Hallo bin der Günnie ein neues Mitglied,
und habe mit schrecken festgestellt das das mit den Tüv Eintragungen speziell von Eigenbauten
ganz schön schwierig geworden ist.
Ich wollte eine TA (1988) wieder Leben einhauchen und habe mir einige Futures ausgedacht.
Beim nachhacken bei den entsprechenden Stellen beim Tüv haben nur alle abgewunken.
Fahre (baue) seit ca. 20 J an meiner Hawk rum, vor 8-10 J haben die mir alles eingetragen.
Nun meine Frage an die Runde speziell an die die in Bayer (München) ansässig sind.
Kennt jemand von Euch einen netten aufgeschlossenen Tüv-Ler der einem einige Eintragungen auch
ohne GUTACHTEN (Eigenbau) vornimmt.
Gruß Günnie
Technik: TÜV
Hallo bin der Günnie ein neues Mitglied,
und habe mit schrecken festgestellt das das mit den Tüv Eintragungen speziell von Eigenbauten
ganz schön schwierig geworden ist.
Ich wollte eine TA (1988) wieder Leben einhauchen und habe mir einige Futures ausgedacht.
Beim nachhacken bei den entsprechenden Stellen beim Tüv haben nur alle abgewunken.
Fahre (baue) seit ca. 20 J an meiner Hawk rum, vor 8-10 J haben die mir alles eingetragen.
Nun meine Frage an die Runde speziell an die die in Bayer (München) ansässig sind.
Kennt jemand von Euch einen netten aufgeschlossenen Tüv-Ler der einem einige Eintragungen auch
ohne GUTACHTEN (Eigenbau) vornimmt.
Gruß Günnie
Was genau möchtest du denn eintragen?- Ja was soll denn eingetragen werden? Rosa Handschellen? Verkleidungzeug oder was nun?
- Servus Günnie.
ich habe mir beim TÜV in der Riedlerstr. damals (über 10Jahre)
für meine PD06 Bj.90 Tank und Gabel von der AT Eintragen lassen.
Da der Prüfer den Umbau kannte lief das problemlos.
Ich habe aber vorher mal angerufen und mit dem Prüfer gesprochen ob das so
eintragungsfähig ist.
Von Garching kann ich dir abraten, da waren die vollen Beamtenpfeifen vor Ort.
Gruß Sebi - War auch vor ca. 4 Jahren in der Ridlerstr. Eintragung von RD04-Gabel und Polisport-Enduromaske war kein Problem.
Der TÜV in der Moosacher Str. hatte mich dorthin geschickt... - Servur an alle.
Ja was möchte ich eingetragen haben ?
Die ursprüngliche Idee war.
Rahmen Bj. 1988 Motor von der Hawk (650er) gebohrt auf 800 ccm hab ich einige rumliegen.
° Aber der original 650er tuts auch mit Öl-Kühler von AT
Die Einarmschwinge von der Hawk mit Ducati Nabe und Rädern 5,5“ x 17“ hinten Front 3“ x 17“ hab ich aber wieder verworfen, da müsste der Rahmen (Federbeinaufnahme umgeschweißt werden, da Federbein zu lang) (Luftfilterkasten geändert werden) usw, keine Change da lässt sich kein TÜVler drauf ein.
° dann eben die ALU Schwinge der AT03/04 mit passendem Federbein, und original Felgensatz.
° USD Gaben von KTM (White Power) mit Brücken, und 300-320 Bremsscheibe.
+ RENTHAL Lenker (Klemmung 28,6) + Alu Handschutzbügel
° Rally Verkeidungsoberteil von „Perfect Fairings“ mit KTM 690 Scheinwerfer
oder OEM Rally Oberteil von KTM mit Scheinwerfer.
° einen sehr leichten Auspuff (Alu o. Titan) mit TÜV , weis noch nicht welche Marke ?
° Später noch einen zweiten Radsatz in 17“ mit Heidenau K73.
Das währe es eigentlich schon im Großen und Ganzen.
Gruß Günnie
ich weis, bin verrückt ?
° Aber der original 650er tuts auch mit Öl-Kühler von AT
° dann eben die ALU Schwinge der AT03/04 mit passendem Federbein, und original Felgensatz.
° USD Gaben von KTM (White Power) mit Brücken, und 300-320 Bremsscheibe.
+ RENTHAL Lenker (Klemmung 28,6) + Alu Handschutzbügel
° Rally Verkeidungsoberteil von „Perfect Fairings“ mit KTM 690 Scheinwerfer
oder OEM Rally Oberteil von KTM mit Scheinwerfer.
° einen sehr leichten Auspuff (Alu o. Titan) mit TÜV , weis noch nicht welche Marke ?
° Später noch einen zweiten Radsatz in 17“ mit Heidenau K73.
Also das geht alles !
Ich hab hier im Norden einen Prüfer der mir das Gleiche bzw. ähnliches nach eingehender Prüfung und nach Vorlage einer ausführlichen Dokumentation alles eingetragen hat.
Auspuff: African Queens mit E Nr. , Hersteller GPR, Der Leichteste den ich für ne 750er fand.
Ölkühler kann man sich schenken wenn die Verkleidung wegfällt.
Den Prüfer nenn ich hier aus gutem Grund nicht.
Ich kann dir Kopien des Scheines senden
und ein paar Bilder wennst magst.- Ich kann dir Kopien des Scheines senden
und ein paar Bilder wennst magst.
Hallo Gerdur,
ja eine Kopie der Scheines und Bilder würde mich freuen - Hallo Günther,
Gruß aus dem Hawksterforum ! Bist du der Günther mit dem Riemenantrieb an der Hawk?
Ich baue auch schon eine ganze Zeit an zwei Hawks rum !
Gute Idee mit dem Umbau!
Mach ich auch gerade - etwa das selbe Konzept ... bzw. hoffentlich geht es bald weiter, wenn ich wieder etwas Zeit habe.
Gerda hier hatte die meisten guten Tipps ... hier der thread: https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/umbau-2/?no_cache=1
Ich habe es über eine Werkstatt probiert (bzw dort vorgesprochen), die selber teilweise extreme Umbauten macht und ein vertrauensvolles Verhältnis zu einem Tüv Prüfer hat. Dieser hat dann einige Erfahrungen hinter sich und ist entsprechend ansprechnbar.
Gruß
Tino