Hallo zusammen,
mein Motorrad steht im Kaukassus und hat 9 kaputte Speichen. Honda Transalp PD10 Hinterrad. Aktuell wurden schon Speichen eingebaut, jedoch "provisorisch" erst einmal.
Nun habe ich diesen Thread https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/neue_felgen/?no_cache=1 gefunden.
Leider weiß ich jedoch nicht die Daten von der Alp. Kann mir wer die Daten nennen, ob G7,8,9
Hat wer Ahnung vom Eispeichen? Bzw. kann hier was dazu sagen?
Danke und viele Grüße
Technik: Speichen einzeln beziehen
Leider weiß ich jedoch nicht die Daten von der Alp. Kann mir wer die Daten nennen, ob G7,8,9
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht ganz ... aber die PD10 hat beim Hinterrad nur eine Art von Speichen.
https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XL600VW-G-KPH/F-13-HINTERRAD
Was meinst du mit G7, G8 od. G9?- In diesem PDF gibt es verschiedene Varianten
http://www.walmotec.de/preise_speichen_2016.pdf
In diesem PDF gibt es verschiedene Varianten
http://www.walmotec.de/preise_speichen_2016.pdf
das bezieht sich auf den Speichendurchmesser 4,5 mm sind O.K.
Komplett neu einspeichen ist kein Problem. Einzelne Speichen ersetzten könnte problematisch wegen des "Einfädelns" werden. Bei neun zu ersetzenden Speichen könnte es erforderlich sein, und macht auch Sinn, komplettt neu zu zentrieren. Das wiederum geht dann nur wenn alle Speichen gelockert werden können . Je nach Alter des Rades sind die Nippel mehr oder weniger festgerostet.
Das Einspeichen und zentrieren ist im Netz auf diversen Fahrradseiten beschrieben.
Wenn du nur einzelne Speichen ersetzen willst, dann nur Originalspeichen nehmen, sonst riskierst du weiter Speichenbrüche aufgrund unterschiedlicher Festigkeiten verschiedener Materialien.
Am besten einen komletten Satz Originalspeichen nehmen und die gebrauchten, die du unbeschädigt ausspeichen kannst, als Ersatz mitnehmen. Ein guter Speichenschlüssel ist obligatorisch.
Man zieht erstmal alle Nippel so weit an, daß gerade noch eine Gewindesteigung sichtbar ist. Dann geht es rundum mit je 1/2 Umdrehungen weiter bis die Nabe fixiert ist und nicht mehr wackelt . Anfangsstelle unbedingt markieren und immer eine Runde komplett beenden. Sind jetzt noch einzelne Speichen locker, nur diese wiederum rundum in 1/2 Umdrehungen gleich wie die anderen festziehen.
Ab jetzt sollte man spätestens im Zentrierständer oder eingebautem Zustand arbeiten und erstmal kontrollieren, ob das Rad einen Höhenschlag hat, was eigentlich unmöglich ist. Falls ein Höhenschlag vorhanden ist, beseitigt man ihn durch vorsichtiges anziehen der rechten und linken Speiche in dem Bereich, in dem die Felge zu dicht an der Lehre ist, alternativ kann man "Löcher" durch Lösen beseitigen.
Danach werden Speichen rundum gleichmäßig angezogen, wieder beginnend an der Markierung. Die Nippel dabei nicht mehr als eine Viertelumdrehung zu spannen. 2-3 mal rund ums Laufrad sollte genügen. Wenn die ersten Speichen anfangen, zu "singen", sollte man noch höchstens die gerade angefangene Runde beenden.
Ob das Rad in diesem Moment einen Höhen- oder Seitenschlag hat, kontolliert man in dem man im eingebauten Zustand die Abstände an der Schwinge kontolliert.
Dann kann man gegebenenfalls Höhen oder Seitenschläge größer als 1 mm beseitigen.
Wenn alles soweit stimmt nochmals alle Speichen ( Nippel ) auf gleichmäßige Spannung kontrollieren und ggfs korrigieren. Danach Reifen montieren.
Wichtiger als die absolute, ist die gleichmäßige Spannung der Speichen.
Nach dem ersten Ritt auf schlechten Strassen alles nochmals kontrollieren.- ich hät noch 20-30 einzelne gebrauchte Speichen da, kann Dir welche schicken.
Speichen einzeln wechseln ist kein Problem, wer mal gesehen wie das gemacht wird, wird sich wundern, dass das überhaupt klappt. Das nachträgliche Einfädeln, da werden die Speichen reingebogen" bis sie reingehen.. Hab mal einem 80 jährigen Zweiradmeister zugeschaut der schon 50Jahre lang Speichenräder für Motorräder hauptsächlich Speedway Maschinen von der Grasrennbahn repariert. - Bist mit Deinem Federbein bis daher gekommen oder mußtest das wechseln?
Speichen können die normal so richten das die was dranschweissen.
das bezieht sich auf den Speichendurchmesser 4,5 mm sind O.K.
Komplett neu einspeichen ist kein Problem. Einzelne Speichen ersetzten könnte problematisch wegen des "Einfädelns" werden. Bei neun zu ersetzenden Speichen ...
Soviel hat der Gerd in einem Forum noch nie auf einmal geschrieben. Respekt Gerd!!!
Wird Zeit, dass ma uns wieder mal sehen.
Bist mit Deinem Federbein bis daher gekommen oder mußtest das wechseln?
Speichen können die normal so richten das die was dranschweissen.
Hatte mein Kumpel im Kroatien Urlaub auch, 12 defekte Speichen, Köpfe an der Nabe abgerissen.
Hat dann auch einer in ner Werkstatt neue Köpfe draufgeschweisst und abgeschliffen, hat aber nicht lange gehalten, sind gleich wieder abgekracht.- Danke,
@Klaus, ja Federbein durch, hab schon ein neues organisiert. Bzw. Feder vom Bein. War etwas frustriertend, 60KM vor der Grenze zu stehen und nicht mehr weiter zu kommen. Hilfe organisiert und um 10 Minuten Flieger verpasst. :(
Sind vorne die gleichen Speichen wie hinten zu verwenden? Sind vorne die gleichen Speichen wie hinten zu verwenden?
wenn Du vorne ne 17 Zoll Felge hast vielleicht
das bezieht sich auf den Speichendurchmesser 4,5 mm sind O.K.
Komplett neu einspeichen ist kein Problem. Einzelne Speichen ersetzten könnte problematisch wegen des "Einfädelns" werden. Bei neun zu ersetzenden Speichen ...
Soviel hat der Gerd in einem Forum noch nie auf einmal geschrieben. Respekt Gerd!!!
Wird Zeit, dass ma uns wieder mal sehen.
Na ja, soviele gibts hier wohl nicht die schon mal ein Rad eingespeicht haben- Also mit Friedrich Menze Fahrzeugteile telefoniert.
Normal wird 0,5 dicker eingespeicht. Ich habe aktuell die Originalen bestellt. 20 Stück ist minimum Abnahme.
Dh. gekauft, transportieren, einspeichen. Gemütlich weiter fahren und zu Hause dann verdickt neu Einspeichen lassen :)
vG und gute Fahrt - Hallo miteinander,
möchte jemand von Euch mir eine Hinterradspeiche für kleines Geld + Porto verkaufen?
Gruß und gute Fahrt
Marvin - Wo wir gerade bei Speichen sind. Ich muss meine Räder neu Einsleichen lassen. Da stellt sich mir die Frage: Edelstahl oder original?
Sind vorne die gleichen Speichen wie hinten zu verwenden?
Nein selbst einige Felgen brauchen zwei verschiedene Sorten.
Wo wir gerade bei Speichen sind. Ich muss meine Räder neu Einsleichen lassen. Da stellt sich mir die Frage: Edelstahl oder original?
Edelstahl von Speichen Werner Mersch 6g, 59174 Kamen
Telefon: 02307 926789