Hallo ihr Lieben,
erstmal wollte ich mich bedanken für die viele Hilfestellung, die hier immer geboten wird.
Finde ich sehr cool und es hilft echt weiter nicht bei jeder Kleinigkeit zur Werkstatt zu gehen.
Ich habe mir viele Threads schon durchgelesen aber ich komme mit meiner Fehlersuche nicht weiter.
Symptome:
- Abblendlicht brennt durch
- Blinker hinten rechts ebenso
- Batterie kocht leer
- Ladespannung bei 4000 u/min. 16,5 V :D
Maßnahmen:
und täglich grüßt der Spannungsregler
- Spannungsregler gewechselt
- wie hier schon oft gelesen Massekabel am Rahmen gereinigt
Leider haben diese Maßnahmen nichts geändert mit dem neuen Spannungsregler habe ich bei all meinen Messwerten sogar 0,3 V mehr.
Wisst iht woran es noch liegen kann?
Liebe Grüße,
Schwaldi
Technik: Spannungsregler gewechselt was nun?
- War / ist der Gleichrichter neu?
Auf der Louis-Homepage gibt es Schraubertipps.
Im Bereich Elektronik ist rel. gut verständlich erklärt wie man den Gleichrichter Messtechnisch prüfen kann. - Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Ja der war neu.
Das war der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=361582490173&ssPageName=ADME:X:RRIRTB:DE:3160#ht_500wt_1271
Dann werde ich dort mal schauen. hast du da zufällig einen direkt Link? - Louis.de -> Service (oben) -> Schraubertipps (links) -> Elektronik (auch links nur weiter unten
Wenn der Regler funktioniert ist an einer Stelle ein hoher Übergangswiderstand. -> Die Steckerverbindung von der LIMA (Die drei gelben) am Regler eingehend prüfen, Reinigen, Kontaktspray danach das Kabel erst Augenscheinlich auf Quetschungen und mögliche Kabelbrüche danach Messtechnisch. (Sehr kleiner Widerstand auf allen Kabeln von der Lichtmaschine zum Regler) - Tach Schwaldi,
in deinem eigenen Link ist unter Artikelbeschreibung erwähnt, dass der Verkäufer Hinweise hat zum durchmessen von Regler und LiMa - Aso, und du weisst dass du an den Batteriepolen messen musst....?
...
Wisst iht woran es noch liegen kann?
...
Suche hier im Forum oder ggf. auch im alten Forum einen Beitrag von mir, Stichwort Ladesystem, Diagnose Ladesystem eines selbsterregten Generators
Das ist der Inhalt einer PDF-Unterlage von Manfred Kämmerer und stand im leider geschlossenen Vara-Wiki.
Warum das zu ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dummerweise kann man hier keine PDFs anhängen und der Text ist zu lang für hier einzufügen.
H.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Ja der war neu.
Das war der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=361582490173&ssPageName=ADME:X:RRIRTB:DE:3160#ht_500wt_1271
Dann werde ich dort mal schauen. hast du da zufällig einen direkt Link?
Das sind diese billigen China Nachbauten, die von Einigen China Fetischisten hier im Forum als "gleichwertig " angeboten werden.
Dein Symptom ist typisch für Reglertod, aber eine kaputte Batterie ( gestorben vom Regler davor ) kann auch reinscheissen.
Steckverbindeungen und Kontakte müssen aber ok sein- Vielen dank an euch alle für die wertvollen Tips.
Habe alle Leitungen nochmal untersucht aber nichts gefunden.
@harald: das mit dem messen an den batteriePole War mir klar so habe ich es auch anfangs durchgeführt.
@klausi33: wenn das so billige nachbauten sind, hättest du eine Empfehlung?
Oder einen originalen? Der bestellte geht einfach zurück bringt ja nichts da kann ich auch einfach mit dem alten fahren und die Batterie fleißig nachfüllen.
Würde es einfach nochmal mit einem anderen versuchen um das wirklich ausschließen zu können.
@klausi33: wenn das so billige nachbauten sind, hättest du eine Empfehlung?
Oder einen originalen? Der bestellte geht einfach zurück bringt ja nichts da kann ich auch einfach mit dem alten fahren und die Batterie fleißig nachfüllen.
Würde es einfach nochmal mit einem anderen versuchen um das wirklich ausschließen zu können.
Such mal nach "Motek-Regler"
http://www.motek.de
Der kostet zwar fast 100,- EUR, aber die Reglerprobleme sollten damit tabu sein.
Gruß Uwe- Hallo schwaldi,
du kannst nach einem Regler für eine Dominator RD02/RD08 schauen. Die gibts gebraucht günstig bei Ebäh.
Vergleichsliste:
CX 500 C/E CUSTOM BJ.1977-1986
CX 650 PC03 RC11 RC12 RC16 1982-1983
GL 500 SILVERWING PC02 BJ.1981-1983
NX650 DOMINATOR RD02/RD08 BJ.1992-2000
VF 1000 F/F2/R INTERCEPTOR/BOLDOR SC15/SC16 BJ.1984-1986
VF 1100 C MAGNA SC12 BJ.1983-1986
VF 500 C/F MAGNA/INTERCEPTOR BJ.1983-1987
VF 700 C/F/S MAGNA/SABRE BJ.1984-1988
VF 750 C/F/S MAGNA INTERCEPTOR/SABRE RC09/RC07/RC15 BJ.1982-1984
VT 500 SHADOW PC08 BJ.1983-1984
VT 700 C BJ.1984-1985
VT 750 SHADOW RC29 BJ.1987
XL 600 V TRANSALP PC06 BJ.1987-1991
XLV 750 R RD01 BJ.1983-1986
Und einen gebrauchten originalen würde ich einem aus China immer vorziehen.
Viel Erfolg - Soooo
Ich hab nun mal den "motek-regler" versucht. Siehe da alles klappt.
Alle Messwerte sind entweder exakt 14,5V oder darunter.
Vielen Dank für die Empfehlung. Auf ein langes Batterie blubberfreies Fahren.