Moin,
weiß nicht, ob das hierhin oder zu Smalltalk gehört:
In der größten Not habe ich auch schon mal eine TORX mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher notdürftig festgezogen, aber von meinem Papa, der war Bergmann, habe ich gelernt, dass das richtige "Gezähe" (so sagen die Bergleute zum Werkzeug) das A und O ist.
Aber zur Sache: Gerade habe ich bei meiner "fast neuen" PD10 dann doch den Vergaser ausbauen müssen - die fast drei Jahre Standzeit (natürlich ohne Sprit abgelassen zu haben) war wohl doch etwas lang.
Bei dieser Tätigkeit begegnen einem ja etliche dieser kleinen Quasi-Schlauchschellen, die nur aus einer Drahtschlinge mit zwei "Augen" bestehen. Ähnlich der oben beschriebenen TORX-Aktion bekomme ich die auch immer irgendwie runter- und wieder draufgewürgt, aber ganz sicher gibt es dafür auch ein spezielles Werkzeug. - Kann mir jemand sagen, welches das sein könte?
Dank & Gruß
Detlev
Technik: "Spezialwerkzeug"
Moin,
weiß nicht, ob das hierhin oder zu Smalltalk gehört:
In der größten Not habe ich auch schon mal eine TORX mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher notdürftig festgezogen, aber von meinem Papa, der war Bergmann, habe ich gelernt, dass das richtige "Gezähe" (so sagen die Bergleute zum Werkzeug) das A und O ist.
Aber zur Sache: Gerade habe ich bei meiner "fast neuen" PD10 dann doch den Vergaser ausbauen müssen - die fast drei Jahre Standzeit (natürlich ohne Sprit abgelassen zu haben) war wohl doch etwas lang.
Bei dieser Tätigkeit begegnen einem ja etliche dieser kleinen Quasi-Schlauchschellen, die nur aus einer Drahtschlinge mit zwei "Augen" bestehen. Ähnlich der oben beschriebenen TORX-Aktion bekomme ich die auch immer irgendwie runter- und wieder draufgewürgt, aber ganz sicher gibt es dafür auch ein spezielles Werkzeug. - Kann mir jemand sagen, welches das sein könte?
Dank & Gruß
Detlev
Seegeringzange- Glaub ich nicht, dass das das (!) tatsächlich adäquate Werkzeug ist. Eine Seegerring- oder Nutenringzange habe ich, damit lassen sich diese Sch...dinger aber auch nicht wirklich händeln.
Gut, wo immer möglich, ersetze ich die sowieso durch was Sinnvolleres, runterwürgen muss ich die aber doch erstmal.
Gruß
Detlev - Ideal ist es sicher nicht, aber es geht.
Je nach Lage (sind ja eh nur ein paar) mit einem Mini-Schraubendreher zwischen die "Ohren" fahren, d.h. längs, 90° drehen, dann sitzt der Dreher zwischen den "Ohren" und spreizt sie, nun mit einer kleinen Flachzange packen und auf dem Schlauch nach hinten verschieben - NICHT runter machen.
H. - Ja, nee - schon klar. Ich schraub ja nun auch schon seit 25 Jahren. Für alles habe ich vernünftiges Werkzeug - zumeist Hazet, Gedore und Co. Nur mit diesen pieseligen Drahtdingern quäle ich mich immer rum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda bei der Montage nur auf Flachzange und die feinen Händchen der japanischen (okay, in meinem Fall: italienischen) Monteurinnen setzt.
- ich nehm die Finger oder ne Spitzzange