"vivione" schrieb:Hallo
Zuviel Öl ist sicher ganz schlecht , da kann die Gabel nicht voll einfedern .
Lieber etwas dickeres Öl nehmen .
nicht ganz richtig. man kann mit dem verkleinern des luftpolsters (ölfreier raum) in der gabel die härte der gabel beeinflussen, solange mans nicht übertreibt. mehr als 20% würde ich nicht überfülle.
dickerel öl beeinflusst nicht nur das ein-, sondern auch das ausfedern und macht die gabel daher träge.
"vivione" schrieb:Es gibt Gabeln und Federn , da kommt auf die Federn noch je eine Hülse zum vorspannen der Federn . Ca 4 cm lang !!
Wenn die fehlen , sackt die Gabel zu weit ein .
stimmt, die standrohre der 87er und 88er sind um 31mm länger, die federn jedoch gleich. das kann aber in dem fall nicht der grund sein, weil die gabelrohre ja soweit zusammengeschoben sind, win die gabel eingebaut ist.
"vivione" schrieb:Ist ein Sturzbügel montiert ?
Es kommt auch vor , dass das Schutzblech beim Einfedern da anstößt .
Dann schmeiss den Sturzbügel zum Sperrmüll .
Gruß
nachdem die gabeln auch im ausgebauten zustand knacken, wirds das wohl auch net sein.
wenn plötzlich beide gabeln unabhängig voneinander auch ausgebaut knacken, würde ich davon ausgehen, daß bei beiden gabeln beim zusammenbauen der gleiche fehler gemacht worden ist.
ich würde einen dämpfer nochmal komplett zerlegen, alle teile, dichtungen und befestigungen prüfen, und dann mit explosionszeichnung und rep-anleitung langsam und gewissenhaft zusammenbauen. anders wirds wohl keinen sinn haben, ohne sich schwarz zu ärgern.