Technik: sitzhöhe etwas zu hoch
- Hallo alle zusammen ich bin ein WIedereinsteiger und muss noch viel lernen.... Kann mir bitte jeman sagen wie ich ohne große Kosten meine Trans alp 3 cm tiefer bekomme ohne aus Sitzkomfort zu verzichten.Leider hab ich auch noch kein Handbuch
- Am Federbein die Federvorspannung ganz aufdrehen, und die Gabel je nach Bedarf durch die Gabelbrücken durchstecken.
Mit diesen Maßnahmen senkst du die Transe ab, ohne an Sitzkomfort zu verlieren. Jedoch verlierst du damit an Bodenfreiheit, und das Handling wird sich nicht zum positiven verändern. - Was genau heißt denn das Handling verändert sich negativ.Jetzt fährt sie total easy.Kann ich das alleine ?
- Nunja, mit dem wegnehmen der Federvorspannung am Federbein, sinkt die die TA durch ihr eigenes Gewicht stärker in die Feder - das Heck wird tiefer. Durch das Gewicht des Fahrers wird dies noch verstärkt.
Die GAbel steht nun flacher, der Nachlauf wird größer, die Stabilität beim Geradeausfahren wird größer, aber die Agilität beim Kurvenfahren wird weniger - extrem gesprochen, es ist, wie du auf einem Chopper sitzt.
Ob dieser Effekt mit dem Durchstecken der Gabel kompensiert werden kann, vermag ich nicht zu sagen.
Auf jeden Fall verlierst du Bodenfreiheit, und damit Schräglagenfreiheit.
Und ob du das alleine machen kannst, vermag ich auch nicht zu sagen. Ich kenne dich und dein Schverständnis nicht. Ich könnte es machen, und aus meiner Sicht ist es auch rel. einfach - aber das liegt oft im AUge des Betrachters. - die Gabel kann man 15mm durchstecken, was aber an der Sitzhöhe nicht viel ausmacht, je nach Fahrer(in)gewicht die Vorspannung aufmachen, oder eben ein Tieferlegungskit besorgen. Hatte mal meine PD10 für die Freundin um 5cm Sitzhöhe reduziert mit Wilbersfederbein und vorne die Gabel durchgesteckt um 15mm. Fahrverhalten war super bin auch gerne damit gefahren, Handling ist einwandfrei, Schräglagenfreiheit merklich begrenzt geht aber noch in Ordnung, Seitenständer musste gekürzt werden, Hauptständer ging nicht mehr zu bedienen, nur mit hoher Angstregung aber nicht durchs Frauchen
- Hallo
Auf gar keinen Fall rate ich dir dazu die Federvorspannung zurüchzunehmen.Die Transalp fährt sich danach richtig labberig,abgesehen davon das das Federbein bei jedem kleinem Hubbel auf der Strasse durchschlägt und deine "Bodenhaftung" verändert sich sehr,sehr negativ.Abgesehen davon kommt es auch darauf an wie schwer du bist wenns überhaupt was bringen soll.In jedem fall ist dann auch eine Fahrt mich Sozia tabu.Richtig ist das du den Seitenständer bearbeiten musst wenn du die Gabelholme etwas durchsteckst.Es reicht aber wenn du den nur ein kleines bischen abwinkelst.
Ein freundliche Motoradwerkstatt hilft dir dabei bestimmt gerne.Zeitaufwand ca 2 minuten.
Das Fahrverhalten und die Kurvenfreiheit bei abgesengten Gabelholmen ist absolut zu vernachläsigen.Es sei denn du feuerst so durch die Kurven das du normalerweise sowieso mit den Ellenbogen aufsetzt.Ich bin Jahrelang so rumgefahren und zwar ohne Einschränkung.Lass dir da nix erzählen!
Die beste und einfachste Möglichkeit ist aber die Sitzbank abpolstern zu lassen.Da das relativ schnell geht kannst du gleich drauf warten und zwischendrin mal probieren ob die Sitzhöhe "passt".Das kann dir JEDER x-beliebige Sattler machen.Die Kosten dürfen kaum mehr als 40-50
betragen.Bei der Gelegenheit würde ich aber auch gleich einen neuen Sitzbankkern einbauen lassen.Dein Allerwertester wirds dir danken.
Viele Grüsse - ich habe die Transalp meiner besseren hälfte auch am anfang der saison tiefer gelegt.
dazu habe ich die hier erläuterten maßnahmen verwendet und teilweise bin ich selbst etwas kreativ geworden.
als erstes die gabel:
beide holme nach oben 1,5cm durchgesteckt. um aber trotzdem ein besseres progressives ansprechen zu erzielen, habe ich ein wenig experimentiert. das beste ergebnis erzielte ich durch die verwendung von gabelfedern der dominator (RD02). diese wurden noch zusätzlich 3cm vorgespannt.
die federn hatte ich noch von meiner NX auf lager und so spare ich mir die investition in neue von wilbers & co.
die domifedern sind auch progressiv gewickelt und länger wie die der TA. bei verwendung von 10er gabelöl erzielt man auf diese weise ein strafferes setup.
im klartext, die maschine ist jetzt vorn zwar 1,5cm tiefer aber federt z.b. beim bremsen nicht mehr so stark ein.
federbein hinten:
nur die federvorspannung etwas zurückgenommen. allerdings ist diese methode verbesserungswürdig und man sollte es wirklich dabei nicht übertreiben da sonst die hinterhand ziemlich schwammig wird. ich werde versuchen noch eine andere möglichkeit zu finden.
aber 1cm tiefer mit fahrer ist schon möglich.
und die sitzbank:
durch verwendung eines härteren kerns, konnte ich den komfort auf längeren touren verbessern.
um die orginale kontur zu erhalten, habe ich nur den kern im sitzbereich des fahrers gewechselt.
auf diese weise war auch die wiederverwendung des orginalen bezugs möglich.
ein im vorfeld bei ebay georderter seitenständer zum kürzen kam nicht zum einsatz.
ich verwende weiter den orginalen seitenständer da die gabelfedern aufgrund ihrer höheren progression die maschine nicht mehr so stark einsinken lassen.
das fahrverhalten hat sich minimal verändert. die maschine ist in kurven etwas kippeliger. - @: audit5t
Das heisst ich brauch mir keine neuen Gabelfedern von Wirth zu kaufen,
sondern kann mir mit gebrauchten der Dominator helfen?
Das würde ne menge Geld sparen...:)
Aber wie spannt man Gabelfedern über 3 cm?
Grüsse
Juppes - nun ja als erstes läßt man die orginalen vorspannhülsen aus dem dünnen stahlblech weg.
da die domifedern länger sind, gleicht sich das ungefähr aus.
allerdings wollte ich dann doch noch etwas mehr vorspannung und habe pro holm noch etwa 3cm lange zylinderelemente aus teflon beigefügt.
ich denke man kann aber auch alu, messing oder ein anderes festes ,geeignetes material dazu nehmen.
ob so ein umbau noch TÜV-konform ist ,kann ich nicht sagen. hat mich aber auch nicht interessiert. - Vielen Dank für all Eure Tipps! Jetzt warte ich noch auf´s Handbuch und dann kanns losgehen....Ich werde berichten
- Hallo, ihr Lieben!
Ich fahre zwar XT, aber Telegabel bleibt ja Telegabel!
Ich fahre seit ewigen Zeiten Wilbers-Federn, progressiv, mit Vorspannhülsen, die gab es früher mal bei Götz als solide Kunststoffklötze. Ob´s das heute noch gibt, weiß ich nicht, ist so um die 15 Jahre her, aber da reichte es, den Holminnendurchmesser anzugeben - und teuer waren die auch nicht.
Zum Federbein der TA:
Wir wollen bei Sylvias PD06 das Federbein weiter vorspannen, aber das ist ja nun ein ganz anderes System als an der XT. Gibt es irgendeinen Trick, mit dem Schlüssel an die beiden Muttern dranzukommen, ohne vorher das ganze Mopped zu zerlegen???
Auf der einen Seite sitzt der Kühlmittelbehälter im Weg, auf der anderen Seite der LuFi-Kasten - und wenn ich von hinten links reingreife, bekomme ich zwar den Schlüssel angesetzt, aber beim besten Willen nicht gedreht, das langt nicht, um die Kontermutter zu lösen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen???
dLzG!
;-) - ich bin von vorn rechts mit einem langen, stumpfen dorn und ein paar dosierten hammerschlägen gut voran gekommen.
eventuell vorher wd40 aufsprühen.
ging zumindest schneller als federbein ausbauen. - *grins* - DAS System kenne ich irgendwoher...
Mal sehen, was die Besitzerin dazu sagt...
danke!
:-) - Hallo
Schau mal in die Börse
Gruß Adrian
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1%5Bad%5D=465
ich bin von vorn rechts mit einem langen, stumpfen dorn und ein paar dosierten hammerschlägen gut voran gekommen.
eventuell vorher wd40 aufsprühen.
ging zumindest schneller als federbein ausbauen.
Hinterrad entlasten (z.B. auf HS stellen) dann gehts ein bissl einfacher.- Bezgl. des Handbuches, welche Transalp hast du denn?
Gruß
Bezgl. des Handbuches, welche Transalp hast du denn?
Gruß
Ich fahre eine TA BJ 96.