Hallo Leute
Ich bin neu hier im Forum und hab gleich ein paar Fragen. Aber kurz vorstellen geht noch. Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad, mit kleineren Unterbrechungen. Seit 2 Jahren fahre ich eine TA PD 06 Bj. 1998. Bisher hatte ich mir immer Maschinen ausgeliehen, da ich eine günstige Bike-Vermietung kannte. Vorher hatte ich Maschinen aus der ehemaligen DDR.
1. Problem
Habe gestern meine TA PD 06 gestern startklar gemacht. Stand auf dem Hauptständer und lief normal im Stand. Selbst als ich die einzelnen Gänge Durchlaufen ließ, hatte ich keine Probleme. Dann wollte ich eine Probefahrt machen und ließ die TA mit laufenden Motor vom Hauptständer runter, klappte den Seitenständer auf und sie ging aus. Jetzt springt sie nicht mehr an. Dreht zwar gut durch, aber springt nicht an. Schalter für Seitenständer habe ich gereinigt und eingesprüht. Ohne Erfolg.
2. Problem
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, kommt es manchmal vor, das ich keine Leistung mehr habe. Ich kann beschleunigen wie ich will, Sie zieht nicht. Irgendwann gibt es einen Ruck und sie schießt los. Wenn ich alleine fahre, tritt das nicht auf. Werkstatt hat nichts gefunden. (Vielleicht mag die TA meine Frau nicht?) Spaß beiseite. Ich komme nicht weiter und allmählich nervt es.
Hat irgend jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Probleme beseitigen kann. Ich bin für alles offen, außer mich von meiner Frau zu trennen.
Gruß Rüdiger
Technik: Springt nicht mehr an
- Hallo Rüdiger
Zu deinem Problem Nr. 2:
Du hast ein Problem mit einer deiner CDI's ... und zwar mit jener, die für den vorderen Zylinder zuständig ist. Weil, wenn es die CDI für den hinteren Zylinder wäre, dann würde auch der Drehzahlmesser nicht mehr funktionieren.
Und dein Problem mit dem Seitenständerschalter hängt wohl auch mit dieser CDI zusammen, da die Zündunterbrechung ebenfalls über die CDI läuft.
Als Abhilfe gibt es digitale CDI's hier: http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2892
Wenn du umrüstest ... ich würde dir die noch funktionierende andere CDI zu einem günstigen Kurs abkaufen ...
P.S.: Eine PD06 mit Baujahr 1998 gibt es NICHT!!!! Ab Baujahr 1997 gibt es nurmehr PD10. Also muss das Baujahr deiner TA vor 1997 liegen, oder du hast keine PD06. - also beim ersten problem tippe ich auf den leerlaufschalter. der beginnt zu spinnen, wenn der zapfen abgeschliffen ist. falls der das problem ist, dann wird auch über kurz oder lang die neutralleuchte machen, was sie will.
den findest du ganz einfach unter der ritzelabdeckung, unter einer kleinen gummitülle.
ist zu zweit leicht ein- und auszubauen, wenn einer das bike etwas auf die rechte seite kippt und hält.
wenn der abgenutzt ist, dann stirbt sie dir auch im leerlauf ab, wenn du den seitenständer rausklappst.
müsste aber mit gezogener kupplung anspringen.
zum 2. problem gibts schon nicht mehr so ne einfache antwort, da, wie kurt das schon bemerkt hat, deine typenangabe mit dem baujahr nicht zusammenstimmt.
also entweder hast du die type nur vom motor angegeben, steht glaub ich auch so drauf, weil der motor im grunde nicht geändert wurde, oder das erstzulassungsdatum unterscheidet sich stark vom baujahr.
anhören tut sich das natürlich schon stark nach einem immer wiederkehrenden CDI-Problem. nur fakt ist, daß die TA seit BJ 1996 keine CDIs mehr verbaut hat, sondern damals auf TCI-Zündung umgestellt wurde. somit gibt es dieses Problem seit 96 nicht mehr.
checke nochmal deine Daten, oder stell ein foto rein, wenn du nicht sicher bist. - Hi schau mal nach den Unterdruckschlauch oder Benzinhahn bei mir war die Membrane hinüber.
Gruß Mike - Guten Morgen
Danke für die ersten Vorschläge. Ihr habt natürlich Recht. Sie ist Baujahr 95. Sollte nächstes mal meine Brille aufsetzen. Wie lange hält so ei Teil eigentlich. Sie hat erst 25000 km runter.
Gruß Rüdiger ... Wie lange hält so ei Teil eigentlich. Sie hat erst 25000 km runter
... mit ein bisschen Glück kannst Du das Ende Deiner Trans noch erleben ...
Das Gerät ist jetzt ca 10 Jahre alt und sehr wenig gefahren. Das hindert aber allmögliche Teile nicht daran, sich altersgemäß zu zeigen, sprich spröde Kabel, spröde Schlauchverbindungen, gequollene Dichtungen u. dgl. mehr. In Summe bei Honda aber noch erträglich und wie ich meine im vertretbaren Rahmen. Kann alles so sein, muss aber nicht. Die Ursachen fürs Ungemach können wo ganz anders liegen.
H.
... mit ein bisschen Glück kannst Du das Ende Deiner Trans noch erleben ...
Das Gerät ist jetzt ca 10 Jahre alt und sehr wenig gefahren.
Zurück in die Vergangenheit, oder wie
1995 - 2005 - 2015 = 20 Jahre- ... wollte doch nur testen, ob jemand mitrechnet
H. - tja, dann is sicher eine der beiden cdis defekt, wie kurt schon sagte.
wird auch wahrscheinlich die hintere sein.
kannst du ganz einfach testen, indem du sie untereinander austauschst.
wenn dann beim nächsten leistungsverlust der tourenzähler ausfällt, ist alles klar.
natürlich empfiehlt sich der komplettumstieg auf digitale, wobei auch die nicht ganz problemlos sind.
bei etwas geringerer batteriespannung kanns passieren, daß die dinger nicht mehr zünden, obwohl der anlasser sauber dreht. ansonsten sind sie top.
die alten cdis werden übrigens trotz allgemeiner verbreitung nicht nur in den transen defekt, in denen sie stehend verbaut sind, wie man hier auch merkt. es hält halt einfach nix ewig, und so können sie auch mal aus altersschwäche den dienst quittieren. somit gehe ich nicht davon aus, daß das nachlöten der steckverbindungen in deinem fall etwas hilft.