Hallo zusammen!
Ich suche für einen Freund einen Gabelstabilisator für seine 1998er PD10 und weiß leider nicht wo ich den her bekomme. Ihn hat es auf seiner Jungfernfahrt im Schwarzwald nach einem Verbremser aus der Kurve geworfen..
Hat jemand einen Tip wo man am besten danach sucht oder evt. sogar einen gebrauchen Stabi rumliegen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
Martin
Technik: suche Gabelstabi für PD10
- Das einzige was ich bisher gesehen habe , ohne genau danach zu suchen, ist der https://www.endurofication.de/motorradtechnik/gabelstabilisator/. Über Preis Leistung usw kann ich aber nix sagen.
- Hi Basti!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich suche aber einfach nur den Standard Stabi, der von deinem link kostet um die €200,-- und das ist leider überm Budget... - ich hab einige am Lager und kann ihm einen schicken für kleines Geld
- Ja 200 is bisschen viel. hatte auch nicht nach preisen oder sonstigem geschaut. War nur das erste was mir beim lesen deinen treats in den sinn kam.
- ja kein Ding, danke trotzdem für die Mühe!
- Ist ein Gabelstabi das gleiche wie ein Lenkungsdämpfer? - Oder bin ich jetzt da auf dem falschen Dampfer?
So einen suche nämlich ich, da meine TA ab Temp 130 km/h sich aufzuschaukeln beginnnt. Gibt es da überhaupt was?
Viele Grüße,
Effendi - Gabelstabi und Lenkungsdämpfer sind zwei unterschiedliche Dinge.
Der Gabelstabilisator befindet sich standartmäßig bei der Transalp direkt unter dem vorderen Schutzblech (wohl eher Schutzplastik :D) und verhindert, dass sich die Gabel zu sehr verwindet bei Kurvenfahrt und beim Bremsen.
Der Lenkungsdämpfer ist dafür da, die Lenkung zu beruhigen (also zu dämpfen), und ist häufig iwo oben an der Gabelbrücke in form eines Gasdruckdämpfers. Wird häufig bei überzüchteten Supersportlern eingesetzt, um bei einem geringen Nachlauf (also die Gabel steht fast senkrecht) die Überhandlichkeit und Empfindlichkeit zu reduzieren.
Die Transalp hat nur mit bestimmten (bzw. abgefahrenen) Reifen (oder bei defektem Lenkkopflager) ein Problem mit Shimmy. Alternativ kann auch eine hohe Beladung hinten der Grund sein. Die einfache Lösung des Problems wäre etwas mehr Gewicht nach vorne zu verlagern (Tankrucksack, Sturzbügeltaschen, etc.) oder neue Reifen aufzuziehen.
Greetz,
Neuling - Hi Effendi!
Ich denke Neuling hat Recht. Ich habe das gleiche bei meiner Africa Twin wenn ich TKC80 (Offroad Reifen) aufziehe und/oder wenn ich meine Koffer hinten dran habe.