Hallo Liebe Fangemeinde,
ich bin neu hier und belästige euch gleich mit einem ( für mich ) etwas größeren Problem meiner ansonsten top zuverlässigen 91er PD06 mit mittlerweile 98.000km :D .
Folgendes Fehlerbild ist während der Fahrt aufgetreten:
Nach ca. 10km fing sie beim beschleunigen ab und an zu Zucken.... ich dachte mir nichts weiter dabei... vlt Dreck im Vergaser oder sonst irgendwas.... bin also weitergefahren. Das Zucken wurde fortwährend schlimmer so das bald eine normale Anfahrt an einer Ampel kaum mehr möglich war ohne alle blicke auf sich zu ziehen .... als ob man gar nicht fahren könnte..... Bei Vollgas packte die Transe gerade einmal 70kmh ......Kurze Zeit später viel dann auch der Drehzahlmesser sporadisch aus.
Ich dachte mir nur.... : Na Super, jetzt hats meine CDI zerhauen. Also stehn geblieben und von meinem Bruder auf dem Anhänger abtransportieren lassen (30km von zu Hause entfernt). Die ganze Fahrt dauerte ca. 30km.
Daheim erstmal Kompression gemessen / Ölstand gecheckt etc. Kompression ist noch sehr gut. Ölverbrauch ist natürlich bei der KM-Laufleistung ein bisschen vorhanden aber meiner Meinung nach nichts tragisches. Wollte im Winter sowieso auf dickeres ÖL umsteigen. Zündfunken ist bei allen Kerzen vorhanden. Die Kerzen habe ich auch sofort gegen neue ausgetauscht und siehe da das Motorrad sprang normal an, drehte ganz normal hoch und hielt den Leerlauf. Ich hatte das Moped also auf die Straße geschoben wollte noch schnell drinnen einen Helm holen und gleich ne Runde drehen .......kaum wollte ich mich aufs Motorrad setzen ist es ausgegangen..... und seitdem springt das Motorrad wieder nicht richtig an. Qualmt auch im Stand ( unverbrannte Rückstände ??! ), dreht maximal bis 3000/4000 Umdrehungen hoch bei Vollgas, Drehzahlmesser fällt sporadisch aus und das Motorrad geht dann wieder aus. Dann fiehl mein Verdacht vorallem wg. dem Drehzahlmesser natürlich auf das altbekannte Problem, die CDIS. Also beide CDI's geöffnet und ein Kumpel ( Elektroniker für Systeme und Geräte) lötete alle Punkte nach und siehe da der Drehzahlmesser funktioniert wieder. Die Motorprobleme sind jedoch immer noch da. Also anderen Freund angerufen der hat auch eine PD06 .... CDIs getauscht.... meine bei Ihm rein --> Sein Motorrad läuft Seine bei mir rein --> Motorrad zickt rum .... Also denke ich kann man die CDIs guten Gewissens ausschließen.
Was mich bei dem Fehlerbild vorallem gewundert hat ist das, dass Motorrad nach dem Zündkerzen wechsel kurz gelaufen ist .... :S
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll... es ist wie verhext .... Die Transe hatte mir jetzt, bis auf ein paar kleine Defekte, immer gute Dienste geleistet und jetzt kurz vor den 100.000km macht sie schlapp das kann ich mir nicht vorstellen
Wäre echt Super wenn ihr mir weiterhelfen könntet bin wirklich langsam am verzweifeln....
Gruß Patrick
Technik: Springt schlecht an, keine Leistung und Qualm!
- Moin Patrick,
das mit den CDI's habt ihr ja schon mal gut gelöst, so dass der Fehler hier wohl tatsächlich auszuschließen ist. Die Tatsache, dass sie erstmal wieder gut angesprungen ist, deutet ja auf eine Beruhigung des ganzen Systems hin. Bin auch kein Profi, deshalb versuche ich immer eine Lösung mit Äpfel und Birnen Ich stelle es mir jetzt so vor, dass das System in Ruhe also in normaler Ausgangslage ist. Sobald das System läuft, wird irgendwas angesaugt, das die normalen Sprit- bzw. Atmungssysteme verstopft bzw. falsch versorgt. Das kann Dreck oder zuviel oder zu wenig Luft sein. Somit kann das Problem bei der Sprit-bzw. Luftzufuhr liegen (Vergaser, Benzinhahn, Tankentlüftung, Unterdruckschlauch, Luftfilter, Benzinleitungen). Bei Tankentlüftung und Unterdruckschlauch müsste das Problem aber eigentlich von Beginn an da sein. Meine gute alte CB 250 G hatte früher auch mal solche Zicken. Da waren es die Vergasermembrane. Ich tippe also mal auf ein eher kleineres Problem. Und nochmal zur Erinnerung bzgl. des Qualmes: Öl verbrennt blau,
Kühlwasser weiß und Kraftstoff schwarz.
Jetzt dürfen sich die Profis melden, denen man im Werkstatthandbuch vier bis fünf Schraubenschlüssel als Klassifizierung geben würde
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Hallo Dirk,
danke für die vielen Tipps. Vergaser habe ich mittlerweile auch rausbekommen.... ziemliches Gefummel. Die Membrane sind in Ordnung, sämtliche Düsen habe ich mal mit dem Kompressor durchgeblasen --> Keine Besserung. Die Tankentlüftung und den Benzinhahn kann ich auch ausschließen da ich es gerade mit der ''Afrika-Methode'' probiert hatte das Motorrad anzuschmeißen --> Kleiner Trichter und Benzin direkt in den Benzinschlauch..... jedoch ohne Erfolg.
Was hat es mit dem Unterdruckschlauch bzw. mit der Motorentlüftung auf sich? Wo befindet sich diese?
PS: Der Qualm ist schwarz. Die Zündkerzen sind Kohlschwarz mit Ablagerungen --> deutet doch meiner Meinung nach darauf hin das zu wenig Luft / zu viel Kraftstoff der nicht verbrannt wird in das System kommt, oder nicht? An der Vergaser Einstellung wurde nichts geändert. - Hatte doch letztens schonmal wer, könnte hängende Chokekolben sein
- das wäre eine Idee.... werde das sofort prüfen.
- Jo, Chokekolben könnten es auch sein, gehört somit zum Vergaserproblem
Zu deinen beiden letzten Fragen: der Unterdruckschlauch ist der kleine Gummischlauch auf der linken Seite, der vom Benzinhahn zum hinteren Zylinder führt. Der darf nicht porös, bzw. löchrig oder gar abgerutscht sein. Der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung endet unten hinter dem Seitenständer. Das iist der dickste Schlauch. Er ist unten verschlossen mit einem Pfropfen. Der Schlauch sollte ab und zu mal entleert werden.
Besten Gruß aus'm Norden
Dirk - Hallo,
konnte heute erst wieder an der Transe basteln. Leider ohne Erfolg die Choke Kolben sind völlig intakt und klemmen nicht die Kurbelgehäuse entlüftung ist auch sauber.... Motorrad läuft immer noch nicht.
Noch jemand eine Idee?? - Fremdkörper im Ansaugkanal? Lappen vergessen oder ein Riemen vor dem Ansaugschnorchel?
Arbeiten alle Zkerzen? Evtl Stecker der Zündspule korrodiert, gelöst oder allgemein Spannungsversorgung der Zspulen. - Massekabel am Rahmen reinigen(das unter dem Tank sitzt)Killschalter mit Kontaktspray behandeln oder gleich mal reinigen(über den läuft die Spannungsversorgung für die CDI)Oder ein Kabelbruch in der nähe der CDI.Ist jetzt nur so eine Idee.
- Hallo also das problem ist geloest.
Die motorentlueftung war voll mit wasser (bestimmt 100ml) und der luftfilter war komplett dicht. Also wasser abgelassen und neuer luftfilter rein und siehe da..... Sie läuft wieder ohne probleme.
vielen dank fuer die vielen tipps :)
Auf das der KM-zähler bald bei 0 steht - Hat wohl jemand nicht regelmäßig das Kondensat abgelassen?
- Jaa xD ... Das hab ich noch nie gemacht ;-P
- Und wie du siehst, es wird nicht zum Spaß empfohlen. Luftfilter sollte man auch ab und an kontrollieren, erst recht wenns Verbrennungsprobleme gibt. Als ich meine gekauft war, war der Filter auch ziemlich siffig/feucht. Aber lief noch gut. Vorsorglich hab ich jetzt mal einen neuen von Louis rein, der ist nach gut 3000km noch trocken