Hallo zusammen,
Heute morgen war es bei uns um die -5°C kalt. Die Alp (PD06/95, M&S CDIs) stand unter ihrer Haube, aber im Freien.
Anspringen wollte sie jedoch nicht - Batterie war Ok, aber es ging nichts. Durchdrehen ohne Zündung. Hatte ich schon mal, damals war aber die Batterie malade.
Nach einiger Zeit mit gezogenem Choke ist sie dann augenscheinlich ersoffen, weil mit offenem Choke und Batterie-Ladegerätunterstützung (die Bat. war natürlich nach ein paar Versuchen auch deutlich schwächer) kam sie dann, aber wenn man Gas gegeben hat, ging sie aus.
Schlußendlich hab ich auf diese Weise ein paar Versuche gemacht, auch mal die Zündkerzen raus um frei durchdrehen zu lassen, und irgendwann kam sie dann. Schnell den Choke langsam gezogen und erstmal laufen lassen.
Wer hat Erfahrung mit sowas, ist das normal, das die Alp bei unter Null Grad zickt ?
Wenn ja, kann man das beheben ?
Bringt Starthilfespray was ? Wo würde man das reinsprühen, wenn man nicht die Seitenverkleidung abmachen will ? Irgendwo in den Luftkasten ein kleines Loch bohren und dann da rein ?
Solong,
Gruß Frank
Technik: Startschwierigkeiten bei -5°C ?
- Unter der linken hinteren Verkleidung geht doch der Ansaugrüssel nach hinten aus dem Luftfilterkasten raus. Der dürfte groß genug sein um da auch mit Verkleidung reinsprühen zu können. Aber optimal ist Starthilfespray oder Bremsenreiniger (geht zumindest bei Rasenmäher u.Ä.) sicher nicht für den Motor.
- Normal ist das nicht.Wie alt ist die Batterie jetzt?
Ich würde Morgen mal versuchen mit einem Überbrückungskabel mit einer Autobatterie zu starten.Die M&S CDIs brauchen genug Spannung damit ein Zündfunke zustande kommt.Ohne Zündfunken saufen dir schnell die Zündkerzen ab und da hilft dann auch kein Starthilfespray.Grüsse Ralle - Hallo,
Also die Batterie ist flammneu - paar Wochen alt. Allerdings fahre ich hauptsächlich Stadtverkehr, da bin ich nicht sicher, ob die sauber geladen wird. Dazu im Winter mit Heizgriffen und Nebellampen, da ist schon mehr Belastung drauf als sonst.
Was mich aber von der Batterie und den CDIs etwas abgebracht hat: Beim letzten Mal (alte Batterie) war es so, das nach Anschluß der Starthilfe-Bat (=höhere Spannung) die Alp sofort kam.
Dieses mal lief sie aber auch nach dem Anspringen nicht dauerhaft weiter, d.h. ich bin nicht sicher, ob mit der Spritversorgung (eingefrorener Vergaser) alles i.O. war.
Solong,
Gruß Frank - Wenn du primär Kurzstrecke fährst kann es schon sein, dass die Batterie schon durch die Beleuchtung mehr entladen wird als geladen. Wenn noch Heizgriff und so dazu kommen wohl erst recht.
Da wäre es wohl sinnvoll die über Nacht immer ans Ladegerät zu hängen. - Nach dem Überwintern ist so ein Startverhalten normal, aber wenn Du öfters gar täglich fährst, fänd ichs nicht normal, Licht aus beim Starten machste ja wahrscheinlich
- Ich hätte mir gedacht, dass die LiMa vielleicht durch die eher niedrige Drehzahl im Kurzstreckenbetrieb nicht die volle Leistung bringt.
Fahrlehrer hatte deshalb zB extra einen Schalter an der CBF500 ums Licht für Platzübungen abzuschalten weil er meinte, dass die Batterie sonst leer wird weil sie bei den langsamen Geschwindigkeiten nicht geladen wird. - Hallo,m
Also das mit dem verringerten Laden im Stadtverkehr ist auch mein Verdacht: Bin eben heimgekommen und hab die Batterie mal ans Ladegerät gehängt, und siehe da, das lädt jetzt schon 2h mit deutlich über 1A, d.h. die Batterie war nicht vollgeladen, obwohl ich ne Stunde heimgefahren bin.
Es reicht ja, das man nur weniige Prozent weniger wieder einlädt, als man verbraucht hat, dann ist die Batterie irgendwann fertig.
Werd jetzt wohl alle paar Tage mal ein paar Stunden die Batterie nachtanken...
Solong,
Gruß Frank
P.S: Licht aus und Heizgriffe aus beim Starten ist klar, mach ich. - Dazu kommt noch das Batterien bei Kälte auch nicht mehr die volle Leistung bringen.
- Hallo,
die Lima der 600er Transalp ist ja nicht unbedingt die stärkste(350W). Wenn du jetzt noch untertourig durch die Gegend fährst ist die Batterie ruckzuck platt. Addiere mal Abblendlich 55 W ,Zusatzscheinwerfer 2x55W, Heizgriffe ca. 40W, Rücklicht 10W, Bremslicht und Blinker noch dazu!..da haste nicht mehr viel Luft! Würde die Birnchen in den Zusatzscheinwerfer gegen 2x 35W H3 austauschen. Immer noch ausreichend aber die Batterie wird´s dir danken!
Grüße
Antek - Würd auch mal die Bordspannung unter unterschiedlichen Belastungen messen:
die Regler machen ja auch gern mal die Krätsche. Bzw allgemein die Verkabelung von und zur Batterie kontrllieren. Eigentlich sollte die Batterie bei deiner Umsicht die Belastung schon wegstecken können. Flüssigkeitsstand der Bat i. O? - Hallo zusammen,
Also, gestern abend die Batterie 3h aufgeladen, heute nun gestartet und die Kiste kam sofort.
Das heißt für mich folgendes:
- Der Vergaser hat nichts, es lag an der zu geringen Batteriespannung.
- Durch die meistens untertourige Stadfahrerei (viel mit unter 5000U/min) und alle Lampen an sowie Heizgriffen wird die Batterie langsam aber sicher leer.
- Ich werde mal zukünftig mit mehr Drehzahl fahren und ggf. die Batterie einmal pro Woche nachladen.
Solong,
Gruß Frank
P.S: 35W-H3-Birnen sind schon drin und der Säurestand in der Bat paßt auch... - Das Nachladen des Akkus ist mit originalem Laderegler bei niedriger Drehzahl sogar am stärksten.
Wer es nicht glaubt nehme ein Multimeter und messe die Spannung an den Anschlüssen des Akkus bei laufender Maschine und verschiedenen Motordrehzahlen.
Alles über 12,7V bedeutet Aufladen des Akkus und Energieversorgung alles Verbraucher über die Lichtmaschine.
Je größer die Klemmspannung desto größer ist auch der Ladestrom.
Es ist der Anlasser welcher bei ständigem Kurzstreckenfahren den Akku entlehrt.
Zum ausgleichenden Nachladen muss der Motor nun mal lange genug laufen denn der Ladestrom ist begrenzt und sehr viel niedriger als der Entladestrom des Anlassers.
Ein Akku mit niedrigem Ladestand und alternative digitale Zündmodule führt offenbar zum Ausfall der Zündung.
Die originalen CDI haben das Problem nicht und arbeiten auch noch wenn der Anlasser sich schon nicht mehr dreht. - Hallo allerseits. Ich habe auch die neuen digetalen CDIs bei meiner PD06 BJ95 im Einsatz. Es ist mir auch passiert, dass ich 2 x Schwierigkeiten beim Anlassen hatte (Batterie ist ziemlich neu). Dies passierte 1x nach starken Regen, und 1 x nach hoher Luftfeuchtigkeit und Nachttemperaturen unter 0 Grad. Normalerweise springt sie aber sehr gut an. Ist das auch die Batterie? Oder kann da auch die Nässe eine Rolle spielen? Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich die Kiste kurz angeschoben habe. War dann sofort da und lief problemlos. Vielen Dank im Voraus.
VG Jochen - Wegen der Feuchtigkeit könnte ich mir Kriechströme (Kabel liegt am Rahmen an und hat irgendwo ein Loch in der Isolierung wo dann das Wasser Kontakt mit der Masse am Rahmen herstellt..) vorstellen, aber ob man damit ne Batterie so entleeren kann weiß ich nicht.
Am besten mal den Minuspol abklemmen wenn entsprechende Witterung gegeben ist und ein Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel klemmen. Das sollte wenn überhaupt höchstens um 1mA anzeigen. - Ich habe schon von dem Problem gehört, daß die M+S CDI´s eine hohe Batteriespannung benötigen. Ich habe mir in meine PD06 eine 14 AH Batterie eingebaut. Damit habe ich eine etwas größere Betriebssicherheit.
Gruß Klaus - Seit ich die M&S CDI in meiner 95er Alp habe, muss die Batterie voll sein zum Starten, sonst orgelt sie, aber springt nicht an.
Elektronisch bin ich ein 99% Laie, abe mir wurde erklärt, dass diese CDI einen Überspannungschutz haben. Bei zu schwacher Batterie gibt es wohl "starke Spannungsschwankungen" deshalb bekommen die CDI keinen Strom zu Zünden. Seit ich das weiß, fahre ich in der kälteren Jahreszeit immer mit einer M&S CDI und einer alten, dann startet sie.
Ich hatte eben diese Probleme auch, dazu gibt es im alten Forum irgendwo noch einen Beitrag: "Startprobleme bei unter ca. 10°C"
Gruß Dieter
(bitte verbessert mich, wenn ich das falsch erklärt habe.)
Hallo zusammen,
- Durch die meistens untertourige Stadfahrerei (viel mit unter 5000U/min) und alle Lampen an sowie Heizgriffen wird die Batterie langsam aber sicher leer.
- Ich werde mal zukünftig mit mehr Drehzahl fahren und ggf. die Batterie einmal pro Woche nachladen.
Hallo
Das untertourige Fahren macht nichts , 3000U/min reicht auch bei starken Zusatzlampen völlig aus .
Wenn man aber an der roten Ampel steht , wird die Batterie schnell entladen .
Sie ist im Verhältnis zum Auto auch sehr klein . Ich schalte dann an der Ampel auf Standlicht und drehe den Leerlauf im Winter etwas hoch . 1500 U / min reichen .
Gruß- Meine RD13 heute ist auch sehr schlecht angesprungen, lag aber daran weil ich die Heizgriffe noch an hatte, tiefentladen war die Batterie aber nicht trotz dass sie jetzt gut ne Woche so steht, Griffel auf Dauerplus. Mit ner Autobatterie überbrückt, sprang trotzdem schlecht an. 20km gefahren bis zur Tanke, dort getankt und der Anlasser hatte sehr viel Kraft, also bischen Fahren füllt die Batterie ordentlich