Ich hab mich Dank des Berichts hier im TA-Technik Teil dazu durchgerungen statt den rostigen Krümmer aufzuarbeiten, diesen preiswerten aus Edelstahl zu holen, sobald ich jemanden gefunden hab der meinen Stehbolzen am hinteren Zylinder günstig repariert.
Da im Dezember bei mir TÜV fällig ist, werd ich den Prüfer auf den geänderten Krümmer aufmerksam machen.. dürfte lustig werden.
Den Zettel vom Kraftfahrbundesamt, dass der Krümmer den TÜV nix angeht werd ich sehr spät rauswühlen fg*
Mein Anwalt und Frau sind auch Biker, vielleicht nehm ich die beiden dazu mit .. ich erzähl euch das Ergebnis wenns soweit ist..
gg wenn der TÜV-Fuzzi zu macht und bockig wird fahr ich 1km weiter zur DEKRA
Technik: TÜV - Unverschämtheit !!!
Ich hab mich Dank des Berichts hier im TA-Technik Teil dazu durchgerungen statt den rostigen Krümmer aufzuarbeiten, diesen preiswerten aus Edelstahl zu holen, sobald ich jemanden gefunden hab der meinen Stehbolzen am hinteren Zylinder günstig repariert.
Da im Dezember bei mir TÜV fällig ist, werd ich den Prüfer auf den geänderten Krümmer aufmerksam machen.. dürfte lustig werden.
Den Zettel vom Kraftfahrbundesamt, dass der Krümmer den TÜV nix angeht werd ich sehr spät rauswühlen fg*
Mein Anwalt und Frau sind auch Biker, vielleicht nehm ich die beiden dazu mit .. ich erzähl euch das Ergebnis wenns soweit ist..
gg wenn der TÜV-Fuzzi zu macht und bockig wird fahr ich 1km weiter zur DEKRA
Nun da fragt man sich wer hier der Fuzzy istNun da fragt man sich wer hier der Fuzzy ist
Ich weiss inzwischen, damit du Ironie und Spass verstehst, hätte ich es zuschreiben müssen,
tu dir einen Gefallen, rede mal mit jemandem über deine Probleme, Frust nur eigenbrödlerisch reinfressen hilft dir nicht.
Den Zettel vom Kraftfahrbundesamt, dass der Krümmer den TÜV nix angeht werd ich sehr spät rauswühlen fg*
Mein Anwalt und Frau sind auch Biker, vielleicht nehm ich die beiden dazu mit .. ich erzähl euch das Ergebnis wenns soweit ist..
gg wenn der TÜV-Fuzzi zu macht und bockig wird fahr ich 1km weiter zur DEKRA
Den Zettel würde ich mal gerne sehen. Andere Krümmer hab ich nicht dran, aber die Begründung würde mich sehr interessieren.....
TomNun da fragt man sich wer hier der Fuzzy ist
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.- TÜV, ich hab ihn, ohne Mängel.
Zur Ehrenrettung des TÜV muss ich nun widerwillig beitragen, da ja meckern bekanntlich einfacher ist.
Man hat sich das Motorrad fast ne Stunde vorgenommen und vom Lenkkopflager bis zur Schwinge alles gewissenhaft geprüft.
Dass ich mich mit den 42,65 für eine HU über Tisch gezogen fühle, oder oberflächliches Prüfen Anprangern müsste, davon kann keine Rede sein.
Im Gegenteil, man klärte mich noch genauestens auf, welche ABE trotz Prüfzeichen mitgeführt werden müssen und zeigte mir auch schwarz auf weiß, dass das den Tatsachen entspricht und nicht jedes E-Zeichen ein Freischein ist.
Außerdem wies man mich drauf hin dass ich die Kette nun zu straff angezogen hab, beim nachstellen.. (gleich wieder mit nem Tipp wie man das am besten prüft)
Alles in allem kann ich über meinen TÜV Besuch sagen: Freundlich, gewissenhaft, (Dinge die Unklar waren wurden sofort in der Datei geprüft (z.B. 2 versch. Zusatzscheinwerfer da das Motorrad altersbedingt keine EU Zulassung besitzt)) und die Beschaltung des Tagfahrlicht's.
Am besten gefiel mir, dass man soviel von Motorrädern verstand, dass Neuteile sofort auffielen..
Ich konnte nur noch bejahen, dass da im laufenden Jahr mehr als das doppelte des eigentlichen Werts rein gesteckt wurde.. schön wenn's mal jemand bemerkt!
Also merken: Hauptstelle TÜV Stralsund... Topp 1+ - Freut mich zu hören, dass deine Transe trotz genauem Hinsehens ohne Mängel durch ist und du einige Tipps bekommen hast. So wünscht man sich das ...
- So ähnlich ist es bei der GTÜ-Prüfstelle hier in Ravensburg. Da wird gewissenhaft gepüft, es gibt einen Kaffee und den einen oder anderen guten Tip und ein nettes Benzingespräch sofern Zeit ist.
Da sieht man mal über die 122 Euro für PKW plus Anhänger hinweg und freut sich aufs kommende Frühjahr wenn ich mit den Motorrädern wieder antanzen darf.
Grüße Alex - ..stimmt, Kaffee gabs auch! Außerdem haben sich nach dem Satz "alte Möhre" und meiner Beteuerung, dass die noch ewig halten, 2 von der TÜV Belegschaft gleich die Seiten von Timetoride und Klausi aufgeschrieben, die fanden solche "Abenteuer" absolut spannend .. war am Ende, nach der Abnahme noch n netter Benzintalk..
Auch wenn sie bei den Worten Mongolei und Weltreise ziemlich ungläubig guckten..
Denk mal die werden die Woche begeistert Motorradreisen surfen - 122.-? Über 60.- für ein Moto?!
Leute, das sind absolute Wucherpreise und mit unseren Preisen in Ö nicht vergleichbar! - Aber nur alle zwei Jahre Angelika. Addiere mal bei uns die Kosten von 2 Jahren fürs Pickerl.
- Angelika, ich hab knapp 43 bezahlt, die über 60 sind nur fällig wenn ne AU mit gemacht werden muss.
Da fällt meine Altersbedingt raus.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass da ein KFZ Meister, oder Ingeneur ne Stunde dran war, dann ist das geschenkt, jeder Schrauber kostet mehr...
die 122 war ja für 2 Fahrzeuge, also KFZ UND HÄNGER wenn ich das richtig las.
Also ich finde 42,89, dafür, dass jemand mir sagt: Du fährst sicher, einen geringen Preis, wenn die natürlich die Abnahme gemacht hätten wie das anderswo beschrieben wurde, dann gute Nacht.. da hätte ich auch gemosert.
Wenn man aber dabei steht, jede Handlung erläutert bekommt, dazu noch Hinweise und Tipps, was will man mehr?
Z.B. die abgescheuerte Pulverbeschichtung am Lenkkopf, die ich demnächst überlackieren wollte, ist keine, die wurde freigekratzt, wohl beim letzten TÜV, weil man die Fahrgestellnummer überbeschichtet hat also nur ne normale Fertan behandlung und nicht wieder überlackieren..
muss einem nur gesagt werden, ich dachte da hätte was gescheuert..
Hab das mit dem TÜV heute nur erwähnt, weil das so ne rühmliche Ausnahme gegenüber den anderen Beschreibungen hier im Threat war, wenn über was gemeckert wird, sollte man auch positive Abweichungen mal erwähnen. Aber nur alle zwei Jahre Angelika. Addiere mal bei uns die Kosten von 2 Jahren fürs Pickerl.
müsst ihr jedes Jahr?
Waren übrigens nur 42,65- Glückwunsch zum neuen TÜV, also ich muss Euch Selbstvorfahrer bewundern (Keine Ironie) das Ihr den Nerv mitbringt ca. ne Std. über mehr oder weniger Banalitäten zur Erlangung der Betriebserlaubnis zu palavern. Alle Achtung (auch ernst gemeint), ich fahr immer zum Freundlichen und schlürf dort nen Kaffee und nimm sie mit frischem TÜV wieder mit. Bin aber auch nicht der Masstab, nur so ne Anmerkung (muss sich keiner auf den Schlips getreten fühlen). TÜV war und ist für mich immer ein Graus. Muss immer noch an meine ehemalige Guzzi denken die vollkommen Original war und der TÜVer meinte der Lenker wärn Zubehörteil. Das warn Zirkus, ohne die vermeindliche ABE. Vielleicht kann man deshalb meine TÜV-Abneigung verstehen.
Aber nur alle zwei Jahre Angelika. Addiere mal bei uns die Kosten von 2 Jahren fürs Pickerl.
müsst ihr jedes Jahr?
Waren übrigens nur 42,65
Ja, allerdings wird bei uns bei weitem nicht so genau untersucht.
Bei uns wird lediglich die techn. Verkehrs- u. Betriebssicherheit zum Zeitpunkt der Vorführung attestiert.
In wie weit da in die Tiefe gegangen wird ist bei jeder Prüfstelle anders. Am genauesten prüft meiner Erfahrung nach der ÖAMTC. Allerdings prüft der AFAIK auch nicht ob div. Anbauten das mitführen einer ABE verlangen oder wie auch immer der Papierkram bei euch heißt.
Bei meiner Werkstatt kostet die Überprüfung seit heuer € 25,-. Davor hat es jahrelang € 20,- gekostet.
Und der Akt ist in ca. 10-15 Minuten erledigt.
P.S. Die jährliche Überprüfung betrifft nur Motorräder. Bei neuen Autos gilt das Pickerl erst 3 Jahre, dann zwei, und ab dem fünften Jahr ist die Überprüfung ebenfalls jählich durchzuführen.
122.-? Über 60.- für ein Moto?!
Leute, das sind absolute Wucherpreise und mit unseren Preisen in Ö nicht vergleichbar!
Nein Angelika, das ist der selbe Preis, wie in Österreich.
Eine Motorrad HU (§29 Abnahme) kostet in Deutschland 48 EUR nach GebOSt (Gebührenordnung Straße) und gilt für 24 Monate,
In Österreich kostet die §57a Abnahme 24,50 EUR und gilt nur 1 Jahr. Das sind dann 49 EUR für 2 Jahre.
Was allerdings in Deutschand dazu kommt ist, daß Motorräder ab Erstzulassung 1.1.1989 ihr Abgasverhalten nachweisen müssen, das kostet dann 20 EUR.
Somit kommt man in Deutschland auf Kosten von 24 bis 34 EUR im Jahr, je nach Erstzulassung des Krades.
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Ich bin im übrigen auch der Freund der direkten Fahrt zur Prüfstelle.
Mit meinen Motorrädern war ich nich in einer Werkstatt, aber beim Auto wollten mir früher die Werkstattmeister immer was aufquatschen "Sooo kommt der nicht über den TÜV" und ich habe es immer drauf ankommen lassen und kam drüber, diese Diskussionen war ich leid.
Das ist ja das schöne an der HU in Deutschland, dass die Prüforganisation vom Ergebnis der Prüfung wirtschaftlich unabhängig ist, denn die verdienen nicht an der Reparatur, die Prüfung ist also mit neutralem Sachverstand.- .......na ja, der neutrale Sachverstand lässt halt leider manchmal sehr zu Wünschen übrig bzw. kennen sich einfach nicht aus. Wär mal nen Fred wert......Pro/Contra TÜV.
- Ja, das stimmt manchmal leider,
Vorallem, wenn Du samstags hin gehst und einen Prüfer erwischt, der die ganze Woche über nur Autos prüft und alle 3 Monate mal ein Motorrad sieht.
Aber zumindest quatscht man Dir im Gegensatz zur Werkstatt nix auf. - Normalerweise nutze ich auch den Weg in die Werkstatt, zumal ich nen Freundlichen hab der mir wirklich nichts aufquatscht, sondern eher von der Sorte.. das hält noch ne Weile .. ist.
Aber der ist momentan in wohlverdientem Urlaub und deshalb musste ich das mal selbst erledigen. - Bitte nicht falsch verstehen, sollte ja auch kein Vorwurf sein. Ist nur interessant wie grundverschieden (von super bis sehr schlecht) doch die Erfahrungen mit den TÜVern sind. Letztendlich ist es egal, Hauptsache der frische Stempel ist drauf.......und es gibt nen gratis Kaff.
- So sehe ich das nicht ganz, mir ist lieber mir wird die Plakette erst mal verweigert und ich werd auf gefährdende Dinge hingewiesen, die ich vielleicht selbst aus Gewohnheit gar nicht bemerkte.
Über eines sollten wir alle einer Meinung sein, Sicherheit geht vor und die dem TÜV, der Dekra, oder anderen öfter vorkommende Vorwürfe, da wäre Willkür im Spiel, kann ich so oft nicht nachvollziehen, häufig ist es auch nur der Frust und mangelnde Einsicht, die solche Urteile hervor rufen.
Klar gibt es auch Vorschriften die für den Normalverbraucher nicht sofort einen ersichtlichen Sinn ergeben, und es gibt Vorschriften die ausschließlich als Firmensponsoring betrachtet werden können, aber im Großen und Ganzen können wir doch über weitgehenst verkehrstaugliche Fahrzeuge auf deutschen Straßen froh sein. - Seh ich auch so. Ich find es gut, dass die Fahrzeuge immer wieder geprüft werden und damit ein gewisser Standart (an Sicherheit) gesetzt und gehalten wird.
Ich erlebe die Prüfungen allerdings sehr unterschiedlich in der Durchführung. Ein Prüfer schaute die XT damals an und fragte: "Was soll ich da prüfen?" Ging mal drum herum, fuhr eine kleine Runde und gut war.
Ein anderer nahm sie 4 Jahre später fast auseinander, "klopfte" die Speichen sogar ab, ob die Spannung stimmt. Das war erstaunlich, aber letztlich ein guter Service.
Was ist besser, schnell den Stempel oder gründliche Kontrolle? Ich finde Letzeres.
Gruß - Peter - Ja Rainer das seh ich genau so. Sicherheit geht vor,schon zum Selbstschutz. Nur der manchmal etwas mangelnde Sachverstand was Mopeds betrifft ist schon sehr nervig und ich red hier nicht von kaputten Bremsen.
- ..na wenn du hier mal ab und an liest, da schrauben viele denen es daran mangelt.
Ich hab zwar das gefährliche Halbwissen, aber viele schrauben ganz ohne und das macht mir Angst.
(Wissen definiere ich verbunden mit dem Lehrberuf Zweiradmechaniker und den entsprechenden Lehrgängen von Honda, Autodidakt bleibt nun mal Hobbybastler egal wie man es dreht und wendet und ein Zweiradmechaniker der 30 Jahre lang Simpson geschraubt hat wird auch kein TA Fachmann sein.) Ist natürlich meine privateste Meinung und muss sich nicht mit Jedermanns Meinung decken.
Ein anderer nahm sie 4 Jahre später fast auseinander, "klopfte" die Speichen sogar ab, ob die Spannung stimmt. Das war erstaunlich, aber letztlich ein guter Service.
Was ist besser, schnell den Stempel oder gründliche Kontrolle? Ich finde Letzeres.
Gruß - Peter
Stimmt und wenn man dann losfährt hat man ein wesentlich besseres Gefühl..
japp, die Speichen hat mein Prüfer auch abgeklopft.. der einzige Mangel.. und den hat er nicht eingetragen weil ich ihm den gleich sagte und begründete, war das defekte Standlicht, da aber der neue Scheinwerfer innerhalb der nächsten Woche kommen sollte, hab ich das nicht mehr erneuert.. hab ihm die Kaufbestätigung gezeigt, das hat ihm genügt.. also ein sehr einsichtiger Mensch.