Hallo,
es geht leider wieder um Reifen und Kette. Habe die Rubrik Technik (gut gemacht) über 1 Woche studiert und stelle meine Fragen an die Fahrer mit straßenorientierten Reifen, bei denen das grobe Profil nur Beiwerk ist.
Möchte meine TA PD06 Bj.1990, hauptsächlich auf geteerten Straßen und Sträßchen, solo und mit Sozia auch bei nasser und kalter Witterung fahren. Bei Schnee, Eis und Salz stelle ich den Fahrbetrieb ein.
Eine Entscheidungshilfe bräuchte ich bezüglich der Reifen:
Conti TrailAttack oder Heidenau K76 (jeweils mit normalen Schläuchen)
bei dem Kettensatz:
Enuma normal oder verstärkt (meine Werkstatt verbaut nur Enuma)
Bin bis jetzte erst ca. 60Km gefahren, da die montierten AVON-Gripster unfahrbar sind. Die sind nicht wie angenommen 5 1/2 sondern schon 15 1/2 Jahre alt. Keine Ahnung, wie so etwas zustande kommen konnte.
Desweiteren ist das Schauglas der Bremsarmatur blind und wirkt gesprungen, ist aber dicht. Finde noch nichts gebrauchtes für mein Modell.
Bremsbeläge wechseln wir im Zuge der Reifenwechsel. Der Rest ergibt sich.
LG
Walter
Technik: TA-Anfänger braucht Hilfe
- Servus Walter
Avon Reifen sind Horror, aus meiner Sicht schnellstmöglich runter und den Conti Trail Attack 2 montieren, für reinen Strassenbetrieb für mich persönlich einer der besten Reifen.
Alternativ dazu wäre auch Pirelli Scorpion Trail 2 empfehlenswert, gibt sich aber nix zum Conti, beide Top Reifen.
Zum Kettensatz, also Enuma ist super Qualität, kannste also getrost verbauen lassen. DID VM oder VM2 Kettensätze sind aber genauso gut. - Hi Walter, bin auch Transalp Neuling und habe auf meiner die Contis drauf. Auf den Strecken die ich bisher gefahren bin (Hauptsächlich befestigte Straße und ab und an auch mal ganz kurz einen unbefestigten Weg) fühlte ich mich sehr sicher. Da meine Maschine erst jetzt so richtig läuft, könnte ich heute auch mal eine "längere" Tour (also für meine Verhältnisse) mit vielen Kurven und auch mal mehr Speed angehen. Für mein Gefühl laufen die Reifen sehr gut und sind für mich als Transalb-Anfänger eine gute Wahl.
Zur Kette kann ich dir leider nichts sagen, aber da sind die Jungs und Mädels im Forum bestimmt behilflich.
Gruß Ralf - Hallo Walter,
ich fahre den K76 nun schon 25000 km auf meiner RD13. Habe darüber unter Technik - Reifen berichtet.
Der Vorderreifen ist noch immer der gleiche. Hinten ist der dritte nun drauf. Der K76 ist ein guter, flinker Reifen mit absolut gutem Grip auf der Straße und hoher Laufleistung. Und dabei schone ich ihn nicht besonders. Da waren auch schon einige Autobahnkm dabei mit höherer Geschwindigkeit ...
Ich fahre auch im Winter mal ne Runde - auch bei unter 10 Grad hat er immer gut gehalten. Einzig bei Nässe hat er mich zu ruhiger Fahrweise gebracht. Nasse Bitumen- und Mittelstreifen mag er nicht wirklich.
Die Optik des K76 passt sehr gut zur Transalp als Endouro, finde ich.
Zum Conti Trail Attack kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ein Freund fährt ihn auf seiner GS und hatte ähnliche "Probleme" im Regen als wir letztes Jahr zusammen in den Karpaten waren.
Also ich kann Dir den K76 empfehlen! Aber auch mit dem Conti machst du sicher nichts falsch.
Gruß - Peter - Hallo Walter,
Reifen würde ich kostenabhängug machen.
Was nimmt deine Werkstatt für die Kette bz. Montage. Ich gehe davon aus, dass sie nicht ganz preiswert ist. Aber sie werden bestimmt auch angelieferte Ketten montieren. Bei mymoto24, da hab ich neulich bestellt, sind DID und AFAM gerade im Angebot (100-124). Du kannst wählen zwischen endlos oder mit Nietschloss. Fährst du viel, würde ich ne verstärkte Kette nehmen. Bei nur wenigen km im Jahr reicht auch ne normale mehrere Jahre. Habe an meiner AfricaTwin das erste Mal eine verstärkte montiert, bin gespannt auf den Unterschied.
Das Schauglas erblindet fast immer. Ich weiss nicht, ob es das einzeln gibt. Bleibt nur der Tausch der ganzen Armatur. Ich würde es so lassen.
Gruß
Harald - Das ging ja schnell - DANKE
Kosten für die Reifen wären gleich: 202.- Euro mit Schläuchen montiert und gewuchtet. Räder aus-und einbauen kostet extra.
Der einfache Kettensatz kostet 153.- Euro, der verstärkte 191.- Euro.
Wenn ich mich mit der TA eingefahren bin und sie besser kenne, möchte ich dann schon auch im Gelände fahren. Dafür würde ich das Motorrad aber entspechen vorbereiten (Stollenreifen,Alu-Motorschutz, Schutzblech usw.). Bin in jungen Jahren mal Enduro und MX gefahren, muß mich aber erst langsam wieder rantasten.
Mein Traum wären div. Kammstraßen in den Alpen oder Touren, wie sie in Meck.-Pomm. angeboten werden. Pfungstadt wäre auch mal interessant, aber dafür müsste ich mich konditionell fiitter machen. Bei uns hier, kenne ich außer 2 MX-Strecken, kein Gelände wo man mit einem kleinen Dickschiff legal fahren kann.
Ihr habt mir sehr geholfen - vielen Dank dafür.
LG Walter - Da gibt's auch einen interessanten Reifentest von einem erfahrenen Vielfahrer:
http://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen/
Für Straßenfahrer mit wenig bis kaum Gelände zeichnen sich da Pirelli Scorpion Trial und Conti TKC 70 heraus. Passen mit der leicht stolligen Optik sehr gut zur Transe finde ich. Ich selbst fahre seit ca. 1000km den Pirelli Scorpion Trial und kann nur sagen, dass er unglaublich gut auf der Straße pickt und sehr geräuscharm im Gegensatz zum Heidenau K60 ist. Ich fahre aber auch nur selten Schotterstraßen und daher ist für mich der Pirelli optimal. Die Laufleistung kann ich noch nicht wirklich beurteilen - werde das nächste mal mal den TKC70 ausprobieren... - TKC 70 kann man in keinster Weise mit Premium Strassenreifen in Verbindung bringen.
Scorpion Trail 2, Trail Attack 2 und Tourance Next sind derzeit die besten nach Reifentests.
Hatte alle drei schon auf Moppds. SC2 TA2 sind gleichwertig, Tourance Next ist nicht schlecht aber kommt nicht dran, finde ich - Habe jetzt den Conti Trail Attack, den normalen Kettensatz von Enuma, neue Bremsbeläge für die Trommelbremse und die liegende CDI-Halterung bestellt. Irgendwo muß ich ja mal anfangen, um selbst Erfahrungen zu sammeln.
Der Luftdruck wäre noch interessant. Wir fahren am Sonntag zu zweit (ca. 180 Kg) auf geteerten Straßen. Die angegebenen 2,0 vorne und 2,25 hinten erscheinen mir etwas zu wenig.
Vielen Dank nochmal
LG Walter - 0,1- max 0,2 drüber kannste gehen, probiers halt erstmal normal aus und erhöhe dann wenn Du meinst es fühlt sich zu weich an. Vorne 0,1 mehr und hinten 0,2 mehr bei Soziusbetrieb geht aber sicher iO
- Nun ja, ein Reifenthread ....
ich kann Dir nur meine Erfahungen mit den Conti Trail Attack 2 auf einer PD10 berichten ....
ich fahre seit 1987 Motorrad und der Conti Trail Attack 2 war der mit Abstand schlechteste Reifen, den ich je gefahren habe.
Ich habe ihn nach gut 500km wieder demontieren lassen und bei eBay verkauft.
Im Geradeauslauf und in der Kurve war er OK, aber dei Kurvenwechsel, wie er in Kreisverkehren vorkommt, alsi rechts, sofort wieder kinks und sofort rechts, hatte man bei der zweiten rechts Biegung das Gefühl "jetzt schmiert er ab", weil er vom Gummi so weich und schwammig ist.
Ich war nach jeder Tour naß geschwitzt.
Ich habe den Metzteler Tourance drauf und bin damit zufireden. Der Tourance next soll aber auch gut sein.
Zur ENUMA Kette kann ich Dir sagen, ich habe die verstärkte drauf und fahre die mit Scottoiler, die hat jetzt 15tkm weg und hat sich schon gelängt, ich hatte für den Preis mehr erwartet.
Auf meiner Bandit ist eine DID und die ist irgendwie besser, von Längung nach 12000km noch keine Spur.
ich fahre seit 1987 Motorrad und der Conti Trail Attack 2 war der mit Abstand schlechteste Reifen, den ich je gefahren habe.
Ich habe ihn nach gut 500km wieder demontieren lassen und bei eBay verkauft.
Im Geradeauslauf und in der Kurve war er OK, aber dei Kurvenwechsel, wie er in Kreisverkehren vorkommt, alsi rechts, sofort wieder kinks und sofort rechts, hatte man bei der zweiten rechts Biegung das Gefühl "jetzt schmiert er ab", weil er vom Gummi so weich und schwammig ist.
Ich war nach jeder Tour naß geschwitzt.
Nicht normal was Du da berichtest, entweder war das ein Montagsreifen oder Du hattest keine Luft drin.... Das ist einer der besten Reifen den ich je gefahren bin.....- Bin den Trail Attack 2 jetzt 10.000 km gefahren, absolut TOP.
Will nichts anderes mehr. Natürlich reiner Strassenreifen.