden kann.
Gegen die weiße Plaste ist das Zinkdruckgussteil für die Ewigkeit gebaut bzw gegossen!
Plaste raus, Zinkdruckguss rein - kann auch Aludruckguss sein, würde auch ewig halten.
Gruß
Micha
...irgenwie habe ich eine dumpfe Ahnung, dass dieses verdammte Plastikteil, das bei meiner PD06 bei rund 35000 km völlig ausgelutscht war, durch ein Zinkdruckgussteil einer XL 500 ersetzt werden kann.
Gegen die weiße Plaste ist das Zinkdruckgussteil für die Ewigkeit gebaut bzw gegossen!
Plaste raus, Zinkdruckguss rein - kann auch Aludruckguss sein, würde auch ewig halten.
Gruß
Micha
Ja, aber das mußt du erst mal kriegen, ohne die XL 500 dazu.