Hallo zusammen,
meine gebraucht gekaufte Transalp (Bj. 95) "stottert" beim scharfen Bremsen. Wenn ich den Handbremshebel leicht betätige, scheint es normal zu funktionieren. Lenkkopflager sind in Ordnung.
Habe gelesen, daß die Bremsscheiben einen Schuß haben könnten. Das Vorderrad dreht aber ganz normal ohne größere Schleifgeräusche. Könnte es sein, daß die Gabel verspannt ist? Das Ansprechverhalten der Federung kommt mir gegenüber meinen alten Transen auch etwas schlechter vor. Die erfahrung liegt aber auch schon 10 Jahre zurück... Danke schon mal vorab.
Andreas
Technik: Stotterbremse?
- "Stottern" könnte sowohl radial als auch axial vorkommen, hätte aber ganz unterschiedliche Ursachen.
Teste erst einmal, ob sich der Bremssattel (relativ) leicht seitlich verschieben lässt.
Also Beläge etwas auseinander drücken und dann sollte er deutlich beweglich sein. Sollte das nicht mit Handkraft gehen, einen Schraubendreher zur Unterstützung, aber BITTE NUR an den "Augen", durch die der Haltebolzen geht, keinesfalls zwischen die Beläge selbst.
Bremsscheiben reinigen; Bremsenreiniger auf Lappen sprühen und gründlich beidseitig abwischen.
Erkennt man irgendwelche Verfärbungen, Schlieren, Rillen u.d.gl.? Sind die Beläge soweit im eingebauten Zustand erkennbar, i.O. (insbes. der Länge nach gleichmäßig) ?
H. - Danke für den Tipp.
Werde ich mir mal anschauen!
Andreas - Könnte es auch an einem ausgelutschten Radlager liegen?
Ausschließen kann man wohl auch, dass die Scheibe einen Schlag hat, sonst würde man es auch beim leichten Bremsen merken, oder? - Radlager hatte ich auch schon mal - grob -gecheckt.
Da hat nix gewackelt. Wie schon geschrieben: wenn ich leicht bremse, ist alles o.k.
Wenn ich vor einer Ampel runterbremse, habe ich auf den letzten Metern das Gefühl, ich fahre über eine Waschbrettpiste... - Schau auch mal ob alle befestigungsschrauben der Bremsscheibe fest sind
- Hallo prüfe mal den Rundlauf der Bremsscheibe.Geeigneten Gegenstand (Schraubendreher)an den Gabelholm halten und an der Scheibe durch drehen des Rades prüfen.
Gruß Hartmut - kann auch von unterschiedlichen Reibwerten innerhalb des Materials der Bremsscheibe sein, also unhomogenes Material und dadurch nicht gleichmässige Reibung.
Wenn es das ist, kriegt man das nicht mehr weg und man sieht auch kein Verzug an der Scheibe. - Habe jetzt mal die Klemmung an der Vorderachse gelöst und wieder festgezogen.
Das Ansprechverhalten der Gabel hat sich auf jeden Fall schon mal verbessert.
Auch das Stottern ist besser geworden und tritt nur noch kurz vorm Stillstand auf.
Wenn ich in der nächsten Woche mal Zeit finde, werde ich neue Bremsbelege einbauen.
Mal sehen, ob das was hilft. Die vordere Bremsscheibe hat übrigens keinen Seiten- dafür aber einen leichten Höhenschlag. - Klemmung lösen war schon mal gut. Im gelösten Zustand einigen Male einfedern und dann neu verklemmen hilft meist.
- Die Bremsbeläge werde ich mir trotzdem noch mal anschauen
Habe jetzt mal die Klemmung an der Vorderachse gelöst und wieder festgezogen.
...
.... ganz nebenbei, Du hast das in der richtigen Reihenfolge angezogen?
- erst oben handfest anziehen, dann die unteren abwechselnd auf Drehmoment; Drehmoment für alle vier über Kreuz nochmal kontrollieren / anpassen. Fertig. Der Spalt der Beinahe-Halbschale muss also unten sitzen.
H.- Danke, das habe ich getan