Hallo TA-Freunde, ich hoffe, es sind nicht alle auf Tour. Ich hab seit ein paar Tagen massive Probleme mit meiner TA700 BJ 2009, 14000km. Wenn der Motor kalt ist, läuft alles wunderbar, aber nach einigen KM, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und ich bei einer Kreuzung stehen bleibe, stirbt der Motor ab! Anlassen, abgestorben, anlassen......Leerlaufdrehzahl ca. 1100. Motor bleibt nur am leben, wenn ich auf mind. 2500 rpm bleibe, beim wegfahren braucht's dann 3500 und die Kupplung ist schwer im Einsatz. Ausgesprochen unangenehm in der Stadt! Beim fahren selbst habe ich hingegen keine Probleme, nur wenn ich nach einem Schubbetrieb kräftig am Gasgriff drehe, dann knickt die Leistung kurzfristig ein. Fehlzündungen im Schubbetrieb sind bei der TA ja wohl normal. Das mit dem Absterben und die fehlende Leistung beim Anfahren muss schleunigst behoben werden.
Meine Frage: kennt jemand diese Symptome und gibt es eine möglichst einfache (kostengünstige) Abhilfe?
Danke im voraus für jede Antwort
Technik: TA 700 stirbt ständig ab
- Bemüh mal die Suche...
Ist nämlich ein bekanntes Problem der RD 13 : Defekte Kerzenstecker. - Danke für den Hinweis, aber ohne
bin ich nicht fündig geworden. Gerade heute Vormittag war ich beim Louis um neue Kerzen, da hätte ich die Stecker gleich mitnehmen sollen. Melde mich nach dem Tausch. - Noch eine Frage: Sollte man nur den originalen Kerzenstecker vom HH verwenden oder kann man Baugleiche Stecker verwenden (gekröpft, die Grade hab ich noch nicht gemessen, 5 K-Ohm). Da beim originalen die Haarriß-Geschichte bekannt ist wäre eventuell ein anderes Fabrikat besser (NGK?)
- Der einzige NGK Stecker, der von Tante Louise passte, war der : NGK XD05F (8072) - und der funktioniert einwandfrei.
Zu den Originalen hatte ich kein Vertrauen mehr.
Zum Wechseln der vorderen Kerze muß die rechte Seitenverkleidung vorsichtig runter.
Melde Dich, falls es da Probleme geben sollte - So, das Wochenende ist gelaufen und ich hab 260 KM auf die Transe gespult - OHNE Probleme!!! Nachdem die originalen Kerzenstecker erst ab Mitte September!!! wieder in Ö verfügbar sind (die dürften wohl sehr gefragt sein) habe ich die von Burkhard-RD13 genannten NGK XD05F eingebaut - und wie gesagt, meine TA macht keine Mucken mehr.
Herzlichen Dank an Burkhard-RD13 - Morgen Leute,
Habe mein Mopped ( RD13 )nur gewartet, neue Schlappen drauf usw. Alles gut.
Aber auch bei mir ist bei ca 77Grad leicht unrunder Lauf festzustellen. Leichte Aussetzer, läuft aber weiter. Bei mehr Drehzahl ist es gut.
Full Service war bei 10,5tkm, nun sind es 14,5tkm.
Im Tröt habe ich von den Kerzensteckern NGK XD05F gelesen- Möchte ich erneuern.
Mein Mopped steht heute leider wieder mit mehreren in einer Garage, kann nicht ran.
Frage: Sind alle 4 gekröpfte/gerade Kerzenstecker? Tante Louise hat die gekröpften. 7€/Stk.
Wollte die Verkleidung usw nicht mehrfach lösen.
Hat jemand den Tip über die Stecker??? Sind alle 4 gekröpft?
Kann das Zündkabel von den alten gelöst werden?
Kann dasZündkabel so reingeschraubt werden in die neuen? - [quote="tutnix11"]Hat jemand den Tip über die Stecker??? Sind alle 4 gekröpft?
Kann das Zündkabel von den alten gelöst werden?
Kann dasZündkabel so reingeschraubt werden in die neuen?
Hallo Tutnix
kauf mal nur 2 Stecker, die TA 700 hat ja eine Kerze pro Zylinder, oder willst Du ein Vorratslager anlegen?
Gruss
Mike - Ups, die alte RD10 hatte 4.....
Und , ja der linke an der 13ner ist gekröpft. rechts=?...
Nochmal bitte. Louise hat verschieden gekröpfte Dinger, welcher passt? - Salü,
beide originalen Kerzenstecker (links und rechts)bei der RD13 sind ca. um 120 Grad gekröpft. Wenn du dir die Zubehörkerzenstecker NGK XD05F besorgst, hast du eine Kröpfung von ca. 102 Grad. Passt dann halt nicht mehr so fein in die Ausbuchtung am Zylinderkopf. Für die rechte Seite muss leider die Seitenverkleidung komplett abmontiert werden, sonst gibst ein schweres Gefummel. Achte auch auf die Länge deiner Zündkabel, gerade vorne rechts ist dieses recht kurz bemessen. Bei mir war das vordere zu kurz für den neuen Stecker und so habe ich auch vorderes und hinteres Zündkabel erneuert - kann bei 26 tkm auch nicht schaden.
Grüßle Christian - Eigentlich steht doch schon alles da :
Ich hab die NGK XD05F schon seit drei Jahren drin, bisher ohne Probleme.
Alle anderen NGK-Stecker haben nicht gepasst.
Die originalen Kabel passen problemlos, das einzig nervige ist die Verkleidungsdemontage.
Aber auch das ist kein Hexenwerk, wenn man sich vorher kundig macht. - Supi, Danke Leute. Dann brauche ich nur einmal alles abbauen.
Habe bei Louise erstmal diese gekröpften und sicherheitshalber die geraden geholt. Die gehen dann sicher zurück und Kabel wird genommen.
An den linken bin ich noch rangekommen zum abziehen als muster. Kable ist echt kurz...
Gruss und Dank Paul - Meine Ta700 hat ja das selbe problem !
Mir wurde hier im forum geholfen das problem zu lösen , danke nochmal
Ich hoff das die kerzenstecker der einziege schwachpunkt bei der 700er ist !?
Denn Pd10 und Rd10 waren ja absolut unkompliziert und dauerläufer wenn man sich um sie gekümmert hat
Hatte beide vor der 700er - Es sind bis jetzt jedenfalls keine weiteren Schwachpunkte bekannt.
immerhin sind die Kradvagabunden damit fast 200TKM weit um die ganze Welt gefahren...
Das Kerzensteckerproblem haben alle baugleichen V-Motoren (zB die Deauville) - da hatte ein Zulieferer wohl Qualitätsprobleme. - Habe gerde die Bank runter, die NGk Stecker mal angepasst. Hm. Irgendwie nicht passend.
Also müssen im Tauschfalle auch die Zündkabel mit neu weil die originalen zu kurz sind.
Also Tank runter oder nur anheben? 1 Schraube hinten raus , Querbolzen abnehmen und Tank anheben.
Reicht das um an die Zündsysteme zu kommen?
Da frage ich morgen doch noch mal den Freundlichen nach neuen Kerzensteckern......hm.
Skizze der Verkleidungbefestigung habe ich. - Servus Paul,
wie schon geschrieben - die Nachrüststecker von NGK mit der anderen Kröpfung können, müssen aber nicht zu Problemen mit der Länge der Zündkabel führen. Bei mir war das vordere einfach zu kurz für den NGK XD05F. Habe mir bei ZSF in Ober Mörlen zwei gleiche Zündkabel für vorne der Honda Deauville 700(fast baugleicher Motor) bestellt - und siehe da alles gut - passt wunderbar mit der Länge am vorderen und hinteren Zylinder. Um an die vordere Zündspule zu kommen, müssen beide Seitenverkleidungsteile runter - Tank anheben und auf der linken Lenkerhälfte aufstützen, Hitzeschutzblende entfernen und dann kannst du ungehindert arbeiten.
Grüße Christian - Tja, habe alle Schrauben und Clips rechts raus, aber oben neben dem Scheinwerfer ist die Verkleidung fest. Nicht zu lösen.
In welche Richtung ziehen / drücken? Sind sicher Stecksysteme.
Kann die Verkleidung soweit vorziehen dass der Zünd-Stecker zu sehen ist. Auch das kleine Schutzteil vor dem Stecker ...Ist ggf. so zu lösen.
Versuche mal mich da durchzuwuschteln. - Negativ - die Hitzeschutzblende bekommst du nur bei demontierter rechter Seitenverkleidung ab - sind zwei 8er Schrauben die am rechten Kühler befestigt sind.
Hast du die Schrauben links und rechts die etwas oberhalb versteckt liegen(Flucht Vordergabel)gelöst - die halten die Seitenverkleidungen vorne. Dann einfach ein wenig mit der Verkleidung li und re spielen, aber nicht gewalten - und denk an die beiden Laschen mit denen die Verkleidungen am Tank befestigt sind. Viel Erfolg - ich war trotz WHB auch knapp am Nervenkollaps. - So es ist vollbracht! Jubel, das Mopped läuft wieder. Schön gleichmäßiges Zünden.
Hatte nun 4 Transen in alle den Jahren, aber keine hatte Zündprobleme!!!
Danke nochmal für Eure Tipps. Die Tage gehts zum TÜV-Onkel.
Hatte vorher nochmal das Mopped gestartet. Bei ca 76 Grad ging sie aus, konnte gestartet werden aber schwierig. Kaum fahrbar.
Die Verkleidung rechts ging oben nicht ab. Hatte sie vorgebogen+Abstandsholz. Das Wind-Leitding hinter dem Kühler weggebogen (2 Clips+1 Schraube). Links daneben das dreieckige Schutzteil ist nur eingeklippst. Lösen, dann ist genug Platz für dei Hände.
Schon war der Stecker ab. Der neue NGK ging so gerade ans Kabel. War lang genug. UND vor allem passte der gekröpfte Stecker hier gut rein in die Aussparung am Kopf. Besser als der hintere. Ging dort aber auch. - Noch ein Nachtrag:
Nachdem die NGK gekröpften Stecker nur rechts vorne gut passten, links hinten aber immer noch nicht gaaaanz optimal ist, habe ich heute mal einen längeren fast 90Grad Stecker von Louise besorgt.
Passt perfekt weil er länger ist und besser in die Nut am Zylinderkopf passt. Kabel ist besser geführt.
Also 1 x gekröpft und 1 x gewinkelt passt am besten.
Noch ein Nachtrag:
Nachdem die NGK gekröpften Stecker nur rechts vorne gut passten, links hinten aber immer noch nicht gaaaanz optimal ist, habe ich heute mal einen längeren fast 90Grad Stecker von Louise besorgt.
Passt perfekt weil er länger ist und besser in die Nut am Zylinderkopf passt. Kabel ist besser geführt.
Also 1 x gekröpft und 1 x gewinkelt passt am besten.
Welchen Stecker hast du als gekröpften verwendet?
Wenn man die Kerzenstecker erneuert, sollten ´dann auch die Zündkabel mit raus ?
Gibt's da Meterware im Zubehör ?