Hallo zusammen,
Meine TA 600 (PD 06, BJ 1989) macht mich langsam irre.
Keine Leistung, Ausfall Drehzahlmesser, alles klar. CDI defekt! Hier im Forum gelesen und zwei neue Advanced CDI's für teuer Geld bestellt.
Eingebaut und die TA läuft super auf den ersten Kilometern. Danach immer wieder mal keine Leistung oder der Motor geht im Stand an der Ampel aus.
Starter gedrückt, springt nicht an. Wenn ich aber mit dem Schlüssel nur einmal die Zündung an uns aus mache, springt die TA sofort wieder an und läuft schön auf zwei Zylindern und hat volle Leistung.
Alle 4 Zündspule durchgemessen. Sind ok!
Hat jemand eine Idee warum trotz neuer CDIs, neuen Zündkerzen und intakten Zündspulen die Kiste trotzdem diese Probleme macht? Und warum springt die danach nicht an, wenn aber die Zündung an/aus gemacht wird ist alles bestens?
Danke für eure Tipps
Euer Cruiser 62
Technik: TA geht aus/ oder keine Leistung - CDI bereits neu- wer weiß Rat?
- Wenn sie ausgeht, wie geht sie dann aus?
Blob und aus? - Schlagartig
Oder tockert sie immer schwächerwerdend aus? Alte Frage: Was macht dann der DZM? - Geht schlagartig aus. DZM funktioniert bis dahin.
Drehzahl vor dem ausgehen bei 1200 rpm. - Was sind diese Advanced CDI ???
- Schau mal hier unter Reparaturen und dann Zündbox.
Da wird auf die CDIs vom MS Motorrad Shop verwiesen. Hat jemand eine Idee warum trotz neuer CDIs, neuen Zündkerzen und intakten Zündspulen die Kiste trotzdem diese Probleme macht? Und warum springt die danach nicht an, wenn aber die Zündung an/aus gemacht wird ist alles bestens?
Nach der Schilderung könnte es ein Kontaktfehler im Zünschloß/-kabel sein - Batteriekabel auch möglich- Moin,
Nur als ergänzende Idee, evtl ein Wackler am Notausschalter oder Seitenständerschalter?
Viel Erfolg beim schrauben,
Thomas - Hallo zusammen,
So, heute morgen mal das Zündschlüssel zerlegt und mit kontaktspray bearbeitet.
Weiterhin habe ich das Massekabel und den kontaktpunkt am Motor richtig blank gemacht und wieder angeschraubt. Jetzt geht es mal auf eine proberunde. Werde berichten!
Gruß Cruiser 62 - So, über 100 km gefahren, alles ok aber dann auf den letzten 2 km vor zuhause stehe ich an der Ampel. Plötzlich unruhiger Lauf, Drehzahlmesser fällt aus und die TA geht aus. Dann wieder das gleiche Spiel. Springt nicht an, kurz einmal den notaus schaltet an und aus gestellt und gestartet. Alles bestens. Da ich ja zwei neue CDIs vom MS Motorradshop eingebaut habe, sollte der Drehzahlmesser ja eigentlich nicht ausfallen. Ob die neuen CDIs defekt sind?
Was meinst ihr? Kann das denn sein nach 100 km?
So, über 100 km gefahren, alles ok aber dann auf den letzten 2 km vor zuhause stehe ich an der Ampel. Plötzlich unruhiger Lauf, Drehzahlmesser fällt aus und die TA geht aus. Dann wieder das gleiche Spiel. Springt nicht an, kurz einmal den notaus schaltet an und aus gestellt und gestartet. Alles bestens. Da ich ja zwei neue CDIs vom MS Motorradshop eingebaut habe, sollte der Drehzahlmesser ja eigentlich nicht ausfallen. Ob die neuen CDIs defekt sind?
Was meinst ihr? Kann das denn sein nach 100 km?
Mit nur einem Zylinder/einer CDI läuft die Kiste normalerweise. Dass beide CDIs gleichzeitig den Geist aufgeben, wäre schon sehr zufällig. Bei der Beschreibung kann es nur irgendwas sein, was die Zündung auf einmal komplett abschaltet - also nichts, was zweifach (oder mehrfach) da ist.
Würde dann auch, wie Thomas sagt, Notaus und Seitenständer prüfen- Hallo zusammen,
Habe heute mal den Notaus geöffnet und gereinigt. Also, es war wirklich kein Schmutz darin. Aber trotzdem mit dem Pinsel alles gereinigt und kontaktspay rein.
Habe die CDIs heute zum MS Motorbikeshop zurückgesendet mit der Bitte um Überprüfung und ggf. Ersatz mir zuzuwenden. Denke für 240 Euro kann ich erwarten das die Dinger funktionieren. Denke mal das eine zumindest davon temporär Ausfälle hat. Habe vorher bei MS Motorbike Shop angerufen,
die Dame war sehr nett und hat den rückversand gerne entsprochen.
Werde berichten wenn ich die CDIs zurückbekomme und eingebaut habe.
Gruß Cruiser 62
So, über 100 km gefahren, alles ok aber dann auf den letzten 2 km vor zuhause stehe ich an der Ampel. Plötzlich unruhiger Lauf, Drehzahlmesser fällt aus und die TA geht aus. Dann wieder das gleiche Spiel. Springt nicht an, kurz einmal den notaus schaltet an und aus gestellt und gestartet. Alles bestens. Da ich ja zwei neue CDIs vom MS Motorradshop eingebaut habe, sollte der Drehzahlmesser ja eigentlich nicht ausfallen. Ob die neuen CDIs defekt sind?
Was meinst ihr? Kann das denn sein nach 100 km?
Was für Zündkerzen sind denn eingebaut ? Ist sicher, dass alle vier ein 'R' in der Bezeichnung haben ? In diesen ist ein Widerstand eingebaut, der die elektromagnetische Störstrahlung niedrig hält. Ansonsten kann es passieren, dass der Mikrocontroller so stark attackiert wird, dass er sich aufhängt und durch Ein- und Ausschalten der Zündung neu gestartet werden muss. Auch wenn die Kerzen weit abgebrannt sind, erzeugen sie heftige Störungen. Die Fehlerbeschreibung deutet auf diesen Effekt hin. Allerdings passt nicht so recht, dass die TA an der Ampel ganz ausging, anstatt auf einem Topf weiter zu tuckern bzw. wenigstens auf diesem wieder anzuspringen.
Wenn es tatsächlich dieser Effekt ist und es nicht an den Kerzen liegt, wird es allerdings schwierig, die Ursache zu finden. Irgendwas im Bereich Kerzenstecker, Zündspulen/-kabel, CDI-Verdrahtung dürfte dann faul sein. Eine quick-and-dirty-Methode ist dann vielleicht die schnellere Methode, um Abhilfe zu schaffen: Einfach die fragliche CDI über ein selbstgebautes Verlängerungskabel (die Stecker gibt's ja) weiter nach hinten verlegen. Ist zwar nicht schön, aber selten, und wenn's hilft ...
Gruß Werner- Hallo Werner,
Danke für deine Antwort. Bin gleich mal raus und hab die Kerzen gecheckt.
NGK R DPF 8 EA 9
Sollte also passen und der Elektrodenabstand passt auch da die Dinger neu sind. Ich gebe dir recht, die Lösung ist sicher nicht ganz so einfach.
Ich habe erst mal die neuen CDIs zurückgesendet. Mal sehen was der Verkäufer sagt. Denke ich werde ein paar neue bekommen und dann prüfe ich noch mal. Mal sehen ob der Fehler dann immernoch auftritt. Das ist es jedenfalls nicht mehr die CDI. Zündkabel habe ich auch schon mal dran gedacht. Wenn ich das aber richtig sehe sind die mit der Zündspule fest verschweißt u d können nicht gewechselt werden. Richtig? Sah jedenfalls letzt Woche so aus. Hatte allerdings auch nicht richtig Zeit nachzusehen.
Wenn jemand noch Anregenungen hat, gerne her damit....
Ansonsten allen Lesern ein schönes Osterfest und hoffentlich etwas Biker Wetter - Hallo zusammen,
So mal eine Rückmeldung wie es bei mit mit den CDIs weitergegangen ist.
Wie gesagt habe ich die CDIs zum MS Motoshop zurückgesendet. Die haben sie anstandslos zurückgenommen und erstatten den Kaufpreis.
Habe dann für 84 Euro ein paar Budget CDIs vom Tommotec Bike Shop bestellt u d eingebaut.
Bis jetzt funktioniert alles bestens (25 km Probefahrt).
Werde am kommenden Wochenende intensiv testen und berichte dann. Hoffe das es jetzt aber passt.
Gruß Cruiser 62 - Guten Morgen zusammen,
So gestern 150 km am Stück gefahren. Keinerlei Probleme.
Ich vermute mal das die CDIs vom MS motorradshop tatsächlich einen Fehler hatten und zeitweise ausgefallen sind.
Die Budget CDIs aus dem Internet verrichten jedenfalls klaglos ihrem Dienst.
hoffe mal das es so bleibt