Hallo!
Etwas viel früher als letztes Jahr steht meine TA ab nun in der Garage meiner Eltern neben deren Krädern.
Ich hab den Winter vor ein bisserl dran rumzubasteln und wollt bei einigen dingen erstmals Rat von euch einholen :)
Werd erstmal nur durchs web schmökern und nach und nach teile ordern.
Was ich auf jeden fall machen werde:
Neue Fussrasten und diese bisserl runter
SW motech vom Louis versprechen etwas tiefer sein zu können.
Kennt jemand alternativen? Sollte einfach ein bisserl runter gehn, knie entspannen und so.
Digitaltacho montieren und ne beleuchtung dazu basteln
so ein sigma teil. Wird zwischen jetzigem Tacho und Frontscheibe plaziert. Der Analoge ist anfällig auf zahnradschäden und bevor ich zig mal zahnräder tausche, mach ich einmal nen sigma drauf.
Zusatzlicht
Touratech Nebel und Xenon combi
Wer hat die Wie montert? Die von der 650er gehn auch auf die 600er? Oder eher die Universellen an die Sturzbügel? Oder gibts sonst ähnlich einfach zu montierende teile (einfach im sinne der elektrik, mit löcher bohren hab ich kein problem)?
Lenker rauf
So ne 25mm erhöhung von Touratech oder AQ oder Louis, eigendlich egal woher.
Was ich eventuell auch mache:
Handprotektoren tauschen
Acrebis? Barkbuster? Andere vorschläge?
Anderer Lenker
Renntal von AQ vermutlich. Wie siehts bei denen mit TÜV aus?
Höherer Enduro Kotflügel
Keine ahnung welche oder woher.
Koffer Basteln
Wenn ich dann immernoch langeweile hab:
Lack aufbessern
Den unfall der werkstatt geradebügeln. Vielleicht auch gleich alles auffrischen. Vielleicht aber auch nicht.
Stahlflex Leitungen
Hab bisserl bammel vor der Bremsflüssigkeit, der lack sieht so schon angeschlagen aus. Vielleicht in kombi mit ner frischen lackierung
Vielleicht kann man die CDI kabel mit schaltern ergänzen. Das würd angenehmer sein anstatt durchtrennen wenn mans braucht.
Irgendwas mit dem Rücklicht anders machen. Irgendwie LED oder so.
Sattel zum Sattler und eventuell noch nen Zentimeter höher
Trotz digitaltacho den Analogen auch noch (widermal) richten
Wenn ich dann immernoch zu viel kohle und zeit übrig haben sollte (beides unwarscheinlich aber man darf ja noch träumen):
Komplett andere Bremsanlage vorne
Vielleicht die ganze gabel tauschen
Wilbers dran :)
Excel Felgen
Kofferset kaufen wenn ned schon selbst gebaut
Lackiern lassen wenn ned schon selbst gemacht
Hat sonst noch jemand ideen? vorschläge? irgendwas was ich nicht machen sollte?
Wie gesagt werd erstmal schmökern und je nach gusto und cash auch umsetzen.
LG Lorenz :)
Technik: TA in der Garage, zeit zum Schrauben :)
Hat sonst noch jemand ideen? vorschläge? irgendwas was ich nicht machen sollte?
LG Lorenz :)
Was echt Sinn macht (falls du es noch nicht hast) ist ein Kettenöler.
VG Jochem- Fußrasten - ich habe jetzt in einer Zeitschrift gelesen, dass die große Yamaha Fußrasten hat, mit absenkbaren Gummis. Im Stehen berührt man das Metall, im Sitzen die Gummis. Das finde ich genial. Weiß jemand, ob die der Yamaha an unsere Transalp gebastelt werden können? Oder kennt jemand gar den Hersteller, bzw. einen Alternativanbieter dieser Dinger?
Ich habe schon über eine Eigenkreation gegrübelt. Würde auf der Metall- und Federseite funktionieren, aber nicht beim Gummi.
Hat sonst noch jemand ideen? vorschläge? irgendwas was ich nicht machen sollte?
LG Lorenz :)
Was echt Sinn macht (falls du es noch nicht hast) ist ein Kettenöler.
VG Jochem
Werd ich mir überlegen. Habs mir ja immerhin jetzt schon angewohnt brav alle 2mal tanken (~500km) die kette gründlich zu schmieren.
Fußrasten - ich habe jetzt in einer Zeitschrift gelesen, dass die große Yamaha Fußrasten hat, mit absenkbaren Gummis. Im Stehen berührt man das Metall, im Sitzen die Gummis. Das finde ich genial. Weiß jemand, ob die der Yamaha an unsere Transalp gebastelt werden können? Oder kennt jemand gar den Hersteller, bzw. einen Alternativanbieter dieser Dinger?
Ich habe schon über eine Eigenkreation gegrübelt. Würde auf der Metall- und Federseite funktionieren, aber nicht beim Gummi.
Könnte passen von der Aufnahme her und bezahlbar sind die Rasten auch
23P-27451-00 links Raste
23P-27461-00 rechte Raste
23P-27413-00 Rastengummi 2x benötigt
bei KFM-Motorräder.de die Nummern eingeben, kommt auf 86€ plus Versand- [/quote]
Werd ich mir überlegen. Habs mir ja immerhin jetzt schon angewohnt brav alle 2mal tanken (~500km) die kette gründlich zu schmieren.
[/quote]
Ist aber nicht mit der Wirkung eines Kettenölers vergleichbar.
Könnte passen von der Aufnahme her und bezahlbar sind die Rasten auch
23P-27451-00 links Raste
23P-27461-00 rechte Raste
23P-27413-00 Rastengummi 2x benötigt
bei KFM-Motorräder.de die Nummern eingeben, kommt auf 86€ plus Versand
Danke für die Müh! Seht ihr da ein Bild - ich nicht. aber ich werde das mal im Auge behalten.- Beziehungsweise was ich grad gefunden hab und was mir DEFINITIV zusagt (allein sicherheitstechnisch) sind diese beiden hüpschen da:
http://www.webbikeworld.com/motorcycle-horns/hella-supertone/
Dafür müsst ich zwar möglicherweise bisserl basteln aber das währs mir wert. Werd ich mir überlegen. Habs mir ja immerhin jetzt schon angewohnt brav alle 2mal tanken (~500km) die kette gründlich zu schmieren.
Ist aber nicht mit der Wirkung eines Kettenölers vergleichbar.
Da hast du natürlich recht.Danke für die Müh! Seht ihr da ein Bild - ich nicht. aber ich werde das mal im Auge behalten.
http://www.yamaha-motor.eu/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx
Einfach nach der XT1200Z schauen, da kann man dann die Microfiches anschauen und zoomen
die Fussrastengummis sind innen ausgehöhlt, wenn man mit Gewicht drauftritt, sacken die zusammen und man hat Kontakt zur Metallraste- Super! Das hilft weiter. Die von SW sehen ähnlich aus, senken aber nicht ab. Das habe ich gerade noch mal verglichen. Ich werde mal bei Yamaha vorbeifahren und mir die Dinger im Detail betrachten.
- doch sicher senken die SW-Motech ab, 15mm um genau zu sein, es gibt 2 Positionen wo man die an den Halter montieren kann. Achso das Gummi meinste, ja das nicht
- Ich habe nur mal gehört, dass die von Motobau Berlin super sein sollen, weil die auch ein ganzes Stück tiefer sitzen. Und die sind für die Transe gemacht. Aber relativ teuer, trotzdem überlege ich mir selbst die mal zuzulegen.
- Hi, ich kann Dir ja mal meine Erfahrungen mt meinen Umbauten schildern ...
Hallo!
Digitaltacho montieren und ne beleuchtung dazu basteln
so ein sigma teil. Wird zwischen jetzigem Tacho und Frontscheibe plaziert.
Habe ich ebenda platziert, allerdings unbeleuchtet, wenn Dein originaler beleuchtet ist, reicht das. Es ist sehr entsannendes Fahren und man kann ihn genauer einstellen.
Zusatzlicht
Touratech Nebel
Habe kleine Nebellampen auf den Sturzbügeln, sorgt für sehr entspanntes Fahren bei Dunkelheit, Du brauchst im Gegensatz zum Fernlicht nicht abzublenden. Wenn man Dich anhält, dann hattest Du die halt versehentlich an. Kostet im Extremfall 10 EUR Verwarngeld.
Lenker rauf
So ne 25mm erhöhung
Kann ich sehr empfehlen, bin 186cm groß und es sitzt sich viel entspannter.
Höherer Enduro Kotflügel
Keine ahnung welche oder woher.
Hatte ich 14 Tage dran, von Acerbis mit selbstgebautem Halter an der Gabelbrücke, hat mein Bike windempfindlicher gemacht und bei Regen sieht das Bike aus wie sau, habe ich im Forum weiterverkauft.
Stahlflex Leitungen
Hab bisserl bammel vor der Bremsflüssigkeit, der lack sieht so schon angeschlagen aus. Vielleicht in kombi mit ner frischen lackierung
Kann ich nur empfehlen, der Druckpunkt wird viel präziser, alles was Du mit der HAnd / Fuß drückst, kommt auch unten an. Die von Melvin sind mit ABE und recht günstig, Farbe und Beschichtung kannst Du frei wählen, ebenso eine andere Länge, wenn Du den Lenker höher gesetzt hast. Findest Du bei ebay. Ist definitiv ein "Must-have". Vor der Bremsflüssigkeit brauchst Du keine Angst zu haben, einfach so gut es geht mit einer Spritze aus der Apotheke absaugen und Tropfen sofort wegwischen. Zum Entlüften gibt es ein Teil bei Louis, das ist prima.
Sattel zum Sattler und eventuell noch nen Zentimeter höher
Habe meine Bank gerade wieder zurück und bin begeistert.
www.sitzbank-wie-neu.de findest Du auch bei ebay, ebenso ein "Must-have"
Wilbers dran :)
Das ist defintiv ein "Must-have", der Schaukelpferdeffekt ist weg und Du kannst richtig in den Anker gehen, ohne daß die Transe vorne durchschlägt. Das Kurvenfahren wird definitiv besser, Du kannst auch vor der Kurve noch mal nachbremsen, ohne daß sich die Kreisbahn wesentlich ändert.
Mit 500ml 10W Öl je Federbein sind es zwar 170mm Luftpolster, hat sich aber als perfekt erwiesen.
Hat sonst noch jemand ideen? vorschläge? irgendwas was ich nicht machen sollte?
wie bereits von einem meiner Vorredner erwähnt, ein Ketten-Öler. Du kannst den einfachen Scottoiler nehmen, gibts es bei Luois für ca 80 EUR.
Wenn Deine Scheibe nicht mehr ansehnlich ist, kannst Du sie von hinten mattschwarz lackieren.
Bezeizte Griffe sind an kühlen Sommerabenden sehr angenehm, eine Ladesteckdose für´s Navi bring Vorteile, Warnblinker (Nur Schalter mit zwei Dioden an der originalen Blinkersteuerung), Spiegel halter weiter auseinander und höher (jenachdem ob Du eher ein Pinguin oder ein Eisbär bist)
Die Serien H4 Glühlampe kannst Du gegen eine Nightbreaker Plus austauschen, das bringt 90% mehr Licht (hat E-Zulassung) habe ich auch im Auto, ist echt geil.
Viel Spaß beim Schrauben