Hallo miteinander,
meine Frau hat eine neue alte Transalp PD06 (1995). Beim Rad einbauen (nach Reifenwechsel der 12 Jahre alten Schlappen) fiel mir das etwas schiefe Heck auf. Der Verkäufer sprach von einem Umfaller, allerdings driftet die Sitzbank bzw. das Heck etwas nach rechts ab. Nach Entfernen der Sitzbank sieht es eher nach mehr als nur nach einem Umfaller aus. Gestern habe ich das Heck versucht neu zu justieren, hat etwas bessere Optik gebracht. Allerdngs zieht der rechte Holm des Rahmens (unter der Sitzbank) etwas mehr nach rechts als bei meiner PD10 (hatte ich zum Vergleich mal nackig gemacht).
Fahren tut sie einwandfrei - auch freihändig keine Spurprobleme. Die Räder fluchten auch gut.
Aus Afrika nach Hause käme man wahrscheinlich....
Meine Frage an Euch: Falls ich einen neuen Rahmen suche - muss es exakt ein PD06 Rahmen sein - oder passt auch ein PD10 Rahmen - und darf man das?
LG
Matthias
Technik: Sitzbankhalterung verzogen - was tun?
Hallo miteinander,
meine Frau hat eine neue alte Transalp PD06 (1995). Beim Rad einbauen (nach Reifenwechsel der 12 Jahre alten Schlappen) fiel mir das etwas schiefe Heck auf. Der Verkäufer sprach von einem Umfaller, allerdings driftet die Sitzbank bzw. das Heck etwas nach rechts ab. Nach Entfernen der Sitzbank sieht es eher nach mehr als nur nach einem Umfaller aus. Gestern habe ich das Heck versucht neu zu justieren, hat etwas bessere Optik gebracht. Allerdngs zieht der rechte Holm des Rahmens (unter der Sitzbank) etwas mehr nach rechts als bei meiner PD10 (hatte ich zum Vergleich mal nackig gemacht).
Fahren tut sie einwandfrei - auch freihändig keine Spurprobleme. Die Räder fluchten auch gut.
Aus Afrika nach Hause käme man wahrscheinlich....
Meine Frage an Euch: Falls ich einen neuen Rahmen suche - muss es exakt ein PD06 Rahmen sein - oder passt auch ein PD10 Rahmen - und darf man das?
LG
Matthias
Wenn der Rahmen krumm ist, dann gib die Karre zurück. Es sei denn im Kaufvertrag steht das drin.
Der Hinweis auf einen Umfaller reicht nicht. Abgesehen davon, vom Umfallen wird der Rahmen nicht krumm.- Der Rahmen der Alp ist nicht wirklich symmetrisch. Er ist das Fahrzeug. Mit einem neuen Rahmen bekommst du neue Papiere etc. Der Tausch ist aber kein Problem die Dinger werden echt günstig gehandelt aber solange sie fährt ist doch alles gut http://youtu.be/HkLj6tBOEZc
- Hallo, spät ist es heute geworden. Danke für eure Antworten.
Jo, ich bin ja schon froh, dass hier kein riesen Bedenken kommt.
Ein Hau hat sie weg bekommen, der Rest der Transalp ist aber wirklich gut. Ein schönes Winterprojekt winkt da fröhlich aus der Ferne.....
Gerda: Ich schätze deine Antworten sehr und das Klügste wäre es auch. Aber die anderen Lösungen sind reizvoller! Sie hat wenig Rost 46tkm und trocken an allen Stellen. 1300 Eur sind jetzt nicht die Welt und man hat zumindest eine Transalp mehr als vorher....
LG Matthias - jedenfalls war der Verkäufer unehrlich und ich würde ihn damit konfrontieren, auch wenn die Maschine günstig war, so ist die Unehrlichkeit des Verkäufers ein Grund dem nachzugehen, zumindest herauszufinden was wirklich passiert ist um abzuschätzen ob man seine geliebte Frau mit dem Bock rumfahren lässt..... Den Rahmen umbauen ist nicht das Problem, es ist danach dann aber ein anderes Fahrzeug, sprich bisheriges abmelden und neues anmelden, TÜV ect ist alles hinfällig da neuer Rahmen neue Papiere neues (anderes) Fahrzeug
- Hallo Michael,
Klar. Frage war ob ein PD10 Rahmen 1:1 passt? - Ja passt nur die Bremsen vorne etc sind anders siehe Modellgeschichte hier. Wer ein bald 30 Jahre altes Fahrzeug kauft darf nicht zu pingelig sein sondern muss mit dem Risiko eventueller Mängel vom vor oder vorvor ider vorvorvorbesitzer rechnen. Wenn die Maschine fährt wie beschrieben ist doch alles gut. Gute Fahrt :)
- Hallo ta-rider,
ok Danke für die Info. Die Doppelscheibenbremse bei der PD10, ok. Das wäre wahrscheinlich das kleinste Problem. Aber - für die Kernaussage bin ich Dir sehr dankbar.
Das Möppi fährt super und gut. Sie bekommt eh gerade Alles Notwendige - trotz TÜV bis 3/2022 war die Bremsflüssigkeit ein lecker Süppchen und natürlich schon frisch gemacht. Die Reifen von 2006 sind nun K60/K60Scout, die Felgen wirken fast neu - ein Schelm der Böses denkt....
Alle die sich Sorgen um unsere Gesundheit machen möchte ich beruhigen. Meine Liebste fährt erst einmal meine PD10 - und ich teste die Neue. Die Neue ist auf 25KW gedrosselt - man merkt es bei normaler Fahrt kaum (bin vor etlichen Jahren mal auf einer auf A2 gedrosselten Hyosung gesessen ohne es zu wissen. Das war ein Graus im Vgl. zur "offenen" Version mit ca. 75PS.) Da war ich doch positiv überrascht. Die Zukunft der Drosselung bleibt offen - Entscheidung bei meiner Frau, welche im Vergleich zu mir schon ein ganzes Leben lang auf Mopeds sitzt. Ich bin vielleicht durch meine selbst durchgeführte Mini-Teilüberholung meiner PD10 letztes Jahr etwas technisch versierter was die Transalp angeht, ansonsten hat mein Weibchen aber ein sehr gutes technisches Wissen und
viel Erfahrung mit Mopeds.
Meine Mini-Arbeiten habe ich letztes Jahr über 3TKM in Norwegen mit längeren Gravel - Etappen gut überlebt inkl. Vollbremsung im strömenden Regen auf der Strasse (Stahlflexbremsleitungen Fischer-Hydraulik - Super Direktkontakt! - , Bremssättel komplett gereinigt und alle Verschleißteile neu, HyperPro Federbein hinten, Schwingenlager/Hebelei neu gefettet, Kettensatz neu, Revision der Lenkerschalter, Heizgriffe und LED Zusatzscheinwerfer über zusätzliches Relais, Bordsteckdose, Lenker höher, Gabelöl/HyperPro Fecdern, Sturzbügel HEED, Hauptständer und Koffersystem von HeavyDuties....).
Die rumänische Firma Heavy Duties ist ein Super Team und die Koffer der Hammer!
LG und nochmals vielen Dank an Alle - Gute Fahrt!
Matthias - PD10 Rahmen passt problemlos für ne Transalp ab 91, davor gabs hinten Trommelbremse und das passt nicht zum PD10 Rahmen. Allerdings wenn Du PD06 Komponenten an einen PD10 Rahmen baust und einen versierten TÜV Prüfer erwischst, der den genauen Unterschied zwischen PD10 und PD06 kennt, haste ein Problem, wie schon erwähnt hat die PD10 ja Doppelbremse vorne.
- Hey,
Nur mal so zur Info: Ich bin vor ein paar Jahren eine Alpentour mit einem vollen 38L Givi-Koffer nur links ca. 3500 KM gefahren. die Kofferträger links/rechts waren miteinander verbunden.
Nach der Tour war der Rahmen hinten verzogen und zwar auf der Seite des Koffers nach unten. Hat sich aber nicht mehr einfach richten lassen. Das Motorrad machte fahrtechnisch aber auch keine Probleme.
Gruß Klaus - da gibts doch von Klaus so ein schönes Video auf You-Tube wie man so was richten kann
so ab 02:40 Min
https://www.youtube.com/watch?v=zTzr9VnSW5s
an scheena Gruß - Hatte mal das selbe Problem.
Bei Kontaktaufnahme mit einem bekannten bayrischen Rahmenrichter kam die Meldung:
Dann sitzt halt a bisserl schief!
Aber wenn´s dich stört, dann bring das Teil mit eingebauten Motor, und wir biegen die
Kiste gerade.
Damals war von ca. 200 Euro die Rede.
So wie ich das verstanden habe, sollte dort nichts vermessen werden, sondern nur der
butterweiche Heckrahmen gebogen werden.
So wie ich das verstanden habe, sollte dort nichts vermessen werden, sondern nur der
butterweiche Heckrahmen gebogen werden.
gute idee oder einfach in die andere Richtung umfallen lassen oder flaschenzug und selber machen...- Hallo miteinander,
Sorry für meine Abstinenz. Allen Recht herzlichen Dank. Das sind die Antworten ganz in meinem Sinn. Ich finde es kosmetisch nicht optimal, dass das Nummernschild 2cm nach rechts versetzt ist - aber gut. Manche finden das ja auch cool.....
Das wichtigste ist ja dass sie ordentlich geradeaus fährt und das tut sie.
LG Matthias - .... so könnte das etwa aussehen
H.
- Hi, das sieht ziemlich professionell aus. Ist das eine rein mechanische Hydraulik?
Lg
Matthias - ja, einfacher Zugzylinder und Pumpe. Die kann an verschiedene Geräte per Steckverbinder ähnlich Pressluft angeschlossen werden. Habe auch die entsprechenden Drück-Zylinder zum Ausbeulen.
Das gelbe Ding auf dem Boden ist ein Spoter, also Punktschweißer für Zieheisen anzuheften.
Professionell könnte man die Ausrüstung nennen (~ 220 €), wenn ich auch entsprechende Richt-Rahmen hätte, aber das wäre dann wirklich des Guten zu viel
H. - Hallo Horst,
Danke für die Erklärung.
Alles Gute in die Runde
LG
Matthias - Ordentliche Spanngurte mit Ratschenschloß tuns auch.
Meine Erfahrungen an dem verbeulten Schweller von dem Bus war, dass man allein mit Ziehen aus der Fläche raus nur wenig bewegen kann, das schnappt wieder zurück. So gut es geht unter Spannung setzen und dann mit Ruckbewegungen dauerhaft zurück formen; ich habe den Wagen einfach mit der Hand gegen die Dachleiste in der Federung geschaukelt - nachgespannt & geschaukelt usw ... das hat gewirkt!
Wie man das an Deinem Heckrahmen machen kann, müsste man sehen, wo genau die "Knickstelle" ist und wie man da gegenläufige Druckpunkte (z.B. mit Kanthölzern) ansetzen kann. Die "Methode Klaus" ist doch schon recht rustikal
Mit Hydraulik hast Du auch das Problem, dass Du kein Gefühl für die eingesetzte Kraft hast, die Dinger quetschen alles zusammen, was Du selbst mit dem kleinen Finger machst. - Hallo Horst,
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tipps.
Wir haben uns entschieden das Ganze ersteinmal zu lassen wie es ist. Jetzt muss der Rest erst einmal einige tausend km zeigen, dass Alles gut ist. Bislang sind wir um den Kauf froh. Die Transalp ist einfach ein geiles Moped. Mit der Heidenau K60/K60 Scout Kombi fährt sie doch durch überall. Limitierend ist wenn schon die"obere Hälfte".......
LG
Matthias