Hallo RD13 Fahrer unter Euch,
ich habe hier beim Mitlesen der div.Beiträge zur RD13,XLV700 gelesen, dass manche die SW-Motech-Rasten zur Tieferlegung der Fußrasten montiert haben. Daher möchte ich von Euch gern einen Tipp bekommen, wie die "Tieferlegung" zu montieren ist. Das Problem bei meiner Transe ist, dass, wenn ich auf der Rechten Seite die Raste tiefer an dem von Sw-Motech gefrästen Fusrastenträger montiere, es dazu kommt, dass der Fußbremshebel zwischen Raste und Träger klemmt. Mir ist klar, dass ich den Fussbremshebel etwas durch die Drehung der Gewindestange absenken muss,- reicht das aus, muss ich an der Fußraste etwas abschleifen (innen)? Kurzum: Wie habt Ihr das Problem gelöst, trat das bei Euch auch auf?
Vielen Dank für die Hinweise, viele Grüße Sebastian (TommelWiesel).
Technik: SW-Motech-Rasten an RD13
- Runterdrehen reicht, Du musst nix abschleifen.
- Vielen Dank,
werde ich am Wochenende ausprobieren.....
Hast Du noch einen Hinweis wie weit ich runterdrehen kann- an der Gewindestange....
Aufs Krad setzen Fuß auf die Fußraste, sodass eine Komforthaltung entsteht,-ist ja sicher eine individuelle Angelegenheit? - Ist schon lange her bei mir : ich hab halt solange gedreht, bis es gepasst hat - mehr nicht.
- Hab die RD13 Rasten von SW-Motech auch auf die XT1200 übernommen, hat gepasst. Nun da die nicht mehr da ist, andere Adapter für die Africa Twin bestellt und die Rasten nun da montiert. Bremshebel stell ich immer so ein dass der Hebel mit der Raste in einer Höhe ist.
Das mit dem klemmenden Bremspedal war bei der RD13 bei mir auch, die Rastenadapter sind einfach 2-3mm zu kurz und der Bremshebel scheuert an der Raste - Habe ich das richtig verstanden, Du hast dann einfach die Rasten von SW-Motech für die AfricaTwin bestellt und an die RD-13 geschraubt, weil da (an der RD13), genau wie bei mir auch, die Rastenadapter zu kurz sind? Oder: woher bekomme ich nur diese Rastenadapter (einzeln)?
Es ist bei mir genau so, dass, wenn der Fußbremshebel mit der Raste in gleicher Höhe ist, dieses "Scheuern" auftritt. Ich denke, die einfache Kompensation über die Gewindestange funktioniert bei mir nicht ausreichend..... - Bei SW-Motech kriegt man jedes Einzelteil als Ersatzteil, musste nur per email anfragen, die Rasten selber die Gussteile sind ja immer gleich, fahrzeugspezifisch sind nur die gefrästen Adapterteile, die musste ich für die Africa Twin halt bestellen, die von der RD13 hatten auch an die Supertenere gepasst, aber an die Affentwin nicht mehr
achja das scheuern der Raste am Bremshebelarm kriegste nicht weg, der Adapter ist defintiv zu kurz bei der RD13 - Die Africa Twins haben komplett andere Fussrastenaufnahmen als die RD13.
Africa Twin -> Transalp 600 = kompatibel
Transalp 650 -> Transalp 700 = kompatibel
Africa Twin -> Transalp 700 ist NICHT kompatibel
XRV:
RD13/15:
Ergo werden Gelenkadapter der XRV nichts nützen. Ich habe hier auch noch SW-Motechrasten mit Gelenkadapter für die Twin/TA 600, die ich an die RD13 schrauben wollte. Passen nicht. Fräse mir nun selber welche. - hat ja niemand behauptet dass die XRV Adapter passen, wollte nur den Hinweis geben dass die austauschbar sind und bei SW-Motech zu beziehen sind, sofern man keine Fräse im Keller hat.
PS. vergess die KBA Nummer nicht einzustempeln - Komisch,
ist schon so lange her, daß ich nicht mehr genau weiß, wie ich das gemacht habe.
Aber bei mir passt das ohne zu schleifen :
- aber ich weiss es, es ist aussen und innen rund und flach
- Aha, ich glaube die Antwort auf mein "Problem" zu sehen. Und zwar in Burkhardts Bildern von den Fußrasten ist zu erkennen, dass zwischen dem Fusssrastenträgern und Fussrastenkörper so eine Art gefräster Bund oder Unterlegscheibe ist, die bei meinen Rasten definitiv nicht vorhanden ist. Daher kommt Burhardts Raste weiter nach außen und schleift nicht am Fussbremshebel....
Offenbar hat es bei SW-Motech eine Art Produktrevision gegeben, wenn Burkhardts Rasten neueren Kaufdatums sind,- ich habe meine Fußrasten seit 2009 am Krad...., vielleicht seid Ihr "im Bilde" ob das so ist, mit der Produktrevison, meine ich....wenn Burkhardt sagen kann wann er die gekauft hat, wäre a.d. Kaufdatum das ja zu schließen.... - Ich muß Dich enttäuschen : meine sind auch seit 2009 dran...
aber ich weiss es, es ist aussen und innen rund und flach
Nun ja, ist auch schon ein paar Jährchen her. Da vergißt man sowas doch glatt...- Ok , wenn ich auf der SW-Motech Seite nachschaue, dann sehe ich zwei Versionen, eine für ABS und eine ohne ABS, ich glaube diese Unterscheidung gab's damals noch nicht....
Kann es auch sein, dass eine Unterlegscheibe größeren Umfanges hilft... Oder ist das gar nur eine Art Unterlegscheibe und gar kein gefräster Bund? Wenn das mit einer Unterlegscheibe lösbar wäre, ist das Problem ja schon kleiner und ich muss keine neue Raste kaufen. - Unterlegscheibe?
Das ist die ABS-Version... - das war das was ich oben angedeutet hab, dass da ne Unterlegscheibe dazwischen ist, damit kommt die Raste etwas nach aussen, allerdings geht auch der formschlüssige Zapfen nicht mehr besonders tief in die Raste rein
Der Bremshebel unterscheidet sich jedenfalls nicht zwischen ABS und nicht ABS, er ist sogar gleich zur 650er Transalp - Vielen Dank für Eure Einsichten, ich werde das mal probieren (Michael) mit der Unterlegscheibe, wenn nicht, müssen die "ABS"-Version Fußrasten halt dran......
Ich denke, wir haben die Lösung des Problems,
Gruß an Euch - es gibt keine ABS Version, vergleiche die Bestellnummern und Du wirst sehen die sind gleich, auch der Revisionsstand der Anbauanleitung und die Teilenummern der Einzelteile alles identisch.
- Viele Dank für diesen Beitrag. Und besonderen Dank an twinner für den Hinweis das die Rasten der AT an der 600V passen. Hab mir das mal in Netz angesehen. Ich glaub das isses für mich.