Hallo Zusammen.
Jetzt bin ich gerade mal ne Woche hier und hab schon Fragen.
Bräuchte einen Sturtzbügel für meine TA. Bin doch Heute aus der Hofausfahrt raus und hab nicht aufgepasst, Tja und da kam ein Auto,kommt sonst selten Eines. Rums und Fall. )-:
Nun ist die rechte Seite verkratzt, das geht mal gar nicht.
Hat jemand Bilder oder Links wie sowas aussieht und wo ich die Teile bekommen kann, und wie ich die Dinger drann schraube. Was kosten die so.???
Fragen über Fragen
KANN ICH DAS SELBER oder muß ich da in die Werkstadt. Trau mich nicht so recht.
Hab sonst noch nicht allzu viel geschraubt, kann aber sonst viel (komm vom Bauernhof).
Welche sind zu empfehlen und von was soll ich besser die Finger lassen. Gibt ja verschieden Arten von Bügeln.
Oder wäre ein TA Fan evtl. bereit mir dabei zu helfen??? (-:
Schon mal Danke
Grüße aus Bad Waldsee
Renate
Technik: Sturtzbügel für XL 650 V
- Habe mir hier von den erfahrenen Transalpbesitzern die Sturzbügel von "Heavy Duties" empfehlen lassen. Die Firma sitzt in Rumänien und man spricht Englisch. Die Teile kosten 89€ plus 34€ Porto und sind ihr Geld mehr als wert.
Die Auf dem deutschen Markt verfügbaren sollen nicht so der Hit sein. Die Crash Bars lassen sich leicht anschrauben, da sehr passgenau.Eine Anleitung kommt per Mail.Das einzig blöde ist an der Befestigung der Umstand, dass man aus dem Plastikgitter des Kühlers am unteren Rand 2 kleine Schlitze rausschneiden muss. Ist aber sehr wenig und beeinflusst die Stabilität des Gitters nicht (mache dir gerne Detailfotos, damit du es leichter hast). Dafür sind die Sturzbügel dann aber am Rahmen und nicht an den Kühlerschrauben montiert.
Die Lieferzeit war mit einer Woche erstaunlich gut. Nur leider akzeptieren sie PayPal nicht. Aber ging auch so wunderbar.
Evtl. Brauchst du noch einen Hauptständer. Der kostet etwa 70€ anstatt der in Deutschland geforderten 170€ und hat einen Tritthebel um das Aufbocken zu erleichtern.
Mein Tipp: BEIDES UNBEDINGT ANSCHAUEN!!!
http://hds.heavyduties.ro/hondaa/ta650/ta650cbt.html
Gruß
Günni
NACHTRAG:
Habe paar Sachen durchgestrichen, da ich übersehen hatte, dass du eine 650er hast. Und da kann ich zu den durchgestrichenen Punkten leider nicht sagen. Ich bezog mich auf die 600er. Aber die Verarbeitungsqualität sollte die gleiche sein. - OHA! da hab ich mich glatt verschaut. Sorry! du suchst ja für die 650er.
Also ich hab die von Givi verbaut. Machen einen Guten Eindruck und sind inzwischen auch recht günstig. Haben bei mir schon einige Unfaller mitgemacht. Auch auf Teer. haben sich bisher nicht verzogen oder verformt.
Distributor bei Amazon: ca 95,- klick
Distributor bei ebay: ca 88,- klick
Fotos wie sie aussehen findet man bei google genug. - Ich denke der Beste Sturzbügel ist der von African Queens, wenn er denn passt...
Hab mir einen bestellt und links passt er wie angegossen, aber rechts passt er nicht ganz an den Rahmen hinten. Hab auch schon den Händler kontaktiert, aber noch keine endgültige Lösung für mein Problem gefunden. Der sagt, dass die Bügel sonst immer passen...
Am liebsten hätte ich natürlich einen Austausch, aber leider liegt der Sturzbügel schon seit 2 Jahren bei mir im Keller und da ist es dann wohl schwierig mit Garantie und so...
Tut sich da nichts, werde ich wohl selbst den Bügel zurecht biegen müssen.
Vorher hatte ich den Bügel von SW-Motech dran. Der ist klein und unscheinbar, aber auch ziemlich stabil. Hab das Motorrad einmal kräftig auf die rechte Seite gelegt, als mir auf Sand das Vorderrad weg gerutscht ist. Ergebnis Sturzbügel 1 cm näher an der Verkleidung Spiegel, Handschutz, Verkleidung und Kofferträger ein bisschen verkratzt. Sonst alles ok. - Habe auch die Givi Bügel. Die sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Gut finde ich, dass die Montage vorne per Klemmschelle etwas Spiel zulässt und dass der Bügel selbst nicht übermassiv ausgeführt ist und sich sicher schneller verbiegt als der Rahmen. Im Falle eines Sturzes wird so etwas Energie aufnommen und das Risiko eines Rahmenverzuges wird kleiner. - Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt, geht es hier um die 650er Transalp und der Givi Bügel für die 650er ist nicht so der Bringer.
- Hallo Renate!
Ich habe den Sturzbügel von Touratech montiert und bin sehr zufrieden damit!
Wenn man bei der vorderen Schraube am Motor rechts und links eine Beilagscheibe zwischen Motor und Sturzbügel legt kann man den Tank ohne Demontage des Stürzbügels abnehmen und erspart sich eine Menge Schrauberei beim Service!
Siehe hier: http://www.transalp.de/forum/benutzer/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Buser_id%5D=15
Die Halter für die Nebelscheinwerfer sind aber selbst montiert.
LG Andi - Hallo Leute,
das geht ja flott mit den Tips.
Ja und ich hab ne 650er BJ 2006, aber ist ok, kommt schon mal vor.
Und Günni ich hab einen Hauptständer schon drann, siehe Foto beim Profil. Sieht man aber schlecht.
Da war sie noch nicht zerkratzt.
http://www.heed.com.pl/index.php/de/sturzbuegel-heed-xl-650-transalp
So ähnlich stelle ich mir das vor. Wie der von Heed.
Der von Touratech gefällt mir auch gut.
Hätte nicht gedacht dass es so viele Anbieter und Varianten gibt.
Der von SW-Motech ist dann doch etwas minimal, wenn da die Maschine zur Seite fällt wie bei mir ist ist die Verkleidung auch kaputt und nicht bloß etwas der Lack ab. Da hab ich ja die Qual der Wahl, und mal sehn ob ich das selber hin bekomme. Da ich damit beginnen möchte ( schon aus Kostengründen) selber zu schrauben wäre das doch die Gelegenheit damit zu beginnen.
Danke und gerne noch weitere Vorschläge.
Renate - Hmmmm, wenn die Maschine auf Asphalt fällt, also auf ebenem Untergrund, dann wird auch der kleine helfen. Auf buckeligem Untergrund kommt es natürlich stark drauf an, wo die Buckel treffen. Da kann der kleine wie auch der große von Heed genau der richtige oder falsche sein. Kein Sturz ist wie der andere. Grundsätzlich hat wohl jeder Sturzbügel seine Berechtigung und wenn dir der große besser gefällt kauf den.
Und die Montage bekommst du bestimmt hin. - @Reni
Die Montage schaffst du sicher! Das hab sogar ich hinbekommen und das heißt was. - Mein Touratechbügel liegt immer noch in der Garage. Gut sehen sie ja aus. Aber die Montage ist nicht so ganz ohne. Am Schrauben liegt es bei mir nicht. Aber die Konstruktion mit der doppelten Befestigung unten ist schon ein rechter Sackgang. Ein Kühlerschlauch ist etwas im Weg. Und die Laschen unten passen bei mir nicht ganz perfekt. Ich werde das definitiv noch modifizieren. Die Gefahr ist immer, auch mit einer U-Scheibe, das eine Werkstatt den Tank einfach nach oben zieht. Oder sie berechnen zu viel für De-, Montage Bügel. Ich möchte mir das einfacher gestalten, so das man den Bügel schnell und einfach entfernen kann.
- War am Freitag bei African Queens in der Nähe von München. Hab mir dort den Sturzbügel für meine RD11 anbauen lassen. Die netten Kollegen haben mir den rechten Bügel ein bisschen zurecht gebogen und jetzt passt er. Gut, hätte ich auch selbst gekonnt, aber so hab ich meinen Bock mal auf der Autobahn frei geblasen
Ganz ehrlich, ich denke, der Sturzbügel von African Queens ist wohl der stabilste den man für die RD10/11 bekommen kann. Leider ist er auch der Teuerste. Wie gesagt, der SW-Motech ist auch gut und erfüllt seinen Zweck, auch wenn er nicht so aussieht.