Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen in Norwegen ein Problem mit der Transe.
Bei der Auffahrt zum Trollstigen musste ich voll in die Eisen gehen, da der Vordermann voll in die Eisen gehen musste.
Dabei ist die Transe mit den Serienfedern so tief eingetaucht, dass der Kotflügel Kontakt zu den Sturzbügeln bekam.
Die Lenkung war dann blockiert.
Naja, an der nächsten Werkstatt habe ich mir dann eine Flex geborgt und den Kotflügel gekürzt. Seit dem ist Ruhe.
Meine Frage: Hatte schon mal jemand so ein Problem? Klar, dass ich jetzt erst mal andere Federn in die Gabel bauen werde.
Leider weiß ich nicht wie man hier ein Bild des Sturzbügels einfügen kann.
Technik: Sturzbügel - Kotflügel-Konflikt
- Andere Federn sind da keine Lösung. Auch damit kann es vorkommen, daß die Maschine den vollen Federweg ausnutzt.
Wenn die Sturzbügel dabei im Wege sind, so sind diese Bügel m.M. unbrauchbar und gefährlich und es sollte ihnen die ABE entzogen werden. Der Federweg wird nicht von der Feder begrenzt, sonden durch die Gabelgeometrie.
Hast Du eventuell etwas an der Gabel geändert? Tieferlegung z.B. Oder gabs mal eine Crach, durch den sich was am Rahmen verzogen haben könnte??
Klaus - Hallo Bernd,
das Problem ist bekannt und tritt insbesondere bei einem Typ Sturzbügel auf, den ich auch mal montiert hatte. Es ist der, der oben auch an den Schrauben der Kühlerbefestigung montiert wird, also der mit ungünstigen Montagepunkte. Besser sind die Versionen, die mit separater Schelle am Rahmen befestigt werden. Mit Herstellernamen kann ich leider gerade nicht dienen (vermutlich war es aber der von 5*).
Wenn der von dir geschildert Fall auftritt, ist das richtig riskant, da du nicht mehr lenken kannst. Und das ist blöd bei einem Einspur-Fahrzeug!
Ich habe damals scheibchenweise den Kotflügel gekürzt und letztlich einen anderen Sturzbügel montiert, den mit der sinnvolleren Befestigung.
Den Kotflügel hast du ja schon abgeflext, hoffentlich weit genug. Denn derartige Situation, ich hatte sie 2 mal, braucht kein Mensch.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Andi
Andere Federn sind da keine Lösung. Auch damit kann es vorkommen, daß die Maschine den vollen Federweg ausnutzt.
Wenn die Sturzbügel dabei im Wege sind, so sind diese Bügel m.M. unbrauchbar und gefährlich und es sollte ihnen die ABE entzogen werden. Der Federweg wird nicht von der Feder begrenzt, sonden durch die Gabelgeometrie.
Hast Du eventuell etwas an der Gabel geändert? Tieferlegung z.B. Oder gabs mal eine Crach, durch den sich was am Rahmen verzogen haben könnte??
Klaus
Negativ,
da ist nichts der gleichen gewesen.
Hallo Bernd,
das Problem ist bekannt und tritt insbesondere bei einem Typ Sturzbügel auf, den ich auch mal montiert hatte. Es ist der, der oben auch an den Schrauben der Kühlerbefestigung montiert wird, also der mit ungünstigen Montagepunkte. Besser sind die Versionen, die mit separater Schelle am Rahmen befestigt werden. Mit Herstellernamen kann ich leider gerade nicht dienen (vermutlich war es aber der von 5*).
Wenn der von dir geschildert Fall auftritt, ist das richtig riskant, da du nicht mehr lenken kannst. Und das ist blöd bei einem Einspur-Fahrzeug!
Ich habe damals scheibchenweise den Kotflügel gekürzt und letztlich einen anderen Sturzbügel montiert, den mit der sinnvolleren Befestigung.
Den Kotflügel hast du ja schon abgeflext, hoffentlich weit genug. Denn derartige Situation, ich hatte sie 2 mal, braucht kein Mensch.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Andi
Genau der Sturzbügel isses. Der wird an der Kühlerbefestigung angeschraubt.
Ich werde jetzt mal schauen wie sich die Sache mit dem gekürzten Schutzblech/Kotflügel verhält. Blöd find ich die ganze Sache schon..- Ja, das hatte ich auch schon mal. Trotz AT-Gabel (länger) und progressiven Federn. Sturzbügel war/ist von Heavy Duties.
Schuld an dem Dilemma ist der kurze Bürzel des originalen PD06/PD10 Kotflügels an der Hinterseite. Entweder die paar Zentimeter wegflexen sowie du es gemacht hast, oder einfach einen Kotflügel einer RD10/RD11 montieren. Die passen zu 100% haben aber diesen Bürzel nicht und können somit damit nicht in die Sturzbügelbefestigung einhaken. - Ok, danke für die Hinweise.
Ich werde dann mal den Kotflügel ausbauen und sauber nacharbeiten. Den habe ich nämlich auf meiner Norwegentour in einer Scania-Werkstatt total stumpf abgeflext. Das ist alles ein bißchen schief, erfüllte aber den Zweck.
Hallo Bernd,
das Problem ist bekannt und tritt insbesondere bei einem Typ Sturzbügel auf, den ich auch mal montiert hatte. Es ist der, der oben auch an den Schrauben der Kühlerbefestigung montiert wird, also der mit ungünstigen Montagepunkte. Besser sind die Versionen, die mit separater Schelle am Rahmen befestigt werden. Mit Herstellernamen kann ich leider gerade nicht dienen (vermutlich war es aber der von 5*).
....
Andi
Boah, vielen Dank für den Hinweis.
Ich fahre seit letztem Dienstag eine PD06 und habe den Motorschutzbügel erst einmal abgenommen. Hier stehen bzw. standen erst einmal umfangreichere Wartungs- und Schraubertätigkeiten an. Da war mir das Teil eher im Weg.
Da es sich genau um die Ausführung mit der Befestigung am Kühler handelt (zwei Abstandshülsen rechts/ links, Gewindestange mit selbstsichernden Muttern) werde in den auch nicht wieder anbringen. Schutzblech bzw. Kotflügel ablängen finde ich doof. Das Teil soll ja auch den Dreck vom Motor weghalten.