Hallo zusammen, wir waren gestern mit einer RD 11 und einer FJ 1200 im Schwarzwald unterwegs.
Beim Tanken zu Beginn der Fahrt haben beide den Tageskilometerzähler auf NULL gestellt.
Etwa 3 Stunden später zeigte die FJ eine gefahrene Strecke von 152 km, was durch Google etc. bestätigt wird, aber die Transalp nur 146 km also 6 km weniger !
Dazu ein paar Frage:
- ist euch diese Abweichung irgendwie bekannt?
- gibt es unterschiedliche Tachoschnecken, sprich Übersetzungen des Tachoantriebs?
- oder hat da noch keiner drauf geachtet und demzufolge auch nix bemerkt?
Die Bereifung ist übrigens die serienmäßige Größe und abgefahren ist der Vorderreifen auch nicht.
Was wir noch überprüfen wollen, ist ob auch die angezeigte Geschwindigkeit abweicht, aber das später.
Klaus
Technik: Tachoabweichung RD11
- ich hab am anfang vom monat meine tachowelle beider der pd10 getauscht. seit dem zeigt sie bei gleicher motordrehzahl 5km/h mehr an. Hab sie wohl zu gut geschmiert.
aber jetzt mal ernsthaft. hast du die abweihung mal in Prozent umgerechnet? Das ist gausi nichts.
Kein Tacho zeigt genaue werte.
Sorry für meinen "gastigen" Post - Die Abweichung ist 4,225 %. Die StVZO läßt +- 4% als Abweichung bei Wegstreckenzählern zu.
Ich werde mal einen Fahrradtacho als Vergleich montieren.
Die Abweichung ist 4,225 %. Die StVZO läßt +- 4% als Abweichung bei Wegstreckenzählern zu.
Ich werde mal einen Fahrradtacho als Vergleich montieren.
Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen.
So sieht das schon eher aus.
Das Motorradtachos ( und nicht nur Motorrad ) vorgehen ist bekannt.bei manchen Modellen auch jenseits des Erlaubten.
Ich kenne zB Suzuki Modelle, die 230 statt 200 anzeigen usw.......
Also nichts unbekanntes, 6km ist eh nixAlso nichts unbekanntes, 6km ist eh nix
Dich will ich sehen, wenn Du 146km Fußmarsch hinter Dir hast und denkst Du wärst endlich am Ziel und dann musst Du nochmal 6km laufen- So gesehen relativ.
6km Fußmarsch ist relativ viel, aber 6km Mopedfahren relativ wenig.
Wie bei den Haaren:
6 Haare am Kopf ist relativ wenig, aber 6 Haare in der Suppe sind relativ viel - das hast Du aber schön und bildlich erklärt
- @klausi33
Es geht nicht um den Tacho-Geschwindigkeitsmesser, da hättest du recht (bei Fz ab BJ '91), es geht um den Tacho-Wegstreckenzähler, deshalb +- 4% nach StVZO.
Ich fahr die Tage mal mit Navi und Fahrradtacho. Habe gerade den Abrollumfang vom Vorderrad gemessen => 2205 mm.
Im Prinzip wäre es mir ja egal, aber ich bin jetzt halt wegen dieser großen Minus-Abweichung etwas misstrauisch geworden, ob dann der Geschwindigkeitsmesser auch stark abweicht, deshalb der Aufwand. Wäre sehr peinlich, wenn der auch viel weniger anzeigt, das glaubt einem ja keiner, wenns blitzt. - nahmd zusammen,
eigendlich dürften sich bei einem korrekt arbeitenden System keine Fehler beim Wegstreckenzähler ergeben.
Ich erklär das mal so:
Der Reifenumfang/Abrollumfang ist eine feste Grösse und ändert sich im Laufe einer Tagestour nicht. Aber ein Mathematiker kann das gerne mal ausrechnen wieviel Unterschied zwischem neuen Reifen und abgefahrenem Reifen ist.
Schlupf am Vorderrad ist ausser beim Bremsen nicht vorhanden.
Dann gibts das Übersetzungsverhältnis zwischen Drehzahl Vorderrad und Drehzahl Tachoschnecke:
Eine feste Grösse "X".
Von der Drehzahl der TachoWelle auf das erste Segment des Wegstreckenzählers 0,1km gibt es wieder ein Übersetzungsverhältnis: Eine feste Grösse "Y". Dann folgt jeweils um Faktor 10 das Segment "1km" usw. bis Segment "10.000km"
Auf dem Schlupf am Vorderrad beim Fahren im Sand oder Matsch geh ich jetzt nicht drauf ein.
Das betrifft alle Moppeds die einen mechanischen Tachoantrieb mit Tachowelle haben. Die Leute mit modernen Karren mit elektronischem Tacho bleiben jetzt mal still
Aber woher kann dann der Unterschied zwischen der FJ und der Transalp im Wegstreckenzähler kommen?
Übrigens: alle TransAlps (die mit mechanischem Tacho) und AfricaTwins haben das gleiche Tacho-Gesamtsystem und demnach keinen Unterschied in den Übersetzungsverhältnissen.
Der Tripmaster von der AfricaTwin ist an einem Sensor angeschlossen, welcher im Tachogehäuse am Tachowellenanschluss montiert ist.
AT-Tripmaster an der Transalp nachzurüsten ist ganz einfach: Sensor ins Tachogehäuse einbauen, Tripmaster an Zündungs und Dauerplus anschliessen und dann funktioniert das schon.
Wegstreckenzähler des Tripmasters und des mechanischen Zählers laufen synchron.
Die "Speed"-Anzeige im Tripmaster entspricht relativ genau der Geschwindigkeit, die das GPS (Garmin GPSmap 62S) anzeigt; Also der echten Geschwindigkeit und nicht der gesetzlich vorgeschriebenen Tachovoreilung des mechanischem Tacho. - Bei meiner RD11 beträgt die Tachoabweichung im Vergleich mit GPS zur Zeit sogar ca. 12%. Ist aber je nach Reifen unterschiedlich. Fahre z.Zt. K60 die aber kurz vor´m Ende sind. Mit dem TKC80 oder anderen Reifen war die Abweichung nie so hoch. Bei meiner Freewind beträgt die Abweichung trotz 1,6mm Restprofils nur ca. 4%. Ist wahrscheinlich der Unterschied 21" zu 19" der sich im Verschleiß stärker bemerkbar macht.
Ich richte mich in letzter Zeit nur noch nach dem Navi.
Und da stellt sich mir die Frage wie genau das wohl ist ?
Außerdem ist die Abweichung nicht linear zur Geschwindigkeit. Je schneller desto höher die Abweichung. Vielleicht kann das mal ein Mathematiker erklären. Oder vielleicht gibt einfach nur meine Tachowelle langsam den Geist auf. Keine Ahnung.
Frank - @volker: und Klaus FDS:
Geschwindigkeitzähler und Wegstreckenzähler werden über die selbe Welle und das selbe Getriebe abgenommen.
Sollten also synchron zueinander sein, sind sie auch wenn kein Rad Zahnlos ist, dann hängt es aber im Normalfall.
Wenn der Tacho 10 % vorgeht, dann tut es der Kilometerzähler auch, wie auch sonst? geht gar nicht anders.
Was das mit dem Reifenumfang angeht:
Unterschiedliche Marken haben unterschiedlichen Umfang.
Und die Unterschiede sind gar nicht so klein.
Und auch der Unterschied zwischen Neuem und Abgefahrenem REifen ist mehr als man denkt.
ich hab bei meinem anderem Moped einen Koso Tacho montiert und das mal alles gemessen, ich weiß es heute nicht mehr genau, aber ich war zwischen Neu und abgefahren schon erstaunt. - da muss ich etwas widersprechen, denn der Geschwindigkeitsmesser hängt an garkeinem Getriebe, die Tachowelle treibt eine Magnetscheibe an, das Getriebe ist für KM Zähler und Tageszähler und kann natürlich durchaus abweichen, auch kann die Welle für die Tachonadel schwergängiger sein, als sie sollte und wird dann nicht mehr korrekt ausgelenkt von den Magneten und zeigt dann weniger an. Gibts mal bei Unfallbikes, oftmals zittert dann aber der Zeiger.
- Hab mich unklar ausgedrückt.
ich meinte das Schneckengetriebe auf der Achse, also den Geber. Dann die Welle, und dann bekommen erstmal beide Zähler das selbe Signal. - jo habs mir im Nachhinein gedacht dass Du das meintest, eine Abweichung ist aber trotzdem gut möglich
- Wobei 6km auf 152 km nicht mal 4% sind.
Auch mit google läßt sich das nicht 100% sagen, da die einen Mittelwert bei den Strassen annehmen.
bei 152 km Strecke macht es einen Unterschied, ob man in der Mitte der Strasse ( bei den Kurven ) oder am Rand fährt.
Da kommt auf Dauer schon was zusammen.
Wenn, dann müßte man es wirklich korrekt mit einem Navi gegenkontrollieren was mitgelaufen ist, das kommt wenigstens annähernd hin. - ja wen interessiert das denn schon, Hauptsache ist die Tour war schön.... und 152km was der andere hatte, müssen ja nicht 100% sein, der hat ja auch Abweichungen an seinem Tacho
ja wen interessiert das denn schon, Hauptsache ist die Tour war schön.... und 152km was der andere hatte, müssen ja nicht 100% sein, der hat ja auch Abweichungen an seinem Tacho
Jepp, so hab ich mir das auch gedacht.
Ich hab noch nie gesehen, das 2 Tachos das Selbe anzeigten, hab mich aber auch noch nie dran gestört-