Ich grüße euch,
Bei meiner Alp ist mir vor einigen Wochen ein hochfrequentes Surren aufgefallen. Konnte das Geräusch im Bereich des Ritzels lokalisieren und habe beim genaueren Betrachten festgestellt, dass das Ritzel radiales und axiales Spiel hat. Da es irgendein Billig-Nachbau Ritzel ist, mit unterirdischen Toleranzen habe ich es gegen ein Superpinion von kkBike getauscht und danach alles sehr ordentlich wieder zusammengebaut.
Der erste Startversuch versprach Erfolg, auf dem Hauptständer im 1.Gang bis 4000U/min war das Geräusch verschwunden, vorher war das deutlich zu hören gewesen. Allerdings war die erste Probefahrt ernüchternd, Geräusch aus dem Ritzelbereich wieder da. Leiser aber da.
Also Motorrad wieder auf den Hauptständer, Licht an und nachgedacht. Die Kette (der Kettensatz sieht noch sehr gut aus) habe ich vorher penibel gereinigt und mit dem neuen Ritzel gefettet, sie fluchtet auch sauber.
Allerdings kann ich beobachten, dass das neue Ritzel (und dass sitzt bombenfest in jeder Richtung) minimal eiert. Ich habe die Befürchtung, dass die Welle irgendwie verzogen ist (vermutlich ist es das aber nicht) oder aber das das Lager der GAW einen Schaden hat, der sich in Form von unschönen Geräuschen unter Last offenbart.
Ich habe die GAW ohne Ritzel gereinigt, einer Sichtinspektion unterzogen, überprüft ob sie Spiel oder Rastpunkte hat und konnte dabei nichts auffälliges finden. Wie würdet ihr so einen vermuteten Schaden überprüfen?
Liebe Grüße,
Memo
Technik: Surren, Reibgeräusch im Fahrbetrieb
- Also das minimale eiern wird wohl normal sein, denn wenn zwei Bauteile mit Toleranzen miteinander fest verbunden sind ohne eine hervorragende Zentrierungsmöglichkeit, was ja beim Ritzel nicht geht weil nicht vorgesehen, dann wirste das nie 100pro zentrisch montiert bekommen, sehe ich aber auch nicht so kritisch im Kettentrieb ist ja Luft um sowas auszugleichen.
Wenn die GAW ohne hakeln drehbar ist und kein Lagerspiel zu spüren ist, würde ich erstmal so fahren und keinen Kopf machen, denn wenn das Lager hin wäre, machst beim Fahren jetzt auch nicht mehr kaputt, da das Lager nicht von aussen wechselbar ist, ist das sowieso für diesen Motor das finanzielle KO wenn es das Lager wäre.
Ein Kettentrieb macht halt auch Geräusche, evtl ist es einfach normal. - Danke für die Antwort, du hast recht.
Ich bin die letzten zwei Jahre Motorrad mit Kardan gefahren, die Geräusche der Kette sind gewöhnungsbedürftig und neu für mich. Ich werd nochmal gucken ob ich im Umland jemanden mit einer Alp finde oder der entsprechenden Kompetenz das Geräusch zu beurteilen. Evtl. hör ich auch Gespenster. - Servus!
Ich war im Forum auf der Suche nach TA Besitzern die diese Geräusche auch wahrnehmen.
Ich bin seit 3 Jahren und 18000 km auf der Suche nach diesem Surren und schrillen Pfeifen im Bereich des Ritzels und hab nie etwas gefunden oder bemerkt beim Fahren...
Habe zwischenzeitig auch den kompletten Kettensatz getauscht ohne Erfolg.
Seit der letzten Fahrt am Wochenende bilde ich mir aber ein das es lauter wurde, hauptsächlich im Bereich um 4500 u/min, sowohl während der Fahrt als auch im Stand... - Ich habe vor ein paar Tagen mit einem älteren Honda-Mechaniker geredet, der meinte das liegt an der fehlenden Gummiplatte die das Original Ritzel hat, die billigen Nachbauritzel nicht. Jetzt wäre spannend ob du (wenn du mit dem Originalritzel fährst) die gleiche Geräuschkulisse wahrnimmst?
Dieses Gummiteil soll eine Geräuschdämpfende Wirkung haben. - Wenn du mich meinst, Memo...
Ich habe auch nicht mehr das original Ritzel drauf.
Aber stimmt, jetzt wo dus sagst.. da war eine Gummiplatte mit drauf weil ich mich da extra noch gewundert hab wo die denn hin is :D - Dann bestell ein silence Ritzel da ist gummi genug dran....
- also so ein Surren, auch schon etwas lauter hatte ich auch nach meinem letzten Reifenwechsel weil:
ich hatte die Kettenspannung ,auf dem Seitenständer gemessen,ca 4cm mittig derDurchhang.
Beim fahren schon laute Geräusche vom vorderen Ritzel
Ein Kumpel machte eine Sitzprobe ,,und die Kette war mit aufgesessenem Fahrer so stramm wie bei einer Kettensäge
also bei aufgesessenem Fahrer so dann den Kettendurchhang auf ca4cm verändert
keinerlei Geräusche mehr - Das mit dem Kettendurchhang ist mir auch schon aufgefallen, du hast Recht. Habe das gleiche Erlebnis gehabt.
Bei den ersten Fahrten mit der Alp, frisch nach dem Kauf, hatte ich mich über das Geräusch gewundert und vermutet das die Kette auf dem Hauptständer schleift. Also habe ich nach dem Kettendurchhang geguckt, der bei fast 70mm lag, laut Anleitung viel zu viel. Also auf 40mm auf dem Seitenständer eingestellt und gemerkt, dass das viel zu fest ist. Durch ein zwei cm längeres Federbein ändert sich die Geometrie zusätzlich.
Nach mehreren Einstellarbeiten habe dann eine "gute" Position gefunden, in der die Kette mit mir auf der Alp genug Luft hat.
Ich habe jetzt einen neuen Kettensatz geordert, Honda-Original Ritzel (mit Gummi), Sicherungsblech, Kettenblatt aus Stahl in Schwarz und eine DID VX3 mit 118 Gliedern in der geschlossenen Version + Kettenschleifer und Ruckdämpfer.
Sobald ich das alles montiert habe, werde ich berichten ob und wie sich die Geräuschkulisse verändert hat, bin schon gespannt.
Hat einer von euch Erfahrungen mit der ZVMX-Kette von DID? Eine extra verstärkte Version für Motorräder bis 1300ccm. Für die Alp technisch natürlich völlig überdimensioniert, aber dafür eventuell wesentlich haltbarer bei guter Pflege?
Mir wars den Mehrpreis von 40€ erstmal nicht wert....
Ansonsten läuft die Möhre ziemlich gut, macht Freude ein Motorrad zu fahren wo man mit knapp 1,90m Platz drauf hat.
Bleibt gesund und fröhlich! - Wenn du einen Hauptständer hast, stell die Alp drauf, löse ich glaub zwei Schrauben der Umlenkung, so das du die Schwinge rauf und runter bewegen kannst. Jetzt siehst du genau den Punkt an dem die Kette am „längsten“ sein muss. In dieser Position ohne Spiel spannen und der Durchhang ist perfekt eingestellt.
- Ich hab am dieser straffsten Stelle noch +- 5mm gegeben. Komme so bei 15 mm längerem Federbein auf 60 bis 65 mmm Durchgang auf dem Seitenständer.
- Hallo,
vielen Dank für die Beteiligung am Thread! Ich konnte das "Problem" als solches Lösen:
Montiert waren
1. Ritzel 15 Zähne von SuperSprox: Sitz auf der Welle mit extrem viel Spiel, sehr starke Geräusche im Fahrtbetrieb
2. Superpinion von KKBike: Sitz auf der Welle bombenfest, weniger Geräusche aber noch vorhanden.
3. Honda Original-Ritzel, mit Sicherungsblech: Geräusche endgültig weg, bzw. auf ein Minimum reduziert. Das Ritzel sitzt super auf der Welle (fast so gut wie das Superpinion).
Zusätzlich hat die Alp eine neue Kette bekommen, ein neues Kettenrad, Ruckdämpfer und eine Gleitschiene für die Schwinge. Alle Lager gut gefettet, Kettenspiel optimal eingestellt, jetzt fährt sie sich sehr viel leiser als vorher.
Was habe ich also gehört:
Bei Ritzel 1 entstand einmal das Abrollgeräusch der Kette auf dem Ritzel + ein Eigengeräusch welches das Ritzel auf der Welle verursachte durch zu viel Spiel.
Bei Ritzel 2 blieb nur noch das Abrollgeräusch
Bei Ritzel 3 verschwand auch das Abrollgeräusch, da Honda einen Gummiring auf das Ritzel aufbringt der ebensolche Abrollgeräusche dämpft. Im Aftermarkt werden solche Ritzel als "Silent-Ritzel" betitelt.
Das liest sich alles ziemlich umständlich, war es auch. Wenn man mit dem Abrollgeräusch der Kette leben kann, dann kann man auch ein Ritzel ohne Gummidämpfung nehmen. Ich bevorzuge konsequentes Vermeiden von überflüssigen Geräuschen.
Lösung war also schlussendlich das Honda Original Ritzel!
Lieben Dank an euch alle, bleibt fröhlich und gesund!
Memo
Ich bevorzuge konsequentes Vermeiden von überflüssigen Geräuschen.
Memo
Danke für die Rückmeldung, Du gehst also ab jetzt nur noch Fuss, wegen der überflüssigen Geräusche natürlich mit sehr weichen SchuhenIch bevorzuge konsequentes Vermeiden von überflüssigen Geräuschen.
Danke Memo für diese Einstellung! Bin bei Dir!!
Grüße!
Christoph