Hallo zusammen,
meine Tachonadel flattert bis ca.30km/h, darüber ist wieder alles normal.
Tachowelle ist gut geschmiert, Kunststoffschnecke ist fast neu und ist auch noch o.k.. Die ersten 2000km nach Tausch der Kunststoffschnecke war alles normal, dann Totalausfall.
Was könnte es sein?
Ach ja: PD06, Bj `93, knappe 70000km drauf
Gruß vom Rob
Technik: Tachonadel flattert
- Moin,
mein erster Gedanke ging doch in Richtung Tachowelle. Gut geschmiert ist ja schonmal gut, aber wie leicht geht die wirklich?
Habe meine Welle auch reichlich mit Öl geflutet, bis sie wieder leichtgängig war. Da ist ziemlich viel braune Brühe rausgelaufen. Leider hatte die Welle durch ihre Schwergängigkeit schon das Zahnrad geglättet (nix ging mehr). Das habe ich dann mit dem Dremel und kleiner Trennscheibe nachgeschnitten und etwas dünner gemacht, damit der obere Teil der Zähne näher an die Schnecke kommt. Seitdem zittert die Tachonadel "nurnoch" bis 40km/h. Ersatz ist aber unterwegs und das Zittern hoffentlich bald verschwunden. Falls das Thema dann noch aktuell ist, kann ich ja mal berichten.
Gruß
Lars - Hi Lars,
alles leichtgängig. Vorher war die Welle schwergängig, da scheinbar zwei Fette sich nicht vertragen haben. Alles gespült bis es sauber war.
Woher ist Deine Tachoschnecke unterwegs?
Gruß,
Rob - Vorsicht bei zu viel Fett - die Tachowelle ist so gedreht, dass sie das Fett nach oben in den Tacho drückt und dann die Magneteinheit stört - Tacho und Welle mal untersuchen
Grüße
Ernst - Moin Rob,
der Antrieb ist nebst neuer Tachowelle von dem Händler unterwegs, wo ich die Transe gekauft habe. Bei mir haben sich die Teile am Tag nach dem Kauf aufgelöst. Da ich keine Lust hatte deswegen wieder 170km hin und wieder zurück zu fahren, schicken die mir den Kram zu - hoffentlich...
Soll sich ja bezahlt machen, dass ich beim Händler gekauft habe
Gruß
Lars - Diese Wackellei hatte ich beim Drehzahlmesser. Schuld war eine defekte Zündkerze. Beim Tacho heißt es Tachowelle erneuern. Danach dürfte Ruhe sein.
Diese Wackellei hatte ich beim Drehzahlmesser. Schuld war eine defekte Zündkerze. Beim Tacho heißt es Tachowelle erneuern. Danach dürfte Ruhe sein.
Wenn Öl am Lenkkopflager eine ungünstige Eigenschaft beseitigt, würde ich mal schauen, warum das so ist. Denn "normaaal is das nech".Diese Wackellei hatte ich beim Drehzahlmesser. Schuld war eine defekte Zündkerze. Beim Tacho heißt es Tachowelle erneuern. Danach dürfte Ruhe sein.
Wenn Öl am Lenkkopflager eine ungünstige Eigenschaft beseitigt, würde ich mal schauen, warum das so ist. Denn "normaaal is das nech".
Tja wenn ich das wüßte. Kontrolliert hab ich das Lenkkopflager. Alles so wie es sein soll. Kein knacken kein widerstand. Und nachdem ich es mit Öl beglückt habe, funzt wieder alles im grünen Bereich. Warum? Keine Ahnung.Diese Wackellei hatte ich beim Drehzahlmesser. Schuld war eine defekte Zündkerze. Beim Tacho heißt es Tachowelle erneuern. Danach dürfte Ruhe sein.
Wenn Öl am Lenkkopflager eine ungünstige Eigenschaft beseitigt, würde ich mal schauen, warum das so ist. Denn "normaaal is das nech".
Tja wenn ich das wüßte. Kontrolliert hab ich das Lenkkopflager. Alles so wie es sein soll. Kein knacken kein widerstand. Und nachdem ich es mit Öl beglückt habe, funzt wieder alles im grünen Bereich. Warum? Keine Ahnung.
Ich zitiere mal einfach alles ...
Geantwortet hatte ich auf einen anderen Beitrag in einem anderen Thread. Das ist mir nur eben gerade erst aufgefallen. Den Fehler habe ich aber auch schon gemeldet.
Das nur als kleines OT-Intermezzo für alle, die sich fragen, wie wir jetzt hier auf das Thema "Lenkkopflager" kommen.- Moin,
so jetzt die Lösung:
-Kunststoffritzel war doch noch ok
-Tachowelle getauscht, keine Veränderung
-Bohrmaschine unten auf die Tachowelle mit Linkslauf, die olle Bosch bringt nur 95km/h
Nach einigem Stöbern kam ich dann Dank eines Namensvetters aus .at drauf, dass sich die Tachoschnecke in die Tiefen des Gehäuses gegraben hat.
Neue Schnecke drauf und gut ists.
Danke für die Tipps!
Gruß,
Rob - Hey, ich habe ein ähnliches Problem. Mein Tacho steht, und das obwohl das Plastikteil noch neu ist (und auch gut gefettet). Man sieht noch keine Abnutzungserscheinungen am Plastik, und die Zähne sind intakt. Ab und zu zittert die Tachonadel, und läuft bei 20-30 kmh mit, obwohl ich schneller unterwegs bin, um sich danach wieder gar nicht zu rühren.
Woran kann das liegen?
(und wo ich schonmal beim Thema bin, welche Fette erfüllen beispielsweise die im FAQ genannten Kriterien zur Säure- und Harzfreiheit??) Kann man auch Mehrzwecksfett/ Kugellagerfett nehmen? Finde auf der Fetttube kein Inhaltsstoffverzeichnis....
Vielen Dank sagt
moonie :) - Hallo,
Mach die Tachowelle mal unten aus dem Abnehmer raus. Dazu muß bei der PD06 eine Kreuzschlitzschraube gelöst werden. Vorsicht, die ist schnell mal verknaddelt - gut sitzenden Schraubenzieher und evtl. vorher mit Kriechöl behandeln oder Schlagschrauber benutzen.
Danach in die Tachowelle einen 3-4mmm Schlitzschraubenzieher rein (Phasenprüfer) und den versuchen mit zwei Fingern zu drehen. Wenn das nicht geht, besser neue Tachowelle (gibts bei Tante L.) oder diese zuerst wieder leichtgängig machen. Sonst verhagelts dir zumindest auf Dauer das Plastikzahnrad.
Wenns leicht geht, Akkuschrauber rein, kleines Bit und dann drehen (linksrum, also so wie Schraube raus). Ein normaler Akkuschrauber erreicht so 40km/h, flatterfrei. Eine schnelle Bohrmaschine auch mal 95km/h, aber alles flatterfrei.
Wenns dabei Probleme gibt, schauen ob die Tachowelle am Tacho schön drin sitzt - angeblich fällt die gerne mal ab. Oder ob die Tachowelle nicht innen gebrochen ist...
Wenns das nicht ist, nach dem Mitnehmer am Vorderrad schauen - dieser greift in zwei Nasen am Plastikzahnrad, die sollten beide noch da sein.
An Fett habe ich ein Komplexfett von Castrol genommen, gibts bei Tante L. in der 300g-Tube. Ist grün und hat sich gut verarbeiten lassen. Wenn du schon dabei bist, Gehäuse des Abnehmers gut auswaschen und danach neu fetten (nicht spaaarsam sein mitm Öl...)
Das hab ich jedenfalls bei meiner PD06 gemacht, da war allerdings "nur" das Plastikzahnrad am Ars...
Solong,
Gruß Frank - Hej moonie,
bei mir wars genauso. Es ist die Tachoschnecke:
Sie läuft irgendwann tiefer ins Gehäuse rein, somit greift der untere Teil der Tachowelle nicht mehr richtig. Bei niedriger Geschwindigkeit zeigt der Tacho noch was an, sogar richtig. Fährst Du nun schneller dreht sich die Schnecke weiter ins Gehäuse, die Tachowelle rutscht drüber und Du hast dein Gewackel.
Leider finde ich die Seite nicht mehr: ein Robert mit Transalp mit einer .at homepage hat die Reparatur schön dokumentiert.
Das Trügerische ist, wenn Du die Bohrmaschine dranhängst, dreht sie sich.
Besorg Dir eine neue Tachoschnecke und du siehst den Unterschied.
Ich habe bei ebay 24.- für eine XL500 Schnecke bezahlt, neu und aus Plech, die hält länger als der Rest.
Ich werds nimmer erleben, die dicke Münchnerin wartet auf mich... .
Gruß vom Rob,
der das gute Forum vermissen wird Es gibt genug Fahrer von Gummikühen mit Hängetutteln, die hier auch noch mitlesen und sich beteiligen. Darfst gerne noch ein bisschen bleiben! Gruß vom Rob, der das gute Forum vermissen wird