Hallo,
ich hoffe, dass hier im Forum einen entscheidenen Tipp fuer mich hat.
Nachdem ich letzes Jahr im Oktober meinen 3 Tages-Trip wegen Leistungsverlust abbrechen musste, ist es mir dieses Jahr wieder passiert.
Also, letztes Jahr hatte die TA (PD06, Bj. 1987) ploetzlich keine Leistung mehr (es war sehr heiss):
- die TA dreht ganz normal hoch
- sie laeuft auf beiden Toepfen
Bei 5.000 U/min lief sie im vierten Gang ca. 90 km/h. Man konte zwar "drehen", aber man kam nur sehr langsam vorwaerts.
Meine Vermutung war, dass die TA nach 105 Tkm mal eine neue Kupplung braucht.
- Kupplungsscheiben und Federn wurden letzten Winter getauscht (Stahlscheiben nicht, waren voellig i.O.)
Probefahrt im Winter und letzten August (! - ich komme kaum zum fahren ) verliefen problemlos.
Letzte Woche war es dann wieder soweit, der geplante 3-Tagestrip sollte starten. Nach ca. 100 km (es war wieder sehr heiss) hatte ich wieder dasselbe Problem - ploetzlich keine Leisung mehr.
Auch jetzt drehte der Motor normal hoch, aber man hatte keine Leistung.
Kupplung und Federn wurden getaucht, Kupplungskorb nicht (obwohl er ein paar Riefen hat). Koennte dass das Problem sein, dass die Kupplung dann nicht mehr richtig trennt ?
Die CDI kann es meines Erachtens nicht sein, dass die TA auf beiden Toepfen laeuft und auch problemlos hochdreht, aber es fehlt halt die Leistung.
Woran koennte es nun noch liegen ? Vergaser ? Luftzufuhr ?
Ich denke, dass das Problem bei grosses Hitze auftritt.
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
gruss
rs
Technik: TA ohne Leistung (Bj. 1987)
- Hallo
Wie meinst du das:Man konnte zwar drehen???
Du färst im 4 Gang gibst Gas der Drehzahlmesser geht hoch und das Moped wird nicht schneller??Oder wie muß man das Verstehen.LG.Ralle
Hallo
Wie meinst du das:Man konnte zwar drehen???
Du färst im 4 Gang gibst Gas der Drehzahlmesser geht hoch und das Moped wird nicht schneller??Oder wie muß man das Verstehen.LG.Ralle
Ja genau so muss man es verstehen. Man dreht am Gas, die Drehzahl steigt, Motor läuft wie gewohnt "rund" aber die TA beschleunigt nur sehr sehr langsam. Bei 100 im 4 und 5 Gang ist Schluss.
Die schlechte Leistung bzw. Beschleunigung ist bei jedem Gang.- Also der Drehzahlmesser geht hoch(Wichtig)und das Motorrad wird nicht schneller.Dann kann das nur eine rutschende Kupplung sein.Hast du am Kupplungshebel ein bißchen Spiel Leerweg?Wer hat die Kupplung erneuert?Was für eine Kupplung wurde eingebaut?Welches Motoröl verwendest du?
Also der Drehzahlmesser geht hoch(Wichtig)und das Motorrad wird nicht schneller.Dann kann das nur eine rutschende Kupplung sein.
Genau, Drehzahl geht hoch und Motorrad beschleunigt sehr sehr langsam. Bei ca. 100 km/h ist dann Schluss.
Hast du am Kupplungshebel ein bißchen Spiel Leerweg?
Ja, Spiel ist vorhanden.
Wer hat die Kupplung erneuert?
Die Kupplung wurde von einem Freund, der gelernter Zweiradmechniker ist, gewechselt. Er wohnt leider sehr weit weg und kann deshalb nicht helfen. (War ueber Sylvester zu Besuch )
Was für eine Kupplung wurde eingebaut?
Kupplung und Federn sind von Lucas/TRW
Welches Motoröl verwendest du?
Vollsynth. - dieses Oel nehme ich schon seit Jahren - habe ein ganzes Fass zu Hause.
Mein Freund meinte damals, dass der Kupplungskorb ziemliche Riefen hat - ich hatte damals aber keinen neuen gekauft.
Ich denke, dass man den vielleicht auch mal tauschen sollte, oder ?
Komisch ist halt nur, dass bei beiden "Aussetzern" es immer sehr sehr heiss war.
gruss
rs- Was ist das für ein Öl?Ist das ein Pkw Öl.
- Tippe auch aufs öl. ich weiss, das tue ich mittlerweile öfter
ich hab auch noch nie vom motorrad-öl im faß gehört, mag aber schon sein, daß es das auch gibt.
anhand dieser tatsache gehe ich auch mal davon aus, daß du ein herkömmliches mehrbereichsöl für pkws benutzt.
pkw-ölen werden jedoch additive beigemischt, die bei einem motorrad, bei dem die kupplung im öl läuft, diese gerade bei höheren drehzahlen zum rutschen bringen können. das ist gerade bei der transe gern der fall.
die eine kupplung hälts aus, die andere nicht. hängt auch mit der materialmischung des kupplungsbelages zusammen.
und bei einer 87er ein vollsynth. öl zunehmen halte ich auch nicht für eine gute idee.
denn wenn schon nicht die kupplung verrückt spielt, dann ist es immer wieder fraglich, ob die diversen dichtungen (simmerringe etc) das aushalten, denn bei fahrzeugen älteren baujahres (auch autos) wurden i.d.r. nur herkömmliche poly-perbunan simmerringe und o-ringe verbaut, während später bei den meisten herstellern viton-dichtungen verwendet wurden, da die alten gerade bei vollsynt-ölen höheren verschleiß aufwiesen.
oops, schon wieder verplappert, wie die zeit vergeht...
rom - Hallo,
zuerst einmal Danke fuer die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mal genau nachgesehen, welches Oel es genau ist:
Agip Formula LL plus 10W40
Laut Beschreibung:
Agip FORMULA LL PLUS ist ein modernes synthetisches Hochleistungsmotorenoel mit
Leichtlauf-Charakter. Es ist auf der Basis unkonventioneller Grundoele aufgebaut.
Physikalische Eigenschaften (was auch immer diese bedeuten):
Agip FORMULA LL PLUS Einheit 10W-40 Pruefverfahren
Kin. Viskositaet bei -25°C cP 6850 DIN 51 550
bei 40°C mm²/s 91
bei 100°C mm²/s 13,6 ASTM D 445
Viskositaetsindex 151 DIN ISO 2909
Dichte bei 15 °C kg/m³ 873 ASTM D 1298
Flammpunkt o. T. °C 225 ASTM D 92
Pourpoint °C -33 ASTM D 97
Das Oel nutze ich nun schon seit 15 Jahren (das Fass ist noch nicht leer), aber das Problem hatte ich bisher noch nicht.
Also, Ihr glaubt wirklich dass es das Oel ist ?
Danke und Gruss
rs - Hallo
Ich meine schon.Ein Versuch ist es wert und kostet nicht viel.Achte darauf das du ein Motorradöl verwendest das für Naßkupplung geeignet ist.Darauf sollte stehen nach JaSoMa,hole es in einem Fachgeschäft oder bei den Lui Lolo Hein Gerippe.Teilsynthetik oder Mineralöl 10 W 40 oder 15 W 50.(Liter unter 10 Euro)Wenn das Öl gewechselt hast wird es eine Weile dauern bis das Rutschen aufhört.Die Kupplungslamellen sind jetzt mit deinem Leichtlauf Öl getränkt und das dauert bis die Lamellen das neue Öl aufgenommen haben!Bleibt nur zu hoffen ob deine Kupplung das Rutschen überstanden hat.Berichte mal bitte obs geklappt hat.
Grüsse Ralle - Also synthetisches Öl und dazu noch Leichtlauf ist garantiert nicht das richtige für ein Motorrad, das vor 20 Jahren für das billigste mineralische Öl entwickelt wurde.
Wechsel auf jeden Fall auf ein mineralisches Öl ohne Leichtlauf und speziell für Motorräder. - ja, wie gesagt, nachdem du die kupplung gewechselt hast..
die eine hälts aus, die andere nicht.
ich hoffe, daß ralle recht hat, und das dann auch weg geht. nicht daß die kupplung jetz hin ist.
rom - Ok, vielen Dank fuer die Infos.
Ich werde dann mal das folgende ausprobieren:
Zitat:
PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 15W-40 (mineralisch):
API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
klassisches Mehrbereichsöl mit motorradspezifischen Additiven
optimales Reibverhaltern, verhindert Kupplungsrutschen
sehr guter Schutz gegen Rückstandsbildung, Verschleiß und Korrosion
bewährter Viskositätsbereich für alle Betriebszustände
höhere Laufleistung
Extra für die Anforderungen moderner 4-Takt-Motorradmotoren entwickelt. Ausgesuchte mineralische Grundöle in Kombination mit einer modernen Additiv-Technologie sorgen für Sauberkeit der benetzten Bauteile und garantieren exzellenten Schutz vor Verschleiß und Korrosion von Motor und Getriebe. Außerdem wird durch optimales Reibungsverhalten das Kupplungsrutschen effektiv verhindert.
-----------------
Oder ich nehme das SAE 20W-50 (minersalisch) - da ich sowieso nur im Sommer fahre .
Komisch ist trotzdem, dass mein altes Oel die letzten 15 Jahre funktioniert hat und dass das Problem erst nach laengerer Fahrt (wenn es sehr heiss ist) auftritt. Aber die Viskositaet aendert sich ja auch wenn es warm wir.
gruss
rs - 10 w 40 Baumarktöl und gut ist.
10 w 40 Baumarktöl und gut ist.
Kann ich nur zustimmen, habe auch die Idee gehabt, ein Öl mit höherer Viskosität zu verwenden, werde ich niewieder tun. Hat ein sehr schlechtes Anlaufverhalten zur Folge.
Grüße Stefan10 w 40 Baumarktöl und gut ist.
würde ich nach dieser erfahrug nicht tun.
Komisch ist trotzdem, dass mein altes Oel die letzten 15 Jahre funktioniert hat und dass das Problem erst nach laengerer Fahrt (wenn es sehr heiss ist) auftritt. Aber die Viskositaet aendert sich ja auch wenn es warm wir.
wie schon 2x gesagt, hälts die eine kupplung aus, die andere nicht. liegt wohlan der materialmischung des belages, die nicht jeder hersteller gleich verwendet.
und die viskosität andert sich bei vollsynth. öl nicht mit der temperatur. nur bei mineralöl oder teilsynth. darum gibt es ja vollsynthetisches öl, weil es temperatur-unempfindlich ist. eine mögliche erklärung für dein temperaturproblem ist nur, daß sich der mit falschem öl vollgesoffene kupplungsbelag bei extremer hitze evtl. stärker ausdehnt, bzw durch das öl zu stark "aufgeschwammerlt" ist.
rom.- Die typische Diskussion zum Thema Öl wird immer gleich ausgehen. Neben Zündkerzen, Öl usw. kann es noch zig andere Ursachen für einen derartigen Leistungsverlust geben. In all meinen Motorrädern die ich bisher hatte, kam nur Baumarkt Öl rein. Und aus Erfahrung kann ich behaupten, das ich z.B. an meiner damaligen Suzuki GS 500 E mit 280.000 km neben meiner Kawasaki KL 650 A mit 190.000 km nur solche Öle verwendet habe und bei keinem der Bikes je eine Kupplung gewechselt habe. Auch meine jetzige XL 600 V läuft 1a mit solchem Öl. So verkehrt kann es also nicht sein. Im ggenteil, hatte mal so ein Castrol teilsyncro ausprobiert und nach 200 km gleich wieder raus. Kupplung war nur am rumrutschen gewesen. Danach war wieder Ruhe.
- dieser post sagt für mich irgendwie alles.
denn anhand der fehlerbeschreibung gibt es eben nicht "zig" möglichkeiten.
öldisskussion, schön und gut. aber allein die tatsache, daß du baumarktöl benutzen kannst, zeugt schon von der schlechten qualität des öls, wenn sich die zusätze im öl gar nicht mal bemerkbar machen.
wenn du auch noch nie eine kupplung tauschen musstest, wirds wohl so sein, daß du noch originalkupplungen drin hattest, die das ausgehalten haben.
egal jedoch wer was für ein öl, was für eine kupplung, oder auch was für ein motorrad auch immer fährt, ist es für einen gewissenhaften biker einfach ein grundsatz, ein ordentliches und für seinen motor zertifiziertes öl zu verwenden. wer sich gerade mal 1x im jahr (wenn ihr überhaupt jedes jahr das öl wechselt) 5 oder 10 euro sparen will, und dadurch den problemlosen betrieb seines bikes gefährdet, dem ist meiner meinung nach nicht zu helfen.
genausowenig finde ich es toll, in einem forum tipps zu geben, mit welchem "billigmüll" man arbeiten kann, damits "funktioniert".
Ich benutze auch nicht das teuerste zeug, aber wenigstens material, das für meine fahrzeuge vorgeschrieben / freigegeben ist.
und jetzt hab ich keine lust mehr in diesem thread zu diskutieren.
rom - Moin,
also ich finde es auch problematisch zu behaupten, dass Billigöl keine Probleme macht, bloß, weil man selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Aus dem Blickwinkel könnte man auch das Rauchen als gesundheitlich unbedenklich sehen.
Ich tue mich aber ehrlich gesagt auch ein wenig schwer damit, wenn behauptet wird, dass billiges Öl schlechter für den Motor ist. Wer immer "besseres" Öl einfüllt und damit hohe Laufleistungen erzielt der wird dafürsprechen. Wenn aber das Motörchen mal trotz Spitzenöl frühzeitig in den Sack haut, dann käme keiner auf die Idee, dass Öl dafür verantwortlich zu machen - ganz im Gegensatz dazu, wenn billiges Öl verwendet wird. Es kommt halt doch wie es kommt...
Zugegeben, mit der Kupplungsdiskussion hat das relativ wenig zu tun, aber ich wollte auch mal an einer Öldiskussion teilnehmen
Kurzum: Wenn es mit anderem Öl besser wird mit der Kupplung, dann ist hierfür die Lösung gefunden, ohne, dass daraus eine pauschale Empfehlung ergehen sollte.
Gruß
Lars - Also, bevor die Diskussion hier nun ungeahnte Ausmasse nimmt .... ich habe mir jetzt 20W50 von DeLo besorgt und werde es testen sobald ich Zeit habe.
Der Oelwechsel selbst ist ja schnell gemacht, aber ich komme wie gesagt nur sehr selten zu fahren.
Der Bericht ueber ja oder nein, kann also etwas dauern.
dieser post sagt für mich irgendwie alles.
denn anhand der fehlerbeschreibung gibt es eben nicht "zig" möglichkeiten.
öldisskussion, schön und gut. aber allein die tatsache, daß du baumarktöl benutzen kannst, zeugt schon von der schlechten qualität des öls, wenn sich die zusätze im öl gar nicht mal bemerkbar machen.
wenn du auch noch nie eine kupplung tauschen musstest, wirds wohl so sein, daß du noch originalkupplungen drin hattest, die das ausgehalten haben.
egal jedoch wer was für ein öl, was für eine kupplung, oder auch was für ein motorrad auch immer fährt, ist es für einen gewissenhaften biker einfach ein grundsatz, ein ordentliches und für seinen motor zertifiziertes öl zu verwenden. wer sich gerade mal 1x im jahr (wenn ihr überhaupt jedes jahr das öl wechselt) 5 oder 10 euro sparen will, und dadurch den problemlosen betrieb seines bikes gefährdet, dem ist meiner meinung nach nicht zu helfen.
genausowenig finde ich es toll, in einem forum tipps zu geben, mit welchem "billigmüll" man arbeiten kann, damits "funktioniert".
Ich benutze auch nicht das teuerste zeug, aber wenigstens material, das für meine fahrzeuge vorgeschrieben / freigegeben ist.
und jetzt hab ich keine lust mehr in diesem thread zu diskutieren.
rom
Meiner einer wechselt jedes Jahr das Öl und zwar BAUMARKT ÖL von Max Bahr oder OBI.
Und alle 3 Jahre gibt es friische Zündkerzen und einen Luftfilter. Und wenn meine TA lieb und brav ist, gibt es zur Belohnung auch noch mal frisches Gabel Öl und je nach Lust und Laune ein ordentliches Dampfstrahlbad mit anschließender Politur.- Hallo
Kueste
Deine Erfahrungen mit der Transalp stinken doch ein bißchen richtung Himmel.Genau so ist es mit deinen ÖL Empfehlungen.Du besitzt die Transe doch erst 2 Monate und kannst eigentlich keine Erfahrung damit haben.Bedenke vor 2 Monaten wußtest du noch nicht einmal wie man die Zündkerzen wechselt.Sehe es so wie es ist.LG.Ralle
Hallo
Kueste
Deine Erfahrungen mit der Transalp stinken doch ein bißchen richtung Himmel.Genau so ist es mit deinen ÖL Empfehlungen.Du besitzt die Transe doch erst 2 Monate und kannst eigentlich keine Erfahrung damit haben.Bedenke vor 2 Monaten wußtest du noch nicht einmal wie man die Zündkerzen wechselt.Sehe es so wie es ist.LG.Ralle
danke!- So, nun habe ich es endlich mal geschafft eine Probefahrt mit dem neuen Oel zu machen.
Nach ca. 12 km hatte ich erneut das beschriebene Problem, keine Leistung, etc.
Obwohl ich das folgende schon vorher getestet hatte (mehrmals), entschloss ich mich (da ich vorbereitet war ) - die CDI zu tauschen. Ich konnte mich noch erinnern, dass die linke den Drehzahlmesser steuert. Gesagt getan, Motor getartet, Drehzahlmesser geht - log. Folgerung die CDI kann es nicht sein. Also alles wieder zusammengebaut und Motor starten. Oha, der Drehzahlmesser geht nicht. Also alles wieder abgebaut und die Ersatz-CDI links eingebaut .... und siehe da, die PD06 lief heute wie neu . Soblad ich Zeit habe, werde ich erneut eine Ausfahrt machen.
Mich wundert es nur, dass man am "Geraeusch" des Motors nicht erkennen konnte, dass sie mehr oder weniger nur auf einem Topf faehrt. Wie gesagt: Gas wurde normal angenommen, Drehzahl stieg, aber keine Leistung.
Wer hat noch eine weitere CDI fuer eine PD06 (Bj.1986) und eine liegende CDI-Halterung (ab Bj. 1994) rumliegen und moechte diese loswerden ?
Gruss
roland - Hallo,
Also meine CDIs spinnen auch manchmal.....(müssten auch erneuert werden)...aber am "Geräusch" kann man das sehr wohl erkennen das ein Topf ausfällt.....
schönen Gruss
Hallo
Kueste
Deine Erfahrungen mit der Transalp stinken doch ein bißchen richtung Himmel.Genau so ist es mit deinen ÖL Empfehlungen.Du besitzt die Transe doch erst 2 Monate und kannst eigentlich keine Erfahrung damit haben.Bedenke vor 2 Monaten wußtest du noch nicht einmal wie man die Zündkerzen wechselt.Sehe es so wie es ist.LG.Ralle
danke!
DITO