Hallo alle zusammen,
jetzt hab ich mein Handbuch und bin ehrlich gesagt keinen Tacken schlauer
Ich könnte jetzt die ganze Karre auseinander schrauben aber wie geht das mit dem tieferlegen??
Möchte das unbedingt alleine zumindest versuchen,dass kann doch nicht so schwer sein.Hat jemand für mich eine Beschreibung dafür??
LG Bine
Technik: TA PD06 tieferlegen
- Hast du schon den Tieferlegungssatz? Ansonst schau mal hier http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=465
Meistens ist bei sowas auch eine Einbauanleitung dabei. Ansonsten kann dir der Verkäufer ja vielleicht sagen wie das geht - Nee hab keinen Kit zum tieferlegen, wollte das erstmal schlicht mit verstellen der Federn versuchen1-> sind nur 3cm oder so.
- 3cm sind nicht wenig bei der Sitzhöhe
- lies doch einfach nochmal deinen ursprünglichen thread dazu durch.
dort sind im prinzip schon diverse möglichkeiten aufgeführt.
eventuell kannst du ja auch die hilfe eines versierten schraubers in anspruch nehmen. - Hatte mir vom Handbuch mehr versprochen diesbezüglich.Hab auch die Tips und Möglichkeiten alle gelesen und dachte im Handbuch gibt es sowas wie ne Anleitung.....
- nein das handbuch gilt mehr der allgemeinen wartung und den technischen daten.
vielleicht wohnt ein user aus dem forum hier in deiner nähe und kann dir bei deinem vorhaben helfen.
ansonsten wurden ja schon mehr oder weniger alle möglichkeiten in deinem anderen thread erläutert.
vielleicht nochmal kurz hier eine zusammenfassung:
zielsetzung: niedrigere sitzhöhe
- sitzbank abpolstern (kosten:gering , aufwand: gering , vorteil:keine änderungen am fahrverhalten , nachteil: spitzerer kniewinkel beim sitzen auf dauer unbequem)
- gabelholme vorn ca.2cm nach oben durchstecken (kosten: null , aufwand: gering , nachteil: meist nachher etwas kopflastig und in kurven kippelig, eingeschränkte schräglagenfreiheit , seitenständer evt. zu lang , vorteil: schnell rückrüstbar )
- federbein hinten federbasis absenken bzw. vorspannung verringern (kosten: null , aufwand: höher , nachteil: schwammige dämpfung und evt. seitenständer nachher zu lang , vorteil: keine kosten)
alternativ kann man die federelemente wechseln z.b. kann man sich bei wilbers verkürzte federbeine abgestimmt auf das gewicht des fahrers anfertigen lassen. vorn kann man kürzere gabelholme eines anderen modells einbauen.
der kostenfaktor ist natürlich hoch aber das fahrverhalten wird trotz verringerung der sitzhöhe nicht schlechter ,meist sogar besser.
und noch ein tip für die frau:
es gibt im handel tatsächlich speziell für das weibliche geschlecht motorradstiefel mit hohen absätzen. das bringt den boden auch etwas näher.
- sitzbank abpolstern (kosten:gering , aufwand: gering , vorteil:keine änderungen am fahrverhalten , nachteil: spitzerer kniewinkel beim sitzen auf dauer unbequem)
- gabelholme vorn ca.2cm nach oben durchstecken (kosten: null , aufwand: gering , nachteil: meist nachher etwas kopflastig und in kurven kippelig, eingeschränkte schräglagenfreiheit , seitenständer evt. zu lang , vorteil: schnell rückrüstbar )
Zur Sitzbank abpolstern Kosten gering, kann ich nicht ganz zustimmen, das wird wenn mans nicht selber machen kann, auf jeden Fall mit min 50Euro zu Buche schlagen. Nachteil an der Sache da die Form der Sitzbank oben schmal nach unten breiter werdend ist, wenn man von oben wos schmal ist, Schaumstoff abschneidet um die Sitzfläche nach unten zu kriegen, wird die Sitzbreite breiter, heisst bei kleinen Mädels Beine mehr spreizen und Füsse werden wieder kürzer, hat bei meiner Freundin inkl weniger Sitzkomfort eher Verschlechterung gebracht, wegen oben genanntem Effekt.
Zum Punkt Gabelholme vorne durchstecken, erstens ist bei 15mm Schluss, zweitens kippt der Bock dadurch nur minimal nach vorne, was an der Sitzhöhe kaum was ausmacht wenn man nicht hinten auch runter geht, Sitzbank steht etwas steiler nach vorne das ist alles.
Um 3cm real Sitzhöhe runter zu kriegen wird meiner Meinung nach eine andere Federbeinumlenkung nötig oder ein anderes kürzeres Federbein oder das U-Blech unten am Federbein da gibts scheints auch kürzere, sprich damit wirds dann auch kürzer das FB. In Verbindung mit Gabel durchstecken, sollte der Effekt das sein was man haben will. Seitenständer muss man dann natürlich noch bearbeiten- Schönen Sonntag alle zusammen,
vielen Dank für all Eure nützlichen Tipps hab es tatsächlich geschafft meine Dicke so klein zu bauen das es paßt!! :_)) bin j aso glücklich jetzt macht es richtig spaß!!
bis bald
Bine - ja und wie haste das jetz angestellt, nur fürs Protokoll
- @ Michael1972
Ein bisschen Sitzbank abgepolstert + häreteren Kern saubequem:-) und die Gabel etwas durchgesteckt.Und!!!! meine Schuhe aufgepolstert.:-))))beim schuster meines Vertrauens ab ich mir die Sohle etwas erhöhen lassen sieht klasse aus und fährt sich saugeil...
Vllt sieht man sich ja mal - Ah da haste aber alle Register gezogen Selfmade Daytona Lady Star GTX Stiefel
was hast gelöhnt für die Sitzbank umbauen?
Von wo biste denn her? - @ Michael
Das Abpolstern hat mich nichts gekostet und beim Schusters gings auch fast per Handschlag, echt klasse.
ICh komm aus dem Großraum Viersen sagt dir vvlt nicht so viel
Lg Bine - Nicht schlecht Beziehungen muss man halt haben, Viersen nö sagt mir nix liegt nicht in Sichtweite