ich bin neu hier und belästige euch gleich mit einem ( für mich

Folgendes Fehlerbild ist während der Fahrt aufgetreten:
Nach ca. 10km fing sie beim beschleunigen ab und an zu Zucken.... ich dachte mir nichts weiter dabei... vlt Dreck im Vergaser oder sonst irgendwas.... bin also weitergefahren. Das Zucken wurde fortwährend schlimmer so das bald eine normale Anfahrt an einer Ampel kaum mehr möglich war ohne alle blicke auf sich zu ziehen ....

Ich dachte mir nur.... : Na Super, jetzt hats meine CDI zerhauen. Also stehn geblieben und von meinem Bruder auf dem Anhänger abtransportieren lassen (30km von zu Hause entfernt). Die ganze Fahrt dauerte ca. 30km.
Daheim erstmal Kompression gemessen / Ölstand gecheckt etc. Kompression ist noch sehr gut. Ölverbrauch ist natürlich bei der KM-Laufleistung ein bisschen vorhanden aber meiner Meinung nach nichts tragisches. Wollte im Winter sowieso auf dickeres ÖL umsteigen. Zündfunken ist bei allen Kerzen vorhanden. Die Kerzen habe ich auch sofort gegen neue ausgetauscht und siehe da das Motorrad sprang normal an, drehte ganz normal hoch und hielt den Leerlauf. Ich hatte das Moped also auf die Straße geschoben wollte noch schnell drinnen einen Helm holen und gleich ne Runde drehen .......kaum wollte ich mich aufs Motorrad setzen ist es ausgegangen..... und seitdem springt das Motorrad wieder nicht richtig an. Qualmt auch im Stand ( unverbrannte Rückstände ??! ), dreht maximal bis 3000/4000 Umdrehungen hoch bei Vollgas, Drehzahlmesser fällt sporadisch aus und das Motorrad geht dann wieder aus. Dann fiehl mein Verdacht vorallem wg. dem Drehzahlmesser natürlich auf das altbekannte Problem, die CDIS. Also beide CDI's geöffnet und ein Kumpel ( Elektroniker für Systeme und Geräte) lötete alle Punkte nach und siehe da der Drehzahlmesser funktioniert wieder. Die Motorprobleme sind jedoch immer noch da. Also anderen Freund angerufen der hat auch eine PD06 .... CDIs getauscht.... meine bei Ihm rein --> Sein Motorrad läuft Seine bei mir rein --> Motorrad zickt rum .... Also denke ich kann man die CDIs guten Gewissens ausschließen.
Was mich bei dem Fehlerbild vorallem gewundert hat ist das, dass Motorrad nach dem Zündkerzen wechsel kurz gelaufen ist .... :S
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll... es ist wie verhext .... Die Transe hatte mir jetzt, bis auf ein paar kleine Defekte, immer gute Dienste geleistet und jetzt kurz vor den 100.000km macht sie schlapp das kann ich mir nicht vorstellen

Wäre echt Super wenn ihr mir weiterhelfen könntet bin wirklich langsam am verzweifeln....
Gruß Patrick