Hallo miteinander, habe mir nun eine PD10 zugelegt und möchte diese umbauen mit RD04 Gabel und Schwinge, natürlich auch Tausch des Federbeins gegen ein passendes.
Kann mir jemand der diesen Umbau gemacht hat etwas über die Sitzhöhe sagen die mich danach erwartet?
habe überall nachgeschaut aber darüber keine verwertbare Aussage gefunden, wäre sehr hilfreich bevor ich mir die ganzen Teile zulege, danke schonaml im voraus
schönen Gruß
Harald
Technik: SitzhöhePD06/PD10 nach Umbau mit Gabel u.Schwinge RD04
- Hey Harald,
kommt etwas auf das von dir verwendete Federbein an. Wenn du die RD04 Schwinge etc. nimmst und das originale RD04 Federbein (ich glaube 37cm Loch zu Loch) müsstest du mal bei einer RD04 die Höhe messen als Referenz. Oder: Am WE könnte ich bei mir messen. Ich habe an der TA auch RD04 Schwinge etc. mit einem etwas längerem Federbein (38cm). Dann hättest du auch ein Referenzmaß.
Bei der AT ist die Umrechnung hinten ist ca. 1:3 – also 1 cm längerer Dämpfer = 3 cm Hintern hoch und umgekehrt.
Gruß Tino - Lange Rede, kurzer Sinn ... wir reden hier von einer Sitzbankhöhe im unbelasteten Zustand von 93-96 cm. Also nicht gerade niedrig.
Lange Beine sind von Vorteil
Ich hab bei meiner die Gabel nicht ganz durchgesteckt - schaut oben ca. 3cm raus, weil ich sonst auch Probleme mit dem Bodenkontakt hätte. Federbein hinten (also die untere Aufnahme) um 13 mm verlängern lassen. - mit dem was Ihr schreibt können andere Leute nichts anfangen...
Schreibt doch konkret was habt Ihr umgebaut und wie ist das Ergebnis. Alles andere hilft doch als Information nicht, vor allem nicht wenn man es nur glaubt zu wissen - Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen, zuerst dachte ich Gabel und Schwinge der RD04, nun lese ich was varakurt schreibt, das ist für mich schon grenzwertig hoch, ev. probiere ich es dann zuerst mal mit der Gabel der RD04 und lass mal die Schwinge der TA und mache einen besseren und etwas längeren Dämpfer rein? möchte auf jeden Fall unter 90 cm bleiben
schönen Gruß
Harald - Gabelbeine können auch RD07 oder 07a sein, die untere Gabelbrücke muss von der RD04 sein oder von der XR600R geht auch
mit dem was Ihr schreibt können andere Leute nichts anfangen...
Schreibt doch konkret was habt Ihr umgebaut und wie ist das Ergebnis. Alles andere hilft doch als Information nicht, vor allem nicht wenn man es nur glaubt zu wissen
Hab ich doch schon in einem anderen Thread, den hd-biker eröffnet hat.
Er macht halt zu jeder Frage einen neuen Thread auf ... wenn man da nicht alles liest, entsteht der Eindruck, den du bekommen hast.
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen, zuerst dachte ich Gabel und Schwinge der RD04, nun lese ich was varakurt schreibt, das ist für mich schon grenzwertig hoch, ev. probiere ich es dann zuerst mal mit der Gabel der RD04 und lass mal die Schwinge der TA und mache einen besseren und etwas längeren Dämpfer rein? möchte auf jeden Fall unter 90 cm bleiben
schönen Gruß
Harald
Die Stahlkastenschwinge der TA würde ich auf jeden Fall rauswerfen ... die ist einer der Hauptgründe, warum die TA bei flotteren Kurven so ein schwammiges Fahrverhalten entwickelt.
Wenn du beim XRV-Federbein bzw. -fahrwerk beim Umbau alles original belässt, dann bleibst wahrscheinlich bei knapp 90 cm.
Ich hab ja die untere Federbeinaufnahme, das ist ein einfaches U-Stück mit einem Loch für den Gewindebolzen, entsprechend verlängern lassen ... deswegen kommt auch die Alp hoch. Das alles sollte natürlich auch mit der längeren XRV Gabel zusammen passen ... sonst kommst "wie mit einem Chopper" daher ... aber das kennst ja
XR-Gabel würde ich nicht nehmen, weil man dann auch auf eine Bremsscheibe zurück rüsten muss ... und dann braucht man für die PD10 ein anderes Vorderrad ... bei der XRV-Gabel kann man das TA-VR weiterverwenden.
Die Gabelbrücke, aber das hab ich in einem anderen Thread von dir eh auch schon geschrieben, muss wegen der Lenkanschläge zwingend von einer XRV750 RD04 kommen. Die RD07(a) waren da anders gebaut.
Schwingen kann man andere als jene von der RD04 nehmen ... jedoch passt deren Schwinge gemeinsam mit der Umlenkung (Progressivität der Umlenkung) am besten zur XL600V.
Wurde aber alles schon hier schon zigmal vor allem von Gerd geschrieben. Mit einer funktionierenden SuFu könnte man das auch ganz leicht finden ... so ist es ein sehr unbefriedigender Zustand!- ... mal als Beispiel ...
Umbau:
Gabel u. Vorderrad Dominator, 320er Bremscheibe mit Adapter (HE)
Schwinge RD07, linke Bundbuchse am Bund 2 mm abdrehen, Hinterrad, Bremse und Bremsleitung RD07, originale Gabel vom Federbein max. 20 mm verlängern.
Seitenständer um 25 mm verlängert.
Sitzhöhe 910 mm, Bodenfreiheit 260 mm
Gruß Thomas Die Gabelbrücke, aber das hab ich in einem anderen Thread von dir eh auch schon geschrieben, muss wegen der Lenkanschläge zwingend von einer XRV750 RD04 kommen. Die RD07(a) waren da anders gebaut.
Ich hatte ja die Gabelbrücke der XR erwähnt, nicht die Gabel selbst, aber die untere Gabelbrücke der XR600R würde anstatt der RD04 auch gehen.- Rein aus Interesse ... welchen Gabelholmdurchmesser lässt die XR-Gabelbrücke zu?
- 43er Klemmung und Holmabstand gleich sonst würds ja net gehn
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen, zuerst dachte ich Gabel und Schwinge der RD04, nun lese ich was varakurt schreibt, das ist für mich schon grenzwertig hoch, ev. probiere ich es dann zuerst mal mit der Gabel der RD04 und lass mal die Schwinge der TA und mache einen besseren und etwas längeren Dämpfer rein? möchte auf jeden Fall unter 90 cm bleiben
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Sattel meiner TA bei der Fa. Jungbluth auch um 3 cm aufpolstern ließ (--> Kniewinkel) ... damit sind wir bei meinen o.g. Maßen mit einer originalen Sitzbank bei 90-93 cm.- Nun habe ich ja wieder einiges erfahren, danke nochmal an alle, noch ne andere Frage einen Motorschutz betreffend, weiß jemand zufällig ob ein Schutz der Honda XL 600 LM PD04 an die Transalp 600 passt? ein Gebrauchtteilehändler schreibt das zumindest, obs stimmt?? wenn ein paar Bastelarbeiten notwendig sind wie bei dem Schutz der AT RD04 wäre ja nicht weiter tragisch, also wenn jemand eine Idee dazu hat?? habe extra keinen neuen Thread aufgemacht
Gruß Harald - Wenn ich mir so die Bilder einer pd04 Platte anschau macht das Anpassen bestimmt so viel Arbeit wie eine komplette Eigenkonstruktion. Das „Problem „ der Alp ist, dass der Motor tiefer liegt als die Rahmenrohre. Um eine vernünftige also stabile Konstruktion zu bekommen muss diese an den Rahmen angefügt werden.
Oder du nimmst Geld in die Hand holst so ein touratechding. Die mögen vielleicht schön sein, aber Befestigung und Stabilität überzeugen mich(!) nicht. Ebenso wenig die der AT. Wenn dann nur optisch zurechtgeschnitten und stabil angebracht. Bei dem was du vorhast wäre bei mir Stabilität aber an erster Stelle. Kommt natürlich auch darauf an wie und wo du fährst. Der orig Plastikschutz könnte das ja auch aushalten:-) - Wenn ich/wir nicht schon selbstgemachte Motorschützer aus 4mm Alu hätten, dann würde ich - auch wegen des Gewichts - inzwischen dazu tendieren, den originalen Motorschutz vor allem nach hinten (unter die Ölwanne) zu verstärken/adaptieren.
Das originale Plastik ist schon ziemlich schlagzäh und erträgt einiges. Schwachpunkt ist natürlich die ungeschützte Ölwanne. Aber wenn man da eine Aluplatte mit dem Plastikteil verbindet und diese ordentlich an den Rahmenunterzügen befestigt, dann könnte das durchaus etwas schotterpistentaugliches ergeben.
Wenn ich/wir nicht schon selbstgemachte Motorschützer aus 4mm Alu hätten, dann würde ich - auch wegen des Gewichts - inzwischen dazu tendieren, den originalen Motorschutz vor allem nach hinten (unter die Ölwanne) zu verstärken/adaptieren.
Das originale Plastik ist schon ziemlich schlagzäh und erträgt einiges. Schwachpunkt ist natürlich die ungeschützte Ölwanne. Aber wenn man da eine Aluplatte mit dem Plastikteil verbindet und diese ordentlich an den Rahmenunterzügen befestigt, dann könnte das durchaus etwas schotterpistentaugliches ergeben.
Der originale Plastikschutz hält ne Menge aus. Wer nicht Hardcore Enduro fährt braucht keinen Aluschutz- und schon gar nicht in 4 mm. Wenn man die Seitenteile wegschneidet ist das Teil auch recht zierlich. Dass die Ölwanne beschädigt wurde hab ich in 30 Jahren noch nicht gehört.- Die 4mm Aluwanne hat’s mir schon an die Ölwanne gedengelt. Ich fahre kein hardcore oder Cross oder was auch immer.trotzdem hat sie regelmäßig aufgesetzt. Hab jetzt 5mm und Ruhe. Aber vielleicht verschätzt ich mich auch immer beim Überfahren oder befahren von Wegen Steinen und dergleichen. Ist halt meine Erfahrung und wenn ich mich Richtung ganzweitweg machen würde, dann mit meiner selbstbauwanne. Ob’s mir die ölwanne schon zerbröselt hätte weiß ich nicht, aber ich fühl mich wohler mit überdimensioniertem Schutz. Eine Selbstbauwanne macht meiner Meinung nicht viel mehr Arbeit als das Anpassen einer Gegebenen. Aber ich schrieb ja auch jeder muß wissen wie und wo er fährt. Man kann auch ganz ohne Schutz um die Welt kommen:-)
- Hallo, da wäre schon wieder ne Frage an die Umbauprofis, also wie schon erwähnt habe ich jetzt ne PD10, an diese kommt ein AT RD04 Tank und eine RD04 Gabel, würde dann gerne die ganze Front ändern, habe da was im Netz gefunden was mir gut gefällt, dieses Teil müßte ja dann an meine TA passen wenn ich die oben erwähnten Teile verbaue, oder was meint Ihr?? hier der link
https://www.perfect-fairings.com/product/africa-twin-rd03-rd04-rally-fairing-2/
Kann leider nichts über diese Firma im Netz finden? ist wohl in Griechenland, aber Erfahrungswerte oder sonstiges Fehlanzeige, also wäre super wenn jemand etwas über diese Firma weiß bzw. ob mein Plan so aufgehen könnte?
schönen Gruß
Harald
Hallo, da wäre schon wieder ne Frage an die Umbauprofis, also wie schon erwähnt habe ich jetzt ne PD10, an diese kommt ein AT RD04 Tank und eine RD04 Gabel, würde dann gerne die ganze Front ändern, habe da was im Netz gefunden was mir gut gefällt, dieses Teil müßte ja dann an meine TA passen wenn ich die oben erwähnten Teile verbaue, oder was meint Ihr?? hier der link
https://www.perfect-fairings.com/product/africa-twin-rd03-rd04-rally-fairing-2/
Kann leider nichts über diese Firma im Netz finden? ist wohl in Griechenland, aber Erfahrungswerte oder sonstiges Fehlanzeige, also wäre super wenn jemand etwas über diese Firma weiß bzw. ob mein Plan so aufgehen könnte?
schönen Gruß
Harald
Die Firma macht ja nen ordentlichen Eindruck, zumindest auf ihrer Seite.
Trotzdem muß man damit rechnen , dass man bezüglich Passgenauigkeit etwas nacharbeiten muß. Ein anderes Thema ist der TÜV, kann sein, dass die Graukittel ein Splittergutachten haben wollen sofern man das Teil eintragenlasen will.- Kennt jemand die Fa. Bonao aus Italien die ja auch solche Verkleidungen herstellen, gibt`s dazu irgendwelche Erfahrungswerte bzw. die ev. notwendigen Gutachten?
auf meinen Umbau würde ja dann wohl die AT Verkleidung passen, oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?
schönen Gruß
Harald - Hallo Harald,
der Uli aka Moorteufel hat so eine Verkleidung (zumindest vom Aussehen) an seinem TA-Umbau dran. Dazu gibt es auch einen ausführlichen Umbauthread von ihm. Schreibe ihn mal an.
Gruß
Reinhard auf meinen Umbau würde ja dann wohl die AT Verkleidung passen, oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?
Jein ... das Geweih deiner Alp ist nach wie vor für die Verkleidung der Alp gemacht. Da müsstest du wohl, wenn du da auch Hand anlegen willst, das Geweih (Verkleidungsträger) umbauen (Kabelage anders verlegen, ggf. verlängern/kürzen)- Moin,
in der Playlist ist zu sehen, wie er diese Verkleidung an seine Transalp bastelt. Ebenso den Tank wenn ich mich nicht irre.
https://youtube.com/playlist?list=PLLlVyDsZdOqOHKk2E03KMmjjSDmBPRR24
Grüße