Hallo zusammen,
ich bin Besitzer einer gut gepflegten Transe PD06 (Baujahr 1993) und fahre damit jeden Tag zur Arbeit. Super Sache. Seit ein Paar Tagen habe ich aber leider ein Problem:
Wenn ich versuche das Moped zu starten, indem ich die Kupplung ziehe und den Start Knopf drücke, passiert nichts. Also garnichts. Kein Klack usw. Wenn ich aber den Neutral Gang einlege, schnurrt sie beim ersten Drücken des Knopfes sofort wie gewohnt los. (Kein Leerorgeln der Batterie!) Das kann ich beliebig oft wiederholen. Deswegen schließe ich die Batterie aus. (Die war bei mir schon oft genug kaputt. Ich weiß wie sich das äußert.)
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
In meinem Reparaturhandbuch habe ich den Stromlaufplan verfolgt und es kommt eigentlich nicht viel in Frage. Evtl. könnte es etwas mit der Leerlaufdiode zu tun haben. Aber die finde ich nicht. Sie ist nicht (wie in der Anleitung) im Sicherungskasten. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde? Oder was ich noch prüfen könnte?
Vielen Dank schonmal!
Klaus
Technik: Springt nur im Leerlauf an
- ... ich hoffe, Du hast nur vergessen den Seitenständer einzuklappen.
H. - Seitenständer ist eine Variante, ich wäre als erstes auf den Schalter im Kupplungshebel gekommen. Der könnte auch defekt sein, weshalb sie trotz gezogener Kupplung nicht startet, im Leerlauf aber schon.
Gruß, Mike - An meiner TA war es auch mal der Microschalter am Kupplungshebel, war defekt.
- ... ja natürlich Schalter, aber man sucht sich einen Wolf, wenns nur am ausgeklappten SSt hängt. Und da er Anfänger ist, wäre es eine durchaus denkbare Variante. Profis, wie wir es sind, passiert das ja bekanntlich NIE
Also immer erst einmal den Sachverhalt klären und dann von Billig nach Teuer suchen. Das muss dann nicht immer eine logische Reihenfolge sein, hilft aber trotzdem.
H. - Hallo zusammen.
Vielen Dank vorne weg für die schnellen Antworten.
Natürlich habe ich die Variante SST getestet. Der funktioniert wie er soll:
- Motorrad läuft, Leerlauf einlegen, Kupplung ziehen, Steitenständer ausklappen, Schalten in den ersten Gang -> Motor geht aus.
- Motorrad läuft, Leerlauf eingelegt -> egal ob SST ein oder ausgeklappt.
Was genau bewirkt der Schalter an der Kupplung? Geht das Motorrad (normalerweise) nicht an, wenn die Kupplung nicht gezogen ist? Hüpft es da nicht einfach wie ein Auto?
Wie teste ich denn den Schalter an der Kupplung?
Da sind ja zwei Anschlüsse dran. Sollten die bei gezogener Kuppung 0 oder unendlich Widerstand haben?
Vielen Dank schonmal
Klaus - ... das ist eine "Entweder-oder, Sowohl- als-auch" Schaltung über Dioden.
Prinzip:
- wenn der SSt ausgeklappt, darf der Motor nicht gestartet werden können, bzw muss ausgehen;
- wenn SSt zwar eingeklappt, darf der Motor nicht gestartet werden können, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung NICHT gezogen.
Jetzt teste mal diesen Microschalter, der sitzt unter der Gummimanschette vor dem Kupplungsgriff;
- man hört ihn leise klicken,
- er muss beim Ziehen des Hebels Durchgang haben.
Wenn das alles nicht zutrifft, geht die Sucherei los, davon aber später mehr und es gibt hier im Forum ja auch echte Spezialisten, die sich noch melden werden ...
Du darfst aber vorab schon mal die SUCHE quälen, dieses Dein Problem kommt immer wieder mal vor, zuletzt in den letzten 4 Wochen bestimmt 2x .
H. - Grüß dich
Ich tippe auch auf dem Mikroschalter an der Kupplung. Wenn es ein Schließer ist kannst du es auch recht einfach testen. Kabel abziehen (müssten die 2 grünen sein), da einfach ein Brücke rein. Ein Stück Kabel sollte reichen. Ständer hoch , Gang rein, Kupplung ZIEHEN und starten. Wenn sie anspringt ist es der Schalter. Alle Angaben ohne Gewähr ;) - Vielen Dank an "horst.w" und "Basti.S".
Bei mir war es (auch) der Kupplungsschalter.
Findet man hier ...
https://www.transalp.de/technik/reparaturen/kupplungs-bremslichtschalter/
Horst hatte ja zur Forensuche ermutigt und Basti hatte es bereits exakt beschrieben.
Ich habe zwar das Schaltergehäuse nicht öffnen können, aber mit reichlich ölen, spülen und blasen geht es jetzt wieder. Läuft!
Schlimm genug: Ich hatte nach knapp 18 Jahren Moppedabstinenz gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es diese Funktion gibt. Macht natürlich Sinn, wenn die Mühle mal an der Ampel ausgeht und man nicht erst wieder in den Leerlauf gehen muss.
Ständer raus, Ofen aus funktioniert ebenfalls. (Fast wie im richtigen Leben, nur anders *lol*) - Update:
"Ich habe zwar das Schaltergehäuse nicht öffnen können, aber mit reichlich ölen, spülen und blasen geht es jetzt wieder. Läuft!"
... aber nicht bis heute! *lach*
Der Schalter ist wohl uppe. Egal, den überbrücke ich gleich oben an den Kabeln und gut ist`s.
Mein Schätzchen wird sowieso nie wieder in andere Hände kommen, die gebe ich nicht wieder her!! - Update II:
Habe es mit einer selbstgebogenen Metallklammer überbrückt! Läuft!
Nichtsdestotrotz gibt es morgen einen Ersatzschalter, kostest knapp 12 Euro auf den diversen Handels-Plattformen.
Update II:
Habe es mit einer selbstgebogenen Metallklammer überbrückt! Läuft!
Nichtsdestotrotz gibt es morgen einen Ersatzschalter, kostest knapp 12 Euro auf den diversen Handels-Plattformen.
Besser, wenn der Pruefer nicht pennt, haette es sonst eh beim naechsten Tuev-Termin Aerger gegeben...