Schönen Sonntag euch allen,
Es ist bald so weit und ich kaufe meine erste Transe ... Yippieh!
Ich hätte da nur noch eine grundsätzliche Frage zu den Kilometerzählern, wie man sie immer wieder bei Gebrauchtangeboten findet.
Es gibt kaum ein Angebot, wo die einzelnen Ziffern der Anzeige in einer Waagerechten (In Flucht) stehen. Oftmals sind einige Ziffern (nicht die hinterste) nach oben versetzt.
Sorry, weiß leider nicht wie ich es anders ausdrücken soll ...
Und das schon bei niedrigen Kilometerständen von weniger als 30000.
Dann wiederum gibt es aber einige wenige bei dehnen sind alle Ziffern waagerecht. Selbst mit hohen Kilometerangaben.
Wie ist da so eure Erfahrung? Wurde da manipuliert, oder hat jemand von euch eine verschobene Anzeige und weiß zu 100% dass diese Original ist? Würde mich sehr interessieren, wie da eure Erfahrung ist.
Gruß
Günni
Technik: Tachomanipulation?!
- Nicht ganz genau in einer Reihe stehende Ziffern sind normal. Angeblich ist jeder dritte Tacho von Fahrzeugen laut ADAC manipuliert. Das ist aber nicht so einfach zu erkennen ;)
- Du hast zwischen jeder Walze mit den Zahlen ein kleines Zahnrädchen, daß dafür sorgt, daß nach einer vollständigen Umdrehung einer Zahlenwalze die nächste, links daneben liegende Walze eine Zahl weiter gedreht wird. So setzt sich das bis zur äußerst links liegenden Walze fort. Bei so einer mechanischen Mimik ist es dann schon mal möglich, daß sich zwischen Walzen und Zwischenzahnrädern ein gewisses Spiel einschleicht, die Zahlen also leicht (!) gegeneinander verschoben sein können. Aufmerksam werden solltest du aber, wenn z.B. eine Zahlenwalze immer gut 50% zur nächsten versetzt ist. Dann würde ich nämlich davon ausgehen, daß der Tacho mal auseinander, aber nicht wieder richtig zusammen gebaut wurde.
Aber wie ta-rider schon schrieb: richtig erkennen wirst du das an der Stelle wahrscheinlich nicht.
Achte stattdessen besser auf vermurkste Schrauben, durchgessene Sitzbänke, glatt polierte Gummis am Schalthebel und solche Sachen. Die sagen wahrscheinlich mehr über die Kilometerleistung aus. - Danke, für eure Antworten.
Guter Tipp mit dem allgemeinen Zustand der Verschleißteile. War mir zwar bewußt, aber dennoch guter Tipp.
In dem ADAC Bericht wurde, so glaube ich mich zu erinneren, insbesondere auf die Manipulation der Digitaltachos hingewiesen. Da soll das frisieren leichter und somit häufiger sein.
Ich finde es nur wirklich verwunderlich, dass Tachos mit knapp 20000km ein oder gar mehrere Ziffern mit etwa 30% Versatz aufweisen, wohingegen andere mit 40, 50 oder gar 70000 völlig gerade zu einander liegen.
Für diesen fetten Versatz muss es doch einen Grund geben. Und wenn es das Spiel ist, welches in der Mechanik entsteht, warum dann nicht bei allen Tachos?
Bei all meinen bisherigen Moppeds und Autos hatte ich so einen Versatz nie.
Was passiert denn, wenn man die Tachoschnecke rückwärts dreht? - bei Analogtachos ist das normal.
Eine Manipulation würdest Du vom Gerade Sehen der Zahlen nicht erkennen bzw ausschließen können.
Und einen Tacho mit Zählwerk zurückzusetzen ist mühsam.
Da muß man nämlich das Zählwerk am Tachoseil rückwärts laufen lassen.
Ich hab da malgemacht, aber nicht wegen Manipulation, sondern wegen Tachotausch weil Kaputt.
Wollte den Originalstand am neuen Tacho haben.
Das war eine Sisiphusarbeit.
Ich hab das mit einer Bohrmaschine gemacht, die Rückwärts lief.
hat ewig gedauert.
Sowas macht man nicht freiwillig um zu manipulieren.
Also vergiss das eher wegen Manipulation, wer tut sich sowas an?
Da ist es wahrscheinlicher, das der Tacho einmal über den 100.000er ist und 130.000 anstatt 30.000 drauf hat. - Klausi33 >>> Cool, da hab ich jemanden, der das schonmal gemacht hat.
Jetzt hast du nur leider nicht gesagt, ob sich die Ziffern durch das Rückwärtsdrehen verschoben haben. Und wirklich aufwendig kann das ja nicht sein. Tachowelle aus Schnecke ziehen, Dremel dran anschließen, auf kleine Stufe stellen und Kaffee trinken gehen.
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das so manch einer probiert.
Und einen Tacho mit Zählwerk zurückzusetzen ist mühsam.
Da muß man nämlich das Zählwerk am Tachoseil rückwärts laufen lassen.
Ich hab da malgemacht, aber nicht wegen Manipulation, sondern wegen Tachotausch weil Kaputt.
Wollte den Originalstand am neuen Tacho haben.
Das war eine Sisiphusarbeit.
Ich hab das mit einer Bohrmaschine gemacht, die Rückwärts lief.
hat ewig gedauert.
Sowas macht man nicht freiwillig um zu manipulieren.
Da kann ich Klausi nur Recht geben!
Meiner XT fehlen auch einige hundert km auf dem (analogen) Zählwerk wegen handelsüblicher "Schäden" wie defekter Schnecke und gebrochener Tachowelle.
Da ich auch gerne den wirklichen Stand auf der Anzeige haben wollte, hab ich dann mal den Akkubohrer angesetzt - also der schafft etwas mehr als 50 km/h.
Eine 220V-Bohrmaschine bringt vielleicht noch ein paar km/h mehr ?!
Wie auch immer - eine elende "Arbeit", deren Zeitansatz in keinem Verhältnis zum Resultat steht!
Also bleiben lassen!
@Blitzbirne: SOOO viel Kaffee kannst du in den Stunden nicht trinken, der kommt dir zu den Ohren wieder raus! *grins*
;-)
Klausi33 >>> Cool, da hab ich jemanden, der das schonmal gemacht hat.
Jetzt hast du nur leider nicht gesagt, ob sich die Ziffern durch das Rückwärtsdrehen verschoben haben. Und wirklich aufwendig kann das ja nicht sein. Tachowelle aus Schnecke ziehen, Dremel dran anschließen, auf kleine Stufe stellen und Kaffee trinken gehen.
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das so manch einer probiert.
Wie grubenpony schon schrieb, soviel Kaffee schaffst nicht, wenn Du 10 oder 20.000 km rückdrehen willst.
Und ich hab hier 4 Mopeds stehen, von denen haben 2 keine gerade Linie auf den Zahlen.
Das ist normal.- Moppeds einfach von vertrauenswürdigen Leuten kaufen, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, sein lassen
- "von vertrauenswürdigen Leuten kaufen, ..." ist leichter gesagt als getan ;)
Viele Maschinen sehen ja auch noch sehr gut aus und haben diese krummen Ziffern. Der allgemeine Eindruck sagt also, dass sie erst wenig Kilometer runter haben. Und dennoch frage ich mich, warum viele Tachos dieses "Spiel" haben.
Ich habe in meinem Leben schon einige Analogtachos besessen und keiner sah so aus.
Klausi, hast du die 2 "krummen" Tachos selbst in diesen Zustand gefahren oder schon so gekauft?
Dazu sagst du leider nichts. Dabei ist das der entscheidende Punkt. - Nein, ich hab immer Mopeds gebraucht gekauft und da hatten die meisten Tachos wo dass nicht in einer Reihe stand, und die waren Großteils sicher nicht manipuliert.
Jetzt haben Dir schon mehr Leute gesagt das das normal ist.
Wenn Du Fragen stellst mußt Du schon auch die Antworten annehmen sonst macht das wenig Sinn.
Wenn Du Dir Gedanken bis zum jüngsten Tag machen willst, nur zu, aber So bleibst halt der Bedenkenmeister. - Auf das Tachobild habe ich noch nie geachtet. Ist aber ein weiterer
Hinweis beim Gebrauchtkauf. Wenn dich aber jemand bescheissen wil
Hat er sicherlich das know how um den Tacho so zu manipulieren
Dass es dir nicht auffällt.
Nein, ich hab immer Mopeds gebraucht gekauft und da hatten die meisten Tachos wo dass nicht in einer Reihe stand, und die waren Großteils sicher nicht manipuliert.
Jetzt haben Dir schon mehr Leute gesagt das das normal ist.
Wenn Du Fragen stellst mußt Du schon auch die Antworten annehmen sonst macht das wenig Sinn.
Wenn Du Dir Gedanken bis zum jüngsten Tag machen willst, nur zu, aber So bleibst halt der Bedenkenmeister.
Oh, ich kann sehr wohl Antworten annehmen. Würdest du nur mal konkret antworten und nicht drumrum reden ;)
Bsp.:
Ich -> "Cool, da hab ich jemanden, der das schonmal gemacht hat.
Jetzt hast du nur leider nicht gesagt, ob sich die Ziffern durch das Rückwärtsdrehen verschoben haben."
Du -> "Und ich hab hier 4 Mopeds stehen, von denen haben 2 keine gerade Linie auf den Zahlen. Das ist normal."
Ich möchte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Doch eine konkrete Antwort warum einige Tachos dieses Problem haben und die anderen nicht hat bisher keiner geben können. Und nur weil du evtl. 2 Maschinen mit frisierten Tachos gekauft hast muss das ja nicht normal sein.
Also nichts für ungut. Ich bin nur neugierig.- Ach, derzeit gibt es übrigens auf Mobile ein sehr attraktives Angebot. Also habe ich da die Tage mal angerufen und da sagte mir der Verkäufer, dass er mehrere Maschinen besitze und den Tacho der weniger gelaufenen Maschine in die andere Maschine einbaut um damit dann beim TÜV vorstellig zu werden. Zur Erklärung erzählte er was von mehr Geld von der Versicherung für Maschinen mit geringerer Laufleistung bei einem potentiellen Unfall.
Klar, das hat nichts mit einem verstellten Tacho zu tun. Zeigt aber, dass manche Leute auf extrem seltsame Ideen kommen.
Und nein, diese Maschine werde ich natürlich nicht kaufen.
Vorhin habe ich eins vergessen zu sagen:
Auch wenn ich hier weiterhin nach konkreten Antworten frage bin ich auch an euren allgemeinen Meinungen zum Thema interessiert.
Nein, ich hab immer Mopeds gebraucht gekauft und da hatten die meisten Tachos wo dass nicht in einer Reihe stand, und die waren Großteils sicher nicht manipuliert.
Jetzt haben Dir schon mehr Leute gesagt das das normal ist.
Wenn Du Fragen stellst mußt Du schon auch die Antworten annehmen sonst macht das wenig Sinn.
Wenn Du Dir Gedanken bis zum jüngsten Tag machen willst, nur zu, aber So bleibst halt der Bedenkenmeister.
Oh, ich kann sehr wohl Antworten annehmen. Würdest du nur mal konkret antworten und nicht drumrum reden ;)
Bsp.:
Ich -> "Cool, da hab ich jemanden, der das schonmal gemacht hat.
Jetzt hast du nur leider nicht gesagt, ob sich die Ziffern durch das Rückwärtsdrehen verschoben haben."
Du -> "Und ich hab hier 4 Mopeds stehen, von denen haben 2 keine gerade Linie auf den Zahlen. Das ist normal."
Weil ich nie darauf geachtet habe, weil das normal ist. Und weil ich nicht wegen jedem Furz 3 Tage lang nachdenken anfange !!!
Da schaue ich eher auf die Abnutzung allgemein am Motorrad. Bremsscheiben, Zustand Motor Aussen, ( GAW, Spuren an den Kopfdichtungen , Kettenschleifer )
Ich möchte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Doch eine konkrete Antwort warum einige Tachos dieses Problem haben und die anderen nicht hat bisher keiner geben können. Und nur weil du evtl. 2 Maschinen mit frisierten Tachos gekauft hast muss das ja nicht normal sein.
Das wird Dir auch niemand beantworten können. Weil es nämlich in Wahrheit nichts aussagt. Und warum kommst Du auf die Idee, ich hab 2 Mopeds mit frisiertem Tacho gekauft? Ich glaub das nämlich nicht. Aber vermutlich weißt Du mehr über meine Mopeds als ich.
Also nichts für ungut. Ich bin nur neugierig.- Nachtrag:
Mir währe in Moped mit 50-60.00 km, das ordentlich gefahren und gepflegt wurde deutlich lieber als Eines, das nur 30.000km hat und immer gestanden ist.
Und viel Unterschied beim Preis würde da auch nicht sein, zumindest würde ich es dann nicht kaufen.
Aber wenn es Dir nur um die Tachos geht bin ich raus.
Viel Spaß beim Suchen. - Und nur weil du evtl. 2 Maschinen mit frisierten Tachos gekauft hast ...
Danke für dein Interesse klausi33 - Wäre weiterhin für eine fundierte Info oder Ideen dankbar :)
evtl. 2 Maschinen mit frisierten Tachos gekauft hast ...
Und nur weil du
Danke für dein Interesse klausi33
Wo hab ich das geschrieben???
Wieso kommst Du auf die Idee das zu unterstellen????????????????
Jetzt wer ich gleich echt grantig bei den blöden Unterstellungen!- Musst nicht grantig werden. Wie ich schon sagte, ich möchte mich nicht streiten und auch nichts unterstellen. Daher schrieb ich das evtl., was für eventuell also vielleicht steht.
Haben uns da wohl etwas missverstanden. - Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand den Tacho durch zurückdrehen manipuliert. Wie gesagt ist der zeitliche Aufwand enorm um so evtl 150-200 Euronen mehr für sein Bike zu bekommen. Ich denke wenn jemand schundluder treiben will holt er sich einfach einen gebrauchten Tacho mit weniger KM und verbaut diesen.
Wichtig ist der allgemeine Zustand. Und der verrät schnell wie ein Motorrad behandelt wurde.
Und als Beispiel: Bei meinem Tacho sind die Zahlen ziemlich in einer Geraden:
- Ich würde gerne wissen wie Du auf das "Eventuell" kommst und wieso Du behauptest, das mir Leute da "Eventuell" Motorräder mit manipulierten Tacho verkauft haben.
Denn genau das tust Du mit Deiner Behauptung.
Und bei den 2 mit keiner geraden Linie bin ich sogar ganz sicher das die nicht manipuliert sind.
Die hab ich nämlich von Leuten, die ich noch dazu gut kenn.
Also lass bitte Dien Unterstellungen und Behauptungen über andere Menschen und Motorräder die Du nicht kennst!!!!!
Wenn Du Paranoia hast ist das Dein Problem.
Du hast hier Fragen gestellt und Einige ( auch ich ) haben sich bemüht Dir vernünftige Antworten zu geben.
Aber Du willst das nicht hören und verbeißt Dich in ungerade Tachos. - Danke Oggy,
bin da voll deiner Meinung bezüglich des Allgemeinzustands.
Die Erfahrung einiger hier bezüglich des zeitlichen Aufwands schließt ja das drehen zur Manipulation aus. So weit so gut.
Da ich aber gerne Sachen weiß und nicht nur annehme würde ich abschließend dennoch gerne wissen woher die krummen Tachos kommen.
So wie Trals ab '97 auch nicht einfach sooo rosten. dafür gibt es ja auch 'nen Grund. Sie wurden in Italy gebaut ...
Bei den Tachos zieht sich das aber durch die Baujahre hindurch.
Gab es da evtl. unterschiedliche Zulieferer!? - Klausi33 -> EVENTUELL ist KEINE UNTERSTELLUNG. Genau dieses Wort macht aus einer Unterstellung eine ungewisse, nicht von Fakten sprechende Aussage. Hast dich da wohl etwas verrant.
Und jetzt werde ich nicht mehr auf dich reagieren. Mittlerweile ist es nämlich nicht mehr lustig, wie du mich hier angehst. - Hallo Blitzbirne
Am besten kontaktierst du mal den VDO verein .
Ich bin mir sicher die kennen die tacho Statistiken genau .
Wenn man kontakte bei Honda hat könnte man sich auch über die
Fahrgestell nummer schlau machen wann das moped wie viele km
gelaufen hatte.
Abnutzung der gummi teile. ..
Wie schon erwähnt die tacho schrauben ..
Auch mal gucken ob die Tacho Dichtung eingebaut ist oder fehlt .
Meiner Meinung zählt der gesamt Eindruck des motorrades .
Gruß Johnny