Moin liebes Forum,
mir ist gestern auf der Autobahn der Tacho ausgefallen.
Tachowelle habe ich heute gewechselt, die ist es leider nicht gewesen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ein originales neues Plastik Zahnrad für 35 Euro kaufe (denke dass es daran liegt, also das das kaputt gegangen ist). Habe es noch nicht aufgemacht, das ich noch kein Ersatzteil habe.
Ooder ob es da eine andere und vllt bessere Art gibt es zu reparieren.
Habe hier im Forum gelesen das man die Schnecke aus der XL500 nehmen könnte, die aus Metall ist.
Habt ihr da Erfahrungen bzw Tipps für mich wie ich jetzt am besten vorgehe?
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
Maximilian
Technik: Tacho ausgefallen, Tachowelle gewechselt
- Da musst du, zur Diagnose erst einmal nichts auseinander bauen. Wenn Du die Welle aus dem Schneckentrieb ziehst und das Vorderrad drehst, muss sich das geschlitzte Kupplungsstück im Antrieb drehen. Wenn nicht, so ist höchstwahrscheinlich die Schnecke defekt.
Klaus - Moin Klaus,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion und Antwort! :)
Die Tachowelle hatte ich raus gezogen und das Vorderrad gedreht, dabei dabei hat sich der Schlitz vom Kupplungsstück leider nicht bewegt. Daher tippe ich auch auf eine defekte Schnecke und bin deshalb am überlegen, was am sinnvollsten zu kaufen oder als Ersatzteil.
Wünsche dir und allen weiteren Mitlesern erstmal noch frohe Ostertage! - Das Plastikzahnrad hat zwei Plastiknasen als Mitnehmer.
Die Fettfüllung war bei meiner verharzt, der Mitnehmer Radseitig ist übergesprungen und hat die Nasen Kunststoffseitig zertüddelt weil es zu schwergängig war.
Sauber gemacht, neu gefettet, Metallnasen wieder etwas heraus gebogen war leider nur von kurzem Erfolg gekrönt.
Ich habe dann kleine Schräubchen in die Kunststoffnasen (Raddrehrichtung beachten) geschraubt und die Schraubenköpfe gefeilt damit nichts übersteht.
Parallel dazu habe ich mir ein neues Plastikzahnrad gekauft, das immer noch unbenutzt in der Schublade liegt.
Das ist jetzt schon einige Tausend Kilometer her.
Aaaaaber wenn natürlich die Verzahnung defekt ist in deinem Fall, nützt dir mein gebastel auch nichts.
Gruß Stephan - Moin,
die Tachoschnecke ist eine unendliche Geschichte. Gerade bei der PD 06
hat diese die Angewohnheit, nach ca. 75 tkm den Geist aufzugeben.
Der Antrieb bei der PD10 scheint nach meiner Erfahrung haltbarer zu sein,
warum auch immer.
Das Problem liegt offensichtlich in dem Aufbau der Schnecke,
wo der Stahlstange in dem relativ weichen Aluminium gelagert ist.
Das nudelt im Laufe der Zeit aus und dann kann sich die Stange in
dem Gehäuse verkanten und blockieren.
Es hat hier im Forum im September 2011 einmal einen Reparaturvorschlag
gegeben, wo man in das Gehäuse von unten eine Madenschraube einbringt,
um die Stahlstange zu führen. Ich habe das bei mir von einem Mechaniker
einmal machen lassen, kann aber zu der Haltbarkeit noch nichts sagen.
In diesem Zusammenhang wird immer wieder das Zahnrad von der XL500
aus Metall erwähnt. Das kann gefährlich werden, wenn der Antrieb
blockiert und damit auch das Vorderrad. Ich gehe davon aus, daß Honda
die Konstruktion mit dem Kunststoffrad bewußt gewählt hat, um eine
Art Sollbruchstelle zu haben.
Das Zahnrad alleine zu tauschen macht wenig Sinn, weil das Problem
in der eingelaufenen Lagerung in dem Gehäuse besteht und das teure
Zahnrad nur kurzfristig helfen wird.
Entweder kauft man sich den kompletten Antrieb oder man einen Mechaniker,
der einem den alten repariert.
Gruß
Christian