Hallo zusammen,
wir haben hier ein Problem mit unserer Transalp BJ 87 PD06, das uns schier wahnsinnig werden lässt.
Vor ca. 2 Jahren haben wir die Stoßdämpfer gewechselt. Die Alten waren relativ runter und haben geleckt. Also, Alte raus, Neue (gebrauchte ca. 6000 km) rein, neues Öl rein (10W20).
Hmm, und dann haben die Neuen angefangen zu knallen, wenn sie einen harten Schlag bekommen. Das haben die Alten nie gemacht. Daraufhin haben wir einige Male die Stoßdämpfer wieder gewechselt, anderes Öl (20W) probiert usw. nix hilft - die knallen wie Sau.
Die Werkstatt meinte, das sei normal bei der alten Transalp - aber es nervt und wie gesagt, bis vor 2 Jahren hatte sie das auch nicht.
Heut wieder ein entnervter Versuch, das Knallen abzustellen, von den zwischenzeitlich wieder eingebauten Alten wieder auf die Neuen gewechselt - 10W20 rein - und siehe da... Sie knallen - mehr denn je.
Ich behaupte jetzt mal, dass die beiden Rohre richtig zusammengebaut sind, Federn sind richtig rum drin, Hülsen und Scheiben sind auch richtig drin.
Hat vielleicht irgendjemand n Tip, an was das liegen könnte? Es macht einen echt wahnsinnig...
Grüssle
Mairi
Technik: Stoßdämpfer knallen
- Du sprichst von Federbeinen ... meinst aber wahrscheinlich die Gabelholme oder? Weil das Federbein ist hinten und von dem spricht man, weil es nur eines gibt in der Einzahl.
Liege ich damit richtig? Nur damit alle wissen wovon du sprichst.
Kurt - Neinnein, ich mein schon die beiden Gabelholme vorne :)
- Hast du mal versucht die Standrohre mit etwas Kriechöl einzusprühen? ich könnte mir denken dass es an überalterten Dichtringen liegt (Simmeringe)
- Die Simmeringe sind in Ordung und es ist alles schön eingefettet.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das Knallen ist erst, wenn Öl in den Holmen ist. Ohne Öl ist absolut nix zu hören. - Keine Ahnung, was das sein könnte.
Aber falls du mal andere Federn ausprobieren möchtest:
Ich habe glaube ich noch einen Satz hier herumliegen. PD06, ca. 30tkm gefahren.
Kannst du für nen 10er inkl. Versand haben.
Gruß
Martin - Also, ich würde mir an deiner STelle mal des LKL anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier, wahrscheinlich vom oberen Lager, die LAgerschale gebrochen ist.
Ist das knallen unmittelbar mit dem Tausch der Gabelholme einher gegangen - dann vergiss den Gedanken wieder. Aber wenn's erst einige Km später aufgetreten ist, dann kontrollier das mal. Für Transen ist das keineswegs normal.
Würde mir auch mal Gedanken über einen Werkstattwechsel machen.
Kurt - könntest du das "knallen" vielleicht mal näher definieren? z.b. ein mechanisches klopfgeräusch oder eher ein schnacken, als wenn sich z.b. die dichtlippe eines simmerringes umstülpt? oder wie oder was?
letzteres könnte ich mir vorstellen, wenn z.b. ein falscher wellendichtring verbaut ist.
"knallt" es nur bei harten stößen auf die gabel, oder auch beim einfedern beim bremsen?
oder knacken die faltenbälge?
könnte es vielleicht auch luft sein, die durch die dichtungen entweicht, weil die gabel nicht richtig entlüftet wurde?
möglichkeiten gibts also genug.
übrigens finde ich die aussage des mechanikers, daß das normal sei, eher uninteressiert oder unqualifiziert. - @ Martin: danke für das Angebot, aber ich glaube, wir bleiben erstmal bei denen, die wir haben.
@ Kurt: LKL können wir ausschließen - wurde überprüft. Das Knacken kam nicht unmittelbar nach dem Holmwechsel. Wir hatten das alte Öl erst weiterverwendet und erst nach dem Ölwechsel hat es angefangen - aber dann aprupt.
@ Rom: Das Knallen hört sich an, als wenn Metall auf Metall schlägt und ist eher im unteren Bereich - auf Höhe des Bremssattels zu hören.
Ja, nur bei harten Stößen z.B. ein kleinerer Absatz, Gullideckel, Schlagloch etc. Beim normalen Einfedern oder Bremsen ist nix zu hören. Faltenbälge sinds auch nicht. Luft kanns eher auch nicht sein, dafür ist das Knallen einfach zu "hart"
Was die Werkstatt angeht, da will ich morgen mal nochmal anrufen und mir die Aussage genauer erklären lassen.
Gruß
Mairi - Wir haben das Ganze mal aufgenommen zum Besseren Verständnis.
Die Transalp war aufgebockt und durch mehrmaliges Drücken der Gabelholme wird das Knacken erzeugt. Bild ist mies, bei uns ists schon dunkel ;) ist ja aber auch net wichtig.
http://ul.to/9v46pd7o - @Mairi: Du schreibst, daß Du die Gabelholme gewechselt hast. Komplett, also Tauch-u. Standrohr samt Federn? Oder nur die Federn?
Ölstand paßt?
Was mir noch einfällt, hast Du das richtige Drehmoment für die Schrauben der Gabelbrücke verwendet? Falls diese Schrauben zu fest angezogen sind, arbeitet die Gabel auch nicht richtig.
Stefan - Hallo Stefan,
ich komm mir langsam echt komisch vor. Auch alles erledigt. Die Gabelholme wurden komplett gewechselt, samt Federn - alles komplett. Öl ist nachgemessen und auch die Drehmomente sind ok... Wir wissen langsam echt nicht mehr weiter...
Hier nochmal ein anderer Link, der vorige funkioniert nicht richtig.
http://www.youtube.com/watch?v=j90TLxeXK_o&feature=youtu.be - Bei der Original Gabel war das "knacken" nicht. Dann habt Ihr eine andere Gebrauchte eingebaut und damit begann das Problem. Nach Umrüsten auf die Original Gabel blieb das Geräusch. Wieder zurück auf die Ersatzgabel war das Geräusch auch wieder da. Stimmt das so?
Ihr habt immer die ganze Gabel gewechselt?
Stefan - Ja, das ist so fast richtig. Allerdings haben wir nach dem ersten Einbau der Gebrauchten NICHT das Öl gewechselt. Da haben wir das der Original Gabel weiterverwendet. Erst nach dem Ölwechsel war das Knacken da. Ansonsten stimmt so, wie Du geschrieben hast.
- Das Problem trat erst mit dem Ölwechsel auf?
- Ja ganz plötzlich
- Du schreibst, Ihr habt Motoröl reingefüllt.
Habt Ihr es schon mal mit Gabelöl probiert? Vielleicht ist das Öl einfach zu dickflüssig.
Das hab ich in der Technik Abteilung gefunden:
Weiterhin sind die Federn richtig herum zu montieren (in der Regel enge Wicklungen nach oben, Einbauanleitung!) und der Füllstand muss stimmen (wird ohne Federn mit voll eingefederter [zusammengeschobener] Gabel von der Oberkante aus gemessen). - Ich hab Motorenöl geschrieben? Ohje nein, klar haben wir Gabelöl drin.
Ansonsten bin ich mir fast sicher, dass wir das richtig gemacht haben. Aber das werden wir jetzt nochmal zusammen durchgehen. - Also, die Füllmenge die wir reingefüllt haben, entspricht der, die im Werkstatthandbuch steht. Allerdings haben wir beim Einfüllen die Feder nicht entfernt. Aber wie gesagt, die Menge stimmt.
- Ja mach das. Und schön jeden Schritt fotografieren. Und immer nach dem Handbuch arbeiten. Dann wird das schon.
- Du mußt nach dem Füllen die Gabel ein paarmal langsam auseinanderziehen und wieder zusammendrücken, damit die Luft rausgeht. Erst danach kannst den richtigen Ölstand messen.
- Das haben wir nicht gemacht. Du meinst jetzt also, alles nochmal ausbauen, aufmachen und dann erst die Luft rauslassen, bevor wir sie wieder einbauen?
- Jetzt ist einiges durcheinandergegangen
Wenn Ihr die vorgeschriebene Ölmenge eingefüllt habt, muß die Gabel zerlegt gewesen sein d.h. es darf sich kein Öl mehr in der Gabel befinden. Wenn das Öl nur abgelassen wird, befindet sich mit Sicherheit noch ein Rest an Öl in der Gabel und somit nach Auffüllen mit der vorgeschriebenen Menge dann halt um einiges zuviel.
Und jetzt die gute Meldung: Katrin Zettel hat soeben im Slalom vor Marlies Schild gewonnen.
Da hatte jemand anscheinend dasselbe Problem: http://www.honda-board.de/vb/threads/46966-Gabel-Ger%C3%A4usche?highlight=gabel%F6l - also an zu viel öl kann sowas nicht liegen.
wie ich bereits erwähnt habe, könnte mangelndes oder gar weggelassenes entlüften eine mögliche ursache sein, oder auch unzureichende befestigung beim zusammenbau. habt Ihr die schraube, die von unten durch das tauchrohr geht, problemlos befestigen können?
Hat das tauchrohr seitenspiel gegenüber dem standrohr?
knacken beide oder nur eine seite?
und: das hab ich noch net ganz kapiert: die andere gabel knackt auch? - Ok, vielleicht kommen wir der Lösung etwas näher. Wir haben beim Einfüllen die Rohre nicht zusammengeschoben und auch nicht die Federn entfernt.
Morgen werden wir uns nochmal dran setzen und ich werde dann berichten. Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und ich meld mich, obs geklappt hat.