Hallo !
Als neuer hier, will ich gleich mal mit einer Frage nerven ... ;)
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine wunderschöne gebrauchte Transalp (PD06) zugelegt. 1. Hand, supergepflegt und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ein echtes Schnäppchen :)))
Bis auf ein paar Macken an der Verkleidung, dem Leerlaufschalter von der Leerlauflampe (heisst die so?) und der Tatsache das nur noch ein Birnchen beim Tacho ging, keine weiteren nennenswerten Mängel. Der Vorbesitzer hat das Baby wirklich super gepflegt :). Soviel zur Vorgeschichte.
Nun habe ich einen neuen Leerlaufschalter verbaut (ging tatsächlich supereasy und dauerte keine 10 Minuten) und will es natürlich gleich perfekt machen und ebenfalls die defekten Birnchen im Tacho auswechseln, denn Seit 2 Tagen is die Beleuchtung im gesamten Cockpit (also Tacho, Temparatur und Drehzahl) komplett dunkel...
Nun meine konkrete Frage: Wie wechsel ich die Birnchen ? Geht das überhaupt ? Wenn ja, muss ich das gesamte Cockpit dafür vom Geweih losschrauben, oder kommt man da irgendwie "von hinten" ran ? Was für Birnchen sind da überhaupt verbaut ? Wo bekomme ich Ersatz ?
Nebenfrage: Ich kann mich einfach (selbst nach über drei Wochen) nicht an diesen Meilentacho gewöhnen - bin sogar schon einmal geblitzt worden mit 55 "Meilen" ^^. Zum Glück nur von vorne ... Was kostet ein km/h-Tacho ungefähr ? Kann man den "einfach so" austauschen, oder muss da am Moped noch irgendwas umgestellt werden ? Und muss so ein Umbau eingetragen werden ?
Gruß, Marko
PS: Hat das einen bestimmten Grund das es z.B. bei eBay ausschließlich Verkleidungsteile für die linke Seite gibt ? Suche schon wie blöde die Verkleidung für rechts (da is ein Nippel abgebrochen und deshalb hängt die ein bischen), aber finde wenn dann immer nur für die linke Seite etwas ^^
Technik: Tacho(beleuchtung) und Verkleidung
PS: Hat das einen bestimmten Grund das es z.B. bei eBay ausschließlich Verkleidungsteile für die linke Seite gibt ? Suche schon wie blöde die Verkleidung für rechts (da is ein Nippel abgebrochen und deshalb hängt die ein bischen), aber finde wenn dann immer nur für die linke Seite etwas ^^
Hallo erstmal,
Was ist denn an der Verkleidung genau kaputt ? Weil bei meiner war rechts ein Knüpfel weggebrochen und die Schraube unten hatte auch nix mehr, um sich dran zu halten.
Den Knüpfel hab ich durch eine M6x30 Schraube ersetzt, welche an ihrem Ende eine Hutmutter trägt. Also erstmal die Reste des Knüpfels von innen bündig abschleifen (Dremel), danach ein 6mm Loch bohren, Schraube durch, von innen mit einer Karrosseriescheibe und Stopmutter gegenkontern und dann aufs Ende der Schraube eine Hutmutter draufschrauben - die hält dann in dem Gummiteil im Rahmen genauso wie der Original Knüpfel. Das war beim vorderen Knüpfel und das hält bombig, beim hinteren bräuchte man wohl eine längere Schraube, so M6x80 oder gleich ein Stück Gewindestange. Theoretisch könnte man auch eine Schloßschraube nehmen, die hätte dann einen Linsenkopf, was m.E. außen dann noch schöner aussehen würde.
Bei der Schraube unten hab ich in den "Tunnel" der Verkleidung ein 20mm Buchenrundholz eingesetzt (etwas zurechtschnitzen, dann paßt das da genau rein), das bekam eine 6mm Bohrung und dadurch geht jetzt die Schraube zum Rahmen. Vorher etwas die Lackierung in dem "Tunnel" abschleifen (Dremel) und schön mit Uhu Endfest einkleben. Hält ebenfalls gut.
Wegen eines abgebrochenen Knüpfels eine ganz neue Verkleidung wäre mir zu teuer
Solong,
Gruß Frank- Hallo HAL
um die Birnchen am Tacho zu wechseln, baut man den am besten aus, dazu Tachoabdeckung weg und dann geht der recht einfach runter, Tachowelle ab, Kabel kann dranbleiben, die Birnchen werden von hinten gesteckt, sind glaub 2 verschiedene Sorten. Am besten neu holen, was das für welche sind siehste hier. Hab ich richtig angenommen dass Deine PD06 mit Meilentacho von Baujahr 87/88 ist?
Nen Tachoelement mit kmh Anzeige hab ich noch da, wenn Du magst schick mir den Tacho und ich bau den um auf kmh oder wenndes selber machen willst, Gehäuse aufschrauben und den Tachoeinsatz wechseln ist nicht so schwer wenn man bisl aufpasst.
Verkleidungsteile hab ich noch da, Lackzustand nicht mehr so schön, vielleicht ist was passendes dabei?
Grüssle Michael
Nun meine konkrete Frage: Wie wechsel ich die Birnchen ?
...Was für Birnchen sind da überhaupt verbaut ?
Nach dem die Instrumentenverkleidung (2 Schrauben) und die Frontverkleidung des Scheinwerfers mitsamt der Scheibe (4 Schrauben) abgenommen ist können die Glühbirnchen mit Hilfe einer Spitzzange direkt aus dem Anzeigenmodul herausgezogen und gewechselt werden.
Ihre Fassungen sind nur in ein Dichtungsgummi hineingesteckt und werden von diesen auch gehalten.
Im Anzeigenmodul befinden sich 7x 12V/4W und 1x 12V/7W mit Bajonett-Sockel "BA9S".
Die 7W-Birne gehöhrt in das Fernlicht aber sie macht sich auch in der Öldruckwarnleuchte gut welche man bei hellem Tag ggf. schneller bemerkt falls sie mal angehen sollte.
Es gibt große Unterschiede bei der Lebensdauer der Birnen.
Der Glühfaden der langlebigen ist für 15V dimensioniert.
Neben der Nominalspannungsangabe 12V gibt der Hersteller als tatsächlich vorgesehenen Betriebsspannungsbereich 12V-15V an.
Gute Versionen halten mindestens 60000km und nicht selten noch länger.
PS: Die vier Schrauben der Frontverkleidung sind kritisch im Umgang.
Sie neigen dazu sich unter den Vibrationen zu lösen und verloren zu gehen.
Trotzdem dürfen sie weder zu fest angezogen noch mit Schraubensicherung eingeklebt werden.
Ersteres führt zum abbrechen der angegossenen Plastikhalter und zweites dazu das sich die Schrauben nicht mehr herausdrehen lassen weil sich dann die eingepressten Muttern im Platikhalter mitdrehen.
Zeitaufwändige Klebearbeiten mit ungewisser Haltbarkeit sind die vermeidbaren Folgen.
Auf einwandfreie Zahnscheiben achten und nicht zu fest anziehen.- WOW ! Das Feedback hier is ja vorbildlich :)
@FrankS
Danke für Deine Alternativlösung. Hab mit das entsprechende Teil nochmal angeschaut und auch der 2. Knüpfel hat schon einen weg - ich denke einfach ein neues (gerauchtes) Teil macht die Sache einfacher ;)
@Michael1972
Also Baujahr müsste '93 sein - laut Brief war der Tag der Erstzulassung März '93. Is ein US Reimport.
Wenn die Nupsis noch alle i.O. sind, hätte ich durchaus Interesse - der Lackzustand spielt dabei eine untergeordnete Rolle für mich, hab 'nen Lackierer im Haus und der erledigt das dann für mich :) Was hattest Dir denn so an Euronen vorgestellt ? Omg, dann brauch ich nur noch einen neuen Aufkleber ^^
Mit dem Tacho will ich noch mal schauen - km/h steht ja ganz klein in weiss drunter, nur sinnlos wenn die Beleuchtung nicht geht :D
@Sledge
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Schrauben von der Frontverkleidung ! Will ja mein Baby möglichst original erhalten ;)
@Admin
Wie lautet hier der Center-Tag ?
Und danke nochmal an alle für die hilfreichen Infos !!!
Gruß, Marko - Frontverkleidung wegmachen ist aufwändiger als den Tacho vom Halter abzuschrauben. Die Windschutzscheibe raus ist aber durchaus hilfreich.
Wegen dem Baujahr die US-Importe entsprechen den Baujahren 87-88, die Erstzulassung sagt nichts übers Baujahr aus. - Update:
So, hab mir gestern bei Louis die Lämpchen gekauft. Cockpit rausgebaut, ging supereasy - nur die beiden grauen Seitendeckel entfernt, die drei Schrauben vom Tacho gelöst. Die beiden äußeren waren bissle fummelig, da man da nicht mit einer Knarre arbeiten kann, sondern einen Maulschlüssel nehmen muss. Ich liebe solche Stellen wo man nach nur 1/4 Udrehung wieder neu ansetzen muss ^^ Scheibe oder Frontverkleidung zu abzubauen war nicht nötig...
Als alle Schrauben los waren Cokpit vorsichtig angehoben ohne die Tachowelle oder irgendwelche Stecker zu lösen. Ging ebenfalls sehr einfach. Dann festgestellt das es sich nicht um die Lämpchen mit Bajonettverschluß handelt...
Also Cockpit notdürftig mit einer Schraube wieder fixiert und heute Nachmittag nochmal zu Louis und gegen die passenden Glassockellämpchen getauscht. 4W gibts scheinbar nicht mehr, also die 5W Variante gewählt, wie vorher auch. Vorhin dann alle defekten Lämpchen und trotzdem auch die heile Fernlichtlampe ausgewechselt wenn man schon mal dabei ist und eh gerade alles zerlegt ist ... - Alles wieder sauber zusammengeschraubt, bei der Gelegenheit, wenn die Finger eh grad dreckig sind, gleich noch eine 12V Buchse für's Navi am Lenker nachgerüstet, Kabel sauber zur Batterie geführt und selbstverständlich mit einem 10A Sicherungshalter und in Battierenähe abgesichert - FERTIG :)
Und da ich eh schon mal bei Louis war, hab ich mich gleich noch mit einer schicken neuen (leichten) Motorradjacke in den passenden Farben zu dem weiss/rot/blau-Design meiner Transalp belohnt :)
Danke an alle für die hilfreichen Tips !
Gruß, Marko - Sorry, dass ich diesen Uraltthread nochmal ausgrabe, aber ich weiß noch immer nicht WELCHE konkreten Sockel die Lampen aus der Tachobeleuchtung (PD06, BJ94) jetzt haben. Man liest mehrfach Widersprüchliches. Sind es jetzt BA9s oder Glassockel (W3W wie diese z. B.)?
Lieben Dank und beste Grüße
Neuling alias Domi - Dankeschön, ich hab die kleine vorhin einfach schnell zerrupft und konnte deinen Tipp bestätigen (und die defekte Tachobeleuchtung gleich tauschen).
Beste Grüße
Neuling