Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einer Woche eine TA PD10 zugelegt. Heute morgen wollte ich mit ihr zur Arbeit, als ich die Zündung einschaltete ging weder die Leerlaufanzeige noch das Ständerlicht und der Motor ließ sich dementsprechend nicht starten. Ich habe dann nochmal schnell die Batteriespannung gemessen, die war bei etwa 13 V, sollte also nicht das Problem sein. Nachdem ich den Sicherungskasten aufgemacht habe und und Sicherungen überprüft habe (alle OK) und auch die Hauptsicherung geprüft habe, ging die Zündung auf einmal wieder. Das sieht für mich zunächst mal etwas nach einem Wackelkontankt aus. Ich bin dann kurz gefahren und sie lief wie zuvor, aber nachdem ich sie nochmals abstellte ging die Zündung wieder nicht xD.
Ausserdem ist am Tag zu vor das Abblendlicht durchgebrannt, nachdem ich es erst vor einer Woche gewechselt habe.
Ich habe mal alles was mir aufgefallen ist aufgelistet.
Alle Auffälligkeiten:
-Abblendlicht ist sehr hell
-Abblendlicht brennt in kürzester Zeit durch, Fernlicht und Rücklicht gehen.
-Abblendlicht und Leerlaufanzeige ,,blinkt" leicht wenn blinker an ist
-Motor geht nach starten aus wenn Fernlicht angeschaltet wird (bei niedriger Drehzahl) im Leerlauf
-Zündung geht manchmal nach abstellen des Motorrads nicht an
-Batteriespannung bei motor aus:13 V, motor an: zwischen 13~14 V
Ich werde mich heute Abend mal an die Alp setzen, bin aber nicht sicher wo ich anfangen soll zu suchen, ich würde ein Wackler am Zündschloss oder an der Schaltamatur oder einen losen Massekontakt vermuten. Falls hier jemand ähnliches erlebt hat oder eine Vermutung hat wo man mal schauen sollte wäre das sicher hilfreich!
Vielen Dank schon einmal.
Technik: TA PD10: Zündung geht nicht
- Das hört sich eigentlich nach einem kaputten Reger an, der eine zu hohe Spannung liefert.
- Hallo Leo,
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt nochmal die Batteriespannung gemessen. Bei Zündung an liegt sie bei 12,9 und scheint stetig leicht abzusinken. Wenn ich den motor starte ich die Drehzahl erhöhe geht die Spannung bis auf 14,25 V hoch. Was wäre deiner Ansicht nach ein normaler Wert?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass das Standlicht ebenfalls durchgebrannt ist. Den massepunkt am Rahmen werde ich mal am Wochenende inspizieren, dafür muss scheinbar der Tank runter.
Einen schönen Abend!