Moin in die Runde,
ich bin mal wieder beim stöbern über die Stahlbus Entlüftungsventiele für Bremssysteme gestolpert.
In dem Rahmen wollte ich euch mal fragen, ob die vielleicht schon jemand in seiner TA verbaut hat, und ob die wirklich etwas taugen.
Welche Größe braucht denn die PD10?
Da bei mir demnächst die Bremsflüssigkeit getauscht werden soll überlege ich die gleich in dem Rahmen zu verwenden. Kann mich noch gut an das letzte Mal erinnern, als ich meine Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschte, wie ich am pumpen und fluchen war
http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/index.php
Technik: Stahlbus Entlüftungsventiel
- Die Dinger funktionieren sehr gut. gibt mittlerweile auch welche die weniger kosten aber genauso gut funktionieren. Leider ist mir der Name entfallen.
Edith sagt : speed bleeder heißen die musst du mal goggeln. Kosten die Hälfte und funktionieren genauso gut. - Hallo,
ich habe sie dran...und finde das absolut klasse. Vo.+Hi. neubefüllen+entlüften hat 10 min. gedauert. Manche können das sicher auch mit den normalen Entlüftern...mir gefällt es so. Ich habe mir den 4er Satz incl. Alukappen direkt bei Stahlbus gekauft.
Gruß, michel - @ Harlekin,
weißt du noch, wo du die Speed Bleader her hast? Ich finde nur amerikanische Seiten darüber im www.
Gruß
@ Harlekin,
weißt du noch, wo du die Speed Bleader her hast? Ich finde nur amerikanische Seiten darüber im www.
Gruß
Vielleicht liegt's an dem Flüchtigkeitsfehler ? SpeedBleaderBleeder
Bsp:
http://www.fabian-spiegler.de/zubehoer/speed-bleeder/
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3692.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xspeed+bleeder.TRS0&_nkw=speed+bleeder&_sacat=0- Danke für die Links. Hast mir da sehr geholfen.
Beim googeln hatte ich es richtig geschrieben aber trotzdem nichts in deutsch gefunden. - danke für eure Antworten.
Der Tabelle von Speed Bleeder entnehme ich die Größe für die PD10 in M8 (korrekt?), da ja die Nissin Bremssysteme dran sind. Der Preis ist schon ein Unterschied zu den Stahlbus Ventilen, das Prinzip ist das Selbe.
Also werde ich meiner TA die Ventile zu Ostern schenken.
Ein schönes Wochenende, Micha - Hallo,
es sollte M8 x 1,25 Gewinde sein, länge 16mm. Von den Dingern hätte ich mal früher hören sollen...hätte etwas Geld gespart. Aber egal, für die Transe ist ja nichts zu teuer :D.
Gruß, michel - danke Michel,
ich habe gestern die von Stahlbus mit Kappen gekauft. Aber in der Größe die du angegeben hast.
Hab über Amazon 74,23 mit Versand bezahlt. Find ich für ein Produkt Made in Germany in Ordnung! - jemand muss ja unsere Wirtschaft unterstützen - Moin,
ich habe mir die Speed Bleeder auch mal angeschaut; gar nicht schlecht. Es gibt aber einen Unterschied zu den Stahlbusventilen: Die Bleeder sind aus einem Stück, wenn ich das richtig sehe. Also zum Entlüften das ganze Ventil rausdrehen(wie bei den originalen Schrauben).
Die Stahlbus Ventile sind 2-teilig, zum entlüften öffnet man nur den oberen Teil. Dieses obere Teil ist auch durch einen O-Ring abgedichtet. Finde ich besser, so löst man nicht ständig die Verschraubung in der Bremszange.
OK...das ist jetzt auch meckern auf hohem Niveau denn soo oft muß man ja nicht entlüften...und die Bleeder sind dafür baulich kleiner geraten.
Gruß, michel - Guten Morgen,
genau wie du Michel habe ich das auch gesehen.
Mir gefällt das System von Stahlbus ebenfalls besser als das der Speed Bleeder. Wenn auch die Wirkung die Selbe ist.
Selbst von Hazeth bekommt man die Entlüfterventile, ebenfalls zu einem stolzen Preis.
Zum Glück muss man ja nicht alle 4 Wochen die Bremsflüssigkeit wechseln, geschweige denn die Entlüfterschrauben, somit ist natürlich so gut wie kein Verschleiß bei allen Systemen zu verzeichnen. - Vor einiger Zeit habe ich auch mal überlegt, mir solche Dinger an die XX zu schrauben.
Dann habe ich den Preis (Stahlbus) gesehen, und der gesunde Menschenverstand hat mich glücklicherweise davor bewahrt.
Wofür soll das gut sein?
Wenn man alle 2 Jahre mal die Bremsflüssigkeit wechselt ist das doch kein Problem, die Bremsen auf herkömmliche Art zu entlüften.
Eine wirklich Zeitersparnis sehe ich da nicht.
Spart euch das Geld für sinnvollere Dinge wie bspw. den Tank füllen. - Endlich einer, der das auch so sieht.
Bremsflüssigkeitstausch bei der Transe (= 3 Bremssättel) dauert bei mir ~ 30 Minuten - also, 2x 15 Minuten, weil ich das immer zu Zweit mache.
Meine Frau/mein Sohn pumpt u. füllt nach, und ich sitze beim entsprechenden Bremssattel und öffne/schließe die Entlüftungsschraube.
Für den Zeitaufwand alle 2 Jahre investiere ich sicher nicht soviel Geld - ja nicht mal wenn ich es jährlich machen würde. - Moin,
@varakurt+ATransXL,
klar habt Ihr recht...die Entlüfterei geht auch so und man macht das nicht alle 2 Wochen. Das Ganze ist zum großen Teil auch ein "will haben" Feature. Genau so wie das Motorrad fahren an sich doch auch in den meissten Fällen purer Luxus ist (bei mir ist das so). Und die Kohle fürs Tanken war auch noch da...;-)
Gruß, michel - Für knapp fünf Euro gibt es auch Rückschlagventile mit einem Stück Schlauch. Das kann man dann einfach an die gewöhnlichen Entlüftungsnippel stecken und in Ruhe pumpen. Z.B. den hier:
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentlufter-Bremsenentluftung-Entluftungsventil-Entluftung-Ventil-NEU-/331276770894?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d21a25e4e
nur eben zum halben Preis.