Hallo zusammen,
für meine Alpentour habe ich mir noch einen Hauptständer besorgt, das Modell von SW-Motech. Montage spielend leicht...aber das Aufbocken ist eine Katastrophe. Habe schone mehrere Moppeds mit Hauptständer gehabt und ich ich weiß, dass es auf die Technik ankommt: Gewicht schön auf den Hebel bringen und dann nen kleinen Schupps und fertig. Aber bei diesem Teil geht das überhaupt nicht: ich kann entweder das Gewicht auf den m.E. viel zu kurzen Stummelhebel bringen, aber dann kann ich den auf Höhe der Beifahrerfußraste angebrachten Griff nicht greifen, da ich mich dazu nach unten beugen muss. Weiter oben greifen bringt garnix. Man kann im Prinzip nur aus dem gebeugten Rücken wie ein wilder das Mopped aus dem Kreuz heben....absoluter Bandscheibenkiller. Für regelmäßigen Einsatz völlig ungeeignet...außer man möchte in Frührente wegen BS-Vorfall. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Teil? Habe ich ein Montagsprodukt mit zu kurzem Heben erwischt (der ist vielleicht 4 cm lang)? Gibt es eine andere Technik?
LG
Daniel
Technik: SW-Motech Hauptständer Probleme beim Aufbocken
- Hallo Daniel,
auch bei mir gestaltet sich das Aufbocken auf den Mittelständer als Kraftakt.
Einfacher ist es geworden, seit ich die Heavy Duties Sturzbügel montiert habe. Mit der linken Hand greife ich in den Sturzbügel und mit der Rechten an den Gepäckträgerhalter. Dann einen kräftigen Ruck nach hinten, dann klappt es meistens... - sind alle Mist bei der Transalp, Hebel verlängern. Ich hatte mal an einer Africa Twin eine ganz nette Konstruktion, am Ständer war ein massiver Zapfen angeschweisst anstatt dem Hebel, der Hebel war zum Aufstecken und schön lang, dann den Aufsteckhebel wieder abziehen da er beim Einklappen anstösst, bzw. beim Fahren stört.
Zweiter Ansatzpunkt ist, tiefergelegt oder sehr lasches Federbein, dann hebt man sich auch nen Bruch. Aufgebockt wie hoch steht das Hinterrad in der Luft ca.? - Lenker nach links einschlagen, am linken Griff und am Kofferträger anfassen und nach hinten ziehen klappt bei meiner AT, mit originalem HS, ganz gut.
Die Transe meiner Frau bekomme ich aber so kaum noch hoch. Diese ist aber auch ca. 4cm tiefer gelegt und der HS hat die normale Länge. Früher habe ich das mal geschafft. Heute sollte da bitte jemand an der Gepäckbrücke ziehen. So oft muss die Transe ja glücklicherweise nicht auf den HS.
Klaus