Moin,
ich bin zufällig auf einen leicht verkohlten Stecker zum Laderegler gestoßen, und zwar kabelbaumseitig mit den drei gelben Kabeln von der LiMa. Das ist ein dreipoliger Japanstecker(?) mit zwei parallenen und einem dazu quer platzierten Kontakt. Ich habe eine Handvoll neuer Japanstecker, aber der ist nicht dabei.
Kennt jemand einen Namen für das Ding und vielleicht sogar eine Quelle?
Bei der Gelegenheit habe ich die Regler der 88er und 94er testweise gegeneinander getauscht. (Alle Kontakte/Stecker/Buchsen beider Regler sind übrigens ok.) Der 88er Regler hat ja ein zusätzliches schwarzes Kabel. Trotzdem läuft die 88er mit dem 94er Regler ohne dieses schwarze Kabel offensichtlich problemlos.
Ist das also egal oder habe ich was übersehen?
Und ja, einen neuen Regler habe ich trotzdem bestellt.
Und ja, die Batterien sind neu/nicht alt und ok.
Danke, Bla.
Technik: Stecker, Laderegler und schwarzes Kabel
Moin,
ich bin zufällig auf einen leicht verkohlten Stecker zum Laderegler gestoßen, und zwar kabelbaumseitig mit den drei gelben Kabeln von der LiMa. Das ist ein dreipoliger Japanstecker(?) mit zwei parallenen und einem dazu quer platzierten Kontakt. Ich habe eine Handvoll neuer Japanstecker, aber der ist nicht dabei.
Kennt jemand einen Namen für das Ding und vielleicht sogar eine Quelle?
Stecker gibts in der Bucht
Besser ist es die Kabel zu verlöten.
Bei der Gelegenheit habe ich die Regler der 88er und 94er testweise gegeneinander getauscht. (Alle Kontakte/Stecker/Buchsen beider Regler sind übrigens ok.) Der 88er Regler hat ja ein zusätzliches schwarzes Kabel. Trotzdem läuft die 88er mit dem 94er Regler ohne dieses schwarze Kabel offensichtlich problemlos.
Ist das also egal oder habe ich was übersehen?
Das schwarze Kabel ist eine "Meßleitung" für die Spannung im Bordnetz wird da vom Regler gemessen und wenn zu niedrig wird nachgelegt. Kannst das Kabel an geschaltetes Plus anschließen (Kabelfarbe schwarz)- Vielleicht liegt dein anderes Problem (anderer Fred) auch mit am Regler... meiner war auch hinüber beim Wechsel auf einen neuen wurde es etwas besser mit dem ruckeln...
Stecker gibts in der Bucht
Besser ist es die Kabel zu verlöten.
hast ja recht, aber das ist so endgültig ;) Ich versuchs nochmal mit'm Stecker. Ein Steckernamen hast du dafür nicht?
Das schwarze Kabel ist eine "Meßleitung" für die Spannung im Bordnetz wird da vom Regler gemessen und wenn zu niedrig wird nachgelegt. Kannst das Kabel an geschaltetes Plus anschließen (Kabelfarbe schwarz)
Klasse, dann braucht der Regler also das sw. Kabel und nicht die Alp, und somit könnte ich problemlos einen Regler ohne Schaltplus verbauen, Danke.Vielleicht liegt dein anderes Problem (anderer Fred) auch mit am Regler... meiner war auch hinüber beim Wechsel auf einen neuen wurde es etwas besser mit dem ruckeln...
das dachte ich auch und darum hatte ich den Regler der 94er genommen, dort einen verschmorten Stecker entdeckt und mich dann über ein fehlende schwarze Kabel gewundert. Aber kann ja sein, dass beide Regler einen Hau haben. Ich habe vorsichtshalber Ersatz bestellt, mit viel Glück löst das mein Problem.- Ohne gemessene Spannungen im Bordnetz kann man dazu garnichts sagen. Messung direk an der Batterie.
1. mit Zündung aus.
2. mit Zündung ein.
3. mit laufendem Motor, ca 1500U/min
4. mit laufendem Motor, ca 4000U/min
Dann bitte nochmal 2.-4. mit eingeschaltetem Fahrlicht.
Bei keiner Messung sollte die Spannung über 14,6 - 14,8V gehen!!!
Zumindest die gelben Kabel solltest Du auf jeden Fall verlöten oder verkrimpen. Sie sind eine der häufigsten Ursachen für den Reglertod.
Ohne gemessene Spannungen im Bordnetz kann man dazu garnichts sagen. Messung direk an der Batterie.
Bei keiner Messung sollte die Spannung über 14,6 - 14,8V gehen!!!
ich habe heute (erneut, mit anderem Messgerät) beide Alps während der Fahrt (wechselnde Drehzahlen, einfach mal durchgeschaltet bei 60kmh) gemessen (an direkt an Batterie angeschlosssener 12V Dose): Keine der beiden kam über 14,5x Volt.
Ohne gemessene Spannungen im Bordnetz kann man dazu garnichts sagen. Messung direk an der Batterie.
Bei keiner Messung sollte die Spannung über 14,6 - 14,8V gehen!!!
ich habe heute (erneut, mit anderem Messgerät) beide Alps während der Fahrt (wechselnde Drehzahlen, einfach mal durchgeschaltet bei 60kmh) gemessen (an direkt an Batterie angeschlosssener 12V Dose): Keine der beiden kam über 14,5x Volt.
Glückwunsch, dann hast Du kein Reglerproblem.Glückwunsch, dann hast Du kein Reglerproblem.
das hatte ich befürchtet. Aber Danke für die präzise Anregung. Ich suche weiter.Kennt jemand einen Namen für das Ding und vielleicht sogar eine Quelle?
Ich mach mal die Ingrid: Mein Suchbegriff Japanstecker war nicht gut. Wenn man stattdessen nach „Flachstecker 6,3mm 3-polig“ o.ä. sucht, gibt es Ergebnisse verschiedener Hersteller und Anbieter.