moin,
einen hab ich noch..
Da ich eben die Seitenverkleidung in der Hand hatte, mich an die Bastelstunden der Restaurierung derselbigen erinnerte.
Ich hätte da gerne noch etwas Stahlrohr , das zumindest bei leichtem Umfallen schützt.
Hatte ich früher an der DR800 dran, nachdem der Tank oben durch einfaches Umfallen im Stand (ja, wenden am Hang mit Reisegepäck erfordert ein langes und ein kurzes Bein, zumindest wenn der Platz nicht reicht) geplatzt ist. Mit zwei Bügeln dran war´s dann ok.
Meiner DR600 ist´s egal, die geht nicht kaputt, wenn man sie quer über den Acker oder die Straße schliddert.
Bei der TA bin ich mir da irgendwie nicht soo sicher.
Also such ich nach was Bügelähnlichem für´s Plastik.
Hat sich mal jemand mit den "Heavyduties" Sturzbügeln aus Rumänien beschäftigt?
Oder genauer: schon mal da geordert?
Ciao,Marcus
Technik: Sturzbügel RD11 TA 650
- Hi,
meine Frau hat diese Sturzbügel an der Transalp 650.
www.heed.com.pl/index.php/de/sturzbuegel-heed-de/sturzbuegel-heed-honda-de
Sehr stabil, passen gut, haben Umfaller in Griechenland problemlos weggesteckt.
Montage einfach.
Kann man auch über die Ebucht bestellen.
Gruß
Dick - Hab von nem Kumpel welche hier liegen, müssen noch montiert werden. Sind sauschwer, machen aber einen guten Eindruck
- Hab sie zwar an meiner PD 06, aber die Heavyduties kann ich sehr empfehlen. Alles andere als Leichtbau, aber sehr robust. Kein Vergleich zu meinen vormaligen H&B.
http://www.heavyduties.ro/honda/ - Habe die HEED Sturzbügel auch an meiner 650 RD10.
Das beste an Stabilität was man auf dem Markt für diesen günstigen Preis bekommen kann.
Aber ACHTUNG !
Habe festgestellt das bei voller Einfederung des Vorderrades (200 mm) das Schutzblech bis knapp (4mm) unter die obere Lampenverkleidung geht !
Der Sturzbügel sitzt aber 4 cm tiefer! Das ist gefählich !
Habe schon 2 Crashs mit dem Schutzblech gehabt.
HEED streitet diesen Fehler bisher kategorisch ab obwohl das eindeutig beweisbar ist.
Messungen und Bilder habe ich gemacht. Mal sehen wie das weiter entwickelt. - Moin,
so. hab nun auch die Heed Bügel dran.
Order nach Polen, superschnell und problemlos gelaufen.
Die Bügel sind absolut passgenau und man muß einzig den Unterfahrschutz abschrauben und die (beiliegenden) Motorhalteschrauben tauschen.
Heute mußte ich in einer rechts Abbiegung an einer Kreuzung sehr stark bremsen, die Transe ist dann in Schräglage kurz hinten und dann vorne etwas weggeschmiert, stand aber passend vor der Ziellinie. Kompliment für das Fahrwerk: super Handling in einer echt kritischen Situation.
Hab zumindest einige große Augen um mich rum gesehen.
Abends nach der Arbeit und 120km später wieder Zuhause habe ich dann gesehen, das in der Mitte des vorderen Kotflügels die Folierung weg ist. Anscheinend ist der Kotflügel dort tatsächlich in den Sturzbügel eingeschlagen!
Ich kann also die Aussage von Erdmänchen nur bestätigen. Das Ding schlägt ggf an und drückt dabei den Kotflügel vorne auf den Reifen.
Wäre interessant zu wissen, ob das auch bei anderen Sturzbügel, die unter dem Scheinwerfer durchgehen passiert. (müßte eigentlich..)
Ciao,Marcus
Moin,
so. hab nun auch die Heed Bügel dran.
Order nach Polen, superschnell und problemlos gelaufen.
Die Bügel sind absolut passgenau und man muß einzig den Unterfahrschutz abschrauben und die (beiliegenden) Motorhalteschrauben tauschen.
Heute mußte ich in einer rechts Abbiegung an einer Kreuzung sehr stark bremsen, die Transe ist dann in Schräglage kurz hinten und dann vorne etwas weggeschmiert, stand aber passend vor der Ziellinie. Kompliment für das Fahrwerk: super Handling in einer echt kritischen Situation.
Hab zumindest einige große Augen um mich rum gesehen.
Abends nach der Arbeit und 120km später wieder Zuhause habe ich dann gesehen, das in der Mitte des vorderen Kotflügels die Folierung weg ist. Anscheinend ist der Kotflügel dort tatsächlich in den Sturzbügel eingeschlagen!
Ich kann also die Aussage von Erdmänchen nur bestätigen. Das Ding schlägt ggf an und drückt dabei den Kotflügel vorne auf den Reifen.
Wäre interessant zu wissen, ob das auch bei anderen Sturzbügel, die unter dem Scheinwerfer durchgehen passiert. (müßte eigentlich..)
Ciao,Marcus
Wäre schön wenn auch andere Transalp 650 Fahrer Ihre Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen könnten. Damit hätte ich die Möglichkeit mehr Druck auf HEED auszuüben.- Ich weiß nicht, welche ich drauf hab (waren vom Vorbesitzer), finde sie aber gut:
Sind ziemlich massiv und haben 2 Umfaller bisher überstanden... Müsst ich recherchieren, welche das sind...
(PS.: kann damit sogar nur am Vorderrad fahren, spart Kosten - jedoch nur bergab) - Servus, ich hab die von Heavy Duties dran, mit Hauptständer geordert( ging Problemlos),
die Sturzbügel sind sehr Massiv, auch stehen sie weit genug weg, damit man die Verkleidung weg bauen kann ohne an die Bügel ran zu müssen. zwei Umfaller machten uhnen überhaupt nichts aus, habe mir Taschen anfertigen lassen, diese füllen Optisch auch den raum zwischen Bügel und Verkleidung gut aus.
- Sturzbügel von Havy Duty gestern bei nem Freund montiert, montiert nein ANGEPASST ich weiß nicht wer die verschweißt hat! Nähte sauber, Beschichtung ebenso... Passgenau unter aller Sau!!!
Wär die Firma in der Nähe hätt ich die RD 11 auf den Hänger gestellt und mir zeigen lassen wo die Schrauben hingehören....so aber halfen Ratschgurte und Schimpftriarden.
Mögen viele Artikel Begeisterungsrufe auslösen, diese Bügel nicht!
PS. Eine Halterung wird ebenso an der Kühlerschraube befestigt!
- Danke für Deinen Beitrag.
Aber liegt Dein Sturzbügel auch vorne oberhalb der Frontverkleidung ?
Wenn nicht hast Du das selbe Problem wie ich mit meinem HEED Sturzbügel.
Crash bei Vollbremsung mit den vorderen Kotflügel. - Moin,
ich hab da auch noch ein kleines Update:
Ich habe vorne progressive Federn eingebaut, das Gabelöl etwas härter angemischt:
Seitdem hat es keinen Einschlag mehr gegeben.
(würde man sehr gut sehen: schwarze Folie auf silbernem Kotflügel, da leuchtet jeder Einschlag förmlich..)
Grüße,Marcus - Sehr interessant.
Deinen Kommentar interpretiere ich ohne genaueres Wissen mal so
- Habe schon einen Einschlag auf dem Kotflügel gehabt.
- Sturzbügelquerverbindung unterhalb der Verkleidung
Deine Maßnahme ist sicher sinnvoll
Aber mir geht es um konstruktionsbedingte Fehler der Hersteller.
Die original Federn der 650er Transe sind doch ok.
Sicher etwas mehr auf Komfort ausgelegt
Aber Duschschlagen bis zum Anschlag bei extremen Situation ist doch normal.
Jedem Sturzbügel der unterhalb der Verkleidung verläuft fehlen dann doch einige Zentimeter Federweg.
Und das ist ein sicherheitstechnisches no go. - @ Erdmänchen: blätter mal ne Seite zurück (;-)
Moin,
so. hab nun auch die Heed Bügel dran.
Order nach Polen, superschnell und problemlos gelaufen.
Die Bügel sind absolut passgenau und man muß einzig den Unterfahrschutz abschrauben und die (beiliegenden) Motorhalteschrauben tauschen.
Heute mußte ich in einer rechts Abbiegung an einer Kreuzung sehr stark bremsen, die Transe ist dann in Schräglage kurz hinten und dann vorne etwas weggeschmiert, stand aber passend vor der Ziellinie. Kompliment für das Fahrwerk: super Handling in einer echt kritischen Situation.
Hab zumindest einige große Augen um mich rum gesehen.
Abends nach der Arbeit und 120km später wieder Zuhause habe ich dann gesehen, das in der Mitte des vorderen Kotflügels die Folierung weg ist. Anscheinend ist der Kotflügel dort tatsächlich in den Sturzbügel eingeschlagen!
Ich kann also die Aussage von Erdmänchen nur bestätigen. Das Ding schlägt ggf an und drückt dabei den Kotflügel vorne auf den Reifen.
Wäre interessant zu wissen, ob das auch bei anderen Sturzbügel, die unter dem Scheinwerfer durchgehen passiert. (müßte eigentlich..)
Ciao,Marcus
Wäre schön wenn auch andere Transalp 650 Fahrer Ihre Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen könnten. Damit hätte ich die Möglichkeit mehr Druck auf HEED auszuüben.
Servus,
auch bei meiner TA650 RD11 sind auf dem Schutzblech die Einschläge des Sturzbügels verewigt. Wäre schon toll, wenn Heed sich zu einer Änderung entschliessen könnte. Der stabile und durchaus passgenaue Sturzbügel wäre dann nahezu perfekt.
Gruß Horst- Danke Horst01 für die Info.
Jetzt sind wir schon 3 mit dem gleichen Problem.
m.w. hat es für sich auf andere Art gelöst.
Ich möchte aber auf den Komfort von satten 200 mm Federweg nicht verzichten (Gelände).
Hoffentlich melden sich noch mehr HEED Nutzer um bei HEED was zu bewegen.