Liebe alle, ich such gerade mein erstes Zubehörteil: Sturzbügel.
Neben Givi und Motech gibt es ja noch diverse andere Anbieter. Die Fertigungsqualität und die Passgenauigkeit scheint starken Schwankungen unterworfen zu sein.
Welche sind empfehlenswert? Montieren würde ich sie selbst, geht das mit vertretbarem Aufwand? Ich kenn mich mit meinem Möppi noch nicht soooo gut aus, muss erst alles lernen...
Werkzeug aller Art und Platz zum Basteln ist da.
Technik: Sturzbügel, welche sind empfehlenswert?
- für die PD Modelle ist der SW-Motech Sturbügel der beste, die Befestigung ist da am stabilsten und die Rohre sind so geformt dass man auf den Fussrasten kein/kaum Platz verliert und auch mit den Knöcheln nicht ständig anliegt, Passgenauigkeit haben schon einige bemängelt, ich hab schon 3 davon montiert und jedesmal hatte ich keine Probleme den Bügel anzubauen, einmal musste ich den Halter unten am Motorschutz etwas zurechtbiegen weil dieser etwas verbogen war, da passte dann der Sturzbügel nicht richtig, was aber wie gesagt am Verkleidungshalter lag und nicht am Stubü.
Gruss Michael Welche sind empfehlenswert? Montieren würde ich sie selbst, geht das mit vertretbarem Aufwand? Ich kenn mich mit meinem Möppi noch nicht soooo gut aus, muss erst alles lernen...
Hallo,
schau mal hier: http://www.transalp.de/technik/zubehoer/sturzbuegel/
Sind verschiedene Modelle mit Fotos der montierten Bügel zu sehen.
Ich selbst habe den von African Queens, sehr stabile Konstruktion, keine Einschränkung auf den Fußrasten.
Ist aber, glaub ich, nicht ganz günstig, bei mir war er beim Kauf schon montiert.
Gruß Uwe- Danke Uwe, da hab ich eh schon reingelesen, aber die Berichte haben teilweise mehr Fragen aufgeworfen als sie beantwortet haben
Der Preis ist mir zwar nicht gerade egal, aber wenn etwas gut passt, kann es eben ein paar Öre mehr kosten.
Die Teile von AfricanQueens gehen weiter hoch als die anderen Modelle, wenn ich das richtig sehe?
für die PD Modelle ist der SW-Motech Sturbügel der beste, die Befestigung ist da am stabilsten und die Rohre sind so geformt dass man auf den Fussrasten kein/kaum Platz verliert und auch mit den Knöcheln nicht ständig anliegt, Passgenauigkeit haben schon einige bemängelt, ich hab schon 3 davon montiert und jedesmal hatte ich keine Probleme den Bügel anzubauen, einmal musste ich den Halter unten am Motorschutz etwas zurechtbiegen weil dieser etwas verbogen war, da passte dann der Sturzbügel nicht richtig, was aber wie gesagt am Verkleidungshalter lag und nicht am Stubü.
Gruss Michael
Ich gebe Michael was die Befestigung angeht Recht. Sehr stabil. Auch sonst merke ich beim Fahren Null Unterschied, nichts stört!
Aber die Montage war eine Qual. Das fängt eingentlich schon mit der sehr rudimentären kopierten Anleitung an. Eigentlich 'ne Frechheit. Aber das ist ja heute in vielen Bereichen normal!
Ein bisschen mehr Hilfe und Erklärung wäre schon sinnvoll gewesen.
Alleine - und ich bin kein Schwächling - hätte ich den übrigens nicht montiert gekriegt!
Da musste man schon teilweise "biegen und drücken". Die letzte Schraube war ne Qual!
Na was solls, nu isser dran!
...und ich würde ihn wieder kaufen.
Der SW-Sturzbügel ist schon sehr sehr wertig.
Gruß Axel- Ja wenn ich mir den AQ Bügel so anguck, ist der vielleicht sogar noch besser, aber preislich nochmal 60Euro drüber
- Hallo Grinsekatze,
ich denke es kommt auch stark auf den geplanten Einsatzzweck an, und wie oft der Motorschutz wohl beansprucht wird, bei mir wären wohl AQ bügel ganz gut aber da schon welche dran waren müssen die reichen bis ich im Lotto gewinne oder der Bügel den beanspruchungen nicht mehr gewachsen sind xD - Hallo habe meinen von Louis könnte auch der SW sein ,das war eine ziemliche Plackerei den anzuschrauben. habe jetzt den vorteil durch den anderen Motorschutz brauch ich für das Service den SB nicht mehr loszuschrauben, am Plastikteil dort war soviel Spannung drauf bis zu einer Stunde für diese zwei Schrauben , das ist ein Segen, anstonsten Zweck erfüllt er aber möglicherweise Gut werde es hoffentlich nie herausfinden.
Stefan - Klugscheißmodus an:
sind wohl eher 3 Schrauben
wieder aus:
Ist das am Bremshebel eine zusätzliche Befestigung für den Motorschutz?! -> Rohrschelle?
Und vor allem RD03/04?
edit:
Wird wohl bei beinahe allen Sturzbügel so sein, dass man mit etwas "schmackes" nachhelfen muss. - @elektromann
Ist das am Bremshebel eine zusätzliche Befestigung für den Motorschutz?! -> Rohrschelle?
Und vor allem RD03/04?
edit:
Wird wohl bei beinahe allen Sturzbügel so sein, dass man mit etwas "schmackes" nachhelfen muss.
Kenn mich eh nicht aus mit Klug"scheißen
bitte um Aufklärung welche 3Schrauben du meinst
Ich kenne nur 2x Sturzbügel= 2Dicke Fette an einem Ende jene "2" die ich meine und die 4 am Rahmen beim Kühler
nix Rd03 alles orischinal ,Schraube am Krümmer vom Schutzblech welches gekürzt wurde
Da habe ich mehr Hirnschmackes verwenden müssen (Spanngurt und langer Hebel) weil mein Körperschmackes hat da nicht gereicht.Deshalb Jetzt "3"Schrauben Motorschutz komm so überall drann und brauch mich mit dem SB nicht ärgern - Der Motad wäre noch eine Erwähnung wert, wenn wohl auch nur noch gebraucht zu bekommen.
- Doofe Frage:
Braucht man für den Sturzbügel (oder auch für Kofferträger) eine ABE oder Teilegutachten für die Vorfahrt bei der HU ???
Weder ist etwas eingetragen noch hab ich einen Schrieb dafür.
Kofferträger ist von GIVI und der Sturzbügel könnte ein Hepco&Becker sein,
Damit geht der untere originale Plastikschutz leicht ab für z.B. den Ölwechsel.
Und zwei Umkipper im Stand mit anschliesender am Bügel ankrall und Hochhebaktion hielt er aus.
Wie es bei anderen ist? keine Ahnung. - ABE braucht man für beides nicht
- Aahh. Danke
Doofe Frage:
Braucht man für den Sturzbügel (oder auch für Kofferträger) eine ABE oder Teilegutachten für die Vorfahrt bei der HU ???
Hallo,
du kannst dir sogar einen Motorschutzbügel oder Kofferträger selbst zusammenschweißen.
Wird dann beim nächsten TÜV-Termin sicherlich unter die Lupe genommen, aber wenn alles sicher befestigt ist und keine scharfen Kanten und Ecken vorhanden sind, sollte es kein Problem geben.
Gruß Uwe- Echt?
Darf man in D noch so was selbst basteln? Wenn ich doch damit einen Fußgänger umfahre, könnte der doch mit dem kleinen Finger sich im Bügel weh tun...
Eintragung wegen geändertem Leergewicht?
Verhält sich am Moped also ähnlich wie am LKW oder SoKfz, anders als am PKW wo für jeden Scheixx in Schrieb benötigt wird. Vielleicht daher ergründlich,, dass die PKW-Gattung klar definiert ist.
Na gut, dann bin ich beruhigt und fahr belustigt und heiter weiter