Hallo
Habe in der Sufu leider darüber nichst gefunden...
Nun...
Arbeitet jemand mit dem Synx Synchrontester:
https://www.louis.de/artikel/synx-elektronischer-synchrontester-classic/10034539?list=314404306&filter_article_number=10034539
Ich habe eine Frage zu der Druckverlaufanzeige:
Man kann wie auf dem Oszilloskop mehrere Zylinder gleichzeitig vergleichen…
ZB wenn ich die beide XL 650 V Zylinder gleichzeitig auf dem Display habe…
Wie stelle ich an hand des Bildes fest, ab welcher Abweichung ist der Motor dann Defekt?
LG
Mirojan
Technik: Synx synchrontester
- Du machst Dir falsche Vorstellungen von der Funktionsweise und Zielsetzung eines Synchrontesters.
Das Ding ist zum Synchronisieren da, d.h. die beiden Zylinder werden auf gleichen Ansaugdruck (Unterdruck) eingestellt, wobei einer die Referenz liefert und der andere angepasst wird. Die Anzeige stellt also nur die Abweichung des 2. Zylinders vom ersten Zylinder mit + oder - dar.
Wenn dieses Digital-Monstrum (preislich) dass anders macht, ist das unerheblich, das Ziel kann nur das gleiche sein.
Wenn das gleichmäßige Einstellen nun irgendwie partout nicht gelingen wollte und ein eminenter Druckunterschied besteht und sich nicht ändern ließe, dann könnte man daran denken, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Ich habe den TwinMax für ehedem 80 € und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist er nur selten zu Hause, weil in der Nachbarschaft sehr beliebt
Wenn Du ein Motorproblem hast, dann beschreibe das erst einmal und man kann Dir zu etwas raten.
Wenn Du Bock darauf hast, kannst Du Dir eine Schlauchwaage für noch nicht mal 5 € selbst bauen, etwas Genaueres gibt es wohl nicht. Anleitungen dafür findest Du im Netz und Threads hierüber hier oder im alten Forum.
Im Übrigen solltest Du einen externen Drehzahlmesser besser als +/- 50 U/Min zur Verfügung haben, um zu synchronisieren. Sonst kannst Du das auch gleich nach Gefühl und Gehör machen, ohne schicke Gerätschaften.
H - Hallo
Du machst Dir falsche Vorstellungen von der Funktionsweise und Zielsetzung eines Synchrontesters.
Nö…
Das hast Du nur so für dich angenommen…
Hier:
http://www.x-log.de/index.php?id=43
unter Druckverlauf kann man über der von mir angefragte Funktion nachlesen…
Das ist eine Grafische "Verschleiß Darstellung" die man mit normalen Konventionellen Uhren nicht so sehen kann.
Zurzeit habe ich keine Probleme…
Aber ich möchte mindestens einmal im Jahr die Zylinder Synchronisieren.
Der TwinMax wäre auch eine Möglichkeit… Kannte ich bis dato nicht…
Aber mit welcher Genauigkeit kann man mit dem TwinMax den Unterdruck messen?
Also In welcher mbar Auflösung?
Denn ich sehe bei den Synx dass, die clasic zur der Profil Line Version hat einen erheblichen Auflösungsunterschied… Also die Synchronisation kann bei der Profiline Version vielfach genauer eingestellt werden. Die Drehezahl ist hier auch genau abzulesen...
Das mit der Schlauchwaage will ich mir nicht antun... :)
Machbar ist es... Aber meine Zeit ist mir dafür zu kostbar...
LG
Mirojan - Ich sehe das wie Horst.
Der Anschluss für den Unterdruck sitzt im Ansaugtrakt vor den Ventilen.
Wie soll man da Ventilfehler erkennen?
Ich denke das da mehr Werbung und eine Marketingabteilung für die Beschreibung zuständig sind.
Ventilfehler erkennen um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern?
Echt jetzt ?
Ich sehe das wie Horst.
Der Anschluss für den Unterdruck sitzt im Ansaugtrakt vor den Ventilen.
Wie soll man da Ventilfehler erkennen?
Ich denke das da mehr Werbung und eine Marketingabteilung für die Beschreibung zuständig sind.
Ventilfehler erkennen um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern?
Echt jetzt ?
Ja dachte ich auch bis ich vor Jahren zufällig auf einen Artikel über "vacuum gauge" gestossen bin. Jeder seriöse angelsächsischer Mechaniker hat so ein Teil in seiner Werkzeugkiste. Hierzulande kaum verbreitet.
https://www.youtube.com/results?search_query=vacuum+gauge
Grüsse
Mario
Ich sehe das wie Horst.
Der Anschluss für den Unterdruck sitzt im Ansaugtrakt vor den Ventilen.
Wie soll man da Ventilfehler erkennen?
Ich denke das da mehr Werbung und eine Marketingabteilung für die Beschreibung zuständig sind.
Ventilfehler erkennen um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern?
Echt jetzt ?
Ja dachte ich auch bis ich vor Jahren zufällig auf einen Artikel über "vacuum gauge" gestossen bin. Jeder seriöse angelsächsischer Mechaniker hat so ein Teil in seiner Werkzeugkiste. Hierzulande kaum verbreitet.
https://www.youtube.com/results?search_query=vacuum+gauge
Grüsse
Mario
Nimm mir das nicht übel, aber erster Beitrag und zufällig eine Lobeshymne?
Wirkt für mich nicht gerade extrem seriös.- ...Leute, lasst Euch doch nicht ins Boxhorn jagen !!!
Grundvoraussetzung für eine Synchro ist eine komplette Wartung mit allem drum und dran und mit Ventilspieleinstellung-.
Des weiteren wird die Synchro im laufenden Betrieb bei ca. 1.100 U/min mit weiteren Drehzahlerhöhungen bis 4.- oder 5.000 U/min gemacht, so wie das WHB das für den Motorradtyp vorgibt.
Wenn mir jetzt einer erzählen will, dass sein Gerät es fertig bringt, zurück gesaugte Abgase resp. den Druckverlust beim Kompromieren durch kaputte Ventile oder Kolbenringe oder was weiss ich was festzustellen, dann ist das ein Scharlatan.
Wisst Ihr, was passiert, wenn das Einlassventil nicht richtig schließt und Explosionsgase in den Vergaser zurück schlagen? Da braucht Ihr kein Messgerät mehr zum Messen, da hauts Euch die Maschine vom Ständer. Ich habe das einmal erlebt, steht sogar hier im Forum wie das passiert ist.
Also, das mag ein gutes Synchro-Gerät sein, was den Druckvergleich angeht, aber mir ist auch schleierhaft, wie das Ding die Drehzahl ohne jegliche elektronische Zutaten (s. Lieferumfang) ermitteln will, wenn das mit sehr guten externen Drehzahlmessern schon nicht bis aufs Komma genau funktioniert. Für unsereins ist +/- 50 schon ein sehr guter Wert. Mehr kann man sich nicht leisten!
Schon die Bewertungen beim L. gelesen .... ???
H. Ja dachte ich auch bis ich vor Jahren zufällig auf einen Artikel über "vacuum gauge" gestossen bin. Jeder seriöse angelsächsischer Mechaniker hat so ein Teil in seiner Werkzeugkiste. Hierzulande kaum verbreitet.
Lieber Supermario,
weisst Du, wie angelsächsische Mechaniker (bis vor ca. 5 Jahren) zu eben solchen geworden sind?
Der launische Typ hat sich hingestellt und hat gesagt, ab morgen bin ich Motorradmechaniker. Und das war er dann auch und ist mit diesen tollen Vorkenntnissen auf die Menschheit los gelassen worden.
Eine Fachwerkstatt war nicht in der Lage, einen defekten Thermosensor am Kühler eines Touran zu testen resp. zu ersetzen. Dazu muss ein "Spezialista" her, aber der kommt nur mittwochs. Blöd war, dass es Donnerstag war.
Soweit zu angelsächischen Fach-Mechanikern. Zugegeben, sie sind auf dem Weg der Besserung.
Kennst Du den neuesten Trend für angelsächsische Juristen, spez. Anwälte? Die lassen sich in nennenswertem Umfang zu Plumbers umschulen. Von denen gibts nicht so viele und verdienen doppelt soviel wie ein durchschnittlicher Anwalt.
Ich wundere mich nicht, dass jeder Mechaniker, der etwas auf sich hält, so eine Blechbüchse in der Hosentasche mit sich rum trägt. Irgendwas muss er ja beim Kunden vorweisen können. Und so ein Teil ist besser als ne Gelddruckmaschine ...
H.- [/quote]
Nimm mir das nicht übel, aber erster Beitrag und zufällig eine Lobeshymne?
Wirkt für mich nicht gerade extrem seriös.
[/quote]
Klaus,
dankeschön das Du mich schon als unseriös abgestempelt hast. Ja, ist mein erster Beitrag hier aber wenn das der Umgangston ist, was ich ja vom Lesen der vielen anderen Beiträge nicht glaube, werde ich meine Registrierung wahrscheinlich auch bald wieder löschen.
Grüsse
Mario
Lieber Supermario,
weisst Du, wie angelsächsische Mechaniker (bis vor ca. 5 Jahren) zu eben solchen geworden sind?
Der launische Typ hat sich hingestellt und hat gesagt, ab morgen bin ich Motorradmechaniker. Und das war er dann auch und ist mit diesen tollen Vorkenntnissen auf die Menschheit los gelassen worden.
Eine Fachwerkstatt war nicht in der Lage, einen defekten Thermosensor am Kühler eines Touran zu testen resp. zu ersetzen. Dazu muss ein "Spezialista" her, aber der kommt nur mittwochs. Blöd war, dass es Donnerstag war.
Soweit zu angelsächischen Fach-Mechanikern. Zugegeben, sie sind auf dem Weg der Besserung.
Kennst Du den neuesten Trend für angelsächsische Juristen, spez. Anwälte? Die lassen sich in nennenswertem Umfang zu Plumbers umschulen. Von denen gibts nicht so viele und verdienen doppelt soviel wie ein durchschnittlicher Anwalt.
Ich wundere mich nicht, dass jeder Mechaniker, der etwas auf sich hält, so eine Blechbüchse in der Hosentasche mit sich rum trägt. Irgendwas muss er ja beim Kunden vorweisen können. Und so ein Teil ist besser als ne Gelddruckmaschine ...
H.
Hallo Horst,
ich glaube da gibt es gute und schlechte Handwerker wie überall. Zu Generalisieren wie Du es tust halte ich für überheben.
Die vacuum gauge ist nichts neues, gibt es seit de 60ern, vielleicht schon länger. Meine ist ein einfaches Unterdruckmanometer vom Flohmarkt und hat mir schon oft geholfen, ich meine bei Automotoren. Die TA hat 65 Tkm auf der Uhr und da war bis jetzt noch nichts dran.
Wer will kann ja googeln und sich selbst ein Bild machen. Das hat natürlich nur dann Sinn wenn man nicht schon a priori entschieden hat dass das Teil nur von Unfähigen oder Betrügern verwendet wird.
Nur zur Klarheit, ich möchte keine Werbung für das spezielle hier erwähnte Modell machen, welches ich übrigens nicht kenne.
Grüsse
Mario- Wenn ich wissen will, ob ein Unterdruck überhaupt vorhanden ist, ist das ja auch keine Frage, das dieses wertvolle Gerät aussagekräftig sein könnte.
Kompressionsmessung und vor allem, wie lange die Kompression gehalten wird, kannst Du m.E. damit ebenso wenig durchführen, wie mit diesem Ding vom L*. Und die Synchro steht am Ende einer Reihe von Arbeiten, bei denen die Vergaser ausgebaut und getrennt wurden. Allenfalls alle 50.000 Km prophylaktisch zum Kontrollieren. Dann läuft der Motor aber schon unauffällig sauber und die Synchro ist das Feinsttuning. Ich stelle Dir das an der Transe nach Gefühl, Gehör und einem externen Drehzahlmesser so ein, das der TwinMax kaum noch etwas zu tun bekommt.
H.
Des weiteren wird die Synchro im laufenden Betrieb bei ca. 1.100 U/min mit weiteren Drehzahlerhöhungen bis 4.- oder 5.000 U/min gemacht, so wie das WHB das für den Motorradtyp vorgibt.
H.
Hallo
Darf ich mal nachfragen auf welchen Werkstatbuch du dich da Berufst?
Hast du mal vielleicht ein Tipp (link, etc. ) für mich…
Welches Werkstatbuch für Honda Transalp XL 650 V Bj. 2002 das Richtige wäre?
LG
MIrojan- ... auf das Amtliche.
Werkstatt-Handbuch für XL 650 V, Grundausgabe 2000, Ergänzungsbände gab es zumindet biss zur 2006 / 2007er nicht.
Kaufe ausschließlich meine Neuteile und auch die WHBs hier: http://www.my-bikeshop.de, weil es da eine exellente, persönliche Beratung gibt, falls notwendig auch echte Schraubertipps vom Profi.
Sychro:
in diesem WHB steht (nur) noch, (auszugsweise) - man solle den Leerlauf auf 1.200 +/- 100 einstellen und dann die Vaccumdifferenz prüfen, die 2,7 kPa (20 mm Hg) betragen soll.
Darüber hinaus prüfen, ob die Synchro "beständig" ist, indem man den Gasdrehgriff "öfters schnell öffnet und wieder schließt". Abschließend nochmals Leerlaufdrehzahl und Vaccu-Differenz überprüfen.
... zu finden im Abschnitt 3 "Wartung".
"Gasdrehgriff schnell öffnen ..." interpretiere ich für mich in der Art, dass die durchschnittliche Motordrehzahl im Normalbetrieb mindestens erreicht wird, und das ist bei mir eben irgendwo 4 - 5.000 rpm.
Weitere Ausführungen zum Thema findest Du im Abschnitt 5 "Kraftstoffsystem".