Hallo Alperer,
war am WE auf Tour, bei einem Stop sprang das Moped plötzlich nicht mehr an, Batterie leer. Mit Anschieben ging es dann aber wieder weiter, nachdem ich 2x10W Zusatz-LED's und ein 1,5 AH Ladegerät für das Handy am laufen hatte, welches dauernd an war, dachte ich mir noch nicht sooooh viel dabei, eher, dass wohl zu viel Strom gezogen wurde. Kurzum die Zusatzverbraucher aus gelassen, nach einer Stunde wieder einen Stop mit Motor aus riskiert, Moped sprang wieder ganz normal an. Soweit so gut, ABER eigentlich denke ich mir, dass die Zusatzverbraucher eigentlich in Anbetracht der LiMA-Leistung nicht die Batterie leer saugen können unterm fahren. Nun habe ich mal die Spannung gemessen:
ohne Zündung ohne Licht 12,5 V
mit Zündung, ohne Licht 12,4 V
Leerlauf, ohne Licht 14,5 V
Leerlauf, mit Licht 13,9 V
3000U/min ohne Licht 14,1 V / 5000U/min 14,1 V
3000U/min mit Licht 13,1 V / 5000U/min 13,1 V
Nachdem nun bei 3000 & 5000 U/min weniger Volt, als im Standgas ankommen, wundert mich das nun nicht mehr, dass im Fahrbetrieb die Batterie (Wasserstand ist einwandfrei, macht noch einen guten Eindruck das Teil) mit Zusatzverbrauchern langsam leer gesaugt wird.
Nun die Frage an Euch: Das deutet doch auf einen fehlerhaften Regler hin, oder ist das Problem ein anderes, ggf. defekte Lichtmaschine?
Danke für Euren Rat und Grüße in die Runde!
Technik: Spannungsregler Probleme bei PD10
- Hi,
eigentlich klingen die Werte sehr gut. Die Transen haben deutlich häufiger das Problem, zu viel Spannung zu produzieren (hängt anscheinend mit der suboptimalen Platzierung des Reglers überm ESD und damit temperaturbedingten Problemen oder Spontan-Tod des selbigen zusammen).
Zu viel heißt im Regelfall >= 15V. Ab da rauchen auch ganz gerne CDIs ab ;)
Woher jetzt dein Problem nach dem Fahren und der platten Batterie kommen könnte kann ich nicht wirklich sagen. Ich würde spontan auf Wackler im Kabelbaum / Steckkontakten / Kriechströme oder Masseprobleme tippen, lässt sich aber nur schwer eingrenzen.
Vielleicht können hier die erfahreneren Hasen was dazu sagen.
Grüße
Domi
Hi,
eigentlich klingen die Werte sehr gut. Die Transen haben deutlich häufiger das Problem, zu viel Spannung zu produzieren (hängt anscheinend mit der suboptimalen Platzierung des Reglers überm ESD und damit temperaturbedingten Problemen oder Spontan-Tod des selbigen zusammen).
Zu viel heißt im Regelfall >= 15V. Ab da rauchen auch ganz gerne CDIs ab ;)
Woher jetzt dein Problem nach dem Fahren und der platten Batterie kommen könnte kann ich nicht wirklich sagen. Ich würde spontan auf Wackler im Kabelbaum / Steckkontakten / Kriechströme oder Masseprobleme tippen, lässt sich aber nur schwer eingrenzen.
Vielleicht können hier die erfahreneren Hasen was dazu sagen.
Grüße
Domi
Über 15 Volt kamen nicht an, insofern würde ich das ausschließen, aber 13.1 Volt bei Drehzahl finde ich eher wenig, aber sicher bin ich mir auch nicht, deshalb hoffe ich noch auf Hilfe hier im Forum.- die Werte sind gut und da wird sicher keine Batterie leergesaugt. Kannst mal den 3pol Stecker mit den 3 gelben Kabeln kommend von der Lichtmaschine auf Verfärbungen und Korossion checken, ggf diese 3 Kabel verlöten und den Stecker rausknipsen, brauchst aber sehr gutes Lötzinn und am besten etwas Lötfett oder Flußmittel, weil sich die Kabel sauschlecht löten lassen
- Hi Andi,
den Fehler hatte ich genauso auch. Das Problem trat bei meiner PD10 2017 in den Dolomiten auf und mangels Multimeter kann ich deine Spannungsmesswerte leider nicht validieren.
Jedoch war die Ursache der defekte Laderegeler, welcher offensichtlich schleichend einen Verlust der Ladespannung hatte, bzw. vermutlich einen reduzierten Ausgangsstrom, welcher für den Grundbetrieb (Zündung, TCI, etc.) ausreichend war, aber kaum mehr die Batterie ludt und trotzdem eine gute Versorgungsspannung vorgaukelte. Stichwort Spannung unter geringer Last.
Erfreulicherweise war mit einem neuen Laderegler das Problem gelöst und das Abblendlicht wieder deutlich heller.
Scheinbar ist dies ein weiteres Fehlerbild des Laderegelers, gegenüber der Überspannung, oder das Fehlerbild der PD10 Laderegler?
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Gruß und gute Fahrt
Marvin - Jedoch war die Ursache der defekte Laderegeler, welcher offensichtlich schleichend einen Verlust der Ladespannung hatte, bzw. vermutlich einen reduzierten Ausgangsstrom, welcher für den Grundbetrieb (Zündung, TCI, etc.) ausreichend war, aber kaum mehr die Batterie ludt und trotzdem eine gute Versorgungsspannung vorgaukelte. Stichwort Spannung unter geringer Last.
Erfreulicherweise war mit einem neuen Laderegler das Problem gelöst und das Abblendlicht wieder deutlich heller.
Scheinbar ist dies ein weiteres Fehlerbild des Laderegelers, gegenüber der Überspannung, oder das Fehlerbild der PD10 Laderegler?
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Gruß und gute Fahrt
Marvin
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Hi Marvin, Danke für Deine Antwort, was für ein Regler hast Du Dir dann geholt? Original/Nachbau/Gebraucht?
Viele Grüße Andi - Die Werte klingen jetzt nicht mal so schlecht vom Regler.
Wenn die auch im warmen Zustand so bleiben, dann könnte schon auch die Batterie in Frage kommen.
Wirklich sicher kannst nur sein, wenn Du eine Spannungsüberwachung hast, und länger beobachten kannst wie die Spannung ist.
Oft kommt das Problem erst nach einiger Zeit, und dann kommen komische Werte. - Die Alps kochen ihre Batterien im lauf der zeit vor allem im Sommer leer. Ich fülle jedes Jahr etwas destilliertes Wasser nach dann springt sie auch im Winter wieder anicon_smile.gif
http://afrikamotorrad.eu - Danke für Eure Tipps, ein Nachtrag noch, wenn ich alle Verbraucher und Zusatzverbraucher inkl. Griffheizung volle Pulle an mache und auf 3000 U/min drehe ist sie Spannung gleichbleibend bei 13,1 Volt, gleiches bei 5000 U/min. So ganz verstehe ich das alles nicht....
- Damit wird die Batterie aber nicht schnell leergefahren.
Das wäre schon ok.
Aber eine Batterie, die hinüber sit, die kann das auch sein.
Miss mal beim Starten, wie weit die Volt hinuntergehen wennd er Starter betätigt wird. - Miss mal beim Starten, wie weit die Volt hinuntergehen wennd er Starter betätigt wird.
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Danke für den Tipp, ich glaube fast, dass es tatsächlich daran liegen könnte, gestern nochmals aufgeladen, heute Vormittag (12,5 V im Ruhezustand) Zündung mit Licht und LED's ergab dann 11,8 V, beim starten (schwer abzulesen) ging es teils runter unter 11 Volt, zumindest konnte ich die 10 beim starten flunkern sehen. Nachdem die Batterie mindestens 4 Jahre alt ist, wäre das nicht abwegig. Ich werde die als erstes tauschen und mal sehen ob das "Problem" damit behoben ist, andernfalls gibt's noch einen neuen Regler, dann sollte eigentlich wieder alles passen...
VG Andi - 11V ginge ja noch.
Wenn es unter 10 V gewesen wäre, dann wäre das eindeutiger.
Aber so, kann gut sein, das es die Batterie ist, denn die Messwerte vom Regler sind nicht so schlecht.
Frage ist halt wie genau ist das Messgerät.
Und hat der Regler die Messwerte auch immer, und nicht nur wenn an gerade nachmisst ( da gehen die oft, und später dann nicht )
Aber persönlich würde ich eher mal die Batterie vermuten
11V ginge ja noch.
Wenn es unter 10 V gewesen wäre, dann wäre das eindeutiger.
Aber so, kann gut sein, das es die Batterie ist, denn die Messwerte vom Regler sind nicht so schlecht.
Frage ist halt wie genau ist das Messgerät.
Und hat der Regler die Messwerte auch immer, und nicht nur wenn an gerade nachmisst ( da gehen die oft, und später dann nicht )
Aber persönlich würde ich eher mal die Batterie vermuten
Ich bin gespannt und werde berichten. Ich bin nicht sicher, aber was man von aussen erkennen kann, würde ich auch ein wenig Sulfatierung vermuten, einzelne Platten sehen aus, als ob da Belag drauf wäre. Aber das ist durch das milchige Gehäuse der Batterie nur schwer zu erkennen.- Baue dir am besten ein Voltmeter ein, dann hast Du die Bordspannung unter Kontrolle.Sobald die Bordspannung höher ist als die Batteriespannung, wird der Akku geladen.
- Kleines Feedback: Es lag scheinbar tatsächlich an der Batterie, habe eine neue rein, seitdem ist alles ok, gerade auf einer mehrtägigen Tour "getestet". Voltmeter habe ich auch verbaut, Danke für den Tipp, das zeigt auch immer über 13Volt im Fahrbetrieb an, maximal 14,4- sollte also der Regler auch in Ordnung sein.